Wie Überwinterer vorbereiten für die Indoor Saison

Also mich fasziniert immer wieder was für ein Tamtam über die Rückstände von Mitteln wie Calypso gemacht wird. Nur die Harten kommen in den Garten! Gilt auch für mich! Wenn man bedenkt was für einen Mist wir im laufe unserer Zeit essen,genießen oder Inhalieren.Dieselstaub (bin Trucker),Rauch (Ich),Alkohol (Ich)
anner Tanke Benzohle und Öle,Staub(alles ich) usw.Da kann es doch wirklich nicht sooooo
wichtig sein ob man 3 oder 7 Tage wartet mit dem Verzehr.Wenn mich eine reif anblinkt dann isse fällig.OK ich geb der Beere halt die 3 Tage aber dann auch noch über Erdreich oder Bunkerung inner Pfl.mach ich mir keinen Kopf.Wie haltet Ihr den das wirklich.Zumal man ja nicht jeden Tag ein halbes Kilo verdrückt.
Ehrliche Ants wären nett. Gruß von Schilliihodernetchaot Hans
 
Chili Chris schrieb:
Das sind halt die Rückstände voon dem Rapsöl! Für eine Anwendung in der Wohnung, vor der Tapete ist es somit nichts! :) Aber da muss man, wie z.B. bei deinem erwähten Blattglanz eh bei vielem Präparaten aufpassen, denn da gibt es etliche die noch ölige Komponenten enthalten und das ist halt nicht so gut für die Inneneinrichtung! :) Da man draußen dann für die Pflanzen noch die laufende Beregnung / abwaschen hat, ist eine behandlung mit Spruzit dort auch viel weniger dramatisch, als in der Bude!

chris, rückstände sind rückstände. sie sehen eklig aus und kleben. sowas will ich nicht mehr essen, geschweige denn dörren.
blattglanz habe ich empfohlen im zusammenhang mit der frage des threaderstellers wie er überwinterer vorbereiten soll. eine spruzitsprühung bringt da mal rein gar nix, wenn es keinen kontakt mit den schädlingen gibt. und blattglanz werde ich kaum sprühen, wenn noch beeren dranhängen.
naja und der einwand mit der inneneinrichtung...
...lernen durch schmerz :D
 
chris, rückstände sind rückstände. sie sehen eklig aus und kleben. sowas will ich nicht mehr essen, geschweige denn dörren.
blattglanz habe ich empfohlen im zusammenhang mit der frage des threaderstellers wie er überwinterer vorbereiten soll. eine spruzitsprühung bringt da mal rein gar nix, wenn es keinen kontakt mit den schädlingen gibt. und blattglanz werde ich kaum sprühen, wenn noch beeren dranhängen.

Mit den Rückständen, da hat dann wohl jeder so seine eigene Ansicht. Abwaschen kann man sie aber alle Mal. Nutzen muss das Zeugs auch keiner, da gibt es ja noch genug wirksame Alternativen! :) Aber wie man ja immer wieder sieht ist nicht jeder dem Calypso so zu geneigt wie manch andere hier. Da ist solch eine Alternative wie das Spruzit dann schon eher gefragt! :) Ich für meinen Teil werde meine nennen wir mal "Fensterbankchili" auch gleich wieder eine schöne Dusche mit Calypso verpassen, weil die bösen Läuse sich wieder breit machen! :angry: Nach der Behandlung ist dann ja auch erst mal wieder Ruhe im Karton!

Also mich fasziniert immer wieder was für ein Tamtam über die Rückstände von Mitteln wie Calypso gemacht wird. Nur die Harten kommen in den Garten! Gilt auch für mich! Wenn man bedenkt was für einen Mist wir im laufe unserer Zeit essen,genießen oder Inhalieren.Dieselstaub (bin Trucker),Rauch (Ich),Alkohol (Ich)
anner Tanke Benzohle und Öle,Staub(alles ich) usw.Da kann es doch wirklich nicht sooooo

So viel zu lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine gutaussehende Leiche! ;) Nehemn wir mal das Beispiel mit dem Benzol an der Tanke, wenn du da heute noch so viel wie früher schnüffelst, dann machst du definitv irgend etwas verkehrt! :w00t: Gerade im Umgang mit solcherlei Stoffen sollte die Exposition auf ein mögliches Minimum zurückgeschraubt werden, insbesondere bei Benzol im Hinblick auf Krebs. Denn solche Stoffe müssen dich nicht sofort umhauen um dich zu töten. Das kann dann auch mal seine 20 - 30 Jahre dauern bis der Krebs vorbei kommt und dann ist das das alles nicht mehr so locker, aber das kommt dann zu spät wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Bei solchen Sachen, werden ja immer wieder die alten Geschichten auf den Tisch geholt, wo die alten Chemiker erzählen: "Früher haben wir uns mit Bezol die Hände gewaschen." Heute sind wir halt um einiges schlauer und wissen, dass dieses der Gesundheit abträglich ist und brauchen uns nicht wundern, warum wir mit 60 bereits an Krebs sterben! ;)
Um jetzt mal den Bogen zu den Pflanzescuhtzmitteln zu spannen: Die Wartezieten sind nicht nur dafür da um dir das Vergnügen an der Ernte und dem Verzehr deiner Chilis für diese Zeit zu nehmen. Sie sind halt dafür da, dass man nach dieser Zeit sicher gehen kann, dass du keine relvanten Megen dieser Mittel mehr, nach der Wartezeit, zu dir nimmst. Die Rest eines solchen Mittles müssen dich ja nicht gleich umhauen, da gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten was alles passieren kann. Das brauchen ja auch nur beispielsweise Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen zu sein. Die will aber auch keiner haben! Also warum nicht die Zeit warten und dann auf Nummer Sicher gehen? Gut man kann natürlich keinen zwingen die Wartezeiten einzuhalten, da ist dann wieder jeder seines eigenen Glückes Schmied, aber warum unnötige Risiken eingehen?
Deshalb finde ich solch einen Beitrag, der dieses verharmlosen will und quasi verniedlicht, gerade für unerfahrene User die das lesen überhaupt nicht zielführen und total deplatziert. Das hat mit verantwotungsvollen Umgang mit PSM nichts zutun und ist dafür gerade kontraproduktiv. Es ist halt kein Bonbonwasser was wir hier auf die Pflanzen sprühen!
 
Da geb ich Dir fast in allem Recht! Neue User böser Hans! Ich hab ja gesagt das ich zumindest diese 3 Tage einhalte! Und ich bin absolut kein Fan von Chemie! Ich sammle zb Mariekäferlarven für meine.Trotzdem hilft nur manchmal die Keule.Um es kurz zu machen woher will jemand (Bezug auf Jemand) den wissen,wie lange den eine Pflanze diese Gifte bunkert bzw abbaut! Das geht ja schon an Langzeitstudien ran.Welche Pfl.bunkert oder wie lange.Das
Leben ist zu kurz und alles zu erforschen! Ich ess es nach 3 Tagen oder 4 und jetzt lebe ich noch.Hast ja Recht mit der Krebserei!Aber keiner kann es mit Gewissheit sagen, woher es kommt.In der Freundschaft sind bis jetzt 7 Krebsarten gefunden worden und keiner konnte sie bestimmen.Alk,rauchen und Benzol usw alles klar aber von den PSMlern gibt es auch keinen bewiesenen Fall.Außer der Entlaubungstaktik der Amis in Vietnamkrieg.Hiermit entschuldige ich mich hier, bei jedem der sich auf die Füße gestanden fühlte.Nicht zielführend und total deplatziert,kontraproduktiv und verantwortungslos! Isch mag Disch und Deine Chemiegeschichten trotzdem! Zwinker! Doppelzwinker und Gut. Gruß Hans Isch bin wie isch bin.
 
Hensel69 schrieb:
Um es kurz zu machen woher will jemand (Bezug auf Jemand) den wissen,wie lange den eine Pflanze diese Gifte bunkert bzw abbaut! Das geht ja schon an Langzeitstudien ran.

Naja: ohne jetzt genau zu wissen wie's gemacht wird: so würd ichs machen: Spritzen, Papriaka abnehmen, messen, einen Tag warten, wieder Paprika abnehmen, messen, noch einen Tag warten...
Und zwar so lange bis das Zeug nicht mehr nachweisbar ist. - Beziehungsweise die Abbauprodukte, sollten die auch als bedenklich gelten.

Für jede Pflanze für die Du's wissen willst (Tomaten, Gurken...) wiederholen.
 
Es gibt genug Studien und vor allem auch die Zulassungen der entsprechenden Mittelchen, in denen der geneigte und interessierte Leser sich kundig machen kann. ;)

Aber nun bitte zurück zum Thema. Hier geht es nicht um Grundsatzdiskussionen. Dankeschön. :)
 
Chili Chris schrieb:
Weil Rapsöl zwar der Wirkstoff ist, aber noch etwas ganz entscheidendes felht und zwar der Emulgator. Was bei diesem Mitteln versprüht wird ist eine wässrige Rapsölemulsion. De gilt es herzustellen. Wenn man auf dem Gebiet nicht so bewandert ist, sollte man doch leiber auf ffertige Präparate zurückgreifen.

Kann man dann nicht selbst diese Rapsölemulsion herstellen - einen geigneten Emulgator müsste es doch geben?
 
Leben ist zu kurz und alles zu erforschen! Ich ess es nach 3 Tagen oder 4 und jetzt lebe ich noch.Hast ja Recht mit der Krebserei!Aber keiner kann es mit Gewissheit sagen, woher es kommt.In der Freundschaft sind bis jetzt 7 Krebsarten gefunden worden und keiner konnte sie bestimmen.Alk,rauchen und Benzol usw alles klar aber von den PSMlern gibt es auch keinen bewiesenen Fall.Außer der Entlaubungstaktik der Amis in Vietnamkrieg.Hiermit entschuldige ich mich hier, bei jedem der sich auf die Füße gestanden fühlte.Nicht zielführend und total deplatziert,kontraproduktiv und verantwortungslos! Isch mag Disch und Deine Chemiegeschichten trotzdem! Zwinker! Doppelzwinker und Gut. Gruß Hans Isch bin wie isch bin.

Das ist halt immer das Problem mit dem Krebs, die Ursachen liegen meist so lange urück, dass man sich wahrscheinlich kaum noch dran erinnern kann! Wenn einer jetzt 50 Jahre Kettenraucher ist und auf ein mal Lungenkrebs bekommt, dann sollte der Zusammenhang wohl deutlich sein! :)
Entschuldigen brauchst du dich für deine Meinung sicher bei keinem aber sollte man gerade bei so sensiblen Themen immer etwas aufpassen. Gerade, wenn es in den gesundheitlichen Bereich rein geht. Denn es gibt viele Leute, die auch einfach nur mitlesen, ohne angemeldet zu sein. Die sind vielleicht nicht so bewandert, oder suchen schnell Tipps ohne groß weiter nachzuforschen und schwups ist es passiert und sie machen etwas für sie nicht gutes. Wenn wir uns hier jetzt unterhalten ist es natürlich was anderes, wir sind da doch mehr bewandert! :)

Naja: ohne jetzt genau zu wissen wie's gemacht wird: so würd ichs machen: Spritzen, Papriaka abnehmen, messen, einen Tag warten, wieder Paprika abnehmen, messen, noch einen Tag warten...
Und zwar so lange bis das Zeug nicht mehr nachweisbar ist. - Beziehungsweise die Abbauprodukte, sollten die auch als bedenklich gelten.

Für jede Pflanze für die Du's wissen willst (Tomaten, Gurken...) wiederholen.

So in etwa wird das laufen! Rückstandsanalysen werden dann mittels HPLC durchgeführt. Da kann man sich dann diese ganzen nennen wir sie mal Prüfprotokolle beim BVL ansehen!
Das tolle an der Sache ist: Ohne solch eine Prüfung kann es keine Zulassung für eine Kultur geben! :) Also da wird im Hintergrund schon einiges an Aufwand betrieben um zu sehen, wie solche Wartezeiten zu setzen sind.

Fast vergessen:

Kann man dann nicht selbst diese Rapsölemulsion herstellen - einen geigneten Emulgator müsste es doch geben?

Klar, gibt es dafür geeignete Emulgatoren allerdings kann es schwierig und teurer werden die zu besorgen. Dazu kommt dann noch, was ich anmerkte: Man sollte schon wissen, was man dabei tut! ;) Ansonsten ist nicht sicher, dass man auch zum gewünschten Produkt kommt!
 
Ja, es gibt Emulgatoren zu kaufen, z.B. welche die aus Rizinusöl gewonnen werden. Das Problem ist aber, genau das richtige Mischungsverhältnis zu treffen. Den Emulgator wirst du nur übers Internet oder Fachhändler bestellen können. Dann kommt noch das Selbsmischen dazu, möglicherweise noch ein Fehlversuch.

Warum kaufst du nicht einfach ein für Paprika zugelassenes Mittel?
 
:(ich dachte bei größeren Mengen ist es doch praktisch, einfach sich selbst was zu mischen - ich benutze auch Spruizid - aber einfach Spülmittel in Rabsöl zu mischen scheint nicht das richtige zu sein - dachte halt nicht, dass das Mischungsverhältnis so kompliziert ist - Öl ist für mich erst mal Öl, Überschüsse einfach wieder abduschen - so hab ich mir das vorgestellt:dodgy:
 
Moin , das Überwintern bzw. das Indoor weiter ziehen hat sich erledigt. Nur nach einer Woche indoor haben sich Spinnenmilben oder anderes Viechzeug an der Pflanze zuschaffen gemacht ,30% der Blätter liegen schon unten und die Pflanze sieht arg gebeudelt aus . Die fliegt heute noch raus !!!! Trotz ich Calypso AF , und Neem gründlichst gesprüht habe . Naja wollte das euch nur mitteilen . :crying:
 
Welche Mittel für welches Gewächs zugelassen ist, findet man hier:
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp

Hier das Suchergebnis für Akarizid und Gemüsepaprika als Screenshot:
gegen_Milben_bei_Paprika.PNG


Noch eine Ergänzung: Wenn ich "Spinnmilbe" mit einbeziehe, komme ich zum gleichen Suchergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig. Wird aber inofiziel von ner LWK gegen alle Milben empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten