Wie Überwinterer vorbereiten für die Indoor Saison

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Meine frage ,ich möchte einige Pflanzen Indoor weiter ziehen , und ich habe ehrlich gesagt keinen bock auf vichzeug usw. ich habe auch kein Problem sie mit Chemie zu bekämpfen , natürlicht steht die Biologische Abwehr an erster stelle, die mich überzeugt ;) , Klar ist mir , ein Wundermittel gibt es nicht ,und man hat die einen oder anderen Ungebetenen Gast daheim . Vileicht hat ja jeman einen Geheim tip für mich .:D Gern per PN.

Ps. Ich habe zwar schon Überwinter und habe so gut wie keine Probleme gehabt . Will nur das Risiko ,so kein wie möglich halten sind Wirklich ein zwei Schätzchen dabei . ;)
 
Du kannst die Pflanzen ja mit Spruzit oder Calypso einsprühen bevor du die rein nimmst. Damit dürftest du einen Großteil der ungebetenen Gäste los sein. Regelmäßig mit Wasser einnebeln tut denen auch gut wenn sie drinnen stehen. Trockene Heizungsluft gefällt denen sonst nicht so. Ich sprühe meine Indoor-Chilis auch regelmäßig mit einem Wassernebel ein, sogar im Sommer.
 
mph schrieb:
Du kannst die Pflanzen ja mit Spruzit oder Calypso einsprühen bevor du die rein nimmst. Damit dürftest du einen Großteil der ungebetenen Gäste los sein. Regelmäßig mit Wasser einnebeln tut denen auch gut wenn sie drinnen stehen. Trockene Heizungsluft gefällt denen sonst nicht so. Ich sprühe meine Indoor-Chilis auch regelmäßig mit einem Wassernebel ein, sogar im Sommer.

Danke für den Tip !!! Calypso habe ich da , das geht doch auch in die Erde und Tötet die Larven-Eier ab oder !!!!! :huh:
 
Ich stehe auch vor dem baldigen Problem.;)

Für die Blätter würde ich auch Calypso AF Perfekt nutzen.

Bei der Erde bin ich mir noch nicht ganz sicher....

Bei mir wird es sicher einen leichten Wurzelrückschnitt geben und etwas neue Erde, da hatte ich schon darüber nachgedacht, Neemschrot dazu zugeben,
Bin mir aber noch nicht sicher was ich machen werde, eventuell auch erst mal nur Oberirdisch und dann später wenn wirklich ein Problem auftaucht, gezielt gegen den Angreifer vorzugehen, z.B. mit Nemathoden oder wieder mit Neudomück.

Ich denke einen einfachen Weg gibt es nicht, vor allem nicht gegen Eier.
Calypso wirkt denke ich nicht gegen Eier im Bodenreich. Das wird doch sicher zu stark verdünnt beim Gießen...., oder? :noidea:

Gruß Christian
 
Moin ,mit Erde Wechsel is nicht . Leider !!! Oder besser gesagt ich möchte kein Risiko eingehen . :) die Pflanze ist mir sehr wichtig !!!, wirst du vieleicht beim nächsten Treffen sehen ,warum . Aber Trotzdem Herzlichen Dank für deine Anregung . :thumbup:
 
Die beiden Hauptnervtöter beim überwintern sind Spinnmilbe und Blattlaus. Beide legen ihre Eier nicht in die Erde. Das tun nur die Trauermücken und diese sind für eine große Pflanze ja eh kein Problem und durch trocken halten der Erde gut zu vermeiden. :whistling:

Spinnmilben kann man durch regelmäßiges Einnebeln das Dasein vermiesen und wenn irgendwann die Blattlausmassen drinnen anrücken, besorg ich mir Marienkäferlarven und lass die arbeiten. Das funktioniert indoor ganz wunderbar
... ein paar Irrläufer-Larven muss man gegebenenfalls wieder zur Pflanze zurücktragen, wenn sie wieder mal kein Navi dabei haben, aber sonst ...
 
Und wie bekämpfe ich dann die Marienkäferplage am Ende? Mit nem Ameisenhügel :) Ein paar sind ja ganz niedlich, aber wenn ich mir ein 100 oder mehr in der Wohnung vorstelle.,...ich weiß ja nicht :D
 
Calypso kann man auch gegen verschiedene Larven in der Erde einsetzen. Dafür wird eine höhere Dosierung verwendet (steht auf dem Karton drauf). Ich meine es wären 5ml Calypso/100ml Wasser, kann ich im Zweifelsfall nochmal nachschauen. Damit wird dann gegossen.

Bei Trauermücken würde ich Oberfläche trocken halten oder Gießen mit Wasser plus ein paar Tropfen Neudomück empfehlen.

Wie Maya bereits schrieb, regelmäßig die Pflanzen mit Wasser einnebeln. Das mache ich indoor bei allen Chilipflanzen. Das hat sich bewährt. Ich hatte noch nie Spinnmilben an den Pflanzen.
 
Ich kann Dir nur sagen, was ich erlebt habe. Das erste Jahr natürlich, war so froh, das alles klappte, versucht alles zu überwintern. Mit allen Blättern, im Keller bei ca. 10 Grad.
Hatte tierisch mit Blattläusen zu kämpfen, aber alle haben überlebt.

Das nächste Jahr, habe die Wurzeln zurückgeschnitten, in kleinere Töpfe eingpflanzt und alle Blätter abgeschnitten ( um den Blattläusen vorzubeugen), von über 20 Pflanzen haben 2 überlebt.

Es ist, glaube ich, auch Glücksache.

Ich werde auf jeden Fall nichts mehr überwintern. Mit den neuen Pflanzen klappt es ja auch so. :)
 
Was soll das Blattglanzspray bringen außer dass die Blätter etwas schöner aussehen?
 
schon, aber wie wirkt dass :huh: hindert es Blattläuse die Pflanze zu befallen, oder tötet es Tierchen die schon da sind :huh: Mögen Schädlinge glänzende Blätter nicht oder wie :D
 
Ich habe dazu folgendes gefunden:
Beschreibung
Durch seine spezielle Kombination aus pflanzenverträglichen Ölen verleiht Compo Blattglanz den Blättern einen lang anhaltenden, gesunden, seidigen Glanz. Kalk- und Wasserflecken werden dauerhaft beseitigt. Das Spray macht häufiges Staubwischen auf den Pflanzen überflüssig. Schädlingen wie Schildlaus und Weiße Fliege wird durch die Behandlung mit Blattglanz vorgebeugt.
Compo Blattglanz
 
Zurück
Oben Unten