Wo die Aue in die Weser fließt... Chili-Anbau im Bremer Norden

Ob das Süppchen wirklich geholfen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Es finden sich auf jeden Fall noch immer Viecher an den Pflanzen.
Wenige zwar, doch hält sie bekanntlich nicht von der Vermehrung ab. :/

Freudige Nachrichten gibt es allerdings auch: die ersten reifen Beeren der Saison! :D
Beere - Satan's Kiss 01.jpgBeere - Satan's Kiss 02.jpgBeere - Doce Comprida.jpg
Satan's Kiss x3 und dazu eine Doce Comprida.
Der teuflische Kuss schmeckte im Prinzip wie die Sorte Spanischer Pfeffer, hat jedoch eine ganz andere Form (kurz und dick vs lang und schlank).
Die Doce Comprida hatte irgendwie Ähnlichkeit mit Gemüsepaprika - was aber kein negativer Aspekt sein soll!

Beim Geheimtipp "Afrikanisch-Asiatischer Lebensmittelmarkt in Gröpelingen" (danke, @streuner!) hab ich zwischen viel Grünkram diese beiden Hübschen gefunden:
Beeren vom Asiamarkt.jpg
Meine Vermutung geht Richtung Bhut und/oder 7Pot. Der Duft und die knackige Schärfe legen diesen Schluss jedenfalls nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Guck mal,ob Du nicht die Biester manuell zerquetschen kannst. .
Neem kannst Du aber auch ein 2.tes Mal sprühen.

Ansonsten Marienkäferlarve oder Ohrenkneifer helfen auch.

So genau,welche Sorten das sind ,weiß der Gemüseladenbesitzer auch nicht,
aber wohl afrikanische Chinense.
Haben Bumms und Aroma.
Man bekommt auf dem Findorfmarkt auch frische Chilis,
aber preislich schon etwas teurer.
 
Klar kann ich sie manuell zerquetschen...
Hab auch schon ganze Zweige bzw. Achsen abgekniffen, aber am (über)nächsten Tag waren wieder welche da.
Vielleicht trenne ich den Anbau mal auf, weil die Mehrzahl sich an der Satan's Kiss findet.
 
Erstmal das übliche Gejammer: Läuse machen alles kaputt, Pflanzen gehen ein, werden ersetzt...yadayada.

Das Schöne:
Blüte - Queen Laury.jpgChili - Gelbe Hornbach.jpgChili - Papa Joe's Scotch Bonnet.jpg
Queen Laury mit ersten Blüten, Gelbe Hornbach und Papa Joe's Scotch Bonnet mit wachsenden Beeren.
Zusammen mit je einer CGN23258 und Doce Comprida die "Schätze" dieser Saison.

Es wurde viel probiert, um der Läuseplage Herr zu werden - die Geheimwaffen Ackerschachtelhalmsud und Neemöl waren Fehlschläge, Jever-Bier ebenso.
Aus Mudders Garten gab es daher jüngst Verstärkung:
Läusepolizei 1.jpgLäusepolizei 2.jpgLäusepolizei 3.jpg
Ein Trio von Marienkäferlarven aufgelesen und bei mir ausgesetzt - 1 auf der CGN23258, 2 am Gojibeerenstrauch (der ein wahrer Magnet für Läuse ist!).
Bisher haben sie gut was vertilgt, aber bei den Hundertschaften müssten noch ein paar mehr ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die widerspenstigen Nachzügler setzen so langsam Früchte an bzw. warten aufs Abreifen:

7Pot Orange
Blüte - 7Pot Orange 01a.jpgBlüte - 7Pot Orange 01b.jpg

Queen Laury, umfangreicher Austrieb nach kompletter Entlaubung vor dem Umsetzen ans Küchenfenster (wo die leuchtstarke LED-Schiene hängt)
Beere - Queen Laury 01.jpg

Eigentlich alle für den Rekordversuch eingeplant, aber so ist die Natur halt: Sie lässt sich nicht kontrollieren.

Die nächste Saison steht auch schon in den Startlöchern bzw. liegt in den Keimbeuteln. Mehr dazu in der Planungs-Tabelle im ersten Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur (vermuteten) 7Pot Orange, deren Beerenform eher einer Bhut ähnelt:
Beere - 7Pot Orange 02a.jpgBeere - 7Pot Orange 02b.jpgBeere - 7Pot Orange 02c.jpg

Im Minigewächshaus zeigt der erste Frischling seine Blätter: Thai Orange Hot
Keimling - Thai Orange Hot 01.jpg
Schon komisch, da die Thai zu den letzten eingetüteten Körnern gehörte.
Hoffentlich bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass der Rest hinüber ist...
 
"Ab nach Stuttgart" haben sie gesagt. "Da gibt es viel zu tun" hieß es...
Ja, und 3 Wochen später sind 75% aller Keimlinge wieder hinüber - trotz Ersatzüberwachung. Also Ersatz anzüchten.
Da konnten sogar Körner einer ungeplanten Sorte in den Keimbeutel gesteckt werden: Calabaza Drop. Die fertige Beere meiner eigenen Baccatum-Kreuzung sah so aus:
Beere - Calabaza Drop 07a.jpgBeere - Calabaza Drop 07b.jpg
Anders als die Aji Calabaza hat sie eine schnell einsetzende Schärfe um etwa 6-7 und das fruchtige Aroma der Lemon Drop.
Die Form hingegen scheint eher nach Charapita und Co auszusehen.
Für den Werdegang dieser "Spezies" werde ich beizeiten vielleicht einen eigenen Faden im Unterforum 'Projekte' anlegen.

Ebenfalls reif war die Queen Laury:
Beere - Queen Laury 03a.jpgBeere - Queen Laury 03b.jpg
Nettes Aroma, gute Schärfe. Eine weitere Beere hängt noch am Strauch und lässt sich Zeit mit der Färbung (wie die 7Pot Orange übrigens auch).
 
Moin!

Ich sag mal gut keim!
Ansonsten habe ich Vorgestern gesät.
Erfahrungsgemäß keimen da meist deutlich mehr,als ich behalten kann.

Falls das bei dir nicht gut läuft,Keimlinge kann ich im Januar sicher für lau abgeben.

Guten Rutsch!
 
Kurzer Statusbericht.

Fertige bzw. abreifende Früchte:
Beere - Calabaza Drop 08.jpg
Calabaza Drop (Baccatum-Kreuzung Ají Calabaza x Lemon Drop). Schönes Zitronengelb, die Form erinnert an die Mutter.
Apropos Mutter, das ist auch diese Pflanze (F1), da die Tochter im Frühjahr leider nicht mehr wollte.

Chili - Limón.jpg
Limón (/Habanero Lemon) in Perlite pur.

Im Wuchs:
Blüte - Queen Laury 02.jpgBlüte - Queen Laury 03.jpg
Queen Laury. 2 Beeren verkostet (lecker :D), mit Nachschub ist scheinbar zu rechnen.

Sonstige:
Tomate - Artisan Blush Tiger 1.jpg
Tomate - Artisan Blush Tiger. Schönes Gleichgewicht aus Süße und Säure mit der Größe einer Zwetschge.
 
Puh, schon über ein Jahr abwesend, weil die Ernte auf gut Deutsch einfach :poop: war...
Nicht nur, dass fast alle Pflanzen schon vor der Blüte eingegangen sind (3 haben die Läuseplage recht heil überstanden),
auch die Anzahl der Beeren war deutlich geringer als im Jahr zuvor.
Zudem gab es - anders als bei vielen Anderen - keine Kurzarbeit, sondern mitunter viele Überstunden.
Seis drum, hier mal das mitleiderregende Ergebnis der diesjährigen Anzucht:

Calabaza Drop F2
Beere - Calabaza Drop 09.jpgBeere - Calabaza Drop 10.jpgBeere - Calabaza Drop 11.jpgBeere - Calabaza Drop 12.jpg
Bild 1: noch ein Auswuchs der Dattelform, wird separat für die nächste Saison geplant
Bild 2: Knospen zuhauf, einige Minibeeren, NOCH alles senkrecht - buchstäblich :D
Bild 3: Färbung in den Endzustand. Recht gut erkennt man die Kürbisform sowie die zitronengelbe Farbe von "Papa" Lemon Drop
Bild 4: Kürbisform und schicke Schattierung der Beeren nochmal in Makroaufnahme. Die Rechte ist ein Spätzünder, daher so blass.
3 weitere Beeren und 9(!) Knospen hängen immer noch an der Pflanze). Moderate Schärfe, dürfte auch die Familie vertragen.

Für die nächste Saison wünsche ich mir dringend weniger Befall von Läusen (die versauen mir echt alles :vomit:) und gesunde Pflanzen.
Geplant sind die Fortführung der Calabaza Drop-Reihe (F3) in Kürbis- und Dattelform, Scotch Bonnet und mindestens 1 Rocoto.
Vielleicht kommt ja noch was Interessantes dazu...
 
Moin!

Das sieht echt nicht doll aus.
Schon mal mit Neemöl versucht präventiv gegen Läuse.
Alternativ Ackerschachtelhalm als Tee sprühem hilft auch.
 
All die angeblich so wirksamen Hausmittelchen haben im Grunde zu nix geführt.
Ob das Neemöl im Gießwasser und per Brause, (im Frühjahr) frisch aufgekochter Ackerschachtelhalmtee, Einzelkampf (Seek&Destroy)
oder das Abknipsen ganzer verseuchter Blätter +Absprühen...

Von der Arbeit nach Hause, Dutzende Läuse zerquetscht, Pflanze eingesprüht und auf den Balkon verfrachtet (wenn sie nicht sowieso schon dort stand).
Am nächsten Tag das gleiche Bild, die gleiche Behandlung. Wenn sie denn doch mal verschwunden zu sein schienen, währte die Freude nur kurz.
Hatte schon den Verdacht, dass die Viecher von den Balkonpflanzen der Nachbarn einmarschieren, sobald meine Gewächse einmal draußen stehen.
Aber am Küchenfenster zur anderen Seite...? Da wusste ich echt keinen Rat mehr.
Und doch hegt man für jede kommende Saison den Wunsch, dass der Ärger weniger wird. Daher gibts auch keine Überwinterer mehr bei mir.
 
Zurück
Oben Unten