Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

die Sortenwahl steht und wurde oben ergänzt. Ich bin gespannt! :woot:
Das war ja klar, dass jetzt das "Riechsalz" ausgepackt wird :facepalm: - also gut, keine Verschnaufpause 🤷‍♂️
hundertacht Sorten... hmhmsosoaha-aha ... ich schmeiß mal den Anker bei "Blended Lemon", denn die hab ich auch im Programm^^
Die vergleichen wir dann wieder (wenn meine IT-Abteilung standhält 🤣 )
🔊 Schwester! ... meine Pillen, bitte! ....sososo-alsodieListehihihiiiii....
alles sehr chinensenlastig...mag ich ja sehr mmmhhleckerrrrrrrrr...hast Du alles nur geträumt....
ZZZZZZZZChhhRRRRRR:sleep: Gute N8 ... Tolle Liste ....
 
*hüstel* Wehe, es beschwert sich noch mal jemand darüber, dass ich ultralange Texte bzw. Posts verfasse! Ich hab schon einen Krampf im Finger vom ganzen Scrollen! ;) Nein, aber das ist ja wunderschön, dass man bzw. ich hier so viele Eindrücke und Informationen bekommt/bekomme. :D

Ihr seid auch wieder herzlich eingeladen Kritik zu äußern und mir Tipps zu geben :D
Mache ich gerne, also Kritik äußern! Äääähhh, fürchte nur, dass ich nicht viel zu kritisieren haben, sondern viel mehr Lobeshymnen auf deinen Garten und Anbau zu singen haben werde! :sneaky: Bei Tipps bin ich sowieso raus! Dazu fehlen mir die Erfahrungen.

Jo, Alex, wenn du erlaubst, schiebe ich mein blaues Sofa auch in deinen Faden, um zu schauen, zu staunen und (ganz wichtig) zu lästern lernen! :happy:

weichen sie ca. 24 Stunden ebenfalls in destilliertem Wasser ein. Da die Keimquote letzte Saison sehr gut war, werde ich das wieder so handhaben und auch keinen Kamillentee für das Einweichen verwenden.
Schon der erste Tipp für mich! Ich wollte nämlich auch nur destilliertes Wasser nehmen und 1%ige Salpetersäure wegzulassen.

108 Sorten ist eine für meine Begriffe "stattlich" zu nennende Anzahl! Äh, sach mal, wolltest du die Trifetti nicht anbauen? Die ist doch wohl nicht unter all deinen vielen Samentütchen untergegangen. :( ;)

..meine Gedanken kreisten um Zeitungsannoncen von .............Burgen...NEIN...Schlössern...
...die es für 1nen € zu kaufen gibt
...Thronsälen in Süd-Westlage mit Vollverglasung und Lichtkuppeln aus Bergkristall :woot:
...Terrassenanlagen in herrlicher Südlage :drool:
... Flüsse in denen Bier fließt (ach, nee...das ist mein eigener immer wiederkehrender Traum *kicher*
Jaaaaa... wie gut ich DAS nachvollziehen kann! Flüsse, in denen Bier fließt :drool: - da träume ich von drei Flüssen: Einer führt ein schönes, schokoladiges, hochprozentiges Stout, der zweite ein fruchtiges, herbes Imperial India Pale Ale und der dritte führt ein süßes, kraftvolles Porter. :dead: Besser nicht! Meine Leber würde das wohl nicht lange überleben!!!

So, Alex, dann viel Spaß und Erfolg beim Chili-Anbau 2022! Ich bin zuversichtlich, dass dir, wenn nicht alles, aber doch vieles gelingen wird! ;) Ach und es wäre schön, wenn man... also ich... ab und zu ein glückliches Schwein 🐗 auf deinen Fotos entdecken würde! ;) :laugh:

The incredible Dr. Nötigenfalls
 
Wow, die Liste sieht echt klasse aus. Tatsächlich bin ich auf die Paprikas sehr gespannt, ich probiere dieses Jahr auch einmal durch:)
Super Sache mit den Paprikas @Heat2Grow
Da muss ich bei dir dann auch verstärkt zuschauen! :)

Das war ja klar, dass jetzt das "Riechsalz" ausgepackt wird :facepalm: - also gut, keine Verschnaufpause 🤷‍♂️
hundertacht Sorten... hmhmsosoaha-aha ... ich schmeiß mal den Anker bei "Blended Lemon", denn die hab ich auch im Programm^^
Die vergleichen wir dann wieder (wenn meine IT-Abteilung standhält 🤣 )
🔊 Schwester! ... meine Pillen, bitte! ....sososo-alsodieListehihihiiiii....
alles sehr chinensenlastig...mag ich ja sehr mmmhhleckerrrrrrrrr...hast Du alles nur geträumt....
ZZZZZZZZChhhRRRRRR:sleep: Gute N8 ... Tolle Liste ....
Auweh ich glaub ich muss hier noch irgendwo "Lesen auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder." vermerken. Nicht dass ich hier noch Probleme bekommen 🤪

Ja sehr gerne, vergleichen ist immer gut @Lederhose. Ich hoffe, dass dich deine Hardware dieses Jahr nicht im Stich lässt. Wir hatten uns damals alle schon Sorgen gemacht :wideyed:;)

Das bin ich auch. Wenn du alle Sorten hier zeigst und beschreibst ist meine Couch ja schon im Frühjahr durchgesessen.😂😂
Lieber @tom62 , trainier Dir schonmal Sitzfleisch an! Der zieht das durch ☝️
Setz Dich auf mein Wasserkissensofa 🛋️ :laugh:
@tom62 Ich nehme es mit zumindest mal vor. Ich denke es wird von jeder Sorte mal Bilder geben. Wie detailliert wird sich aber noch zeigen :whistling:

*hüstel* Wehe, es beschwert sich noch mal jemand darüber, dass ich ultralange Texte bzw. Posts verfasse! Ich hab schon einen Krampf im Finger vom ganzen Scrollen! ;) Nein, aber das ist ja wunderschön, dass man bzw. ich hier so viele Eindrücke und Informationen bekommt/bekomme. :D
Lieber Andreas @DrNötigenfalls es muss halt gesagt werden was gesagt werden muss oder?

Jo, Alex, wenn du erlaubst, schiebe ich mein blaues Sofa auch in deinen Faden, um zu schauen, zu staunen und (ganz wichtig) zu lästern lernen! :happy:
Na Logo, liebend gerne. Mach's dir gemütlich! :)

Schon der erste Tipp für mich! Ich wollte nämlich auch nur destilliertes Wasser nehmen und 1%ige Salpetersäure wegzulassen.
Bei mir hat das bis jetzt immer super geklappt :thumbsup:

108 Sorten ist eine für meine Begriffe "stattlich" zu nennende Anzahl! Äh, sach mal, wolltest du die Trifetti nicht anbauen? Die ist doch wohl nicht unter all deinen vielen Samentütchen untergegangen. :( ;)
Ach du Bange! Doch, doch die Trifetti ist auch geplant. Irgendwie fehlt die aber auf meiner Liste? 😲

Ich glaube ich muss die Liste nochmal durch gehen, oder besser gesagt das Saatgut. Nicht dass ich noch mehr vergessen habe? Die landet dann mit den C. annuum zusammen in der Keimbox wenn es soweit ist ;)

Jaaaaa... wie gut ich DAS nachvollziehen kann! Flüsse, in denen Bier fließt :drool: - da träume ich von drei Flüssen: Einer führt ein schönes, schokoladiges, hochprozentiges Stout, der zweite ein fruchtiges, herbes Imperial India Pale Ale und der dritte führt ein süßes, kraftvolles Porter. :dead: Besser nicht! Meine Leber würde das wohl nicht lange überleben!!!
Ja das ist vllt. besser so. Ich könnte mich dann auch schwer zurückhalten :hilarious:

So, Alex, dann viel Spaß und Erfolg beim Chili-Anbau 2022! Ich bin zuversichtlich, dass dir, wenn nicht alles, aber doch vieles gelingen wird! ;) Ach und es wäre schön, wenn man... also ich... ab und zu ein glückliches Schwein 🐗 auf deinen Fotos entdecken würde! ;) :laugh:
Danke, wünsch ich dir auch! Wird gleich notiert deine Anfrage. Das sollte möglich sein :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt froh, dass ich da nicht mithalten muss. Das sind große Pläne. Ich wünsche dir bei der Verwirklichung alles erdenklich Gute.
 
Wenn wirklich jede Sorte keimt, bin ich mit 108 Sorten ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen. Ich gehe aber davon aus, dass manche Sorten eventuell nicht keimen. Ein paar sind jedes Jahr dabei
ach mach dir keinen Kopp, bei dem Outdoor-Feld nebst Garten und Wohnung klappt das schon....dann stehen für 2023 auch locker für 216 Sorten Platz zur Verfügung ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenig Sorgen und vor allem: Gut Keim :)
 
Schön´, guten Abend!

Ich habe vorhin das Gefühl, sich wie ein übergossener Pudel zu fühlen, nachempfinden dürfen! 💦🐩 Bin zu Fuß noch mal los zum Penny. (Hatte Schmacht auf Schokolade!) Ist´n knapper Kilometer von meiner Wohnung. War ja schönes Wetter und warm (11°C). Komme ich aus dem Penny raus, pieselt es ein wenig. Kaum 100 Meter Richtung Heimweg fängt es auf einmal an zu schütten - ich dachte, die Sintflut ist losgebrochen! 😱 Wer von den nordischen Göttern ist noch mal für´s Wetter zuständig? Thor? Wenn ich dem je begegnen sollte, trete ich ihm mit voller Wucht in die Eier!!! :rage:

SORRY FÜR OFF-TOPIC! 😳 Ich bin gerade restlos "bedient"! But now for something completely different!

Lieber Andreas @DrNötigenfalls es muss halt gesagt werden was gesagt werden muss oder?
Natürlich! Das sehe ich ganz genau so! So handhabe ich das immer! Aber einige hier machen sich seit geraumer Zeit über mich lustig, dass ich mich auf das, was notwendig ist, beschränke! :mad: Ich werde das in Zukunft aber genau anders herum machen: Werde nur noch Überflüssiges verfassen und das Notwendige weglassen! :smug:

Na Logo, liebend gerne. Mach's dir gemütlich!
😎🛋️🍺🍿

Nicht dass ich noch mehr vergessen habe?
Bestimmt! Bei über 100 Samentütchen... *kicher, kicher*

Wird gleich notiert deine Anfrage. Das sollte möglich sein
:D Thanks, bro!

Ja das ist vllt. besser so. Ich könnte mich dann auch schwer zurückhalten
Es heißt ja immer: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben! Ich glaube nur nicht daran, dass uneingeschränktes Wachstum gesund ist... 🤭

Auweh ich glaub ich muss hier noch irgendwo "Lesen auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder." vermerken.
Hahahaaaahahahahaha.... :roflmao:

Wann fängt heute Darts an? 21 Uhr? Sehr schön. Wenigstens ein Lichtblick am Ende eines düsteren Tages... ;)


Bye bye
 
Ich freu mich auf alles was es hier zu sehen und zu lesen geben wird und bin wieder sehr gespannt was es alles zum stöbern geben wird, bestimmt wieder eine ganze Menge.
Gut Keim, viel Erfolg und eine Menge Spaß, aber auch da bin ich mir sicher den wirst du haben.
Ein Hobby in dem Ausmaß betreibt man schließlich eh nur wenn man leidenschaftlich dafür brennt 😍
 
Bin ich jetzt froh, dass ich da nicht mithalten muss. Das sind große Pläne. Ich wünsche dir bei der Verwirklichung alles erdenklich Gute.
Lieben Dank @Seneca! :) Das stimmt, da gibt es einiges zu tun. Aber ich freu mich schon drauf! 😍

Das hoffe ich doch!!!! Wird sicher wieder spannend bei dir! Ganz viel Erfolg und viel Spaß dir!
ach mach dir keinen Kopp, bei dem Outdoor-Feld nebst Garten und Wohnung klappt das schon....dann stehen für 2023 auch locker für 216 Sorten Platz zur Verfügung ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenig Sorgen und vor allem: Gut Keim :)
Na denn, alles gute und auf eine schöne, wachstumsreiche Saison. :)
Das sind ja ganz schön viele Töpfe und bewachsene Quadratmeter. Dann viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und natürlich gut Keim. :)
Auch lieben Dank an euch @balkonpepper, @Asturiano, @Patrick83 und @sebastianblei :)

Ich freu mich auf alles was es hier zu sehen und zu lesen geben wird und bin wieder sehr gespannt was es alles zum stöbern geben wird, bestimmt wieder eine ganze Menge.
Gut Keim, viel Erfolg und eine Menge Spaß, aber auch da bin ich mir sicher den wirst du haben.
Ein Hobby in dem Ausmaß betreibt man schließlich eh nur wenn man leidenschaftlich dafür brennt 😍
Lieben Dank @Swea. Ja da hast du Recht! :happy:

Ich habe vorhin das Gefühl, sich wie ein übergossener Pudel zu fühlen, nachempfinden dürfen! 💦🐩 Bin zu Fuß noch mal los zum Penny. (Hatte Schmacht auf Schokolade!) Ist´n knapper Kilometer von meiner Wohnung. War ja schönes Wetter und warm (11°C). Komme ich aus dem Penny raus, pieselt es ein wenig. Kaum 100 Meter Richtung Heimweg fängt es auf einmal an zu schütten - ich dachte, die Sintflut ist losgebrochen! 😱 Wer von den nordischen Göttern ist noch mal für´s Wetter zuständig? Thor? Wenn ich dem je begegnen sollte, trete ich ihm mit voller Wucht in die Eier!!! :rage:
Auweh, auweh. Ich hab mir heute den ganzen Tag in die Wohnung verkrochen und mir den Regen von drinnen angeschaut. Homeoffice hat dann doch auch ein paar Vorteile :D ;)

Natürlich! Das sehe ich ganz genau so! So handhabe ich das immer! Aber einige hier machen sich seit geraumer Zeit über mich lustig, dass ich mich auf das, was notwendig ist, beschränke! :mad: Ich werde das in Zukunft aber genau anders herum machen: Werde nur noch Überflüssiges verfassen und das Notwendige weglassen! :smug:
Finde ich gut :hilarious:

Wann fängt heute Darts an? 21 Uhr? Sehr schön. Wenigstens ein Lichtblick am Ende eines düsteren Tages... ;)
Puh, gut Frage. Ich bin jetzt eh schon bissl spät dran oder läuft es noch? :D
 
Hallo ihr Lieben,

ehrlich gesagt hinke ich jetzt schon mit der Dokumentation hinterher. Deswegen auch gleich noch ein Beitrag um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Wenn ich jetzt schon mit dem Schludern beginne, dann wird das nix :D :roflmao:

Die Sortenplanung läuft egtl. schon seit Anfang 2021. Deswegen starte ich hier mit der Keimung der Pflanzen. Zuerst waren die C. chinense, C. pubescens, C. frutescens und Wildsorten dran. Am 22.12.2021 wurden die ersten 57 Sorten in destilliertem Wasser eingeweicht und am 23.12.2021 sind die Körnchen auf Küchenpapier und Kaffeefilter gebettet worden. Pro Sorte habe ich meisten 3 Samen ausgelegt, je nach Bezugsquelle. Die Temperatur während der Keimphase beträgt zwischen 25 und 28 °C :thumbsup:

IMG_20211222_003236.jpg

IMG_20211222_013425.jpg

IMG_20211222_225719.jpg


Als nächstes der Keimstatus nach 4 Tagen am 27.12.2021 und 10 Tagen am 02.01.2022 ;)

Keimbox 1 - Fach 1 bis 9:


IMG_20211227_155048.jpg

IMG_20220102_190016.jpg


Keimbox 2 - Fach 10 bis 18:

IMG_20211227_155120.jpg

IMG_20220102_190058.jpg


Keimbox 3 - Fach 19 bis 27:

IMG_20211227_155149.jpg

IMG_20220102_190120.jpg


Keimbox 4 - Fach 28 bis 36:

IMG_20211227_155221.jpg

IMG_20220102_190141.jpg


Keimbox 5 - Fach 37 bis 45:

IMG_20211227_155245.jpg

IMG_20220102_190200.jpg


Keimbox 6 - Fach 46 bis 54:

IMG_20211227_155322.jpg

IMG_20220102_190216.jpg


Und nochmal Alle zusammen ;)

IMG_20220102_190305.jpg


Wir ihr seht, war es bei einigen schon höchste Zeit. Dementsprechend sind folgende Sorten gestern und heute in die vorbereiteten Anzuchtplatten gekommen. Es geht also endlich richtig los! Sowohl in 2021 als auch jetzt in 2022 haben bei mir komischerweise die Rocotos am schnellsten und zuverlässigsten gekeimt :woot:

IMG_20220102_201923.jpg


Anzuchtplatte 1:

IMG_20220103_214502.jpg


Anzuchtplatte 2:

IMG_20220103_214555.jpg


Gesamtübersicht:

IMG_20220103_214424.jpg


Der Keim- und Auspflanzstatus wird in der Sortenübersicht alle paar Tage ergänzt :thumbsup:

Sooo heute gab es die volle Keimdröhnung und ich geh jetzt ins Bett. Bis die Tage! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten