Den Großteil meiner ersten Chilipflanze habe ich grün abgeerntet - weil ich nach einigen Wochen des Anstarrens grüner Früchte der Hunger größer als die Geduld wurde. Die Biester wollten am Strauch einfach nicht rot werden, keine Chance. Habe ich sie abgeerntet, haben sie sich umgehend rot gefärbt und waren nach etwa einer Woche knallrot. An diesem Strauch werden momentan die erste Früchte überhaupt am Strauch rot, vielleicht auch wegen dem Herbst.
Die verbleibenden 8 Früchte möchte ich am Strauch ausreifen lassen (d.h. die sollen rot werden) damit die Samen garantiert keimen - oder habe ich da was falsch verstanden?
Meine Mini-Cayenne hatte ca. 50 grüne Früchte, die habe ich schon vor zwei Wochen reingestellt aufs Fensterbrett und dort werden die Früchte schlagartig rot, jeden Tag kommen ca. 3 dazu die sich gefärbt haben.
Bei meiner Jalapeno warte ich immer noch drauf, dass die Früchte sich rot färben, die steht jetzt auch schon seit zwei Wochen innen am Südfenster und zeigt keinerlei Regung.
Die Physalis stehen seit gestern abend auch drinnen, ich möchte wenigstens noch ein paar Früchte ernten und meiner Schätzung nach kann es nicht mehr lange dauern. Bis Helloween gebe ich den vier Stauden noch, dann fliegen sie raus, egal ob mit oder ohne Früchte.