Hallo ihr Lieben,
endlich Wochenende und endlich wieder ein Update!
Da es immer mehr und mehr Pflanzen werden, werde ich bei den Wochenupdates immer nur noch auf die einzelnen Gattungen eingehen, dafür etwas genauer. Ich finde es lohnt sich in der aktuellen Wachstumsphase ein bisschen genauer hinzuschauen
Ich hab ein wenig umstrukturiert, deswegen auch nochmal eine Gesamtübersicht. Hauptsächlich geht es aber um die
C. chinensen heute. Der Rest ist dann wann anders dran. Los gehts!
Gesamtübersicht - Wohnzimmer: (Luftfeuchtigkeit: 25 bis 35 % / Temperatur: 21 bis 24 °C)
Hier werden jetzt hauptsächlich die C. pubescens stehen. Ihnen scheint es hier besser zu gefallen.
Gesamtübersicht - Keller - Tisch 1: (Luftfeuchtigkeit: 45 bis 60 % / Temperatur: 18 bis 21 °C)
Gesamtübersicht - Keller - Tisch 2: (Luftfeuchtigkeit: 45 bis 60 % / Temperatur: 18 bis 21°C)
Ihr wundert euch vllt. wo der zweite Tisch herkommt. Ich hatte ja egtl. erst vor kurzem einen kleinen Schrank mit Zusatzbeleuchtung in Betrieb genommen. Ich habe festgestellt, dass ich mit der aktuellen Beleuchtung bei Maximalabstand auf 40.000 Lux komme. Das war ein bisschen überdimensioniert für die 0,2 m^2, weswegen ich mit der Lampe nun einen weiteren Tisch mit 1,28 m^2 beleuchte
Hier geht´s weiter mit den einzelnen
C. chinensen
Lemon Drop / Aji Limo:
Man kann den Höhenunterschied einer der Pflanzen sehr gut erkennen. Den Grund dafür könnt ihr in Post
#162 finden
Biquinho Vermelho:
Bleeding Heart Chocolate:
Orange Habanero:
Die zwei äußeren Pflanzen standen die letzte Zeit im Wohnzimmer, die mittlere unter Kunstlicht, deswegen der Höhenunterschied.
DOSK "F7":
In der Mitte das Sorgenkind
Der Neuaustrieb scheint aber mittlerweile wieder gesund zu sein
CGN 21500:
Improved Naga Cross:
Aji Panca:
Bei der Aji Panca soll es sich ja um eine C. chinense handeln. Vom Wuchs her soll sie optisch Eigenschaften einer C. chinense und C. baccatum haben. Ich Vergleich zu den anderen Pflanzen kann man die optisch auch als so ein Zwischending beschreiben finde ich.
Das soll es dann erstmal gewesen sein. Als nächsten sind wieder die C. baccatum an der Reihe
Einen guten Start ins Wochenende!
Alex