Sachmal Alex, geht sich das mit dem anderen Gemüse gut bis zum Sommer aus, wenn man jetzt mit der Anzucht beginnt? Ich zögere noch ein wenig, wann ich mit Tomaten, Kohl, Bohnen etc. starten soll.
@Kokoloco Berechtigte Frage auf jeden Fall
Bei den
Tomaten werde ich mir dieses Jahr noch bissl Zeit lassen, da mir die das letzte Jahr zu groß wurden in der Vorzucht. Da hatte ich allerdings auch noch kein Kunstlicht. Bin mir noch nicht ganz sicher aber denke die Tomaten kommen bei mir erst ca. Mitte März in die Keimbox.
Bohnen habe ich bis jetzt immer direkt im Garten ausgesät. Letztes Jahr erst gegen Ende Mai, da ich noch so viel anderes im Garten zu tun hatte
Die wuchern teilweise eh sehr stark (zumindest die Sorten die ich bis jetzt probiert hatte) und produzieren relativ schnell Früchte. Nachfolgendes Bild wurde Ende Juli aufgenommen. An den Pflanzen aus dem Bild habe ich über die Saison ca. 6 kg Bohnen geerntet. War also auch genug zum einfrieren da
So und jetzt zum
Kohl (Spitzkohl, Blumenkohl und Brokkoli). Dieses Jahr habe ich bewusst früh gestartet und mir auch frühe Sorten ausgesucht, sodass ich die bereits Ende April auspflanzen kann. Ich werde die vermutlich noch mit Flies abdecken und den Boden um die Pflanzen gut mit Stroh mulchen, falls es nochmal kalt werden sollte. Wenn alles klappt kann ich die dann bereits im Juli ernten bevor es sehr heiß wird. Ein weiterer Grund warum ich den Plan so umsetzen möchte ist, dass ich dieses Jahr das erste Mal Kunstlicht nutze und meine Pflänzchen im Keller bei 18 °C vorziehen kann. Letztes Jahr habe ich zur selben Zeit gestartet, hatte aber kein Kunstlicht und im Wohnzimmer war es sehr warm. Dementsprechend ist der Blumenkohl extrem gespargelt und eingegangen. Das sollte diese Jahr nicht passieren
Beim Kohl werden zeitlich versetzt vermutlich auch noch Folgesaaten kommen im Laufe der Saison, sodass ich wenn es gut läuft mehrmals ernten und vllt. auch was am Ende des Jahres einfrieren kann
Wenn du also noch bissl extra Platz unter deinen Leuchten hast, spricht denke ich nichts dagegen, wenn du mit bestimmtem Gemüse auch jetzt schon startest