Wo die Aue in die Weser fließt... Chili-Anbau im Bremer Norden

Das Unkraut ist getrocknet, die Suppe gekocht, die Flasche(n) gefüllt:
Ackerschachtelhalmsuppe 1.jpg Ackerschachtelhalmsuppe 2.jpg

Ein paar mehr Beeren sind auch abgereift... Alphabetisiert:
7Pot Yellow
Beere - 7Pot Yellow 01a.jpg Beere - 7Pot Yellow 01b.jpg
Tolles Aroma, etwas weniger Schärfe als die bisher verkosteten (kleinen) Bhuts - und heute im Saft des Pulled Pork gebadet. :D
Und ölig war sie. Das zur Entnahme/Trocknung der Kerne benutzte Toilettenpapier war umgehend vollgesifft.

Clavo Domoranho
Beere - Clavo Domoranho 01.jpg Beere - Clavo Domoranho 02a.jpg Beere - Clavo Domoranho 02b.jpg
Hübscher Farbverlauf, fast das gleiche Aroma wie die 7Pot und eine ebenso heftige Schärfe.
Allerdings fällt das Brennen schnell ab, während der Geschmack bleibt. Auch eine wunderbare Entdeckung. Vor allem aufgrund der geringen Größe und dennoch hohen Ausbeute. Wird auf jeden Fall überwintert oder - bei Nichtgelingen - neu gesät und für mögliche Kreuzungen in Betracht gezogen...

Eine der verbliebenen 7 Rocoto Peru 8969 ist fertig geworden...
Beere - Rocoto Peru 8969 05.jpg
Süßlicher als die vorherigen Beeren, ein durchaus faszinierendes Aroma, aber - leider, leider - wieder keine verwendbaren Samen. :(
Schon einen Tag nach der Entnahme war das nur noch eine verschrumpelte bräunliche Masse.
 
Moin!

Vielleicht war sie doch noch nicht ganz reif?
Wenn die sich leicht vom Stängel lösen lassen,
sind die richtig reif.

Braunschwarz sehen die Samen schon aus.
Hast du mal ein Photo davon?

Die Sorte habe ich nicht,
aber Rocotosamenkann ich dir gerne für lau geben.
 
Ne, die Samen hab ich direkt dem Müll zugeführt. Da war nix mehr zu machen, der Unterschied zu "ausgereiften" Samen deutlich.
Hatte eigentlich erwartet, dass die Beeren bei voller Färbung von der Pflanze entfernt werden können...
Dann lass ich den Rest halt dran, bis die Frostmarie anklopft. :D

An der Rocoto aus deiner Kollektion ist übrigens auch eine Beere, allerdings gerade mal kirschgroß und weit entfernt von Reife.
Im Gegensatz zur zweiten 7Pot, die hab ich vorhin abgenommen. Jetzt kriegen die verbliebenen Beeren hoffentlich nen Schub.
 
Moin!

Ich habe Minirocotos rot,die bleiben etwa kirschgroß.

Viel geht da outdoor nicht mehr,wenn Du die überwintern möchtest,
würde ich die jetzt reinholen.
Heute Nacht soll es schon bis auf 2 Grad runtergehen.

Selbst wenn die Pflanzen das überleben,reift draußen nix mehr ab.
 
Würde sie heute ausbuddeln, wenn die Temperaturen weiter in den Keller gehen.
Oder ich schneide die Zweige einzeln ab und hänge sie in die Wohnung, wo der vor ein paar Monaten abgestellte Steckling Blüten angesetzt hat:
Bhut Peach Steckling.jpg :woot:

4° wurden mir heute morgen angezeigt, das ist wirklich über die Schmerzgrenze hinaus.
Die Peruanerin auf dem Balkon scheints aber nicht zu stören, sie treibt nämlich wieder munter aus...

Sorge bereitet mir nur die Erfahrung mit der Habanero, die ich nach durchaus ansprechender Ernte ebenfalls ausgegraben habe
und sich kurze Zeit später ganze Horden von Läusen darauf breitgemacht haben.
Auch die Pflanzen, die bereits zum Abreifen der Beerenmassen in der Wohnung stehen, werden wiederholt von ihnen heimgesucht. :mad:
 
Moin!

Neemöl oder Ackerschachtelhalmtee.

Aber wenn dann vorm reinholen 3 mal mit Neemöl besprühen,
Blätter auch von unten.

Rocotos sind etwas robuster,die halten manchmal bis in den November durch.
 
Ordentlich abgebraust, eine Nacht unterm Vordach stehen lassen und gestern gings zu mir auf den Balkon bzw. heute in die warme Stube - sprichwörtlich.
Bhut raus.jpg Bhut rein.jpg
So wie sie dort jetzt steht, hat sie eine Ausdehnung von etwa 96cm Breite x 82cm Höhe (Topfboden bis Spitze).
Bei der ersten Kontrolle wurden keinerlei Schädlinge an den Blättern festgestellt. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Mit großen Schritten geht es dem Saisonabschluss entgegen...
Eine von den nun drinnen abhängenden Bhuts wollte partout nicht pfirsichfarben abreifen:
Chili - Bhut Jolokia weiß.jpg
Allerdings war weder Geschmack noch Schärfe feststellbar. Anscheinend ein "Verkümmerling". ;)

Und heute gab es endlich die Kostprobe der Fleischtomate 'Ananas', die insgesamt 2(!) Früchte produziert hat - in gut 4 Monaten:
Tomate - Fleischtomate Ananas 1a.jpg Tomate - Fleischtomate Ananas 1b.jpg
Etwa so groß wie eine Orange (laut Beschreibung kann sie bis zu 1kg erreichen), saftig, süßlich, mit leichter Säure.
Mit den entfernten Kernen werde ich die Aufzucht einer neuen Pflanze anstreben.
Zusätzlich zu diesem Brocken reifen auch die von @streuner erhaltenen Cocktailtomaten auf dem Balkon langsam ins Gelbe ab.


Anmerkung: Auf der Startseite wurde eine neue Tabelle mit den Keimversuchen für die kommende Saison eingefügt.
 
Zuerst eine (vermutlich) reife Tomate (Sorte unbekannt) von der Pflanze von @streuner reingeholt...
Tomate - Gelbe Cocktailtomate.jpg

und dann weitere Keimlinge vom Keimbeutel ins Minigewächshaus befördert. (Siehe Keimtabelle im Startpost auf Seite 1)
Dafür brauchte es aber mehr Erde - also den Beutel vom Balkon geschleppt - und eine große Überraschung erlebt!
Läusepolizei 2.jpg
Ein kleiner Besucher mit 6 schwarzen Punkten hat es sich irgendwo dort dran gemütlich gemacht.
Nun sitzt er wie auf dem Foto auf der Aji Pineapple und hält hoffentlich die kleinen saugenden Bastarde im Zaum.
 
Mal ein paar Impressionen zum Abschluss dieser Ernte-Saison sowie eine kulinarische Herausforderung...

Beere - 7Pot Yellow.jpg
7Pot Yellow - 10 Stück zu 50g, neben einigen getrockneten und einer im Pulled Pork verarbeiteten Beere (die Ganze war des Guten zu viel :wtf:).

Beere - Aji Pineapple.jpg
Aji Pineapple - 40 Stück zu 67g, ebenso einige vorher verarbeitet.

Beere - CGN23258.jpg
CGN23258 - 56 Stück zu 39g, auch hier ein paar vor dem Abschluss verschnippelt, doch die auf dem Foto lagen/liegen im Tiefkühler.

Beere - Clavo Domoranho.jpg
Clavo Domoranho - 6 Stück zu 24g und natürlich ein paar zu früh probiert.

Alle bis auf die CGN wurden heute entkernt, 7Pot und Clavo zum Trocknen ausgelegt, die Ananananana...ji im Kühlfach eingelagert (Sauce und so).

Bereits am Freitag hat es die eiskalt für diese Gelegenheit gesammelten Bhut Jolokia Peach erwischt:
Hot Sauce - BhuBaMa (Bhut Jolokia Peach) 01.jpg Hot Sauce - BhuBaMa (Bhut Jolokia Peach) 02.jpg Hot Sauce - BhuBaMa (Bhut Jolokia Peach) 03.jpg Hot Sauce - BhuBaMa (Bhut Jolokia Peach) 04.jpg
Abgewogen wurden 147 Stück von einer einzigen Pflanze (Gewicht abzüglich 119g vom Sieb), dann locker 3 Stunden entkernt
(untaugliche Kerne aussortiert) und nochmals gewogen. [Gesamtausbeute dürfte die 160 geknackt haben...]
Dieser enervierenden Prozedur folgte am Samstag das Vorbereiten zusätzlicher Bestandteile meiner BhuBaMa-Hot Sauce:
  • 1 Mango
  • 1 Banane
  • halbe dicke (etwa Grapefruitgröße) Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen (1 pro 100g Chili)
  • Saft von 3 Limetten (1 pro 100g Chili) +mehrere Spritzer Konzentrat
  • 300ml Essig (100ml pro 100g Chili)
  • 6 Teelöffel Zucker (2 pro 100g Chili)
  • 3 Teelöffel Tafelsalz (1 pro 100g Chili)
  • ein Schuss Curry (ohne Revolver :joyful:)
Mit den Bhuts zusammen in eine Schüssel gehauen, püriert, für 30 Minuten köcheln lassen und direkt abgefüllt.
Hot Sauce - BhuBaMa (Bhut Jolokia Peach) 05.jpg Hot Sauce - BhuBaMa (Bhut Jolokia Peach) 06.jpg
Das Weckglas ist dank Unterschätzen der Menge nicht mal bis zur Hälfte gefüllt, aber es war das einzige griffbereite passende Gefäß.
Natürlich brennt das Süppchen so gewaltig, dass die fruchtige Note der Obstbeigaben leider völlig untergeht.
1 oder 2 Mangos und Bananen mehr wären sicherlich gut gewesen. Für den ersten Versuch allerdings nicht so schlecht.
Mit den oben zu sehenden Aji Pineapple passe ich die Verhältnisse dann an. :rolleyes:

Mit einem Blick auf die warm überwinternde (und vor 2 Monaten komplett entblätterte) Trinidad Douglah sowie einem Verweis auf die aktuelle Planung für 2019 im ersten Beitrag schließe ich diesen Beitrag ab:
Chili - Trinidad Douglah (Überwinterung).jpg
 
Puh, fast zwei Monate ist das letzte Update jetzt her. Im Minigewächshaus und auf der gut beleuchteten Fensterbank hat sich einiges getan...

Hier mal ein paar Beispiele:
Calabaza Drop (Aji Calabaza X Lemon Drop F1)
Chili - Calabaza Drop (Aji Calabaza X Lemon Drop F1).jpg

Doce Comprida
Chili - Doce Comprida.jpg

NuMex Jalapeño Pumpkin Spice im Doppelpack
Chili - NuMex Jalapeño Pumpkin Spice.jpg

Pinos Peperoncino (ebenfalls 2)
Chili - Pinos Peperoncino.jpg

Queen Laury (zeigt endlich einen prächtigen Wuchs)
Chili - Queen Laury.jpg

Satan's Kiss - die mit den kleinen Früchten
Chili - Satan's Kiss.jpg

Anmerkung: Bei der weißen Schicht handelt es sich um Perlite, das ich jeder Pflanze oben sowie manchen (denen ohne Übertopf) auch unter den Füßen spendiert habe,
in der Hoffnung, dass dadurch die Trauermückenplage endet. Kokoserde scheint die Biester nicht von der Vermehrung abzuhalten.
Nächste Phase wäre dann wieder 1cm Sand bzw. sandige Gartenerde.

Gestern sind dann noch 3 Thai Orange Hot in einen Eimer gewandert, weil das Minigewächshaus zu klein wurde.
Die dort noch verbliebenen Limón und Papa Joe's Scotch Bonnet - jeweils 3 - bekommen vermutlich die gleiche Behandlung.
 
Weniger feuchte Erde,
die vorletzte Pflanze wickelt schon die Blätter ein, ist die Erde da dauernass?
Weniger feuchte Erde ist gut, da sie alle mit Kokoserde versorgt sind... :whistling:
Dazu gab es durchweg großzügige Beimischungen von Perlite.

Wenn aber selbst aus fast furztrockenem Boden das Viehzeug krabbelt, glaube ich nicht mehr wirklich an diese Weisheit.
Interessieren würde mich eher, wo die überhaupt ihren Ursprung haben - genau wie Läuse.
Die Briketts der Kokoserde wurden mit Leitungswasser zum Quellen gebracht.
 
Ist denn die Erde auch an den Wurzel trocken?
Blätter werden auch mal eingerollt wenn es zu trocken ist, hätte ich der Vollständigkeit halber auch schreiben sollen.
Baccatums rollen die Blätter auch schon mal ein. Was ist das für eine?
 
Zurück
Oben Unten