Das ganze ist so entstanden:
Ich habe mir den Döner vor ein paar Wochen "scharf" bestellt. Da kam dann etwas Chilipulver drauf. Das war aber etwas lasch. Naja, als wir fertig waren, hatte ich 2 gehäufte Teelöffel davon drauf.
Letzte Woche dachte ich, ich nehme einfach mein eigenes Habanero-Pulver mit, mache es drauf und gut. Der Sohn vom Ladenbetreiber hat mein Pulver probieren wollen. Ihm war es zwar etwas zu heftig, er hat es aber seinem Vater berichtet.
Als ich gestern da war, wollte der es dann auch mal probieren. Er fand es gut und wollte wissen wo ich es denn gekauft hätte. Er würde schon länger ein richtig scharfes Chilipulver suchen, wäre aber mit allem was er so bisher in irgendwelchen Läden gesehen hätte nicht zufrieden gewesen.
Ich habe ihm dann natürlich gesagt, dass ich das Pulver selbst mache, schon seit einiger Zeit keins mehr kaufe und die Chilis dafür auch anbaue. Daraufhin meinte er, dann müsse er das wohl auch selbst machen. Wo er denn Saatgut her bekommt, wo er Sortenbeschreibungen findet, welche Sorten "richtig" scharf sind, usw. wollte er dann wissen.
Nun gibt es wohl bald einen Chilibauer mehr in MA/LU.
Mit dem China-Imbiss-Betreiber meines Vertrauens habe ich mich auch schon über die Chilizucht unterhalten...