Wo Perlite und Beschattungsfarbe kaufen?

1 Liter Perligran + 5 Liter Wasser, umgerührt und eine Stunde stehen lassen
1 Liter Knauf Ausgleichsschüttung + 5 L Wasser, umgerührt und eine Stunde stehen gelassen
Der Ursprungs-pH-Wert des Wassers liegt zwischen 8-8,5

Von beiden Ansätzen wurde nach einer Stunde mit Teststäbchen aus dem Labor der pH-Wert gemessen.

Perligran: pH 8,5
Knauf Perlite: pH 8,5

kein Unterschied!

Die Aussagekraft ist nicht so groß. Der pH-Wert ist ja eine Konzentrationsangabe, wenn ich jetzt also eine kleine Konzentration stark verdünne, bekomme ich auch nur eine kleine Änderung! Wenn ich jetzt noch mit einer groben Analytik messe, bekomme ich auch auch nur eine geringe Änderung bzw. keine Änderung gemessen!
Das Ganze sagt aber auch aus, dass man um einen 100 L Sack Isoself auf einen günstigen pH-Wert zu bringen 500 L (!) Wasser benötigt. Aber es sagt dann auch, dass das Auswaschen anscheinend funktioniert! ;)
Bei uns in Hamburg kostet aber 1 m³ Wasser 4 Euro (mit Kanalgebühren) also müsste man dann für das Waschen nach der Rechnung noch mal 2 Euro pro Sack drauflegen! :eek:
Viel besser wäre gewesen 1 L Isoself mit einer viel geringeren Menge Wasser zu versetzen. Da zu noch ein kalibriertes pH-Meter mit einer Messgenauigkeit von 0.1 und es kann losgehen! :) Um störende Einflüsse des Wassers zu vermeiden wäre natürlich noch die Anwendung von dest. Wasser angesagt.
Eine Konzentrationsreihe wäre auch noch eine schöne Sache, aber eines nach dem anderen! ;)

So Kinders, der Papa selber hat sich jetzt um diese Sache gekümmert.

Das ist natürlich mal eine Maßnahme! :D Ich finde die Mail hat wirklich eine überraschenden Inhalt, den ich so auch nicht erwartet hätte! :w00t:


Unser Produkt Isoself ist pflanzenunschädlich teilhydrophobiert. Dieses Produkt ist allerdings für die pure Verwendung ( Hydroponic Verfahren ) und die Verwendung als Zuschlagsstoff im Substrat unter Glas nicht geeignet, da es so gut wie kein Wasser aufnehmen kann und das somit Substrat zu schnell austrocknet.

Heißt also unter Glas und Pur kann man sich den Einsatz von Isoself eigentlich komplett sparen wegen der Teilhydrophobierung! Denn die wichtige Eigenschaft des Wasserspeichers ist nicht wirklich gegeben. Da kann man dann auch zu Durchlüftung ähnlich großen Kies nehmen. Nur das Isoself ist eben leichter! :D

Die Verwendung von Isoself im Freiland ( Garten oder Kübelpflanzen ) ist unproblematisch, da sich die Hydrophobierung unter Witterungseinflüssen auswäscht.

Deshalb fehlt mir hier auch eine Aussage drüber wie lange dieser Prozess des Auswaschens dauern soll! Nach dieser Aussage liegt aber die Vermutung nahe, dass dieses nicht so schnell der Fall sein wird! Ist auch die Frage wie schnell dasin Kübeln geht, wo die Witterung nicht so "zuschlagen" kann wie im Beet? Da sollte es dann also noch länger dauern! Ist also auch hier die Frage, wenn ich das nur eine Saison in z.B. Kübeln eisetzte, ob sich das überhaupt lohnt, oder ich gleich z.B. Kies nehmen kann! :huh: Bei mehrjähriger Anweundg im Beet dürfte das dann keine Schwierigkeit machen, da es sich ja irgendwann ausgewaschen hat!
Auch wird nichts über die Anwendbarkeit bei Obst und Gemüse gesagt.
Also bleiben da leider noch ein paar Fragen offen! :(

Fazit: Ich bin begeistert vom Service dieser Firma. Aller erste Sahne.

Das Fazit fällt bei mir dann etwas anders aus:
Das ist bei denen ja schlimmer als beim Arzt! Wenn du da zu zweien hingehst, bekommst du auch zwei verschiedene Meinungen!:D Ich hatte ja mit dem technischen Innendienst gesprochen und der hatte mir ja etwas in einer anderen Richtung erzählt! :)

Es ist alles in bester Ordnung, wir können uns alle entspannt zurücklehnen und die Chilis in Ruhe wachsen lassen.

Das Fazit würde bei mir dann auch anders ausfallen:

Im Gewächshaus und pur kannst du dir die Anwendung von Isoself sparen. In Kübel und über nur eine Saison ist die Wirksamkeit fragwürdig bzw. nicht bekannt. Man kann da dann auch was anderes zum auflockern des Bodens nehmen, was dann vielleicht nicht eine Teilhydrophobierung hat! ;)
 
hallo, hab auch schon überall in meiner nähe nachgefragt, aber kein perlite zu bekommen. meine frage, kann man auch sowas wie LECA / LECATON verwenden?
hab folgende infos zu Leca gefunden:
Lecaton ist ein hochwertiger Blähton, über 20 Jahre als führendes Substrat in der Hydrokultur bewährt.
-         atmungsaktiv
-         wasserregulierend
-         Pflegeleichtes, gesundes Wachstum
 
was meint ihr, wär das eine alternative der erde unterzumischen?
 
Dieser Versuch sollte nur verdeutlichen, dass sich der pH-Wert bei beiden Sorten Perlite erhöht - und zwar sehr schwach. Da Perlite sowieso nur ein Zuschlagstoff sind und von der umgebenen Erde gepuffert werden, steigt der pH-Wert auch nicht so stark an, wie z.B. in konzentrieren Lösungen.
 
Dieser Versuch sollte nur verdeutlichen, dass sich der pH-Wert bei beiden Sorten Perlite erhöht - und zwar sehr schwach.

Im Grunde kannst du noch nicht mal diese Aussage treffen. Für eine echte Aussage müstest du das Experiment mit beiden Stoffen mit einer viel geringen Wassermenge durchführen. Das würde Klarheit bringen. So ist die Aussagekraft des Experiments sehr begrenzt! Mit der "groben" pH-Messung kannst du ja noch nicht mal sagen, ob es überhaupt eine Änderung gegeben hat. Mit nem anderen Menge wäre das wirklich mal interessant!

Da Perlite sowieso nur ein Zuschlagstoff sind und von der umgebenen Erde gepuffert werden, steigt der pH-Wert auch nicht so stark an, wie z.B. in konzentrieren Lösungen.

Das ist schon richtig, das die Erde da puffern kann! Ist aber die Frage wie stark! Aber ich glaube das führt hier bei der Beleuchtung auch schon etwas zu weit! :)
Das Isoself ist nur ein Zuschlagssstoff und wie wir jetzt wissen in vielen Fälle och nicht mal der Beste! :eek:

hallo, hab auch schon überall in meiner nähe nachgefragt, aber kein perlite zu bekommen. meine frage, kann man auch sowas wie LECA / LECATON verwenden?
hab folgende infos zu Leca gefunden:
Lecaton ist ein hochwertiger Blähton, über 20 Jahre als führendes Substrat in der Hydrokultur bewährt.
- atmungsaktiv
- wasserregulierend
- Pflegeleichtes, gesundes Wachstum

was meint ihr, wär das eine alternative der erde unterzumischen?

Seint ja nur normaler Blähton zu sein und selbst das noch nicht mal wirklich günstig! Klar kannst das auch untermischen, ist aber vielleicht etwas zu grob!
 
Zurück
Oben Unten