Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Sachmal Alex, geht sich das mit dem anderen Gemüse gut bis zum Sommer aus, wenn man jetzt mit der Anzucht beginnt? Ich zögere noch ein wenig, wann ich mit Tomaten, Kohl, Bohnen etc. starten soll.
@Kokoloco Berechtigte Frage auf jeden Fall :thumbsup:

Bei den Tomaten werde ich mir dieses Jahr noch bissl Zeit lassen, da mir die das letzte Jahr zu groß wurden in der Vorzucht. Da hatte ich allerdings auch noch kein Kunstlicht. Bin mir noch nicht ganz sicher aber denke die Tomaten kommen bei mir erst ca. Mitte März in die Keimbox.

Bohnen habe ich bis jetzt immer direkt im Garten ausgesät. Letztes Jahr erst gegen Ende Mai, da ich noch so viel anderes im Garten zu tun hatte ;) Die wuchern teilweise eh sehr stark (zumindest die Sorten die ich bis jetzt probiert hatte) und produzieren relativ schnell Früchte. Nachfolgendes Bild wurde Ende Juli aufgenommen. An den Pflanzen aus dem Bild habe ich über die Saison ca. 6 kg Bohnen geerntet. War also auch genug zum einfrieren da :thumbsup:

IMG_20200730_195623645.jpg


So und jetzt zum Kohl (Spitzkohl, Blumenkohl und Brokkoli). Dieses Jahr habe ich bewusst früh gestartet und mir auch frühe Sorten ausgesucht, sodass ich die bereits Ende April auspflanzen kann. Ich werde die vermutlich noch mit Flies abdecken und den Boden um die Pflanzen gut mit Stroh mulchen, falls es nochmal kalt werden sollte. Wenn alles klappt kann ich die dann bereits im Juli ernten bevor es sehr heiß wird. Ein weiterer Grund warum ich den Plan so umsetzen möchte ist, dass ich dieses Jahr das erste Mal Kunstlicht nutze und meine Pflänzchen im Keller bei 18 °C vorziehen kann. Letztes Jahr habe ich zur selben Zeit gestartet, hatte aber kein Kunstlicht und im Wohnzimmer war es sehr warm. Dementsprechend ist der Blumenkohl extrem gespargelt und eingegangen. Das sollte diese Jahr nicht passieren ;) Beim Kohl werden zeitlich versetzt vermutlich auch noch Folgesaaten kommen im Laufe der Saison, sodass ich wenn es gut läuft mehrmals ernten und vllt. auch was am Ende des Jahres einfrieren kann :D

Wenn du also noch bissl extra Platz unter deinen Leuchten hast, spricht denke ich nichts dagegen, wenn du mit bestimmtem Gemüse auch jetzt schon startest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

wieder mal ein kurzes Update zu den heutigen Aktivitäten. Wenn man es ernst meint und dazu neigt zu übertreiben, dann fallen momentan doch täglich irgendwelche Arbeiten an :D

Die meisten nachgelegten Chili-Samen durften den nächsten Schritt ihrer langen Reise antreten und verweilen die nächsten Wochen in Anzuchterde:
  • Pockmark Peach (1)
  • Murupi Amarela (2)
  • Maldivian Heart x Purple Bhut (2)
  • Pimenta Barra Do Ribeiro (2)
  • Pimenta Da Neyde (2)
  • Peruvian Purple (3)
Die Sugar Rush Peach legen auch grad mit dem Keimprozess los. Die einzigen bei denen momentan noch nichts passiert sind die Aribibi Gusano. Aber nach 8 Tagen in der Keimbox gebe ich den Kollegen noch ein bisschen Zeit ;)

IMG_20210217_184753210.jpg


Und hier nochmal meine zweite Unterkunft für die Pflanzen, die mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Keller nicht so zurecht kommen. Gerade bei den Rocotos musste ich feststellen, dass diese teilweise sehr empfindlich auf eine Luftfeuchtigkeit >60 % reagiert haben. Welche Luftfeuchtigkeit peilt ihr grundsätzlich so an?

IMG_20210217_202238938.jpg


Die Abluft wird durch einen Abluftventilator oben aus dem Schrank herausgeblasen. Der Schrank wird dadurch passiv durch Luftschlitze im Boden belüftet. Dadurch entsteht ein relativ konstanter Luftstrom wodurch die ganze Feuchtigkeit, die sich sonst im Keller unter dem Blätterdach anstauen würde, abtransportiert wird. Ich muss noch bissl ausprobieren wie sich die Pflanzen in ihrer neuen Behausung verhalten und welche Pflanzen am besten hier rein sollen :)

Wenn die Pflanzen größer werden und so langsam genug Sonne an meinem Wohnzimmerfenster (Südausrichtung) ist, kommen in den Schrank ein paar wenige auserwählte Pflanzen. Welche genau wird sich noch zeigen ;)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die Herren, dann werde ichs mal angreifen. Meine Lampen sollte ich zum Wochenende endlich in Betrieb nehmen können, falls die Netzteile noch rechtzeitig kommen. Ich bringe die fragliche Saat schonmal unter die Erde. :woot:
Na dann mal gut Keim! :)
Geht ja richtig ab bei dir. Super Bilder! Weiterhin viel Erfolg mit deinen 13 Dutzend Pflanzen :thumbsup:
Schaust richtig gut aus... was machen die übrigen Pflanzen? (Spitzkohl, Blumenkohl und Brokkoli)
@promoll, @Taswerox Dankeschön! :happy:

Gibt zwar noch nicht soooo viel Fortschritt zu sehen, aber bissl rausgeschossen sind sie. Beim Brokkoli gibt es 2-3 Helmträger, aber ich habe extra mehr ausgesät als ich gebrauchen kann, also kein Problem :thumbsup:

IMG_20210218_214201097.jpg


Da es heute Kartoffeln geben sollte blieb mir der Gang in den Keller nicht erspart. Sorry für die Kartoffelauflösung :p

IMG_20210218_180238166.jpg


Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich hatte in Beitrag #97 und #105 bereits über das Problem berichtet, dass sich bei meinen Aji Amarillo´s die neu ausgetriebenen Blätter stark eingerollt haben. Ich hatte damals den Lampenabstand deutlich erhöht, da ich dachte, dass sie unter Umständen zu viel Licht abbekommen.

Ein weiterer Verdacht war eine zu hohe Luftfeuchtigkeit/Erdfeuchtigkeit. Mittlerweile stehen sie seit längerem am Wohnzimmerfenster. Zu viel Licht sollten sie also nun nicht mehr bekommen und mit dem gießen halte ich mich sehr zurück. Auffällig ist, dass sich die Blätter in der Dunkelphase wieder entrollen, im Laufe des Tages es aber wieder schlimmer wird. Das würde ja wieder für zu viel Licht sprechen? Das Pflanzenwachstum insgesamt scheint nicht gestört zu sein. Außerdem verwächst sich das wieder. Die älteren Blätter schauen also wieder relativ normal aus. An was das Phänomen nun liegt kann ich nicht sagen :banghead:

Letztes Jahr hatte ich bereits eine Brazilian Starfish (C. baccatum) im Anbau und fande, dass sie sehr "kopflastig" gewachsen ist, da sie sich erst sehr spät verzweigt hat. Inspiriert durch die Pflanzenverstümmelung von @Edi habe ich mit den Aji Amarillo´s einen Versuch gestartet. Dazu habe ich alle 4 Pflanzen unterschiedlich gestutzt :D

Übersicht:

IMG_20210219_131833793.jpg


Aji Amarillo 1:

IMG_20210219_131930163.jpg


Aji Amarillo 3:

IMG_20210219_131941366.jpg


Aji Amarillo 4:

IMG_20210219_131955872.jpg


Aji Amarillo 2:

IMG_20210219_132013613.jpg


Die Pflanzen wurden auf unterschiedlichen Höhen gekappt, um zukünftig unterschiedlich viele Seitentriebe zu erhalten und somit das optische Erscheinungsbild der ausgewachsenen Pflanze zu beeinflussen. Eine Pflanze lasse ich ohne Manipulation weiter wachsen ;)

Mal schauen ob man daraus irgendwelche Erkenntnisse ziehen kann :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wild Boar Garden ... trimmste die arme kupierte Pflanze auf Bonchi um? ;) :D
Ja diese Methode ist ganz gut um viele Seitentrieben zu erwirtschaften /entwickeln, um wiederum daraus viele ernte einzufahren. - Sofern die Pflanze mitmacht...
 
@Wild Boar Garden ... trimmste die arme kupierte Pflanze auf Bonchi um? ;) :D
Ja diese Methode ist ganz gut um viele Seitentrieben zu erwirtschaften /entwickeln, um wiederum daraus viele ernte einzufahren. - Sofern die Pflanze mitmacht...
Ja die müssen jetzt ein bisschen leiden :p

Pflanze Nummer 1 war erstmal mein Versuchskandidat. Da sie schon wieder gut ausgetrieben hat, denke ich dass die Pflanzen das verkraften werden :thumbsup:
 
Außer bei Pflanze Nr. 1 und Nr.4 (weil nicht gekappt) würde ich noch alle Blätter außer dem letzten Blattpaar entfernen. Grund dafür ist, dass die gewünschten Triebe sonst zögerlicher Austreiben und du unnötige Zeit verlierst.
 
Bin gespannt wie die einzlenen sich entwickeln, interessantes Experiment.

Da scheint @Edi so einige inspiriert zu haben, @Lucifer spielt ja auch schon mit dem Gedanken seine Cayenne zu kappen. :D
Wenn ich mal Fragen dazu habe weiß ich schon an wen ich mich wenden muss, wenn ich @Edi's Tipps so sehe ;)
 
Wenn ich mal Fragen dazu habe weiß ich schon an wen ich mich wenden muss, wenn ich @Edi's Tipps so sehe ;)
Nicht falsch verstehen, dass ist keine Garantie für Einiges.
Pflege, Beleuchtung und Weiteres im Verlauf der Anzucht spielt auch eine große Rolle.
Ich habe mir das einfach die letzten Jahre so angewöhnt und fahre gut damit, dass heißt aber nicht, dass es bei jedem Funzt ;)
 
Zurück
Oben Unten