Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Man will sich ja nicht zweimal für den gleichen Fehler Ärger einhandeln.... ;)
:laugh:;);)
Wie immer tolle Pfänzchen und sehr schöne Fotos!
Du sagst es! Aus Fehlern lernt man! 🤪 Und Dankeschön! 🙃

Deine Pflänzchen sehen echt toll aus 👍
Vielen Dank für das Lob @Chili Paradies! :happy:

viele, viele, viele 😍 ... und ☝️ Eine schöner, als die Andere :thumbsup: . Da hat sich seit Weihnachten so einiges getan!
Da kann man nur sagen: Weitermachen !! ✌️
Wird gemacht Chef! :D✌️

Wow, was für tolle Pflanzen :woot:
Sattes grün und richtig schöner gedrungener Wuchs!
Würde sagen, alles richtig gemacht :thumbsup:
Lieben Dank auch an dich @VanDoom! Freut mich wenn die Pflänzlein auch anderen gefallen :)
 
Das freut mich sehr zu hören! 😍 Hast du es ohne Ausfälle überstanden?
Bisher haben die Larvae de Muckeri traueri keine meiner Sämlinge gekillt! ✌️

Das hätte ich vllt. dazu schreiben sollen, aber das ist meine umbenannte Roulette-Sorte für @chiliusMaximus. Die hatte ich so genannt, da ich sie um Nikolaus rum verschickt habe und sie unter Umständen böse scharf ist.
:facepalm: Ach, verflixt, das ist ein Inkognito-Name für das Roulette-Spielchen! Habe das Roulette schon eine Weile nicht mehr mitverfolgt. Lustige Sache das. Vielleicht bin ich da irgendwann mal dabei. 🤔 Sollte mal ein bisschen was Gemeines kreuzen...hihihi... :whistling:

🥱 Huagh... keine N8schicht heute! Ich verkrümel mich nun in mein kuscheliges 🛏️... Eine gute N8 wünscht il dottore de massacro!
 
Hallo ihr Lieben,

heute kommt nachträglich noch das "Sonntags-Update" zum allgemeinen Stand der Pflanzen. Bin gestern nicht dazu gekommen ;)

Anzuchtplatte 1:

IMG_20220214_221711.jpg


Anzuchtplatte 2:

IMG_20220214_221759.jpg


Kiste 1 - C. chinense:

IMG_20220213_214534.jpg


Kiste 2 - C. chinense:

IMG_20220213_214627.jpg


Kiste 3 - C. chinense:

IMG_20220213_214814.jpg


Kiste 4 - C. chinense:

IMG_20220213_214716.jpg


Kiste 5 - C. chinense:

IMG_20220213_214745.jpg


Kiste 6 - C. baccatum:

IMG_20220213_214946.jpg


Kiste 7 - C. baccatum:

IMG_20220213_214843.jpg


Kiste 8 - C. baccatum:

IMG_20220213_215016.jpg


Kiste 9 - C. annuum:

IMG_20220213_214914.jpg


Kiste 10 - C. pubescens:

IMG_20220213_215113.jpg


Kiste 11 - C. pubescens:

IMG_20220213_215049.jpg


Die Physalis machen sich auch ganz gut. Die werde ich in ein bis zwei Wochen pikieren :thumbsup:

IMG_20220214_221856.jpg


Außerdem war die Keimquote beim Stangensellerie auch super :)

IMG_20220214_221957.jpg


Das war es für heute! Bis die Tage! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Das schaut alles ganz toll aus hier, vielen Dank für die schöne Dokumentation!

Darf ich fragen, was das im Keller genau für Lampen sind?
Und was ich nicht verstehe ist, warum Du die kleinen so oft umtopfst.. Platz hast Du ja offenbar genug?

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude und Erfolg! ✌️
 
Schalom Alex,

mit grooßen 👀 habe ich gerade deine Chili-Kisten bewundert. Da drängt sich mir die Frage auf: Was macht ein Einzelner* bloß mit so vielen Capsicum-Pflanzen, wenn er kein Händler ist... :sneaky: (Gut, war jetzt mehr `ne Scherzfrage! ;) ) Sehen alle gut geraten aus, deine Chilis. :thumbsup: Aber jetzt gebe ich mal die Kritik von @Holledauchilis an dich weiter:
Mich wundert, dass deine Pimenta de Neyde so grün ist.
:D


*Deine bessere Hälfte steht ja nicht so auf Chilis, oder?

Freue mich auf die nächste Augenweide! Doktor Nötigenfalls
 
Das schaut alles ganz toll aus hier, vielen Dank für die schöne Dokumentation!
Lieben Dank @AuaAuaAua! :)

Darf ich fragen, was das im Keller genau für Lampen sind?
Einmal habe ich mir eine Lampe aus 6 x LED TUBE T8 Röhren mit 6000K entschieden. Damit wird Tisch Nummer 1 betrieben. Die Röhren sind 150 cm lang und haben zusammen ca. 144 Watt. Die kann man einfach in Reihe schalten. Je nachdem wie viele Lampen ich gerade brauche, kann ich auch einzelne ausstecken :thumbsup:

Beleuchtung.jpg

IMG_20220215_201740_1.jpg


Für Tisch Nummer 2 habe ich mir selbst eine Lampe aus Alu-Profil und Samsung (SI-B8U261560WW) Led-Streifen gebaut. Die haben eine Farbtemperatur von 3500K und ca. 110 Watt Leistung. Das ganze wird mit einem Netzteil HLG-120H-C700B von Mean Well betrieben. Bei der Lampe kann man stufenlos das Licht auf ca. 30% dimmen :)

IMG_20220215_201747.jpg


Insgesamt muss ich aber mittlerweile sagen, dass für Chilis wohl eine Farbtemperatur von 6500K am besten geeignet ist. Bei der kleinen Lampe habe ich mich damals in anderen Foren eingelesen, wodurch die Wahl auf 3500K gefallen ist. Da war mir noch nicht ganz bewusst, dass Chilis etwas andere Bedingungen brauchen :banghead: Wachsen tun sie unter beiden Lampen aber super, also von da her ist alles in Ordnung :thumbsup:

Und was ich nicht verstehe ist, warum Du die kleinen so oft umtopfst.. Platz hast Du ja offenbar genug?
Jo, bei den Topfgrößen bin ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht so sicher. Das ist jetzt die zweite Saison in der ich mich intensiver mit den Chili-Pflänzchen auseinander setze :D

Für die C. chinense, C. baccatum, C. pubescens und Wildsorten werde ich diese Saison aus der Keimbox erst in Anzuchtplatten topfen, da ich sehr viele Pflanzen zu Beginn habe. Da kann ich dann gleich alle aussortieren, die nicht gut wachsen oder Helmträger sind. Danach kommen sie in 11x11 und bei Bedarf noch in 13x13.

Bei den C. annuum kommen sie von Anzuchtplatte in 7x7 und dann in 11x11. Liegt daran, dass ich nur begrenzt Töpfe der verschiedenen Größen habe. Da auch noch extrem viele Tomaten und andere Pflanzen dazu kommen, ist dass immer bissl schwierig die ganzen Topfgrößen zu handeln. Auch da die Pflanzen alle zu unterschiedlichen Zeiten keimen werden und die Chilis dann erst an das Fenster kommen, wenn genug Licht da ist. Gerade sind die beiden Tische im Keller schon voll belegt, obwohl noch nicht alle Chilis aus den Anzuchtplatten umgetopft sind. Denke das werden am Ende so um die 300 Pflanzen in der Anzucht. Also alles Gemüse was vorgezogen wird und nicht nur Chilis :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalom Alex,

mit grooßen 👀 habe ich gerade deine Chili-Kisten bewundert. Da drängt sich mir die Frage auf: Was macht ein Einzelner* bloß mit so vielen Capsicum-Pflanzen, wenn er kein Händler ist... :sneaky: (Gut, war jetzt mehr `ne Scherzfrage! ;) ) Sehen alle gut geraten aus, deine Chilis. :thumbsup: Aber jetzt gebe ich mal die Kritik von @Holledauchilis an dich weiter:

:D
Das frag ich mich auch, was ich mit den ganzen Chilis machen soll! Meine Frau isst egtl. nicht sooo scharf, wird aber immer besser 🤪
Bezüglich der PDN habe ich ja schon nach bestem Wissen und Gewissen bei dir geantwortet :D
Achja und danke dir für das Lob! :happy:
 
Ich zeige in meinen Updates einzlenen Pflänzchen und du ganze Kisten voller Pflanzen :woot:
Nach dieser Saison werde ich wohl auch reduzieren müssen. Das wird noch richtig in Arbeit ausarten diese Saison! :wideyed:
Wenn ich mir deine alten Beiträge so durchlese, dann hast du es ja die letzten Jahre auch ordentlich Pflanzen gehabt :thumbsup:

Unglaubliche Anzahl von unglaublich schönen Chilipflanzen!
Vielen lieben Dank! :)
 
Insgesamt muss ich aber mittlerweile sagen, dass für Chilis wohl eine Farbtemperatur von 6500K am besten geeignet ist.
Ich betreibe bei mir auch LED Röhren aber T5 mit 6500 Kelvin, mir ist aufgefallen das die Chinense gedrungen wachsen.
Mit 3500 Kelvin habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Seit letzter Saison habe ich 5000 Kelvin LED und darunter kommen die Baccatum sehr schön.
Sieht übrigens klasse aus deine Anbau Konstruktion.
 
Sehr interessant zu lesen Werner! Ich dachte immer, dass die Farbtemperatur genau passen muss, dass überhaupt was wächst. Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass es nicht unbedingt die eine Lösung gibt :)

Ich betreibe bei mir auch LED Röhren aber T5 mit 6500 Kelvin, mir ist aufgefallen das die Chinense gedrungen wachsen.
Das kommt bei meinen T8 mit 6000K auch gut hin :thumbsup:

Seit letzter Saison habe ich 5000 Kelvin LED und darunter kommen die Baccatum sehr schön.
Auch danke für den Tipp! Vllt. hab ich ja dann irgendwann für jede Capsicum-Art die richtige LED-Röhre :laugh:
Würdest du sagen, dass der Nodienabstand bei den Baccatum unter 5000K sehr gut ist? Gehen die dann eventuell nicht ganz so extrem in die Höhe?

Sieht übrigens klasse aus deine Anbau Konstruktion.
Danke dir! :)
 
Würdest du sagen, dass der Nodienabstand bei den Baccatum unter 5000K sehr gut ist? Gehen die dann eventuell nicht ganz so extrem in die Höhe?
Wachsen bei mir gemächlich in die Höhe also nicht extrem.
Temperatur ist bei mir im Heizungskeller aber 19 C°.
Hatte letzte Saison die Sugarbird darunter in 2,5 Liter Erde und sie sind 40 cm hoch gewachsen bis sie Mitte Mai rausgekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten