Wie bearbeitet ihr eigentlich euren Boden?

Ja wenn unter der Erde alles stimmt wirds oben auch was.:D

Bei der Aufzucht schwör ich auf Torfquelltöpfe, darin ist bei mir bis jetzt alles mit guter Keimquote aufgegangen. Bis auf Palmen.:huh:
 
Habe noch eine Frage zu der Brennesseljauche. Wie genau wird die hergestellt? Einfach sammeln, kleinschneiden und mit Wasser übergießen? Wie sehr riecht die Jauche dann? Will meine Nachbarn da nicht verärgern.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :)
 
Also du hast zwei Möglichkeiten - Jauche oder Kaltwasserauszug.

Für die Jauche gibst du etwa 1kg frisches oder 800g getrocknetes Brennnesselkraut in 50 Liter Wasser und lässt es 4 Tage stehen. Bzw. wird es jetzt bei den Temperaturen länger dauern bis es gärt. Um`s zu vereinfachen kann man auch das Kraut in einen Behälter geben und soviel Wasser dazu, dass alles bedeckt ist.
Zum gießen oder sprühen verdünnt man die fertige Jauche 1:50.

Für den Kaltwasserauszug etwa 1kg frisches oder 150g getrocknetes Kraut in 10 Liter Wasser geben. 24 Stunden stehen lassen und dann auspressen.
Den Kaltwasserauszug nutzt man unverdünnt.

Und zum Geruch von der Jauche, naja das kommt drauf an wie empfindlich deine Nachbarn sind. :D
Wobei sich das jetzt in der Jahreszeit in Grenzen hält. Im Hochsommer stinkts schlicht und einfach wie der Name schon sagt nach Jauche. :rolleyes:
Dann halt lieber den Kaltwasserauszug ansetzen.
 
Danke für die Infos. Werde das dann die Tage mal versuchen, heute hab ich schon das Beet einmal umgegraben und mit Laub abgedeckt. Viel Platz habe ich leider noch nicht, aber immerhin. 5-6 Pflanzen werd ich einbringen können.
 
Na dann brauchst du dich ja fast nur noch auf die Ernte zu freuen. ;)

Kleiner Tipp zur Arbeitserleichterung... wenn du sowieso vor hast zu mulchen, kannst du dir in Zukunft das Umgraben sparen. Der Boden bleibt dann nämlich von ganz allein locker. Wir haben hier ziemlich schweren Bode (Schwarzerde). Und selbst da funktioniert das bestens. Vergleichsweise sogar viel besser wie das Umgraben.
 
werde ich nächstes Jahr dann machen :), Jauche ist in der Mache, hoffentlich gärt das dieses Jahr noch.

Danke (mal wieder) für die netten Tips.
 
klingt ja bisher alles recht hilfreich. aber hat jemand schon erfahrung mit kaminasche gemacht? auf der verpackung der holzbriketts steht dass die geringe restasche sich hervorragend als gartendünger eignet...
 
also von asche rate ich jedem ab denn in dem verbrannten holz auch wenn man es nicht denkt sind schwermetalle drinne die gesundheitsschädlich sind.

lg​
 
Die Meinungen gehen da etwas auseinander. Wir nutzen auch Holzasche im Garten, aber sehr wenig.
Arbeitet man nur geringen Mengen in den Boden ein, sollte es kein Problem sein.

Ein lesenswerter Artikel zu dem Thema Holzasche als Dünger: Holzasche - Guter Dünger oder nicht?
Dort wird auch nochmal auf das Thema Schwermettalle eingegangen.
 
Es gibt nen großen unterschied zwischen Brennesseauszug und ner Jauche.
Den kaltwasserauszug kannst du gut zum übersprühen von deinen Pflanzen,
nehmen wen Schädlinge dran sind, hat aber wenig Düngewirkung.
Die Jauche hat bessere Wirkung wenn sie im Frühjahr bereitet wird, hat dann mehr Nährstoffe.
Die Mengen kannst du gut variieren.
Alles in einem Eimer oder Fass und mit einem Stein beschweren damit die Brennesseln
mit Wasser bedeckt sind.
Dann mit einem Netz o.ä. abdecken.
Grundsätzlich ist die Jauche nicht in 4 Tagen fertig sondern dann,
wenn keine Blasen mehr aufsteigen. Abhängig von Menge und Umgebungstemparatur.
Eine Handvoll Kompost oder Gesteinsmehl soll den Geruch binden.

Bei der Holzasche sollte man auf keinen Fall den ph-wert vergessen, der ist ziemlich hoch also Basisch.
 
hat schon irgendwer von euch erfahrungen mit uhrgesteinsmehl (weiß nich ob das wircklich so heißt, bei uns zumidenst ;) )?

Weil davon hätten wir noch mengen rumiegen.

Mein Beet Mulche ich immer mit Rasenschnitt, Stroh und Ziegenmist.

mfg
 
Wenn du so viel davon hast, soltest du es schon benutzten.
Kannst ja mal einen vergleich fahren.
Das eine Beet mit und das andere ohne.
Manche Schwören drauf und anderen ist es zu teuer, so wie mir.
 
wusste gar nicht dass das zu teuer is haben ein kleines silo von dem zeug rumstehen :D

hmm und wie sollte ich es dossieren? irgendwer ne ahnung?
 
Das lässt sich wohl schwer so einfach sagen, denn die Dosierung hängt von Art, Zustand, und PH-Wert des Bodens ab.
Die Mengenangaben gehen von 100-500g/qm.
Mehr weiß ich leider auch net.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten