Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

ehrlich gesagt hinke ich jetzt schon mit der Dokumentation hinterher. Deswegen auch gleich noch ein Beitrag um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.
Wunderbar, diese ORDNUNG und STRUKTURIERTHEIT! :thumbsup: Aber bei so vielen Sorten und Pflanzen geht es auch nicht ohne System, Ordnung und Strukturiertheit!

Gefällt mir, was ich sehe! Da kann sich so ein verschrobener und chaotischer Doktor* ein paar Scheiben von abschneiden! :happy:


*Falls jemand schon mal daran gedacht haben sollte: Nein, ich führe im realen Leben keinen Doktor-Titel! Der ist nur Bestandteil meines Foren-Nicknames! ;)
 
Servus Alex,
auch von mir noch viel Erfolg und eine gut Saison 2022!
Sieht wieder einfach richtig gut bei dir aus, von der Liste über die Anzucht bis zu den Bildern. Freu mich schon auf deine Saison Doku, richtig gut! 😎
Grüße aus Nürnberg
 
Wunderbar, diese ORDNUNG und STRUKTURIERTHEIT! :thumbsup: Aber bei so vielen Sorten und Pflanzen geht es auch nicht ohne System, Ordnung und Strukturiertheit!

Gefällt mir, was ich sehe! Da kann sich so ein verschrobener und chaotischer Doktor* ein paar Scheiben von abschneiden! :happy:


*Falls jemand schon mal daran gedacht haben sollte: Nein, ich führe im realen Leben keinen Doktor-Titel! Der ist nur Bestandteil meines Foren-Nicknames! ;)
Ja da hat er recht.
 
Hallo ihr Lieben,

ehrlich gesagt hinke ich jetzt schon mit der Dokumentation hinterher. Deswegen auch gleich noch ein Beitrag um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Wenn ich jetzt schon mit dem Schludern beginne, dann wird das nix :D :roflmao:
[...]

Tja, das ist die Krux, wenn man sich dazu entscheidet zu dokumentieren und eine derartigen Aufwand fährt... :joyful:
Danke dass du uns teilhaben lässt! Schönes System, mit dem du da arbeitest. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Anzucht und schon mal eine gute Ente.
 
Wunderbar, diese ORDNUNG und STRUKTURIERTHEIT! :thumbsup: Aber bei so vielen Sorten und Pflanzen geht es auch nicht ohne System, Ordnung und Strukturiertheit!

Gefällt mir, was ich sehe! Da kann sich so ein verschrobener und chaotischer Doktor* ein paar Scheiben von abschneiden! :happy:


*Falls jemand schon mal daran gedacht haben sollte: Nein, ich führe im realen Leben keinen Doktor-Titel! Der ist nur Bestandteil meines Foren-Nicknames! ;)
Ja da hat er recht.
Das stimmt, ich würde in kürzester Zeit den Überblick verlieren und wäre dann nur gefrustet. Zumindest in meinen "Anfangsjahren" möchte ich es noch sehr genau tracken um die Pflanzen und Gattungen möglichst gut kennen zu lernen. Später mache ich mir dann vllt. weniger Gedanken. Oder vllt. doch nicht!? Wir werden sehen :D

Servus Alex,
auch von mir noch viel Erfolg und eine gut Saison 2022!
Sieht wieder einfach richtig gut bei dir aus, von der Liste über die Anzucht bis zu den Bildern. Freu mich schon auf deine Saison Doku, richtig gut! 😎
Grüße aus Nürnberg
Lieben Dank Hannes @_hw_ :happy:

Tja, das ist die Krux, wenn man sich dazu entscheidet zu dokumentieren und eine derartigen Aufwand fährt... :joyful:
Danke dass du uns teilhaben lässt! Schönes System, mit dem du da arbeitest. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Anzucht und schon mal eine gute Ente.
Das hast du wohl Recht @Porkl! Jetzt muss ich aber durch :D

Sehr gerne lasse ich euch teilhaben. Wünsche ich dir natürlich auch :)
 
Scher dich ned um uns bitte. Gucke auf deine Pflanzen. Dann haben wir vielleicht auch mehr davon.
Ich kenne diesen Druck, Das führt zu nix. Du musst dich ned so produzieren. Wir haben dich auch so lieb.
Alles gut. Die Bilder schieße ich eh. Und hier aufbereitet ist es dann auch einigermaßen schnell :)
Aber ich weiß ganz genau was du meinst. Der Alltag ist so schon stressig genug. Da sollte man zumindest in seinem Hobby ein bisschen Ruhe finden und sich nicht selbst unnötigerweise überfordern.

Jawoll! Endlich!

Viel Erfolg, ich freue mich und bin zeitgleich erschrocken, dass ich jetzt direkt drei Seiten lesen darf 🤣
Lieben Dank @k0rna! Das wünsche ich dir natürlich auch! :thumbsup:

Ja, hier ging es auf einmal Schlag auf Schlag :D
 
Moin moin :)

hab zumindest mal angefangen zu lesen 😂

andererseits, weil ich keine Lust auf Trauermücken habe. Hier versuche ich die Pflanzen anhand des Topfgewichtes zu gießen.
Das mag auch daran liegen, dass ich mir vermutlich mit dem Substrat Trauermücken ins Haus geholt habe und diese sich an den Wurzeln zu schaffen gemacht haben. Ich hatte damals nicht drauf geachtet, ob die Erde draußen gelagert wurde.
In 2022 habe ich mir mehr Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich habe mir zu Versuchszwecken teurere Erde aus dem Grow-Shop besorgt und möchte einfach mal sehen, ob ich hier Unterschiede erkennen werde. Das komplette Substrat wurde nicht draußen gelagert, sodass ich hoffentlich von Trauermücken verschont bleibe.

Ja, das mit den Trauermücken hängt meiner Erfahrung nach wirklich zu 90% am Substrat. Aber selbst beim Obi mit innen gelagerter Anzuchterde von Compo hatte ich diese Probleme. Ich halte die Augen und Ohren auf. Gedämpfte Erde konnte ich bisher nicht organisieren. Umso mehr interessieren mich deine Erfahrungen mit der Erde aus dem Grow-Shop. Du arbeitest dann Indoor komplett mit der Erde aus dem Grow-Shop, korrekt? Hat dir der Shop bestätigt sie nur innen gelagert zu haben? 🤔

In 2021 habe ich die Pflanzen nach der Keimbox zuerst in Anzuchtplatten, dann in 7x7, 9x9 und schließlich 13x13 umgetopft, bevor sie final nach draußen gepflanzt wurden. Im Nachhinein betrachtet habe ich viel zu oft umgetopft, die Pflanzen damit immer wieder im Wachstum negativ beeinflusst und hatte natürlich einen großen Umtopfaufwand bei der Menge der Pflanzen. Diese Saison möchte ich mir die Zwischengröße 7x7 komplett sparen.
Bezüglich der Kaffeefilter habe ich zuletzt auch sehr gute Erfahrungen gemacht. So eine Sortierbox oder was du da hast, besorge ich mir noch. Ist geklaut, thx 😁

Als Gedankenanstoß: Ich würde an deiner Stelle eher die 9er Töpfe weg lassen, sprich 7er und dann 13er bevor es rausgeht.

EDIT:
Ein wirkliches Motto gibt es denke ich dieses Jahr nicht, da es von allem mehr ist :woot: :whistling:

Genau das ist das Motto 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich @k0rna!

Ja, das mit den Trauermücken hängt meiner Erfahrung nach wirklich zu 90% am Substrat. Aber selbst beim Obi mit innen gelagerter Anzuchterde von Compo hatte ich diese Probleme. Ich halte die Augen und Ohren auf. Gedämpfte Erde konnte ich bisher nicht organisieren. Umso mehr interessieren mich deine Erfahrungen mit der Erde aus dem Grow-Shop. Du arbeitest dann Indoor komplett mit der Erde aus dem Grow-Shop, korrekt? Hat dir der Shop bestätigt sie nur innen gelagert zu haben? 🤔
Über gedämpfte Erde habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der damit verbundene Aufwand hat es mir aber bis jetzt immer wieder ausgetrieben :laugh:

Genau, indoor war geplant nur die "hochwertige" Erde zu verwenden. Letztes Jahr hatte ich aus dem Baumarkt Erdsäcke die richtig schwer und feucht waren. Im Nachhinein egtl. kein Wunder, dass da Trauermücken drin waren. Eine Bestätigung vom Shop habe ich nicht erhalten, habe aber auch nicht nachgefragt. Als die Erde ankam, waren das schonmal Welten Unterscheid, wenn ich das mit der letzten Erde vergleiche. Schön trocken und fluffig. Ich hatte sie schon einige Wochen im Keller stehen und habe noch keine Kleintiere wahrgenommen. Oder kommt das eh erst wenn die Chilis wachsen? :D

Bei meiner Recherche der Erde habe ich auch in anderen Foren (Züchter von gewissen Kräutern :D) viele Erfahrungswerte dazu gelesen. Die bauen ihre Pflänzchen ja meisten Indoor an. Ich hoffe mal, dass ich positives berichten kann die kommenden Wochen und Monate :thumbsup:

Was mir gerade einfällt, in meiner ersten Saison (2019) habe ich teilweise sogar Erde aus dem Garten verwendet, ohne die irgendwie zu behandeln. Trauermücken hatte ich in dieser Saison keine 🤔

Bezüglich der Kaffeefilter habe ich zuletzt auch sehr gute Erfahrungen gemacht. So eine Sortierbox oder was du da hast, besorge ich mir noch. Ist geklaut, thx 😁
Mit der Methode bin ich mehr als zufrieden! Wenn man eine relativ konstante, warme Temperatur halten kann, funktioniert die bei mir sehr zuverlässig. Kannst ja mal im Baumarkt schauen oder nach "Perlenbox" online suchen. Die gibt es in allen möglichen Varianten :thumbsup:

Als Gedankenanstoß: Ich würde an deiner Stelle eher die 9er Töpfe weg lassen, sprich 7er und dann 13er bevor es rausgeht.
Danke für deine Meinung. Ich hatte mir da tatsächlich viele Gedanken gemacht bezüglich der Topfgröße, da ich eh beide da habe. Warum würdest du die 7x7 nehmen? :)

Ich hatte überlegt in welchem Stadium der Pflanze das Wurzelwachstum richtig in Fahrt kommt. Da sollte man dann Umtopfen vermeiden?

Da ich eh noch Pflanzen aussortiere, machen die kleineren Töpfe vllt. auch Sinn. Dann verbrauchen die nicht so viel Platz 🤔

Genau das ist das Motto 🤣
Haha, gute Idee! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie schon einige Wochen im Keller stehen und habe noch keine Kleintiere wahrgenommen. Oder kommt das eh erst wenn die Chilis wachsen? :D
Naja, erst, wenn du beginnst zu gießen 😭😭😭

Warum würdest du die 7x7 nehmen? :)
Es geht meiner Meinung nach nicht unbedingt um die Größe des Topfes von 7x7, sondern um die Relation Wurzelbildung zu Pflanzenwuchs im nächsten Topf.

Beim Umtopfen von 7 nach 9 werden minimal mehr Wurzeln gebildet, das Wachstum stagniert dementsprechend auch. Der große Fortschritt kommt meiner Meinung nach von 7er nach 13er bzw. 9er nach 13er. Bei 7 nach 9 wachsen die Pflanzen vermutlich wieder schneller in die Höhe weil die Wurzelbildung limitiert ist.

Ich bin da aber auch noch am rumtesten.
 
Naja, erst, wenn du beginnst zu gießen 😭😭😭
Ja stimmt, macht Sinn @k0rna. Wir werden sehen :D

Es geht meiner Meinung nach nicht unbedingt um die Größe des Topfes von 7x7, sondern um die Relation Wurzelbildung zu Pflanzenwuchs im nächsten Topf.

Beim Umtopfen von 7 nach 9 werden minimal mehr Wurzeln gebildet, das Wachstum stagniert dementsprechend auch. Der große Fortschritt kommt meiner Meinung nach von 7er nach 13er bzw. 9er nach 13er. Bei 7 nach 9 wachsen die Pflanzen vermutlich wieder schneller in die Höhe weil die Wurzelbildung limitiert ist.

Ich bin da aber auch noch am rumtesten.
Das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Folgende Volumen haben die drei Topfgrößen, die ich zur Verfügung habe:
  • 5x5,5 ~ 0,1 l (Anzucht in QuickPot 54)
  • 7x7x8 ~ 0,4 l
  • 9x9x9,5 ~ 0,8 l
  • 13x13x13 ~ 2,2 l
Da muss ich mir nochmal Gedanken machen, welche Kombi (7x7 und 13x13 oder 9x9 und 13x13) ich dann letztendlich verwenden werde. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob ich von einer Topfgröße genug Töpfe da habe. Danke auf jeden Fall nochmal für den Denkanstoß :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

leider ist das Wochenende ja schon wieder vorbei. Dementsprechend wollte ich euch den aktuellen Stand meiner Pflänzlein nicht vorenthalten, bevor die Woche wieder los geht ;)

Die Keimboxen mit dem ersten Schwung (C. chinense, C. pubescens, C. frutescens, Wildsorten) werden leerer. Von den ersten 57 Sorten sind bis jetzt 9 Sorten noch nicht gekeimt. Ob das noch was passiert ist fraglich, ich gebe ihnen aber noch ein bisschen Zeit. Ich denke hier wird nicht nachgelegt, da ich anderweitig genug Pflanzen habe. Trotzdem schade um jede Sorte, die ich diese Saison noch nicht kennen lernen darf. Den nicht gekeimten Sorten werde ich dann nächste Saison nochmal eine Chance geben sich zu behaupten :) :thumbsup:

Folgende Sorten lassen noch auf sich warten:
  • Aji Charapita
  • Aribibi Gusano
  • Habanero Galapagos Isabella Red
  • Habanero Pastel
  • Hallows Eve
  • KS Lemon Starrburst
  • KS White Thai
  • Murupi Amarela
  • Pink Tiger X Yaki Blue
Was mich sehr freut, ist, dass alle Rocotos gekeimt sind und ich hier vermutlich alle geplanten 12 Sorten anbauen werde. Zumindest wenn nichts schief geht im Laufe der Saison. Die Tage war ich auch mal wieder bei meinen Überwinterer-Rocotos. Diese stehen komplett ohne Licht im kühlen Keller. Ich denke, da wird es so um die 10 bis 15 °C haben. Gemessen habe ich die Temperatur aber nicht. Sie schauen alle noch lebendig und gesund aus. Keine Ungeziefer oder braune Flecken. Bei wenigen ist ein ganz minimaler Austrieb zu erkennen, aber viel passiert nicht. Gießen tue ich nur alle 4 bis 8 Wochen und da auch nur extrem wenig. Wenn es hoch kommt ca. 200 ml pro Pflanze :thumbsup:

IMG_20220104_174840.jpg


Wenn also alles gut geht, dann werden es diese Saison insgesamt 17 Sorten sein :woot:

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke aus dem Keller zu Hause :D

Anzuchtplatte 1:

In diese Platte sind die keimfreudigsten Sorten gewandert. Die Platten wurden dann immer mit den aktuell gekeimten Sorten aufgefüllt.

IMG_20220108_171603.jpg

IMG_20220108_171652.jpg


Anzuchtplatte 2:

IMG_20220108_172000.jpg

IMG_20220108_172103.jpg


Anzuchtplatte 3:

IMG_20220108_172342.jpg


Gesamtübersicht:

IMG_20220108_173645.jpg

IMG_20220108_173657.jpg


Mit der Erfolgsquote in den Anzuchtplatten bin ich sehr zufrieden. Hier gab es bis jetzt kaum Ausfälle und ich hatte auch nur 3 Helmträger bis jetzt. So hatte ich mir das vorgestellt! Die Sämlinge wurden teilweise eingepflanzt, als sie die Samenkörner schon abgestriffen hatten, teilweise aber auch schon, als sie die ersten Wurzelspitzen gezeigt haben. Beides funktioniert also ganz gut. Waren die Samenkörner schon abgestriffen, habe ich die Sämlinge fast ebenerdig eingepflanzt, sodass die Keimblätter noch leicht zu sehen waren. Waren die Körner noch drauf, dann habe ich sie ca. 0,5 bis 1 cm tief eingegraben und die Erde nur leicht angedrückt.

So jetzt kommen wir noch zu zwei Projektsorten dieses Jahr. Einmal die DOSK F8 und die PDN X. Beide sind glücklicherweise gekeimt und schauen gut aus 😍

DOSK F8:

IMG_20220108_174145.jpg

IMG_20220108_174120.jpg


PDN X:

IMG_20220108_174252.jpg

IMG_20220108_174238.jpg


Als nächsten sind nun die C. baccatum und C. annuum an der Reihe. Diese werden die Tage ins Wasserbad wandern. Falls noch nicht genug Platz in den Keimboxen für alle Sorten ist, dann starte ich mit den C. baccatum ;)

Im Hausgarten gibt es auch schon die ersten Blüten! Laut Internet soll es sich hier um Winterjasmin handeln. Ich habe dann doch recht gestaunt, dass diese im Januar um den Gefrierpunkte Blüten produzieren 😍

IMG_20220106_153309.jpg

IMG_20220106_153326.jpg


Ich hatte schonmal erwähnt, dass wir letztes Jahr umgezogen sind. Der Garten ist sehr naturnah angelegt worden und es befinden sich viele interessante Pflanzen darin. Es gibt auch viel Wildwuchs, welcher aber gewollt ist. Ich freu mich schon riesig auf das Jahr. Das wird wie eine kleine Entdeckungsreise, was hier alles wachsen wird und wie gewisse Bäume/Sträucher sich zeigen werden. Da wir direkt in Waldnähe wohnen und wir keinen richtigen Zaun haben ("Zaun" besteht aus Bäumen und Sträuchern) habe ich schon eine Vielzahl von Tieren hier gesehen. Hauptsächlich Igel und viele Vogelarten (Eichelhäher, Gimpel, Kleiber, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Haubenmeise, Rotkehlchen, Haussperling, ...). Ich glaube da keimt gerade ein weiteres Hobby in mir auf :happy:

So ihr Lieben, das war es für heute. Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Wochenstart!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
In diese Platte sind die keimfreudigsten Sorten gewandert. Die Platten wurden dann immer mit den aktuell gekeimten Sorten aufgefüllt.

IMG_20220108_171603.jpg
Eine professionelle Chilizuchtanstalt ist das! ;) :cool:

Du lebst im Luxus, Alex, aber ich gönn´ dir das! Bin nur ein bisschen neidisch! :angelic: Schön zu sehen, dass bei dir doch alles im Großen und Ganzen gut läuft. Ein paar Sorgenkinder hat man ja immer! (Außer man ist Dr. Nötigenfalls, dann hat man nichts als Sorgenkinder! ;) )

Laut Internet soll es sich hier um Winterjasmin handeln.
Dann ist das bei dem normal, wenn er jetzt blüht? Habe noch nie Jasmin mit gelben Blüten gesehen. Nicht normal ist, dass meine Schachbrettblumen schon aus dem Substrat gucken! 🤦‍♂️

Da wir direkt in Waldnähe wohnen und wir keinen richtigen Zaun haben ("Zaun" besteht aus Bäumen und Sträuchern) habe ich schon eine Vielzahl von Tieren hier gesehen. Hauptsächlich Igel und viele Vogelarten (Eichelhäher, Gimpel, Kleiber, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Haubenmeise, Rotkehlchen, Haussperling,...). Ich glaube da keimt gerade ein weiteres Hobby in mir auf :happy:
Bloß nicht! Dafür hast du keine Zeit! :p Sonst vernachlässigst du das Forum!!! :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten