Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

So hab die Sachen mal umgewandelt ...

[IMG=300x300]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/024Verschraubung1.jpg[/IMG] [IMG=300x300]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/025Verschraubung2.jpg[/IMG]

Auf die Verschraubung von unten wär ich jetzt garnicht gekommen ;)

Das Zimmermanns mäßige erspar ich mir mal ist bestimmt sehr aufwendig die Zapfen etc. zu erstellen (wobei das im Gegensatz zum Gegenstück wohl noch geht)

Wie bekomme ich denn so eine "Überblattung" am Holz hin ?
Ohne Fräse muss man das ja bestimmt irgendwie ausschneiden o.ä.

Jetzt kam mir natürlich auch die Frage an den Ecken auf ...

[IMG=300x300]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/026Verschraubung3.jpg[/IMG] [IMG=300x300]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/027Verschraubung4.jpg[/IMG]

Werde natürlich immer die Kamera parat halten ;) und das ganze Schritt für Schritt dokumentieren.

Mach dich net so verrückt, wen du Winkel verwendest, kannste die schrauben von unten weglassen und an den Ecken haste ja wieder die senkrechte durchgehen lassen :nono::hammer: dort auch den unteren Balken durchlaufen lassen und 1 Stirnkante kannste ruhig rausschauen lassen wird ja noch lasiert, hab ich auch gemacht. Das Holzgestell trägt sich nacher schon gegenseitig und bekommt nen bomben halt mach dich net so verrückt jedes 08/15 GWH das du für 200 Euro zu kaufen bekommst ist instabieler als dein selbstgebautes Holzgestell ;)

Soll ja nicht viel kosten oder?
Holz, Schrauben und einige Winkel dazu noch 6-8 6er Dübel fertig und los zuviel Theorie ist net gut in der Praxis wird es eh meist anders. Kenn das nur zugut bekomm oft Pläne von Ingeneure oder Achitekten die alles geplant haben und dan kann man es net umsetzen und der einfache Handwerker baut dan die Lösung :D

Wie bekomme ich denn so eine "Überblattung" am Holz hin ?

Sauber anzeichnen und mit einer guten Säge ausschneiden.

Die Ecken wie Bild 2 von Dir. Kommt jetzt natürlich drauf an welche Maße das GWH haben soll. Bei grösseren Dimensionen, die liegenden Balken an der Ecke stumpf aneinander und der aufrechte darauf. Solltest dabei dran denken Fertigteile zu bauen. Also 2 Stück Längswand und 2 Stück Giebelwand. Bei kleinerem Maß könnte man das ganze seitlich liegend zusammenbauen und mit 2-3 Mann auf Fundament heben.

large.jpg

Rot beim anfertigen verschrauben

Blau beim Gesamtzusammenbau

Längswand halbfertig Beispiel:
large.jpg

Giebelwand mit Tür Beispiel als Segment
large.jpg

Auf der zeichnung von Alex siehst du es ja schön und hier nochmal im original und so schnell fault ne Stirnseite net weg wen du alle 2 jahre mal streichst, nur pflegen must du das Holz. bei ner Überplattung haste aber wieder mehr offene Stellen also ne Angriffstelle für die feuchtigkeit, da solltest du dann vorher schon streichen damit die übernander liegenden teile net roh sind :D

gewaechs6.jpg

Wie gesagt soll nur ein GWH werden und keine villa oder Wintergarten wo man auf gewisse Richtlinien achten muss und mit ca. 260-300 Euro biste bei meiner Bauweise sowie den gebrauchten Teilen dabei

Wichtig ist nur wen du die gebrauchte isoscheiben holst, das du beim bauen jeweils ca. 0,5cm luft mit einrechnest + eventuel noch 0,2 cm für die Winkelstärke pro seite beim Rahmenbauen damit die Scheibe Luft hat

Du bist dein Projekt :thumbup:

bei ner Überplattung haste aber wieder mehr offene Stellen also ne Angriffstelle für die feuchtigkeit, da solltest du dann vorher schon streichen damit die übernander liegenden teile net roh sind

Für uns Fachleute normal. Der Heimwerker vergisst das oftmals.

ScharferALex schrieb:
bei ner Überplattung haste aber wieder mehr offene Stellen also ne Angriffstelle für die feuchtigkeit, da solltest du dann vorher schon streichen damit die übernander liegenden teile net roh sind

Für uns Fachleute normal. Der Heimwerker vergisst das oftmals.

;)

Hi zusammen

wollte hier mal meine Idee/Umsetzung meiner GH "Erweiterung" posten.
Ist einfach ein überdachtes Beet, welches ich mit "Resten" (Echtglas, das bei uns eigentlich immer im Weg rumlag) überdacht habe und mit Natursteinen eingefasst habe. Das ganze kann man natürlich wenns nicht gebraucht wird herunterklappen (Winkel)!!

Das Beet wird natürlich noch ordentlich bearbeitet und mit Erde aufgefüllt.:whistling:
Und dann höchst wahrscheinlich mit ein paar outdoor tauglichen Chilis besetzt.

Also wenn man ohnehin noch neben dem GH Platz hat, dann wäre das wie ich finde ne ganz gute Idee um noch ein bisschen überdachten Platz zu generieren.....

MfG

Oerty

:thumbup: sieht sehr gut aus und wie du schon gesagt hast wer Platz hat sollte sowas bauen, hab ich leider net :) mit den Steinen sieht es prima aus gefällt mir

LG Heiko

Hab die Steine mal eben heut nachmittag "organisiert" !

Mal mit offenen Augen über die Äcker gefahren und siehe da. Was lag da in einer Hecke (Gemeindeland!). Ein riesengroßer Haufen. Fühlte mich als Mitglied unserer Gemeinde natürlich sofort verpflichtet mit dem Aufräumen anzufangen:)

Grade macht das Teil einen Test obs auch tatsächlich wetterfest ist! Bei uns gewitterts. Morgen weiss man mehr.

Wenns das Glas nicht aushält... Wurscht war ja alles für lauh:P

So war heute mal im Baumarkt und hab einige Produkte und Preise aufgeschrieben ...

(1.) erstmal zum Holzschutz ... vielleicht hat je jemand bessere Preise oder andere Produkte als Hinweise.
Also es gab (von Kluthe) Allwetterschutz 10 liter für 33€
oder Allwetterfarbe ... da wurde mir allerdings gesagt das man noch eine Grundierung braucht, ~5 liter auch so für 30€
___
(2.) Dann Steine zum Mauern:
Rechteckpflaster (20 x 10 x 6 cm) m²(entspr.50stk)= 7,90 € -> Stk.=0,158 € (Farbe: rot / grau)
KSV Steine.........(24 x 11,5 x 7,1 cm)....Stk= 0,21 €...(Farbe: weiß)
Blockziegel.........(24 x 11,5 x 11,3 cm)..Stk= 0,45 €...(Farbe: rot mit Löchern)
Mauerziegel.......(24 x 11,5 x 7,1 cm)....Stk= 0,65 €...(Farbe: rot)
Verblendklinker..(24 x 11,5 x 7,1 cm)....Stk= 0,62 €...(Farbe: rot / Schwarz)
____
(3.)
Garten und Landschaftsbeton.........25kg - 5,25 €
Beton Estrich................................40kg - 2,39 €
Trockenbeton...............................25kg - 2,59 €

bei 1 wollte ich nochmal woanders gucken ... scheint recht teuer zu sein (Dickschichtlasur soll wohl noch viel teurer sein)
bei 2. hätte ich (jetzt wo ich mir den preis runtergerechnet hab) wohl das Rechteckpflaster nehmen
und 3. hab ich garkeinen plan ... der Baumarkt fuzzi meine Beton Estrich könnte man dafür nehmen

wie bekommt man (ausser mit einem Vermessungstool) es hin das die Ecken 90° haben also die Sache nicht krumm und schief wird. (oder eine raute)
(alternativ kann ich mal jemand fragen der so ein Messinstrument besitzt)

Ist einfach, wenn man es weiß. Die Zauberformel nennt sich 3, 4, 5.
Im Klartext: Du mißt von der Ecke in eine Richtung 3 Einheiten (z.B. 90 cm) in die andere Richtung 4 Einheiten (also 120 cm) der Abstand der beiden Markierungen zueinander muß dann 5 Einheiten betragen (also 150 cm) dann hast Du genau einen 90° Winkel. Umso größer die Einheiten sind, umso genauer wird es (z. B. 3m, 4m, 5m), geht im Prinzip auch schon mit 3, 4, 5 cm, nur machen sich dann kleinste Ungenauigkeiten beim messen als falscher Winkel sofort bemerkbar.
Hoffe ich habe Dir damit geholfen. :D

Ach die Zauberformel ... natürlich ;)

[IMG=300x350]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/028Vermessung.jpg[/IMG]

danke für den Tipp

@ ChiliBone:
Ich persönlich würde Xyladecor empfehlen. Sparst dir auf jeden Fall die Grundierung. Zwei Dreimal lackieren und schon passts! Preislich allerdings auch nicht ganz teuer aber sehr ergiebig. Hab für meine 16 m² 10 Liter verbraten! Kostenpunkt so ca. 60 Euro (2x 5 Liter!)

Zurück
Oben Unten