Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!


Swea

Habanerolecker
Beiträge
362
Voll toll, so viel kleine verschiedene Plänzchens... und ich hab schon die ein oder andere Idee für 2023 erschielt 🙂

(auch wieder herrvorragend geeignet um den eigenen Anbau zu relativieren... hab deine Bilder gerade meinem Nebensitzer auf dem Sofa vor die Nase gehalten "guck mal, und du willst mir was erzählen" ...die Antwort war wortwörtlich "Nur weil...*Resignation* Ach sei leise." 🤣 Ich deute das mal als: Ziel erreicht 😁 )
 

L00m

Dauerscharfesser
Beiträge
615
Schaut echt klasse aus, mega!

Wann gibt's endlich für die normalen Multitopfplatten/Quickpotplatten Hauben, das wäre ja mal was. Nicht nur für dieses komische Dänenmaß... Ich arbeite ja grundsätzlich gern damit.

VG und weiterhin: have fun!
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
1.092
Öhm... jaaa... ich bin gerade etwas sprachlos... sicherlich, weil mir vor BEGEISTERUNG gerade die Worte fehlen! Klasse Job bisher, @Wild Boar Garden! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: So´n paar Zicken haste auch am Start, wie es ausschaut. ;) Bei mir ist es nur Pimenta da Neyde, wo sich nach wie vor nix tut. Nun, drei Samen sind erst seit 12 Tagen im Substrat und in der Vorkeimbox befinden sich zu den vier alten Samen weitere vier oder so nachgelegte. Samen hätte ich noch genug, um evtl. mal mit GA3 zu experimentieren. Da müsste ich theoretisch noch ein Tütchen von rumfliegen haben (oder hatte ich das schon anderweitig verwendet?)... 🤔 Hm... kann sein, dass ich die Drosophyllum-Samen vor sieben Jahren in GA3 eingeweicht habe. Dann hätte ich jetzt keine mehr. Diese Saison ohne PdN wäre ja doch etwas fad... :(

Ich hab mich ja vorhin beim Angucken deiner Bildchen so spontan bei dem Gedanken erwischt: Wieso lasse ich meine Chilipflanzen eigentlich nicht von Alex (WBG) vorziehen und mir dann von ihm zuschicken, wo er doch so ein gutes Händchen beweist? :p ;)

Ich sehe schon dieser Faden wird ein Fest! Freue mich schon auf mehr!
Absolut! Ich werde aus dem Sabbern nicht mehr herauskommen... :drool: :laugh:

Guten Start in die Woche, Alex (also beiden Alex´s)! ;)

Doctor Necessiter
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.271
Voll toll, so viel kleine verschiedene Plänzchens... und ich hab schon die ein oder andere Idee für 2023 erschielt 🙂

(auch wieder herrvorragend geeignet um den eigenen Anbau zu relativieren... hab deine Bilder gerade meinem Nebensitzer auf dem Sofa vor die Nase gehalten "guck mal, und du willst mir was erzählen" ...die Antwort war wortwörtlich "Nur weil...*Resignation* Ach sei leise." 🤣 Ich deute das mal als: Ziel erreicht 😁 )
Haha, genau nehm das als Negativbeispiel her bzw. als Relativierung, dass du doch noch ganz brav unterwegs bist :roflmao: :thumbsup:
Immer schön kontinuierlich dran bleiben, dann ist irgendwann normal, was vor Monaten noch undenkbar war :D

Schaut echt klasse aus, mega!
Lieben dank @L00m :)

Wann gibt's endlich für die normalen Multitopfplatten/Quickpotplatten Hauben, das wäre ja mal was. Nicht nur für dieses komische Dänenmaß... Ich arbeite ja grundsätzlich gern damit.
Das wäre echt eine super Idee. Dann könnte man einfach irgendwann die Hauben entfernen und die Topfplatten aber noch weiterhin nutzen :thumbsup:
Bei mir ist es dann so, sobald die Samen aus der Keimbox in die Platten kommen, müssen sie mit der normalen Luftfeuchtigkeit zurecht kommen. Manchmal sprüh ich sie noch zusätzlich ein :)

Öhm... jaaa... ich bin gerade etwas sprachlos... sicherlich, weil mir vor BEGEISTERUNG gerade die Worte fehlen! Klasse Job bisher, @Wild Boar Garden! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: So´n paar Zicken haste auch am Start, wie es ausschaut. ;) Bei mir ist es nur Pimenta da Neyde, wo sich nach wie vor nix tut. Nun, drei Samen sind erst seit 12 Tagen im Substrat und in der Vorkeimbox befinden sich zu den vier alten Samen weitere vier oder so nachgelegte. Samen hätte ich noch genug, um evtl. mal mit GA3 zu experimentieren. Da müsste ich theoretisch noch ein Tütchen von rumfliegen haben (oder hatte ich das schon anderweitig verwendet?)... 🤔 Hm... kann sein, dass ich die Drosophyllum-Samen vor sieben Jahren in GA3 eingeweicht habe. Dann hätte ich jetzt keine mehr. Diese Saison ohne PdN wäre ja doch etwas fad... :(
Hey Andreas @DrNötigenfalls, lieben Dank! :)

Joa doch, ein paar Zicken sind schon dabei. Weiß auch nicht was ich ihnen angetan habe!? Dabei bin ich doch ein friedfertiger Mensch. Und Druck mach ich ihnen auch nicht. Zumindest spreche ich es nicht aus, die Erwartungen sind natürlich trotzdem da :sneaky: Die scheinen das wohl zu spüren :laugh:

Bei meinen 3 Samen der PDN ist ein Korn nach 8 und ein Korn nach 9 Tagen gekeimt. Die hatten es aber auch kuschelig warm bei ca. 25 bis 28 °C. Ich hatte dir glaube ich verhütetes Saatgut geschickt oder? 🤔 Von diesem GA3 lese ich auch immer öfter. Vllt. sollte ich das bei Problemkindern auch mal probieren. Bei der Aji Charapita zum Beispiel. Ich versuch´s bei der Sorte schon das dritte Jahr und irgendwie passiert da schon wieder nix. Komisch.

Ich hab mich ja vorhin beim Angucken deiner Bildchen so spontan bei dem Gedanken erwischt: Wieso lasse ich meine Chilipflanzen eigentlich nicht von Alex (WBG) vorziehen und mir dann von ihm zuschicken, wo er doch so ein gutes Händchen beweist? :p ;)
Das wäre sogar eine Überlegung wert! Zwei Pflanzen habe ich ja momentan, dann hätte ich eine für mich und eine für dich ;) Nur mit dem Versenden von Pflanzen habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber das wurde hier ja schon vielfach im Forum beschrieben. Wenn es bei dir nix wird und ich beide durchbekomme, kann ich dir gerne eine zukommen lassen :) :thumbsup:

Absolut! Ich werde aus dem Sabbern nicht mehr herauskommen... :drool: :laugh:
Mein Speichelfluss wird auch durch den dauerhaften Konsum der scharfen Früchtchen angeregt sein. Sabbern nicht ausgeschlossen :hilarious:

Guten Start in die Woche, Alex (also beiden Alex´s)! ;)
Danke dir auch, der Wochenstart ist ja schonmal erledigt! Das ist ja immer das Schwierigste ;)
 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
324
[...]
Das wäre echt eine super Idee. Dann könnte man einfach irgendwann die Hauben entfernen und die Topfplatten aber noch weiterhin nutzen :thumbsup:
Bei mir ist es dann so, sobald die Samen aus der Keimbox in die Platten kommen, müssen sie mit der normalen Luftfeuchtigkeit zurecht kommen. Manchmal sprüh ich sie noch zusätzlich ein

Ja, über das mit dem Dänemaß ärger ich mich auch sehr! Meine Lösung ists jetzt, nicht in den QP-Platten zu starten, sondern aus den Anzuchtschalen da rein zu pikieren. Probier ich jetzt zum ersten mal. Ein bisschen warten muss ich noch, bis meine Sämlinge die ersten Blätter ausgebildet haben. Ich halte das Vorgehen und den Verpflanzschock dann in meinem Thread fest!
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.271
Ja, über das mit dem Dänemaß ärger ich mich auch sehr! Meine Lösung ists jetzt, nicht in den QP-Platten zu starten, sondern aus den Anzuchtschalen da rein zu pikieren. Probier ich jetzt zum ersten mal. Ein bisschen warten muss ich noch, bis meine Sämlinge die ersten Blätter ausgebildet haben. Ich halte das Vorgehen und den Verpflanzschock dann in meinem Thread fest!
Super, hört sich gut an. Das werde ich verfolgen :thumbsup: :)
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
1.092
Servus Alex,

Bei meinen 3 Samen der PDN ist ein Korn nach 8 und ein Korn nach 9 Tagen gekeimt. Die hatten es aber auch kuschelig warm bei ca. 25 bis 28 °C.
Ah, dann ist es den PdN bei mir wohl einen Tick´n zu kühl. 🤔 Ich habe das Päckchen GA3 gefunden. Ist schon 8 oder 9 Jahre alt, aber die ganze Zeit trocken und dunkel und verschlossen gelagert. Kristallines Pulver. Müsste noch gut sein. Wenn ich bis Mittwoch nix sehe, rücke ich neuen Samen mit GA3 auf die Pelle. Habe ich wenigstens eine Gelegenheit, das Zeugs noch aufzubrauchen. :laugh:

Ich hatte dir glaube ich verhütetes Saatgut geschickt oder? 🤔
Verhütetes Saatgut und zwei Früchte. Aus den Früchten habe ich auch noch Samen als Backup entnommen. ;)

Bei der Aji Charapita zum Beispiel. Ich versuch´s bei der Sorte schon das dritte Jahr und irgendwie passiert da schon wieder nix. Komisch.
Vielleicht ist sie deswegen die teuerste Chili der Welt... *gggg* Aber diese Chili ist ja auch MEDIZIN! :D

Das wäre sogar eine Überlegung wert! Zwei Pflanzen habe ich ja momentan, dann hätte ich eine für mich und eine für dich
Ooooooohhhh, AAAAALLLLEX, du machst mich richtig verlegen... :shamefullyembarrased: Erst ma abwarten! Sooo schnell gebe ich mich ja noch nicht geschlagen... Wenn ich bei den PdN-Samen am Ende komplett leer ausgehe, komme ich noch mal darauf zurück. *bluhing*

Mein Speichelfluss wird auch durch den dauerhaften Konsum der scharfen Früchtchen angeregt sein. Sabbern nicht ausgeschlossen
:smuggrin::smuggrin::smuggrin:

Danke dir auch, der Wochenstart ist ja schonmal erledigt!
Danke sehr. Ich bin heute wie auch die letzten Tage völlig lethargisch und müde. Muss am Wetter liegen oder an dem Antibiotikum, das ich wegen meinem verfluchten Backenzahn einnehme. Als Nächstes kommt eine Wurzelspitzenresektion auf mich zu. Klingt doch sehr appetitlich, oder? :sick: :inpain:


Hinzugefügt: Ach, die Nachricht darf ich dir nicht vorenthalten! Von der CGN 21500 ist jetzt auch eine im Anzuchtkasten gekeimt! 🥳 Dann werden es von der schon mal DREI Pflanzen! Hoch die Gläser! 🥂

LG

Andreas
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.271
Ah, dann ist es den PdN bei mir wohl einen Tick´n zu kühl. 🤔 Ich habe das Päckchen GA3 gefunden. Ist schon 8 oder 9 Jahre alt, aber die ganze Zeit trocken und dunkel und verschlossen gelagert. Kristallines Pulver. Müsste noch gut sein. Wenn ich bis Mittwoch nix sehe, rücke ich neuen Samen mit GA3 auf die Pelle. Habe ich wenigstens eine Gelegenheit, das Zeugs noch aufzubrauchen. :laugh:
Ich hoffe mal, dass sie sich schon vorher zeigen werden! Falls nicht, bin ich auf den GA3-Einsatz gespannt :)

Verhütetes Saatgut und zwei Früchte. Aus den Früchten habe ich auch noch Samen als Backup entnommen. ;)
Ok top :thumbsup:

Vielleicht ist sie deswegen die teuerste Chili der Welt... *gggg* Aber diese Chili ist ja auch MEDIZIN! :D
Ja du sagst es! Ich wollte doch mit spätestens 40 in Rente. Wenn das so weiter geht, dann wird das nix! :oops:

Ooooooohhhh, AAAAALLLLEX, du machst mich richtig verlegen... :shamefullyembarrased: Erst ma abwarten! Sooo schnell gebe ich mich ja noch nicht geschlagen... Wenn ich bei den PdN-Samen am Ende komplett leer ausgehe, komme ich noch mal darauf zurück. *bluhing*
Na freilich so machen wir das. Da zeigt sich bestimmt eh noch was ;)

Danke sehr. Ich bin heute wie auch die letzten Tage völlig lethargisch und müde. Muss am Wetter liegen oder an dem Antibiotikum, das ich wegen meinem verfluchten Backenzahn einnehme. Als Nächstes kommt eine Wurzelspitzenresektion auf mich zu. Klingt doch sehr appetitlich, oder? :sick: :inpain:
Zahnschmerzen sind richtig unangenehm. Und Wurzelspitzenresektion hört sich auch alles andere als angenehm an :eek: Hoffe das wirst du gut überstehen! Außerdem werden die Tage wieder länger! :)

Hinzugefügt: Ach, die Nachricht darf ich dir nicht vorenthalten! Von der CGN 21500 ist jetzt auch eine im Anzuchtkasten gekeimt! 🥳 Dann werden es von der schon mal DREI Pflanzen! Hoch die Gläser! 🥂
Gott (oder wem auch immer :D) sei Dank geht hier was voran! Freut mich zu hören :thumbsup:
 

Swea

Habanerolecker
Beiträge
362
Haha, genau nehm das als Negativbeispiel her
Neeee nicht Negativbeispiel eher als sehr psoitives "guck da wollen wir mal hin... sooo viel Garten und dann noch so ein paar kleine Wildschweinchen" :whistling:

Immer schön kontinuierlich dran bleiben, dann ist irgendwann normal, was vor Monaten noch undenkbar war
Naja...Ich hatte ja auch schon mehr Pflänzchen...allerdings hab ich mich da noch bei meinen Eltern zuhause breit gemacht und das war bevor ich meinen Freund kannte.
Für Ihn ist dass alles jetzt schon "Esklation"... wenn er nur wüsste 😇
Ok...eventuell sollte ich damit bis nach der Hochzeit warten?!
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.271
Neeee nicht Negativbeispiel eher als sehr psoitives "guck da wollen wir mal hin... sooo viel Garten und dann noch so ein paar kleine Wildschweinchen" :whistling:
Hast ja Recht, das ist ja auch was Schönes! :D

Naja...Ich hatte ja auch schon mehr Pflänzchen...allerdings hab ich mich da noch bei meinen Eltern zuhause breit gemacht und das war bevor ich meinen Freund kannte.
Für Ihn ist dass alles jetzt schon "Esklation"... wenn er nur wüsste 😇
Ok...eventuell sollte ich damit bis nach der Hochzeit warten?!
Sobald du unter der Haube bist, kannst du dann dein wahres Gesicht zeigen :sneaky:
Vllt. hat er bis dahin ja auch Gefallen an den Pflänzchen gefunden!?

Bei mir war es ähnlich, vor der Hochzeit hielt sich alles noch im Rahmen, aber das Jahr drauf bin ich auf dieses Forum gestoßen und es ist eskaliert. Und jetzt haben wir bzw. sie den Salat 🤪 :hilarious:
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.271
Du haust hier einen Faden raus, da krieg ich ja gleich Angst 😳.
Allein für die Erstellung des Beitrags hast du einen Orden verdient. Viel Glück mit deinen scharfen Mädls 🥰
Oh, das ist wirklich lieb von dir @Holledauchilis, da werde ich ja ganz rot :happy: Wenn ich die Pflanzen im Keller sehe, bekomm ich auch so langsam Angst :p

Ich wünsche dir auch viel Glück und natürlich viel Spaß mit deinem neuen Gewächshaus! :thumbsup:
 

Swea

Habanerolecker
Beiträge
362
Sobald du unter der Haube bist, kannst du dann dein wahres Gesicht zeigen :sneaky:
Vllt. hat er bis dahin ja auch Gefallen an den Pflänzchen gefunden!?
Das klingt jetzt irgendwie fies...
Puh hm schwierig....außer vielleicht es gibt digitale Pflanzen...oder vielleicht ein PC-Spiel "Chilianbau"

Bei mir war es ähnlich, vor der Hochzeit hielt sich alles noch im Rahmen, aber das Jahr drauf bin ich auf dieses Forum gestoßen und es ist eskaliert. Und jetzt haben wir bzw. sie den Salat 🤪
Haha, na immerhin hat Sie die Scheidung noch nicht eingereicht, das ist doch schon mal was 😉
Ich hoffe ja gerade, dass der Tag, an welchem meine Texte hier auch intern gelesen werd nie kommen wird 😂
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.271
Das klingt jetzt irgendwie fies...
Puh hm schwierig....außer vielleicht es gibt digitale Pflanzen...oder vielleicht ein PC-Spiel "Chilianbau"
War natürlich nicht fies gemeint ;)
Viele kannste mit dem Gartenhobby einfach nur jagen 🤭🤷‍♂️

Haha, na immerhin hat Sie die Scheidung noch nicht eingereicht, das ist doch schon mal was 😉
Das stimmt, bis jetzt ist das Hobby noch kein Problem :thumbsup:

Ich hoffe ja gerade, dass der Tag, an welchem meine Texte hier auch intern gelesen werd nie kommen wird 😂
🤣
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
1.092
Moin Alex,

Ich hoffe mal, dass sie sich schon vorher zeigen werden! Falls nicht, bin ich auf den GA3-Einsatz gespannt
bei der ersten "eingelegten" PdN zeigt sich eine Wurzelspitze. :woot:

Ja du sagst es! Ich wollte doch mit spätestens 40 in Rente.
Ich hab das geschafft! Okay, nicht ganz. Ich war 41. :( War aber alles andere als freiwillig! Hätte ich mal damals was von Aji Charapita gehört, könnte ich heute auf der Terrasse meiner Luxusvilla auf einer Seychelleninsel Piña Colada schlürfend auf das Meer blicken.... 🏝️🌴🍹☀️🌊

:hilarious:

Dream on, dream on, dream until your dreams come true...
 

Oben Unten