Wie reifen grüne Früchte am besten nach?

Soeben geerntet:

P1030705.jpg


Überwiegend Lemon Drop. Und nun??? Einfrieren, trocknen, einlegen......irgendwie bin ich im Moment etwas ratlos.....

Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Großteil meiner ersten Chilipflanze habe ich grün abgeerntet - weil ich nach einigen Wochen des Anstarrens grüner Früchte der Hunger größer als die Geduld wurde. Die Biester wollten am Strauch einfach nicht rot werden, keine Chance. Habe ich sie abgeerntet, haben sie sich umgehend rot gefärbt und waren nach etwa einer Woche knallrot. An diesem Strauch werden momentan die erste Früchte überhaupt am Strauch rot, vielleicht auch wegen dem Herbst.

Die verbleibenden 8 Früchte möchte ich am Strauch ausreifen lassen (d.h. die sollen rot werden) damit die Samen garantiert keimen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Meine Mini-Cayenne hatte ca. 50 grüne Früchte, die habe ich schon vor zwei Wochen reingestellt aufs Fensterbrett und dort werden die Früchte schlagartig rot, jeden Tag kommen ca. 3 dazu die sich gefärbt haben.

Bei meiner Jalapeno warte ich immer noch drauf, dass die Früchte sich rot färben, die steht jetzt auch schon seit zwei Wochen innen am Südfenster und zeigt keinerlei Regung.

Die Physalis stehen seit gestern abend auch drinnen, ich möchte wenigstens noch ein paar Früchte ernten und meiner Schätzung nach kann es nicht mehr lange dauern. Bis Helloween gebe ich den vier Stauden noch, dann fliegen sie raus, egal ob mit oder ohne Früchte.
 
Kann man Rocottos eigentlich auch grün ernten? Ich hatte bis jetzt erst eine rote Rocotto (von der Königsblüte) und als ich sie probierte schmeckte die total bitter. Also bei weitem bitterer als ne grüne Paprika. Schmecken die Rocottos immer so bitter? :huh:
 
Pusshii schrieb:
Kann man Rocottos eigentlich auch grün ernten? Ich hatte bis jetzt erst eine rote Rocotto (von der Königsblüte) und als ich sie probierte schmeckte die total bitter. Also bei weitem bitterer als ne grüne Paprika. Schmecken die Rocottos immer so bitter? :huh:

Eigentlich schmecken die nicht bitter sondern einfach nur lecker :D

LG Harald
 
Merkwürdig - wie gesagt die, die ich probierte war bereits knalle-rot. Aber dann wart ich einfach nochmal, bis die nächste reif ist.
Meine Tepin Big Harvest Pflanzen werd ich jetzt mal obenrum grün teil-ernten und süss-sauer einlegen. Die unteren Früchte meiner Tepins lass ich in den nächsten Tagen noch vollends ausreifen und werd dann wohl ne Hot-Sauce draus machen.
Die Lemon Drops, Thais und Habbis lass ich wohl auch noch ausreifen, außer jemand hat für diese Sorten ein leckeres "grünes" Rezept?
 
@ Harald

Häckselst Du die mitsamt Samen oder machst Du sie erst sauber.

Denke so werde ich auch einen Teil verarbeiten.

Habe halt heute alles abgeschnitten was noch da war bevor der Frost kommt und alles kaputt geht. Ich glaube da wäre nicht mehr viel von abgereift. Meine Jalapeno und die Habanero Orange habe ich reingeholt, da hängt noch gut was dran was von Tag zu Tag abreift. Aber für die anderen habe ich keinen Platz bzw. sie stehen im Gartenbeet.

Gruss
Bernd
 
So sehen knapp ein Kilo grüne Tepin Big Harvest aus ...



... und so wenn man sie süss-sauer eingelegt hat ...



... ich freu mich schon die in 4 Wochen zu probieren. :whistling:
 
boernie.wf schrieb:
@ Harald

Häckselst Du die mitsamt Samen oder machst Du sie erst sauber.

Gruss
Bernd

Bernd, die Poblanos aus dem Thread hier leg ich nach Purzelchens Rezept ein. Erst in Salzlake und dann kurz einkochen. Die werden nur halbiert und entkernt. Dann kann man sie besser aus dem Glas naschen. Und sie sind ja auch nicht so scharf sondern als Snack prima geeignet :)

LG Harald
 
O ha, halbieren und entkernen - da wartet morgen ja eine Menge Arbeit auf mich......

In der Salzlake liegen sie schon.....

Gruss
Bernd
 
ich lasse aktuelle alle halbreifen früchte in einer Dose mit Äpfeln bei Zimmertemperatur nachreifen, nach max 3 Tagen sind sie komplett gefärbt und auch nicht matschig
 
Ich habe noch so viele Pflanzen wie irgend möglich vor'm Frost reingeholt und bin erstaunt, wie schnell die grünen Chilis im Haus nachreifen. Hätten sich ruhig vorher mal ein bisschen beeilen können! Einige werden also noch nachreifen, einen Teil werde ich grün einlegen, und den Rest grün häckseln und einfrieren, wie hier vorgeschlagen. Und einige Stecklinge werde ich auch mal ausprobieren, wenn die Saison 2009 endgültig ausklingt.
 
KölnKräuter schrieb:
Bei meiner Jalapeno warte ich immer noch drauf, dass die Früchte sich rot färben, die steht jetzt auch schon seit zwei Wochen innen am Südfenster und zeigt keinerlei Regung.

So, gestern war es dann endlich soweit: Die erste Jalapeno wurde rot! Los ging es vor drei Tagen, da wurde die Beere plötzlich dunkler um dann von unten nach oben rot zu werden.

Anscheinend habe ich bislang schlicht zu früh geerntet.
 
In der Komposttonne...
habe die Tonne heute geöffnet, da funkelte mich eine Scotch Bonnet an.
Die sah echt reif aus.
 
hm, ich hab noch ziemlich viel grünes draußen.
hab aber die tage gekaufte jalapenos zum trocknen hingelegt und die werden grad ordentlich orange.
so viel zum thema komplett unreife reifen nicht mehr nach. ;-)

aber mal sehen, wann ich meine reinhole. derzeit ist es noch so warm auf dem balkon, dass sich die blattläuse vermehren wie bescheuert.
 
Zurück
Oben Unten