Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

bei 1 wollte ich nochmal woanders gucken ... scheint recht teuer zu sein (Dickschichtlasur soll wohl noch viel teurer sein)
bei 2. hätte ich (jetzt wo ich mir den preis runtergerechnet hab) wohl das Rechteckpflaster nehmen
und 3. hab ich garkeinen plan ... der Baumarkt fuzzi meine Beton Estrich könnte man dafür nehmen

Zu1. Dickschichtlasur ist natürlich der Beste Schutz aber auch der teuerste, ich würde dir zu ner normalen Holzlasur raten aber nicht auf Wasserbasis also kein Aqua sondern die mit Lösungsmitteln und die zweimal streichen gut ist, muss halt alle 2 Jahre mal ernuert werden.

Zu2. Die Rechteckplaster hab ich auch, sind am günstigsten

Zu3. Kauf dir einen einfachen Sack Mörtel zwischen 2-3 Euro und gut ist, Beton Estrich ist was anderes eher zum Bodenausgleichen und der ist eher dünnflüssiger, Mörtel kannst du fester anmischen und somit besser verarbeiten, Estrich läuft dir von der kelle :)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Fazer schrieb:
Zu1. Dickschichtlasur ist natürlich der Beste Schutz aber auch der teuerste, ich würde dir zu ner normalen Holzlasur raten aber nicht auf Wasserbasis also kein Aqua sondern die mit Lösungsmitteln und die zweimal streichen gut ist, muss halt alle 2 Jahre mal ernuert werden.


muss ich dann alle 2 Jahre alles anschleifen und drüber streichen ?
was ist denn der Vorteil von Lösungsmittelbasierten gegenüber Wasserbasierten ?

Fazer schrieb:
Zu3. Kauf dir einen einfachen Sack Mörtel zwischen 2-3 Euro und gut ist, Beton Estrich ist was anderes eher zum Boden ausgleichen und der ist eher dünnflüssiger, Mörtel kannst du fester anmischen und somit besser verarbeiten, Estrich läuft dir von der kelle :)

hmm ? ich dachte Mörtel wäre so zum Mauern gedacht ?
aber mit einem Sack komme ich wohl nicht hin :confused:

rein intuitiv hätte ich auch eher zum Landschaftsbeton gegriffen als zum Betonestrich


___
noch eins muss ich die rechtecksteine dann auch noch unterfüttern ?
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Nee must du net einfach sauber kehren und drüber, eventuell mal ganz leicht mit 240er oder höhere Körnung kurz anschleifen nur locker.

lösungsmittellasuren sind einfach Witterungsbeständiger als die auf Wasserbasis, ausser du nimmst Dickschichtlasur, aber das kostet.

Für den innenraum sind Wasserlösliche Lasuren ok aber im aussenbereich kommen sie an Lösungsmittellasuren einfach net ran.

Du willst doch die Steine Mauern oder hab ich da was falsch verstanden, also Mörtel

Wie meinst du das unterfüttern? jede Reihe nein einfach mörtel drauf und rechtecksteindrauf setzen und mit der kelle etwas anklopfen. Zur Hilfe ne wasserwage obendrauf damit die reihe auch immer relativ gerade wird.Immer unten Mörtel und etwas aauf die Stirnseite und gleich den Rest abziehen und die fuge sauber waschen wen er etwas angezogen ist sonst bekommst du später den Mörtel nicht mehr ab
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
noch eins muss ich die rechtecksteine dann auch noch unterfüttern ?

Ja, mit Kies ca. 20cm, damit kein Unkraut durch kommt.
Kannste auch ebenerdig verlegen und in den Spalten Unkraut jäten.:p
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Marcel ich denke eher er möchte die rechtecksteine so vermauern und net verlegen.

gew_2.jpg


oder doch den Boden :huh::confused:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

achso nee was ich da aufgestellt/gefragt hatte war noch fürs Fundament ... hänge wegen einiger Vorbereitungen ja ein wenig hinterher ... die Steine werde ich natürlich mit Mörtel mauern (dachte du meinst den Mörtel als Fundament Ersatz)

-> wegen dem unterfüttern hatte ich gelesen das eine Website da empfohlen hat noch Dachpappe unter die Steine zulegen (zwischen Fundament und Mauer) das da kein Wasser in die Steine kommt (waren aber die weißen Steine)



wegen der "Farbe" guck ich dann nochmal ...
also dann Lösungsmittel basiert ... hört sich gut an(ich guck mir dann gleich mal Xyladecor an ... )
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Fazer schrieb:
Marcel ich denke eher er möchte die rechtecksteine so vermauern und net verlegen.

oder doch den Boden :huh::confused:

Hi Heiko,
ich denke er meint den Boden.:blink:

Edith ruft, Du warst zu spät.:p
Also einfach nicht Lesen.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

OK alles klar dann kannste auch den Beton estrich nehmen. mit der Dachpappe kannste machen, bei Ytongsteinen oder kalksteinen ein muss damit das Wasser net durch die Steine zieht bei den pflastersteinen net zwingend da kommt ja kein Putz mehr drauf und es kann gut abtrocknen hab ich auch net gemacht und denk noch drann du baust ein GWH kein Wohnhaus ;)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

da ich heute mal gezwungen bin nichts zu tun ... da die Baumärkte und meine Helfer das WE auch frei machen...
habe ich die erste Seite mal wieder aktualisiert.

neu hinzugekommen ist ein Ablauf mit Piktogrammen und einer geschätzten jeweiligen Dauer (jedenfalls für die Variante die ich habe)
...werde ich dann entsprechend ergänzen sobald ich weitere Werte habe.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Da ich heut nichts zu tun habe =) und grad versuch die gestrigen Nachwirkungen zu verarbeiten,
dachte ich mir ich schreib hier mal wieder bisschen was rein.

Nachdem der Plan schon ne ganze Weile in mir heranreifte, kam nun die Durchführung.
Hab mir für extrem heisse Tage mal noch ein zusätzliches Fenster ins GH eingebaut:

Querbalken zwischen 2 Spann eingezogen und dann einen Innnenrahmen aus gehobelten Dachlatten angebracht. Eine Umlenkung aus Stahlseilen gebastelt und Schaniere angebracht... Fertig

Sollte sich der ein oder andere nicht sicher sein obs Fenstertechnisch bei Ihm reichen wird, alles easy...:p

Nachträglich was einfügen ist bei Wellblaste überhaupt kein Problem. Flex raus und losgeht´s....


Hier mal ein paar Bilder:









So long
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Schön gemacht :thumbsup: ich find auch die Optik mit den Wellplatten gut, hätte ich nicht das Isolierglas, würde ich das auch benutzen. da kommt dann wieder der Schreiner durch ich würde das in Japanischer Optik bauen mit vielen Kastenfeldern aussenrum :rolleyes:

So in etwa nur etwas größere Felder
Japan

Gefällt mir sehr gut :)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Fazer schrieb:
Schön gemacht :thumbsup: ich find auch die Optik mit den Wellplatten gut, hätte ich nicht das Isolierglas, würde ich das auch benutzen. da kommt dann wieder der Schreiner durch ich würde das in Japanischer Optik bauen mit vielen Kastenfeldern aussenrum :rolleyes:

So in etwa nur etwas größere Felder
Japan

Gefällt mir sehr gut :)

Und dann natürlich auschließlich Nikkon Taka anbaun,
ne Reismatte aufm Rasen,
Und fertig ist der japanische Wohlfühlgarten:p

Nee Spaß beiseite. Das ist wirklich ein großer Vorteil der Wellplaste, dass man danach immer noch schön umbaun kann, ohne dass es zu größeren Aufwand erfordert:thumbsup:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

so hab es heute mit ein wenig hilfe dann endlich mal geschafft einkaufen zu fahren ...
oder sollte ich sagen 4 mal ;)

1: Schalholz
2: Beton/Mörtel
3: Steine
4: Steine

und nachdem ich den ca. 250 Steinen 2mal guten Tag gesagt habe und die 12 x 40kg Säcke 2 mal gedrückt habe merke ich langsam meinen Rücken ...

Habe mir dann auch eine Mauerwerkssperre geholt und sie unter die Steine legen zu können (jaja ist kein Wohnhaus ;) aber 25meter für 6€ ist verträglich)

jetzt natürlich die Frage nach den Verhältnissen nochmal
(vorallem wieviel wasser auf wieviel beton ?)

a. Beton
b.(Mauer)Mörtel
c. Schlemme (oder wie es heisst um die Steine anzufeuchten)

zu a)
Fuerte schrieb:
1/4Beton 3/4 Kies.
Man kann auch ein bischen höher gehen.


____

und wenn jemand mir noch eine grobe Einleitung geben könnte zum Mauern.
Soviel habe ich schon auf geschnappt (durchs fernsehen ;) )

1. unterste Reihe ist die wichtigste ... darum Schnüren ziehen und lieber doppelt kontrollieren
2. unter die Steine die Mauerwerkssperre (oder Plastik)
->was ist zwischen der Mauerwerkssperre und dem Fundament ? ... auch Mörtel, Silikon oder reicht da das Eigengewicht der Steine etc. ????
3. Auf die Mauerwerkssperre Mörtel dann Steine.
4. Steine gut anfeuchten damit sie nicht das Wasser aus dem Mörtel ziehen
5. Mit Wasserwaage kontrollieren
6. zu viel Mörtel an den Seiten abziehen


Ich hoffe auf ein wenig besseres Wetter ... regen ist echt mist !
(vorallem wenns dann immer an den Wochenenden ist wo man was machen könnte :( )
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Moin scheint ja los zu gehen :thumbsup:

Zum Beton und mauermörtel anmachen du hast ja die fertigsäcke, da ist das kein problem einfach Wasser dazu erst mal etwas weniger ich mach immer einen halben sack an und dann mischen die konsistenz sollte so sein das der Mörtel oder beton noch an der kelle kleben bleibt zumindest langsam runter rutscht wen du sie schräg hälst. lieber etwas fester anmachen als zu dünn. Das Gefühl bekommst du recht schnell

Zu1. Schnürre ziehen ist bei deiner Länge hilfreich und nicht zuviel Mörtel auftragen, dünne schicht und anklopfen kurz die Wasserwage drauf und gut. Kannst ruhig einige cm mörtel auf den Boden machen und dann einen Stein nehmen und auf diesen jeweils immer die Kante mit mörtel ziehen dan zusammen schieben und so weiter. und drann denken im Versatz verlegen

Zu2 Das Eigengewicht trägt das ab

Zu 3 Ja

Zu4 Hab ich bei den pflastersteinen net gemacht, einfach mörtel drauf die sind dicht geprest bei Ytong,Poroton oder anderen Steinen sollte man es machen

zu5 Kann nie schaden mit ner wasserwage zu kontrolieren ;)

zu 6 ja nach jedem Stein Mörtel abziehen und wieder verwerten auch die Reste die runterfallen ab in den botisch rumgerührt und wieder verwenden. wen der Mörtel angezogen ist die Steine und Fugen leicht mit einem Schwamm abwischen und sauber machen, aber nur leicht. Wenn alles abgetrocknet ist nach 1-2 Tagen kannste nochmal mit einer Drahtbürste die Steine richtig säubern :)

Wünsch dir viel Spass und denk drann ist kein Hausbau :devilish:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht) -Projekt überwintert-

nach längerer ...längerer Zeit... mal wieder ein Update.

Da ich arbeitsbedingt immer noch nur wenig Zeit habe kam ich nur Stückchenweise voran. Für mich kein Problem, aber meine oma wollte das Ding endlich stehen sehen (Rentner ;) haben einfach keine Zeit ) und außerdem mir und Ihr selbst was gutes tun und hat Kurzerhand eins auf eigene Faust gekauft.
Habe darauf die schon gemachten Bestelltermine (und es war wirklich knapp!) abgesagt ohne extra nochmal Geld für die Stornierung zahlen zu müssen.

Damit kommen natürlich meine Bemühungen zum erliegen.
Auf der einen Seite ist es Schade wegen der schon erledigten Arbeit, auf der anderen Seite spare ich sehr viel Geld und Zeit. (Außerdem kamen immer wieder Diskussionen auf ... wegen der Größe etc. die sind damit dann auch weg)

So kann sich jeder an das Gewächshaus gewöhnen und auch an die (bald ist es zu klein) Größe... und wenn dann was größeres gebraucht wird habe ich die Pläne in der Schublade und vielleicht noch mehr Geld auf der hohen Kante ;) .

Ich habe die Frontseite nach meinen aktuellsten Wissenstand nochmal geflasht, sodass interessierte einen Einblick kriegen was alles zu erledigen ist.

Will natürlich nicht aufhören ohne das ihr eine Impression des Fertigen Gewächshauses bekommt.

[IMG=600x400]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/031.jpg[/IMG]
[IMG=600x400]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/032.jpg[/IMG]
et voilá das Fertige Haus mit Kasten dafür für Kräuter ... aahh Lavendel ...ok vielleicht auch nur chili ;)
[IMG=600x400]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/033.jpg[/IMG]

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei allen die mir hier Tipps und Informationen entgegen gebracht haben.
Ich werde sie bestimmt für ein Hochbeet oder ein Insektenhotel noch mal verwenden können ;) :cool: (es kribbelt ja noch in den Fingern)


PS: Achja es wird ein 9,7 m² Gewächshaus mit immerhin 6mm Doppelstegplatten. (da ist der Abschied nicht ganz so hart :) :cool: )
 
Zurück
Oben Unten