Denke ist nicht so kritisch. Habe ich auch ab und zu und bisher ist diesen Pflanzen nichts passiert. Ich weiß nicht ob das manchmal daran liegt, wie die Samenhülle beschaffen war und die Blätter sich beim herausschieben deformiert haben, oder einfach ein kleiner "Defekt" vorliegt.
Ja das kann natürlich sein. Die Keimlinge haben sich ja gerade erst blicken lassen
Aktuell habe ich noch
4 Pflanzen im Wohnzimmer stehen. Diese möchte ich euch gerne mal kurz vorstellen
1) Biquinho Amarelo
Hier habe ich mich angeregt durch den Bonchi-Faden mal an meinem ersten Bonchi versucht. Die Pflanze ist während der Saison 2020 nur sehr wenig gewachsen, da ich sie denke ich zu feucht stehen hatte. Als die Saison zu Ende ging habe ich sie ausgegraben, den Wurzelballen gespült, die Wurzeln zurück geschnitten und sie wieder eingepflanzt. Danach wurde noch das komplette Blattwerk entfernt, sowie überflüssige Pflanzenstängel. Ich finde die Sorte gerade für das Snacken zwischendurch ganz interessant, da sie keinerlei Schärfe und das typische chinense Aroma hat.
Sie hat die Tortur tatsächlich überlebt und beginnt so langsam wieder auszutreiben
Ich habe beim zurückschneiden den "Knubbel" der letzten Verzweigung dran gelassen. Ist das so in Ordnung oder würdet ihr eher unterhalb abschneiden?
2) Unbekannt
Bei dieser Sorte bräuchte ich gleich mal eure Unterstützung. Mir wurde das Saatgut mitgebracht und ich habe leider keine Info darüber um welche Sorte es sich handeln könnte.
Von der Schärfe her würde ich sagen 4/10. Trotz des großen Topfes ist die Pflanze sehr klein geblieben. Dementsprechend hat es sich ebenfalls angeboten mich an einem weiteren Bonchi auszuprobieren
Die Beeren waren zu erst hellgelb und sind dann von lila über orange nach rot abgereift. Die Blüten waren weiß. Habt ihr eine Vermutung um welche Sorte es sich hier handeln könnte?
3) Carolina Reaper Rot
Bei dieser Pflanze hatte ich ebenfalls das Problem, dass sie zu feucht gestanden war. Anfangs hat sie sich gut entwickelt, bis die Blätter nur noch runtergehangen waren und die Pflanze komplett mit dem Wachstum gestoppt hat. Diese hat das selbe Prozedere wie die anderen Pflanzen bekommen (ausgraben, Wurzeln spülen, Wurzeln schneiden, umtopfen, Blattwerk zurückschneiden). Oben kann man auch schon neues Wachstum sehen.
Die Pflanze soll kommende Saison wieder umgetopft und nach draußen gepflanzt werden.
4) Jalapeno?
Die Pflanze habe ich geschenkt bekommen. Dabei soll es sich um eine Jalapeno handeln. Leider habe ich sie zu lange im Anzuchttopf stehen gehabt, worauf hin sich die Blätter gelb verfärbt haben und zu 90% abgefallen sind. Ich habe sie trotzdem mal stehen lassen. Das erste Bild zeigt die Pflanze Anfang August. Man sieht also wie unterentwickelt sie ist für diesen Zeitpunkt im Jahr. Als es draußen zu frostig wurde ist sie so wie sie ist ins Wohnzimmer umgezogen. Die Temperaturen haben ihr ganz gut getan. Die Pflanze soll ebenfalls kommende Saison wieder ins Freiland wandern.
Könnte das eine Jalapeno sein? Der Blattform zu urteilen könnte es eine C. annuum sein oder? Blüten habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen bis jetzt.
Sooo das erstmal wieder als Update. Wäre super wenn ihr mit hier weiterhelfen könnt
Beste Grüße
Alex