wemu's Garten 2023

Momentan liefern die Auberginenpflanzen gut:

IMG_20230725_112929.jpg


Deshalb gab es gestern dazu ein passendes Mittagessen : Griechisches Moussaka, OK, ganz nach Originalrezept war es nicht, Hackfleisch war vom Reh und das Ganze entsprechend mit einigen feingeschnittenen Chilis abgerundet. Kurzum, Auberginen sind eines meiner Lieblingsgemüse :happy:

IMG_20230726_121557.jpg
 
Moin, wann hast du die Auberginen ausgepflanzt? Gewächshaus oder Draußen/Topf? Lg!
 
Ah, top, Danke - dein Bild erklärt so einiges - ich hab zwar auch im Mai ausgeplflanzt ins GH, allerdinsg waren meine da erst 1/4 bis 1/3 so entwickelt. Dar ich fragen, wann da angefangen hast mit der Anzucht?

LG
 
Ah, top, Danke - dein Bild erklärt so einiges - ich hab zwar auch im Mai ausgeplflanzt ins GH, allerdinsg waren meine da erst 1/4 bis 1/3 so entwickelt. Dar ich fragen, wann da angefangen hast mit der Anzucht?

LG
Da ich mehrere Pflanzen veredeln wollte habe ich schon Anfang Januar ausgesät. Leider hat es nur mit 2 Stck geklappt, alle anderen
sind unveredelte also "normale" Pflanzen.
Der Grund für die Veredelung ist nicht der höhere Ertrag. Seit vielen Jahren bekommen meine unveredelten Auberginenpflanzen immer einen
Welkepilz der die Pflanzen sehr stark beeinträchtigt. Egal ob im GWH oder im Freien. Auch der Versuch nur im reinen TKS2 im Kübel zu pflanzen
konnte das nicht verhindern. Leider sind auch dieses Jahr inzwischen die nicht veredelten wieder befallen. Nur die erwähnten 4 "Überschußpflanzen" die ich auf den Komposthaufen gepflanzt hatte sind bis jetzt noch OK und tragen momentan auch gut.
Keine Ahnung wo dieser Welkepilz immer her kommt.
 
Was meinst du warum die Veredelung nur bei zweien gelappt hat (von wie vielen?)? Bzw. wie war deine Erfolgsquote die letzten Jahre im Vergleich? Vielleicht lässt sich da bei Technik, Bedingungen und Ausrüstung noch etwas optimieren.

Und wie sieht es bei dir dieses Jahr mit Spinnmilben aus. Hier nehmen sie gerade ordentlich Anlauf. Meine Melonenbirne letztes Jahr war im Tunnel ja leider sehr übel an den Viechern gescheitert, Auberginen sind ja recht ähnlich vom Laub und der Anfälligkeit.
 
Was meinst du warum die Veredelung nur bei zweien gelappt hat (von wie vielen?)? Bzw. wie war deine Erfolgsquote die letzten Jahre im Vergleich? Vielleicht lässt sich da bei Technik, Bedingungen und Ausrüstung noch etwas optimieren.

Und wie sieht es bei dir dieses Jahr mit Spinnmilben aus. Hier nehmen sie gerade ordentlich Anlauf. Meine Melonenbirne letztes Jahr war im Tunnel ja leider sehr übel an den Viechern gescheitert, Auberginen sind ja recht ähnlich vom Laub und der Anfälligkeit.
Ein Problem war der zeitliche Abstand der Aussaat von Aubergine und Tomatenunterlage. Das hatte bei der ersten Runde nicht wirklich gepasst, d.h. die Stammdurchmesser
haben einfach von der Größe nicht richtig zusammen gepasst. Somit waren sie natürlich mit den Klippsen nicht richtig fixiert. Bei der zweiten Runde passte das besser, trotzdem war die Erfolgsquote schlecht. Da gabs dann Exemplare mit Luftwurzeln seitlich raus die aber ansonsten nicht richtig zusammen gewachsen waren usw.
Bin mir auch nicht sicher ab welcher Pflanzengröße der richtige Zeitpunkt ist
Das nächste mal muß ich die Tomatenunterlagen in mehreren Schritten aussäen um da variabler zu sein.
Gefühlsmäßig funktioniert es bei den Melonen und Gurken etwas besser als bei den Auberginen da sie schneller wachsen. Auberginen sind da doch deutlich langsamer im Wachstum.

Spinnmilben sind dieses Jahr komischerweise so gut wie kein Problem. Bisher waren meine Auberginen im GWH eigentlich immer, mal früher, mal später von Spinnmilben befallen. Deswegen hatte ich sie die letzten Jahre dann auch ins Freie gestellt ohne Überdachung. Diesesmal habe ich zumindest in diesem GWH bis jetzt weder an den Auberginen noch an meinen Chilis (6 Pflanzen Al Babs) welche. Dafür aber hartnäckig mit Blattläusen zu kämpfen, sowohl an den Auberginen als auch an den Chilis.
Nur im zweiten GWH wo die Tomaten wachsen hat eine spezielle Sorte genau wie letztes Jahr jetzt auch wieder die ersten Spinnmilben. Alle anderen Tomatenpflanzen
haben keine. Die befallene Tomate hat ein sehr zartes weiches Blattwerk, anscheinend perfekt für diese Mistviecher.

Auch bei den Melonen im Freiland dieses Jahr keine Spinnmilben im Gegensatz zu den letzten Jahren.
Vermutlich ist das nasse und kühle Frühjahr der Grund, das die Spinnmilben dieses Jahr eher kein Problem sind?
 
Beim heutigen Dauerverregneten Sonntag wurde der Auberginenüberschuß verarbeitet, mit Ausnahme der Möhren alles frisch vom Garten.

IMG_20230806_090156.jpg


Gab dann einige Gläser mit vegetarischer Auberginen Bolognese zum Einkochen in den Weckgläsern.

IMG_20230806_143327.jpg



Auch der Brokoli gedeiht wieder recht gut:

IMG_20230806_151118.jpg
IMG_20230806_151812.jpg


kommt nach dem Blanchieren dann in die TK Truhe, falls da noch irgendwo Platz ist????:thumbsdown:
 
Mein mit Abstand bestes Auberginenjahr ist heute auch zu Ende gegangen.
Die Pflanzen waren noch in einem sehr guten Zustand, allerdings ist es jetzt
auch im unbeheizten GWH einfach zu kalt für diese sehr wärmeliebenden Pflanzen.

IMG_20231111_153626.jpg


Die letzte 2023er Auberginenernte:

IMG_20231111_153601.jpg


Der vor einigen Wochen noch ausgesäte Pak Choi ist nicht allzu groß geworden, sollte aber dennoch für 1-2 Gerichte reichen.

IMG_20231111_153612.jpg


Vor einer Woche schon wurden die Winterrettiche geernted und in Sand eingelegt.

IMG_20231107_100806.jpg


Die Rocotoernte läuft noch immer gut: P360

IMG_20231111_161256.jpg


Nachdem die Auberginenpflanzen abgeräumt waren durften dann
gestern Abend die beiden P360 Pflanzen noch von der überdachten Pergola ins GWH umziehen.

IMG_20231112_151523.jpg

es hängen noch recht viele Beeren dran, einige sind schon am Umfärben, die reifen dann spätestens im Keller sehr gut nach.
Bei den anderen wird man sehen, solange es noch keinen Frost unter -2° gibt bleiben sie jetzt mal vorläufig noch stehen.

Gesellschaft haben die Rocotos noch mit meinen 4 ungarischen Apfelpaprikapflanzen.

IMG_20231112_151736.jpg


Die Saison 2024 wurde heute begonnen.
Rocotosamen der Sorten Roter Riese, Manzano Michoacan sowie P360 sind für 48Std zum Einweichen ins Wasser gelegt worden.
Danach wandern sie in die Keimbox .
 
Zurück
Oben Unten