Wie bearbeitet ihr eigentlich euren Boden?

Ich hab diesen Beitrag ein wenig mitverfolgt, aber so genau weiß ich noch nicht, was ich tun soll.
Bodenaufbereitung ist ja nicht gleich düngen, oder?

Grundsätzlich hab ich im Herbst im Gewächshaus keinen Mist eingegraben.
Da ich 50% der Chilis in Töpfe an den Balkon stelle, benötige ich Tomatenlangzeitdünger.
Aus diesem Grund würde ich auch im Gewächshaus in 2-3 Wochen die Erde umgraben und dann Tomatenlangzeitdünger von COMPO miteingraben. Reicht das für das GHW aus? Oder wie würdet ihr zum jetztigen Zeitpunkt den Boden im GWH für die Chilis (nur Chilis) vorbereiten. Ich weiß, ich bin spät dran.

Den Tip mit dem Brenesselsud hab ich gelesen. Wie lange hält den dieser Sud als Dünger?

Danke im Vorraus
 
Ich bin ein Komposti=)



heute nachmittag bisschen Kompost auf die Beete aufgebracht:whistling:

Mist darf natürlich auch nicht fehlen! Aber am besten wie bereits geschrieben im Herbst ausbringen
 
schön-scharf schrieb:
Aus diesem Grund würde ich auch im Gewächshaus in 2-3 Wochen die Erde umgraben und dann Tomatenlangzeitdünger von COMPO miteingraben. Reicht das für das GHW aus? Oder wie würdet ihr zum jetztigen Zeitpunkt den Boden im GWH für die Chilis (nur Chilis) vorbereiten. Ich weiß, ich bin spät dran.

Der Langzeitdünger sollte schon reichen, wenn du genügend davon einarbeitest.
Solltest du noch was anderes zur Verfügung haben, zB Mist oder Kompost, würde ich den auf jeden Fall mit einarbeiten, schon allein um die Bodenaktivität anzuregen.
 
Unser Kompost ist noch nicht "fertig", kann ich also schlecht miteingraben.
Hmm mal sehen, ob ich noch Mist auftreibe. Sollte aber evtl. gehen.

Ansonsten könnte ich ja theoretisch neben dem Langzeitdünger auch Hornmehl einarbeiten.
Da Hornmehl kein Kalium und keinen Kalk hat, hoff ich das der Langzeitdünger ausreichen würde.
Siehe Tabelle:

__________________Stickstoff_Phosphor_Kalium_Kalk__
Hornmehl_________I___600___I___250__I___X___I___X___
 
Wenns um Langzeitdüngung geht wären wohl die Hornspähne die bessere Alternative! Dort werden die Nährstoffe auf Grund der gröberen Struktur langsamer freisgesetzt!!
 
Also Mist herankarren wird heuer schwierig. Kann ich also vergessen.

Hab grad gegoogelt und bin über folgendes gestoßen:
http://www.oscorna.de/gesunder_boden.html

Macht es Sinn, wenn ich heuer als Bodenpflege diesen Aktivator und Tomatenlangzeitdünger in den Boden miteingrabe? Sollte doch dann wirklich ausreichend sein.
 
Ich denke dieser Aktivator wird aus nicht viel mehr als Urgesteinmehl und Mikroorganismen + etwas Dünger bestehen.
Urgesteinmehl um eine hohe Oberfläche zu gewährleisten, auf denen die Mikroorganismen gedeihen können.
Diese verbessern dann den Boden, indem sie Holz, Fasern usw verrotten.
Meiner Meinung nach, ist dieser Aktivator rausgeschmissenes Geld und ist nur dann sinnig, wenn ein neuer Kompost geschichtet wird und dieser damit "beimpft" wird.
Wenn du sowieso etwas Kompost einschichtest, dazu evtl etwas Kalk und etwas gemahlene Holzkohle als Substrat für die Mikroorganismen, kannst du dir das Beutelchen sparen

Gruß
Doomsday
 
Wow, beeindruckend find ich die Liste auf Seite 1.
Natürliche Dünger, find ich top.

Vor allem das Knochenmehl, der Phosphorgehalt ist ja mächtig.:blink:
hat das schonmal wer benutzt? Ist bestimmt zur Blüte, wahnsinnig hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten