Wie seid ihr Chili Verrückt geworden?

Also bei mir hat alles mir der Sriracha Hot Chili Sauße begonnen, dann war ich das erste Mal bei Curry 54 in Magdeburg und dort hat man mir die 1 Million Scoville Pepper Extract zusammen mit einer Currywurst mit Pommes serviert, von da an kam ich um das Scharf essen nicht mehr drum rum, mittlerweile sind aber meine Nerven schon wie betäubt, ich schmecke selbst 1.000.000 Scoville kaum noch, schmeckt eher wie Gewürzketchup.
Werde jetzt erstmal 1 Woche warten, vielleicht spüre ich dann die Schärfe wieder.
 
Ich stelle fest je länger ich mich mit Capsicum als Pflanze befasse, desdo chilibekloppter werde ich....und da ist dieses Forum nicht wirklich unschuldig dran....aber wie gesagt ich hab eher Spaß an der Pflanze, denn an 10.000.000 Scoville Saucen, das brauch ich nicht.
 
Eigentlich nur durch Zufall . Ich habe generell nach ausgefallenen Gewürzen gesucht und bin auf den Pepper King gestoßen und habe mir spaßeshalber Da BomB Ground Zero und noch ein paar Sachen bestellt.
Mit der Zeit haben mir die Soßen aber alle nur zu viel nach Essig geschmeckt und ich habe mir dann mal ein paar frische Habbis bestellt .
Als wir dann hier her gezogen sind und ich die Option mit dem Garten hatte war der nächste Schritt ,selber ziehen , naheliegend.
Ich bin aber jetzt nicht der 7,5 Mio Typ .Ich bleibe bei Habbis das reicht mir .:cool:
 
Ich bin damit aufgewachsen, d.h. ich verfüge derzeit über mindestens 45 Jahre Chiligenußerfahrung.
 
Da bin ich neidisch...

Waren denn Chilies von 45 Jahren schon so etabliert in DE wie heute?
 
Bei mir war eigendlich ein Bekannter meiner Eltern schuld. Von ihm bekamen wir jedes Jahr 3 oder 4 Pflänzchen ungarischer Paprikas. (Er baut die schon seit Jahren an und verschenkt den Überschuß) Die meisten waren mild aber ab und an war auch eine scharfe darunter. Jahrelang wuchsen die recht unbeachtet im Gewächshaus, klein, kümmerlich und mit wenig Ernte. Als wir dann eines Jahres (2006) keine Pflanzen ab bekamen habe ich mir zwei Packungen Samen im Baumarkt geholt (Fireflame und irgend eine milde Sorte). Da entdeckte ich das bei etwas besserer Pflege auch mehr zu ernten ist. Man will ja keine Fehler machen also habe ich im Internet rumgestöbert und mich durch die verschiedensten Foren gelesen. Seitdem wird die Sortenvielfalt immer größer auch zum Leidwesen meiner Frau weil ich jedes freie Eck mit Chilis belege :)

Der zweite Teil meiner Geschichte ist recht banal, ich liebe asiatische, vorallem indische Küche und geniese die Schärfe schon immer. Nur das der Schmerzlevel immer weiter ansteigt.
 
SvenLittkowski schrieb:
Da bin ich neidisch...

Waren denn Chilies von 45 Jahren schon so etabliert in DE wie heute?

Nun, ich bin in London aufgewachsen, da gibt es schon länger den kulinarischen Einfluß der Chili verspeisenden Völker. Außerdem bin ich ein Desi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Desi ), wo Chili zur Normalkost gehört.
 
Patxi schrieb:
Nun, ich bin in London aufgewachsen, da gibt es schon länger den kulinarischen Einfluß der Chili verspeisenden Völker. Außerdem bin ich ein Desi (http://de.wikipedia.org/wiki/Desi ), wo Chili zur Normalkost gehört.

Hast Du zufällig noch Kontakte zur Familie in Desiland? Ich suche nämlich noch eine ganz bestimmte exotische Pflanze... bei seriösen Samenhändlern gibt es die nicht und bei den anderen mag ich die Samen nicht bestellen (Samen müssen relativ frisch sein)... derzeit hoffe ich auf einen guten Freund, der Anfang Februar für sechs Wochen nach Indien reist und verprochen hat, sich nach den Samen umzuschauen...

lg
 
Sonnenblume schrieb:
Hast Du zufällig noch Kontakte zur Familie in Desiland?

Leider nicht, mein Rest-Clan ist in GB :(
Was suchst Du denn, übers Internet gibt es doch so ziemlich alles, wenn man nur richtig sucht ;)
 
Patxi schrieb:
Was suchst Du denn, übers Internet gibt es doch so ziemlich alles, wenn man nur richtig sucht ;)

Magnolia Champaca
Gerüchteweise sollen die frisch geernteten Samen innerhalb einer gewissen Zeit beerdigt werden, damit die Keimquote nicht auf Null sinkt.
Und bei den Preisen, die in mehr oder weniger seriösen Shops für wenige Samen verlangt werden, möchte ich da nicht unbedingt ein unnötiges Risiko eingehen...

Vielleicht hast Du ja eine Idee...

lg
 
Ey cool ein ich sag mal Indisch-Stämmiger hier im Forum:w00t:...ich hoffe du stellst mal ne Ladung richtig leckerer Rezepte ein....ich liebe indisches Essen :heart:
 
nanaglen schrieb:
Ey cool ein ich sag mal Indisch-Stämmiger hier im Forum:w00t:...ich hoffe du stellst mal ne Ladung richtig leckerer Rezepte ein....ich liebe indisches Essen :heart:

Das ging ja schneller, als ich erwartet habe... :devil:

lg
 
:nono1::nono1::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::nono1::nono1:

Das mach ich eigentlich nicht so gerne als Antwort, werte Sonnenblume, aber das musste jetzt sein. Ooooh ich bin noch heftig am sparen, ich will demnächst in nicht allzu ferner Zukunft nach London und dann so RICHTIG wolllüstig indisch shoppen. Da muss es richtig geile Shops geben...:drool:
 
nanaglen schrieb:
Das mach ich eigentlich nicht so gerne als Antwort, werte Sonnenblume, aber das musste jetzt sein

Hab' vor einigen Minuten meiner Frau erzählt, daß hier gerade eine tolle Querverbindung entstanden ist... und kaum war das ausgesprochen, warst Du auch schon zur Stelle... also keine Kritik, sondern einfach nur... interessant... :D

lg
 
nanaglen schrieb:
Ey cool ein ich sag mal Indisch-Stämmiger hier im Forum:w00t:...ich hoffe du stellst mal ne Ladung richtig leckerer Rezepte ein....ich liebe indisches Essen :heart:

Na das ist klar, das werde ich im Laufe der Zeit auch mal machen ;)
Allerdings findet man im Internet auch schon ziemlich viele gute Rezepte, bzw. Anleitungen z.B. auf Youtube nach "Vahchef", "Manjula's Indian Kitchen", "ShowMeTheCurry" oder "SuperVeggieDelight" suchen, die sind echt gut; nicht zu vergessen: "Titli's Busy Kitchen" (die erinnert an Monty Python's Life of Brian, wegen ihrer Stimme). Ich denke, daß ich das auch beurteilen kann, da ich schon viel als Koch in Indisch-Pakistanischen Restaurants gearbeitet habe.
 
Zurück
Oben Unten