wohnzimmer fit fürs überwintern ?

Vielleicht passt die Frage hier:
Ich hatte - wie MrBingo - auch vor, einen Teil meiner Pflanzen versuchsweise in der Wohnung an der Fensterbank zu überwintern. Nun ist es so, dass ich dies in einem nicht benutzten Raum (der auch verständlicherweise nicht extra geheizt wird) tun wollte. Das heißt, hier sind im Winter auch mal 15°C... und Licht durch Süd-West Lage der Fensterscheibe. Wäre dieser Raum einem normalen Wohnzimmerklima vorzuziehen? Oder doch lieber der dunkle Keller?

Gruß und Dank,
der_von_nebenan
 
So wie du hier raus lesen kannst, sind alle dafür die pflanzen lieber im den Keller zu stellen. Ich bin sehr am überlegen, war so sehr fixiert die pflanzen zu mir in die Wohnung zu setzen
 
In der Wohnung vergeilen die Pflanzen.
Das heisst, sie bilden dünne, labrige Ästchen, an denen sie später nix tragen können.
Im Keller haben sie eher eine Art Winterruhe, in der nix passiert.
Sobald sie dann im Frühjahr neue Erde und Sonne abbekommen,
erwachen sie zu neuem Leben. :)
 
So wie du hier raus lesen kannst, sind alle dafür die pflanzen lieber im den Keller zu stellen. Ich bin sehr am überlegen, war so sehr fixiert die pflanzen zu mir in die Wohnung zu setzen

Die Keller-Lösung wurde als die einfachste, nicht aber als die einzige Lösung angepriesen.

Da bis zur kalten Jahreszeit ja noch mehr als genug Zeit ist, kannst du dich ja erstmal genau informieren wie ein indoor-Anbau funktioniert, wieviel Kosten es mit sich bringt, wie man Schädlinge am besten los wird, wie viel Platz benötigt wird und vor allem, ob du in deiner Wohnung überhaupt Tagsüber eine künstliche Lichtquelle haben willst.
 
Versuch es doch einfach und berichte über Deine Erfahrungen. Ich selbst habe auch vor ein paar Pflanzen unter Kunstlicht und auf der Fensterbank überwintern zu lassen. Da letztern Herbst meine ersten Pflanzen geschlüpft waren haben die auch den kompletten Winter auf der Fensterbank verbracht. Geschadet hat es nicht. Sie hatten trotzdem genug Kraft meine Anfängerfehler zu überleben.

Du hast mehrere Möglichkeiten xD :


:whistling: Zu viel Zeit ? Eigentlich nicht, es lebe die Prokrastination!
 
Vllt komme ich spät damit, aber mir ginge es nicht nur wie erwähnt die pflanzen zum überwintern zu mir zu holen.

Unter anderem was ich vergessen habe, was der ausschließliche größte Grund ist , vor dem überwintern:

Die pflanzen stehen auf dem Balkon meines Eltern, die sehr angewiesen sind , zwecks Wäsche aufhängen usw. Wir alle wissen wie Eltern mal seien können.

Um das ganze ein Ende zu setzen, habe ich mich halt für die nächste Saison entschieden nicht gleich neue pflanzen zu zulegen und erst recht nicht die Pflanzen auf dem Kompost zu werfen.

Hört sich dumm an, aber ein Teil so in der Art Liebe ist entstanden.. und ganz das Hobby möchte ich auch nicht aufgeben.

In der Wohnung vergeilen die Pflanzen.
Das heisst, sie bilden dünne, labrige Ästchen, an denen sie später nix tragen können.
Im Keller haben sie eher eine Art Winterruhe, in der nix passiert.
Sobald sie dann im Frühjahr neue Erde und Sonne abbekommen,
erwachen sie zu neuem Leben. :)

Ich denke so schlimm ist der indoor Aufbau auch nicht, da stellt man ventilatoren rechts und links, die einen Wind simulieren, da müsste einen stärkeren ast Wachstum gewährleistet sein..

Echt schwierig das thama...
 
...dachte ich mir... In unserem Keller sind, wie in vielen Mietshäusern, immer zwischen 12 und 15 Grad.
 
5 bis 10°C, sag ich jetzt mal.
Genau die erreichen wir bei uns im Keller auch nicht...Ich denke ich werde es mal am Fenster im unbeheizten Raum probieren in dem ich auch meine Mammuts überwintern möchte. Bei mir ist es ja nur eine Option und nicht die einzige Lösung für die Chilis. Wenn es klappt bleibt weiterhin die Frage "Hat es sich gelohnt?" Wenn es nicht klappt liegt noch Samen bereit :thumbsup:
 
Hi,
ich lasse meine so lange draußen wie es geht und mache, falls nötig noch eine Blattlauskur mit Neem. Ich stelle sie dann in den kühlen Flur an ein Fenster. Eine peperoncino habe ich so 5 x überwintert Januar Februar hat die Pflanze immmer die Blätter verloren. Dann habe ich sie ziemlich robust zurück geschnitten. Bis über ein großes Auge an den Hauptzweigen. Sie treibt dann dort neu aus und bildet früh Blüten und ich habe früh frische Früchte in der Küche. Wohnzimmer und Heizungskeller ist zu trocken und zu warm.Du wirst Spinnmilben bekommen, die mögen trockene Wärme. Aann stellst Du die Pflanze in eine große Mülltüte, sprühst Wasser rein und bindest die Tüte zu. In der feuchtkühlen Luft gehen die Spinnmilben ein
 
Zurück
Oben Unten