Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

also obs ne DIN gibt weiss ich nich

aber... meine sind zwischen 24 und 28 mm dick

Bei mir wirds auch so langsam ernst.

Mal schaun wie weit ich diese Woche komme mit meinem GWH. Holz iss heute lasiert worden und am Mittwoch hab ich vor die unterkonstruktion zu bauen. Kleines GWH mit 2,40 auf 1,90 ... Mal schaun ob's funktioniert so wie ich mir das alles gedacht hab =)

gruß Simon

Für die Isolierglasstärke gibt es eine Din,da die Kunstoff oder Aluprofile ja nur eine gewisse Breite haben für die Höhe bzw. Breite net. Fenster werden immer ausgemessen und dann angefertigt so auch das Glas. Deshalb siehst du auch bei mir am GWH das ich die Stege vorne anders sitzen habe und teils andere masse, must halt nur so bauen das du ungefähr immer 2 gleiche scheiben hast, deshalb früh genug beim Schreiner Sammeln ;)

gut zu wissen ... dann werd ich morgen gleich mal mehrere Firmen telefonisch abklappern ...

wollte das eh schon längst machen ... (da ja auch noch die überlangen Hölzer fürs Dach und die überlangen ;) Doppelsteg platten ran müssen.)

ich glaub wenn ich fertig bin mach ich erstmal 3 Kreuze und Urlaub

haben 16m² 16mm Doppelstegplatten gerade mal 300 € gekostet inkl. Lieferung.

:D:D:D:D:D:D;):P

Ich brauch von dem Zeug fast 100m²

Uups hab ich mich etwa verraten :w00t::w00t::w00t:

Naja 113 lfm Balken 100x100mm und 24 lfm 100x80 Balken hab ich schon. Für äusserst freundliche 170€ abgestaubt.:thumbup:

ScharferALex schrieb:
haben 16m² 16mm Doppelstegplatten gerade mal 300 € gekostet inkl. Lieferung.

:D:D:D:D:D:D;):P

Naja 113 lfm Balken 100x100mm und 24 lfm 100x80 Balken hab ich schon. Für äusserst freundliche 170€ abgestaubt.:thumbup:

ich hoffe wir sehen dann auch Bilder :)

ScharferALex schrieb:

baust du eine Arche ? :D ... also bei der Menge kannst du mir was mitbestellen ... der Mengenrabatt sollte dann ja doch erheblich sein :cool:

da es langsam erst wird hab ich mal wieder die Zeit gefunden ein paar Zeichnungen zu machen.

[IMG=400x300]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/022Konstruktionsdetail.jpg[/IMG]

Hier mal 4 Varianten die mir eingefallen sind ;)

023Verschraubung_variante.jpg

Setz den aufrechten auf den liegenden und verschraub dann von unten. Ausserdem haste eine Hirnkante vom Holz weniger auf der Mauer wo er Wasser ziehen kann.

ScharferALex schrieb:
Setz den aufrechten auf den liegenden und verschraub dann von unten. Ausserdem haste eine Hirnkante vom Holz weniger auf der Mauer wo er Wasser ziehen kann.

Jepp seh ich genau so! die Stirnseite von den Balken saugen wie ein Schwann, daher lieber so machen wie das der ScharfeAlex vorgeschlagen hat. Wäre dann quasi Variante 3 nur von unten verschraubt!!!

Wenn du dann die einzelnen Seiten des GH im liegend verschraubst und bereits die Löcher vorbohrst, die du benötigst um das Teil am Fundament zu verschrauben, dann glaub ich gehts am einfachsten.

Noch mit nem Steinbohrer anreisen. Die erste Seite aufstellen und verschrauben... Den Rest kannst dann ja immer mit Schraubzwingen an der bereits verschraubten Seite fixieren!!! Sollte eigentlich in einer One-Man-Show durchführbar sein, sprich ohne Helfer.:D

By the Way: Variante 4 ist Ami-Style und daher kategorisch abzulehnen:D
Dieses Vorgehen entspricht nicht deutscher Handwerkskunst. Mit Ausweitungen der TÜF Aktivitäten muss stets gerechnet werden... daher pfui:cool:

MfG

Oerty

Hallo!

Interessanter Fred! Hab ihn mir aber nicht komplett durchgelesen.

Zur Verstrebung:

Verstrebung mit Metallplatten / Winkeln:
http://www.fertighaus.de/f_haus/info/stahlbleche.htm

oder zimmermannsmäßig mit Zapfen / verblattet:
http://www2.zuhr-koellner.de/aktuell/im/baulexikon/grafik/svj2nj35.jpg

weit unten
http://www.holzspezi.de/nxs/872/bauanleitungen/366a693c6b483f2149110e9604a107ec/reinke/469/anleitungeinzelnalt/spalier_aus_holz_fuer_rosen_oder_andere_kletterpflanzen.htm

Beim Dachmaterial sollte die Regeldachneigung des Materials beachtet werden.
Je gewellter und rauher das Material ist, desto steiler muss das Dach sein, damit der Dreck wieder abgewaschen wird.
Da man das Dach zu Reinigen schlecht betreten kann, sollte man es nicht zu flach machen.

Viel Erfolg

derMax

Mit den aufrecht gesetzten Balken hat Alex völlig recht kann ich auch nur zu raten. zu erst würde ich dann unter den Grundbalken unterfüttern, mit Kunstoffstückschen oder Metall irgendwas, damit der Holzbalken net direkt auf der Mauer aufliegt, den kannste dann mit einer kleinen Schraube und 6er Dübel nach unten befestigen und die Fuge mit Silicon versiegeln, so hast du niemals ein Problem das dir in den unteren Balken die Feuchtigkeit eindringt. Von unten Verschrauben wie Alex schrieb geht auch, da must du aber vorher schon die genaue Länge alles zuschneiden, bei 2 seiten kannste das gerne machen, dann wird es aber doch komplizierter und schwerer, daher würde ich dann doch mit Winkel arbeiten, 1ner reicht aber vollkommen aus, das Gestell stützt sich ja später gegenseitig ab. Um Winkel zu sparen, kannste dann die oberen Verstrebungen einmal von einer Seite aus verschrauben und die andere Wiederum mit einem Winkel. Ganz ohne Winkel wird es zu schwer und mühselig sowas zu bauen, wen es dir zu teuer wird, kannste dir auch ein Winkelprofil besorgen und selber Winkel bauen.

Hab mal schnell ne kleine Skizze gemacht, hiffe du erkennst es wie ich es meine :blush:

336plavy.jpg

Gruss Heiko

.

Bin der lebende Beweis, dass man komplett ohne Winkel bauen kann =)

Aaaaber ich will ja mal nicht so sein: Auch Winkel haben eine Daseinsberechtigung:blush:

Und falls bei euch irgendwo in der Nähe ein Sonderpostenbaumarkt ist, dann kann man dort Winkel als Kiloware für 5€/Kilo kaufen

Hier der Link
Sonderpostenbaumarkt
:thumbup:

aoerty schrieb:
Bin der lebende Beweis, dass man komplett ohne Winkel bauen kann =)

Aaaaber ich will ja mal nicht so sein: Auch Winkel haben eine Daseinsberechtigung:blush:

Und falls bei euch irgendwo in der Nähe ein Sonderpostenbaumarkt ist, dann kann man dort Winkel als Kiloware für 5€/Kilo kaufen

Hier der Link
Sonderpostenbaumarkt
:thumbup:

Klar geht es ohne Winkel ist aber doch schon um einiges schwierieger wen man net gerade geübt ist, besonders wen man die Löcher schräg bohren muss und dann zu knapp setzt, dann platzt doch gern mal das Holz auf und bei einem Laien sind dann ca. 10 Euro für Winkel sehr gut angelegt :)
Schlitz und Zapfen gehen ja auch ;-)

Ich meine so wie meine Skizze kommste ohne Winkel aus.
Nicht massstabsgerecht

large.jpg

Die Überblattung so lang wie der aufrechte Balken breit ist

Also wenn man 10 cm Pfosten hat, die aufliegenden Hölzer je 10 cm ausklinken.

Zur Verschraubung (verzinkte)Wurzelschrauben 160x12 und Beilagscheibe verwenden. Vorbohren mit 10er Balkenbohrer und "vorher" mit Forstnerbohrer in Schraubkopftiefe senken. Der Durchmesser sollte so gewählt werden dass man mit der Nuss reinkommt.

Ihr müsst auch bedenken das Chili bone sich gebrauchte Isoscheiben besorgt und dadurch das Maß vorgegeben ist und die Scheiben net alle das gleiche Mass haben, dadurch müssen einige verstrebungen versetzt angebracht werden deshalb denke ich mit winkel geht es am schnellsten und mit winkel aus dem Sonderpostenmarkt fährt er damit am besten ist ja immerhin noch ein GWH und kein gehobener Innenausbau :D aber er wird uns schon sagen wie er es machen wird ideen hat er ja jetzt genug :)

Wichtiger ist wan wir mal erste Bilder sehen :P

Zurück
Oben Unten