Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Keimbox vs Erde
Die Sämlinge wurden teilweise eingepflanzt, als sie die Samenkörner schon abgestriffen hatten, teilweise aber auch schon, als sie die ersten Wurzelspitzen gezeigt haben. Beides funktioniert also ganz gut.
@Lederhose .... nächstes Jahr (also Ende diesen Jahres , ihr wisst schon)
probier ich auch beides aus :happy:
 
Keimbox vs Erde

@Lederhose .... nächstes Jahr (also Ende diesen Jahres , ihr wisst schon)
probier ich auch beides aus :happy:
@Sarkum Ja mach das mal :thumbsup: Ich bin mal gespannt, wie es die Tage bei Anzuchtplatte 2 ausschaut. Da sind ja noch nicht alle draußen. Aber ich denke die sollten ihre Helme auch los werden. Ich hab eure Diskussion ja auch verfolgt und ich würde auch sagen, dass beides funktioniert. Ich glaube wenn man sie rechtzeitig in die Erde packt, dann muss man natürlich verstärkt auf die Faktoren...

-wurde tief genug vergraben
-wurde nicht zu tief vergraben
-ist das Substrat locker genug, das sich dieser ins Freie kämpfen kann
-wirft er den Helm passend ab oder hebt er den Brocken von Substrat gleich mit an

...achten. Aber ich denke da wirst du dann nach deinem Versuch den Dreh raus haben ;) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine professionelle Chilizuchtanstalt ist das! ;) :cool:
@DrNötigenfalls Ich gebe mein Bestes! Mit einem Doktor-Titel kann ich aber leider nicht mithalten :unsure: ;)

Du lebst im Luxus, Alex, aber ich gönn´ dir das! Bin nur ein bisschen neidisch! :angelic: Schön zu sehen, dass bei dir doch alles im Großen und Ganzen gut läuft. Ein paar Sorgenkinder hat man ja immer! (Außer man ist Dr. Nötigenfalls, dann hat man nichts als Sorgenkinder! ;) )
Manche denken bei Luxus an eine Villa mit Steingarten und Putzfrau. Für unsereiner ist ein schöner bewachsener Garten oder Gartenfläche im Allgemeinen eher Luxus. Ich habe auch Kollegen, die zwar die Fläche haben, denen es aber die Fußnägel nach oben rollt, wenn sie an Pflanzen und Gartenarbeit denken. Da wird dann alles versiegelt was geht. Anscheinend nicht jedermanns Sache. Die einen haben und wollen nicht und die anderen wollen aber haben nicht. Könnte man da nicht einfach umverteilen? 🤷‍♂️ 🤪

Dann ist das bei dem normal, wenn er jetzt blüht? Habe noch nie Jasmin mit gelben Blüten gesehen. Nicht normal ist, dass meine Schachbrettblumen schon aus dem Substrat gucken! 🤦‍♂️
Anscheinend beginnt hier die Blütezeit in einem milden Winter schon im Dezember und erstreckt sich bis in den April. Dann ist wohl Schluss. Ich hab gerade gelesen, dass er in Höhen von bis zu 4500 m wächst. Die Temperaturen hier sollten also kein Problem für die Pflanze sein :wideyed:

Stehen deine Schachbrettblumen draußen auf dem Balkon? Wann würden die für gewöhnlich starten?

Bloß nicht! Dafür hast du keine Zeit! :p Sonst vernachlässigst du das Forum!!! :sneaky:
Auweh, ja du hast Recht! Noch ein Hobby kann ich mir nicht erlauben, das wird sonst zu viel! Aber im Endeffekt sind Pflanzen und Vögel doch alle in der "Natur", also lässt sich dass alles ja vllt. doch als nur ein Hobby deklarieren? 🤔
 
Da wir direkt in Waldnähe wohnen und wir keinen richtigen Zaun haben ("Zaun" besteht aus Bäumen und Sträuchern) habe ich schon eine Vielzahl von Tieren hier gesehen.
Ähnlich bei meinen Eltern, heißt man hat viele Mitesser, bei allem was man anbaut ;) Bspw. falls Mangold dabei sein sollte und du was davon abhaben willst, mach was drüber sonst futtern den rukc zuck die Rehe o_O
Aber vor allem noch Glückwunsch zum neuen Zuhause und viel Freude! :thumbsup:
 
Mit einem Doktor-Titel kann ich aber leider nicht mithalten
Aberr selbst eine Dottore mussen immer dazulernen! Mussen lernen von Leute die niex haben Doktor-Titel! :wtf: Und schutzen eine Doktor-Titel niex vor schliemme Niederlagen bei Gartenbau! Was iest eine Doktor-Titel wert, wenn helfen niex?!?! :arghh:

Könnte man da nicht einfach umverteilen?
Sehr gute Idee! Ich bin bei der Umverteilung dabei! Ich habe niex, also jemand, wo möchte niex arbeiten im Garten, soll miech geben seine Garten. Iech machen Chili-Paradies daraus... :thumbsup:

Stehen deine Schachbrettblumen draußen auf dem Balkon? Wann würden die für gewöhnlich starten?
Die stehen seit April 2021 draußen auf dem Balkon. Die Frosttage, die wir im Raum Bremen diesen Herbst/Winter gehabt haben, kann ich an einer Hand abzählen! Aber das Wachstum der beiden Schachbrettblumen (fünf Zwiebeln sollten im Boden sein) stagniert derzeit. Die haben wohl gemerkt, dass sie etwas früh dran sind. Na ja, ich habe mir ja letztes Jahr im Gartencenter vorgetriebene Schachbrettblumen geholt. Da muss ich mich wohl nicht wundern, wenn die diese Saison auch wieder früher austreibt... :shifty: Ende März/Anfang April so was sollten die auf´m Balkon loslegen. Bei Sigrid im Garten kommen die teilweise sogar erst im Mai aus dem Boden. Es sind definitiv Frühjahrsblumen. Also Sigrid´s sind schon wieder etwas spät dran...

Aber im Endeffekt sind Pflanzen und Vögel doch alle in der "Natur", also lässt sich dass alles ja vllt. doch als nur ein Hobby deklarieren?
Ich dachte ja schon, du willst Ornithologie als zweites Standbein betreiben... ;) :roflmao: Aber du hast deine Pläne hinsichtlich Vögel noch gar nicht konkretisiert. Woran dachtest du denn so bei deinem Hobby als Vogel... ääähhh... -züchter?
 
Ähnlich bei meinen Eltern, heißt man hat viele Mitesser, bei allem was man anbaut ;) Bspw. falls Mangold dabei sein sollte und du was davon abhaben willst, mach was drüber sonst futtern den rukc zuck die Rehe o_O
Ehm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber da wirst du, da du (bzw. deine Eltern) aus Erfahrung sprichst, mit Sicherheit Recht haben :jawdrop:
Hoffentlich sind die Kollegen nicht erbarmungslos und lassen mir zumindest ein bisschen was übrig? Die Chilis, die mit umgezogen sind, haben zumindest standgehalten ;)

Aber vor allem noch Glückwunsch zum neuen Zuhause und viel Freude! :thumbsup:
Lieben dank Hannes! :)

Aberr selbst eine Dottore mussen immer dazulernen! Mussen lernen von Leute die niex haben Doktor-Titel! :wtf: Und schutzen eine Doktor-Titel niex vor schliemme Niederlagen bei Gartenbau! Was iest eine Doktor-Titel wert, wenn helfen niex?!?! :arghh:
Herrlich, ich muss das immer gleich mit dem passenden Akzent lesen :hilarious:

Sehr gute Idee! Ich bin bei der Umverteilung dabei! Ich habe niex, also jemand, wo möchte niex arbeiten im Garten, soll miech geben seine Garten. Iech machen Chili-Paradies daraus... :thumbsup:
Da hätte ich keinen Zweifel dran! Ich stelle mir ein Wolf-Chili-Karnivoren-Garten vor. Wölfe sind doch auch Karnivoren oder nennt man das in der Tierwelt anders? 🤔

Die stehen seit April 2021 draußen auf dem Balkon. Die Frosttage, die wir im Raum Bremen diesen Herbst/Winter gehabt haben, kann ich an einer Hand abzählen! Aber das Wachstum der beiden Schachbrettblumen (fünf Zwiebeln sollten im Boden sein) stagniert derzeit. Die haben wohl gemerkt, dass sie etwas früh dran sind. Na ja, ich habe mir ja letztes Jahr im Gartencenter vorgetriebene Schachbrettblumen geholt. Da muss ich mich wohl nicht wundern, wenn die diese Saison auch wieder früher austreibt... :shifty: Ende März/Anfang April so was sollten die auf´m Balkon loslegen. Bei Sigrid im Garten kommen die teilweise sogar erst im Mai aus dem Boden. Es sind definitiv Frühjahrsblumen. Also Sigrid´s sind schon wieder etwas spät dran...
Aha, sehr interessant. Bei uns war es schon bei -6 °C, aber meistens liegt dir Temperatur hier momentan bei knapp über dem Gefrierpunkt. Da merkt man schon, jede Pflanze verhält sich dann doch ein bisschen anders, je nach Herkunft.

Das finde ich immer wieder interessant, wenn man ein und die selbe Pflanze über mehrere Jahre begleiten kann. Da sieht man auch wie sich das Wetter von Jahr zu Jahr auf diese auswirken. Unregelmäßigkeit, wie bei dir, fallen dann auf :thumbsup:

Ich dachte ja schon, du willst Ornithologie als zweites Standbein betreiben... ;) :roflmao: Aber du hast deine Pläne hinsichtlich Vögel noch gar nicht konkretisiert. Woran dachtest du denn so bei deinem Hobby als Vogel... ääähhh... -züchter?
Aktuell befasst sich das "Hobby" noch mit Kaffee trinkend am Küchenfenster stehen und das Vogelhäuschen beobachten. Zählt das schon als Ornithologie?! :roflmao: So kann ich mich zeitgleich ja nicht Kaffee trinkend vor die Chili-Pflänzchen setzten oder im Forum schreiben/stöbern ;)

Meine Frau muss sich jetzt zusätzlich zu den Chili-Monologen, die sie sich regelmäßig anhören muss, auch noch gezwungenermaßen mit interessanten Vogelfakten auseinandersetzen. Die Arme! :D :laugh:
 
Ehm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber da wirst du, da du (bzw. deine Eltern) aus Erfahrung sprichst, mit Sicherheit Recht haben :jawdrop:
Hoffentlich sind die Kollegen nicht erbarmungslos und lassen mir zumindest ein bisschen was übrig? Die Chilis, die mit umgezogen sind, haben zumindest standgehalten ;)
Alles was große Blätter hat ist erfahrungsgemäß tendenziell gefährdet. Salat, Mangold, ... schmeckt wohl gut, frische Triebe, gern auch von Rosen, auch. Tomaten, Chilis & Co wohl eher weniger. Sommer, wenn man viel findet ists auch weniger.
Man kann aber ganz gut mit bspw. Frühbeet oder etwas Maschendraht halbrund darüber gespannt Abhilfe schaffen.
 
Servus Alex,

Herrlich, ich muss das immer gleich mit dem passenden Akzent lesen
Giovanni Trapattoni hat sich mit seinem ...äh... Interview unsterblich gemacht! *grins* Err haben gefundene viel Nachfolgerr!

Wölfe sind doch auch Karnivoren oder nennt man das in der Tierwelt anders?
Das siehst du vollkommen richtig. Wölfe: Ordnung Raubtiere (Carnivora) :thumbsup:

Aktuell befasst sich das "Hobby" noch mit Kaffee trinkend am Küchenfenster stehen und das Vogelhäuschen beobachten. Zählt das schon als Ornithologie?!
Eine typische Tätigkeit von zumindest HOBBY-Ornithologen.... :roflmao:

So kann ich mich zeitgleich ja nicht Kaffee trinkend vor die Chili-Pflänzchen setzten oder im Forum schreiben/stöbern
Ääähhh... ich kann Kaffee trinkend im Forum schreiben/stöbern. Ich traue mir zu, auch Kaffee trinkend vor Chilipflanzen zu sitzen. Praktisch ist das nur gerade unmöglich, da keine Chilipflanzen da sind! :unsure: Es spricht aber nicht unbedingt was dagegen, Kaffee trinkend das Vogelhäuschen zu beobachten. ;) Das wäre mir auch lieber, als Kaffee trinkend über dem Computerbildschirm hinweg auf zwei Dutzend Brieftauben zu glotzen, die sich auf dem Dachfirst des Gebäudes gegenüber versammeln und einen Angriff gegen mich beratschlagen! Alfred Hitchcock DIE VÖGEL reloaded! Ist `ne lange Geschichte, aber bei uns im Haus ist irgendjemand der Meinung, dass die verwilderten Tauben da draußen auf unserem Dachstuhl (Mehrfamilienhaus) Unterschlupf haben sollen. Die Hausverwaltung hat den Dachboden wieder zugesperrt, Sicherheitsschlösser vor den Fenstern angebracht. Mister X hat die Tür zum Dachboden wieder aufgebrochen... :rage: Vor ein paar Tagen saß eine der Tauben vor MEINER Wohnungstür! :wtf: Gestern Vormittag lag eine tote Taube vor dem Kellereingang, um sie verstreut arabisches Fladenbrot! Entschuldigung, ich schweife gerade ab! :sorry: Seit Jahren muss ich die Viecher von meinem Balkon verscheuchen, weil sie sich in den Kopf gesetzt haben, auf meinem Balkon zu brüten! Also, die wissen, dass ich nicht ihr Freund bin! :cautious: Habe nix gegen die Tauben! Ein Tierarzt hat mir mal verraten, was die alles so für Krankheiten übertragen können - auch durch ihren Kot! :sick: Und von "stubenrein" haben die noch nie etwas gehört...

Meine Frau muss sich jetzt zusätzlich zu den Chili-Monologen, die sie sich regelmäßig anhören muss, auch noch gezwungenermaßen mit interessanten Vogelfakten auseinandersetzen.
Interessiert sich deine Frau gar nicht für Chilis? Wie könnt ihr denn da überhaupt zusammenleben... :whistling: Ich kann nicht mitreden, ich habe keine Frau! Ich hätte sie wahrscheinlich schon mit meinem ganzen Fleisch fressenden Pflanzen-Zeugs in den Wahnsinn getrieben... 🤣 "Schau mal, Veronika, die Sarracenia oreophila hat gerade eine Vespula vulgaris gefressen..."

Have a nice day! ;)
 
Das wäre mir auch lieber, als Kaffee trinkend über dem Computerbildschirm hinweg auf zwei Dutzend Brieftauben zu glotzen, die sich auf dem Dachfirst des Gebäudes gegenüber versammeln und einen Angriff gegen mich beratschlagen! Alfred Hitchcock DIE VÖGEL reloaded! Ist `ne lange Geschichte, aber bei uns im Haus ist irgendjemand der Meinung, dass die verwilderten Tauben da draußen auf unserem Dachstuhl (Mehrfamilienhaus) Unterschlupf haben sollen. Die Hausverwaltung hat den Dachboden wieder zugesperrt, Sicherheitsschlösser vor den Fenstern angebracht. Mister X hat die Tür zum Dachboden wieder aufgebrochen... :rage: Vor ein paar Tagen saß eine der Tauben vor MEINER Wohnungstür! :wtf: Gestern Vormittag lag eine tote Taube vor dem Kellereingang, um sie verstreut arabisches Fladenbrot! Entschuldigung, ich schweife gerade ab! :sorry: Seit Jahren muss ich die Viecher von meinem Balkon verscheuchen, weil sie sich in den Kopf gesetzt haben, auf meinem Balkon zu brüten! Also, die wissen, dass ich nicht ihr Freund bin! :cautious: Habe nix gegen die Tauben! Ein Tierarzt hat mir mal verraten, was die alles so für Krankheiten übertragen können - auch durch ihren Kot! :sick: Und von "stubenrein" haben die noch nie etwas gehört...
Das kann ich soo nachvollziehen. :mad:
Unser Block besteht aus etwa 20 Häusern, innen grün, mit Bäumen usw., man kommt aber nur durch die Häuser oder die Luft rein. Vor ein paar Jahren war ein Giebel ein paar Häuser weiter für ca. 6 Monate kaputt und dort haben sich Tauben in großer Zahl eingenistet. Seit dem kriegt man die aus dem Block nimmer weg.
Und die brühten einfach mal das ganze Jahr! Wären die wenigstens Zugvögel. So sind auch eigentlich keine anderen Vögel mehr da, alle verdrängt irgendwie.
Unser Müllhäuschen: tauben drin, alle Tonnen ständig voll deren Mist. :wtf: Fahrradschuppen, vorne offen: Komplett nimmer benutzbar. Wenn man den säubert ist nach einer Woche der komplette Boden bedeckt. :sour:
Und die haben nahezu keine natürlichen Fressfeinde hier, kommt ja weder Katze, noch Marder, noch sonst was hier in Block rein. Nur einmal hab ich gesehen wie ein Habicht sich eine bei uns im Hinterhof geholt hat. Mehr als paar Federn bleiben nicht zurück. Der kann gern öfter kommen :D Wär dann auch was für den Ornithologen :woot:

Sorry für OT, Alex, da hat mich gerade wieder der Frust vor dem Federvieh etwas gepackt!
 
Meine Frau muss sich jetzt zusätzlich zu den Chili-Monologen, die sie sich regelmäßig anhören muss, auch noch gezwungenermaßen mit interessanten Vogelfakten auseinandersetzen. Die Arme! :D :laugh:
Wie mir das einfach bekannt vorkommt hier :laugh: bei mir sind es aber keine Vogelfakten, sondern zu den Chili-Monologen teils mathematische bzw. Statistik-Nerdkram. Und ich rede viel. Manchmal fällt mir da selbst schon auf, oha, jetzt wirds grenzwertig :facepalm: Sie bringt da echt viel Verständnis und vor allem Geduld auf. :happy:
 
Dann ist das bei dem normal, wenn er jetzt blüht? Habe noch nie Jasmin mit gelben Blüten gesehen. Nicht normal ist, dass meine Schachbrettblumen schon aus dem Substrat gucken!

Jep, es gibt viele Pflanzen die im deutschen Namen Jasmin haben. Mit dem lateinischen läuft man immer besser... mir war gar nicht bewusst, dass der wahrhaftig in die Gattung des echten Jasmins gehört, Jasminum nudiflorum. Gutes Gewächs um hässliche Dinge zu verbergen! :thumbsup:

aktuell befasst sich das "Hobby" noch mit Kaffee trinkend am Küchenfenster stehen und das Vogelhäuschen beobachten. Zählt das schon als Ornithologie?! :roflmao: So kann ich mich zeitgleich ja nicht Kaffee trinkend vor die Chili-Pflänzchen setzten oder im Forum schreiben/stöbern ;)

Ja, passt! Ist synonym zu Küchen-Mykologen, die nur schmackhafte Pilze kennen! :p
 
Zurück
Oben Unten