Wie Überwinterer vorbereiten für die Indoor Saison

lieber wurzeln komplett auswaschen von alter erde und dann neu einpflanzen... ebenso das grünzeugs oben...
so hab ich kein viehzeugs mit drin.. wenn überhaupt jemand im winter bleiben darf :)
 
Danke für eure Zahrreichen Antworten , ich werde morgen erstmal eine Ladung Calypso anmischen und die Pflanzen einsprühen, bevor sie Sonntag nach drin kommen.

@Vasco

Die haben noch ne masse Früchte dran ,also kommt das Blattspray nicht in frage.
@All

Überwintern wollte ich eigendlich nicht,will nur die Saison Indoor etwas verlängern.
 
Beim Calypso musst Du halt die Wartezeit beachten (bei Spruzid hättest Du die nicht, das wäre mir sympathischer wenn es so kurz vor der Ernte ist) - Alles was bei mir nach drinnen kommt zum Überwintern wird zwar auch mal vorsorglich mit allem an Gift eingenebelt was greifbar ist, aber da sind die Früchte schon abgeerntet.
 
Hallo,

ich möchte meine Pflanzen jetzt auch schon reinholen, in der Nacht ist es einfach schon bisschen zu kalt und leicht frostig.

Kann ich auch mit diesem Mittel sprühen?



oder kann ich die jetzt auch einfach so reinholen und die schädlinge (falls es welche gibt) ohne einzusprühn loswerden?

danke
 
Neem hat keine Zulassung für Paprika, wir wissen nicht, wie lange die Wartezeit ist. (Also wie lange es dauert bis der Wirkstoff in den Früchten abgebaut ist) Ich verwende es zwar trotzdem, aber nur solange keine Früchte dran sind (bzw. keine die ich essen will, willst Du nur Samen reifen lassen ists natürlich wurscht)

Wenn ich in den nächsten Wochen ernten will verwende ich nur mehr Präparate mit Rapsöl oder Kaliseife als Wirkstoff (Spruzid wird hier immer wieder empfohlen)
 
BioJolokia schrieb:
(Spruzid wird hier immer wieder empfohlen)
leider zu unrecht ;)
ich weiss nicht was schlimmer ist, starker befall oder spruzitnebenwirkungen :D
das zeug verklebt dir die ganze pflanze..
 
@BioJolokia
die Wartezeit bei Spruzit und Calypso ist doch identisch, soweit ich das den Datenblättern entnehmen konnte, nämlich 3 Tage.
Oder hats du da speziell für Chilis/Paprika andere Infos gefunden die auf den Datenblättern nicht zu finden sind?
 
vasco schrieb:
leider zu unrecht ;)
ich weiss nicht was schlimmer ist, starker befall oder spruzitnebenwirkungen :D
das zeug verklebt dir die ganze pflanze..

Was ist denn dann deiner Meinung nach bei akutem Befall zu verwenden?
 
Sassenach schrieb:
@BioJolokia
die Wartezeit bei Spruzit und Calypso ist doch identisch, soweit ich das den Datenblättern entnehmen konnte, nämlich 3 Tage.
Oder hats du da speziell für Chilis/Paprika andere Infos gefunden die auf den Datenblättern nicht zu finden sind?

Nein, ich hab geglaubt es sei ein reines Rapsölpräparat. - Spruzid kombiniert Rapsöl mit Pyrethrinen, wie ich gerade gelesen habe, sorry für den Fehler meinerseits.
 
Die_Katz schrieb:
Was ist denn dann deiner Meinung nach bei akutem Befall zu verwenden?
also bei blattläusen calypso, bei milben vertimec. außerhalb der saison hilft dann blattglanzspray.

spruzit hinterlässt wirklich ekelhafte rückstände, insbesondere auf den früchten. für mich sind sie danach einfach ungenießbar. und die pflanze sieht meist nach behandlung schlimmer aus, als zuvor.
 
hmm okay dann lass ich das neem zeugs.

da ich die früchte gerne essen will, würd ich am liebsten ganz auf irgendwelche mittel verzichten, irgendwelche rückstände bleiben immer ....
 
Es gibt eine Methode der Schädlingsbekämpfung die ganz ohne Gift auskommt.
Nützlinge wie z.b Floorfliegen, usw. einsetzen.
Diese kann man online bestellen und bei akutem Befall auf den Pflanzen aussetzen.
Oder Neudosan von Neudorf einsetzen.
Soweit mir bekannt besteht das nur aus Rapsöl ohne Zusätze.
 
knarrenheinz schrieb:
Es gibt eine Methode der Schädlingsbekämpfung die ganz ohne Gift auskommt.
Nützlinge wie z.b Floorfliegen, usw. einsetzen.
Diese kann man online bestellen und bei akutem Befall auf den Pflanzen aussetzen.
Oder Neudosan von Neudorf einsetzen.
Soweit mir bekannt besteht das nur aus Rapsöl ohne Zusätze.

warum dann nicht einfach rapsöl in die sprühflasche tun?
 
also rapsöl in die sprühflasche und einsprühen?
wird das öl nicht grausig mit der seit wenn es an den früchten klebt??
 
warum dann nicht einfach rapsöl in die sprühflasche tun?

Weil Rapsöl zwar der Wirkstoff ist, aber noch etwas ganz entscheidendes felht und zwar der Emulgator. Was bei diesem Mitteln versprüht wird ist eine wässrige Rapsölemulsion. De gilt es herzustellen. Wenn man auf dem Gebiet nicht so bewandert ist, sollte man doch leiber auf ffertige Präparate zurückgreifen.

spruzit hinterlässt wirklich ekelhafte rückstände, insbesondere auf den früchten

Das sind halt die Rückstände voon dem Rapsöl! Für eine Anwendung in der Wohnung, vor der Tapete ist es somit nichts! :) Aber da muss man, wie z.B. bei deinem erwähten Blattglanz eh bei vielem Präparaten aufpassen, denn da gibt es etliche die noch ölige Komponenten enthalten und das ist halt nicht so gut für die Inneneinrichtung! :) Da man draußen dann für die Pflanzen noch die laufende Beregnung / abwaschen hat, ist eine behandlung mit Spruzit dort auch viel weniger dramatisch, als in der Bude!

Beim Gießen von Calypso solltet ihr auch aufpassen, denn durch die Aufnahme durch die Wurzel und evtl. Speicherung in der Erde verlängert sich die Wartezeit. Wobei ich gerade am grübeln bin, ob diese Anweungstechnik nicht nur für Zierpflanzen zugelassen war! Also wer das machen will ---> lieber vorher abernten! Aber wie wir ja gehört haben, ist es gegen Blattlaus, Milben und co. nicht wirklich nötig!
 
Zurück
Oben Unten