wohnzimmer fit fürs überwintern ?

Ich nochmal! :)

Habe mir nochmal Gedanken gemacht und irgendwie glaube ich, dass ich das auch zu kompliziert sehe :D Was bedeutet denn hell? Geht da auch ein Fenster ohne direkte Sonne? Z.B. ein Westfenster was maximal ab 16 Uhr Sonne abbekommt?
 
Meine Erfahrungen mit dem Überwintern:

Große Roccoto unbeschnitten in einen unbeheizten Raum gestellt. Ca. 16 Grad vor eine Balkontür mit NW-Ausrichtung. 1 Mal Calypsobehandlung wegen Läuse im Dezember. Nicht zu viel gießen! Im Mai sah man, dass es Zeit wird, dass sie auf den Balkon kommt. Trotzdem hatte ich nahezu keinen Blattverlust und die Pflanze war im Frühjahr gesund.

Großes Südfenster im beheizten Wohnzimmer. Pflanzen stehen nicht über der Heizung! ca. 20 Grad.
Pflanzen, die kurz vor dem ersten Frost in die Wohnung geholt wurden, neigten zum Vergeilen. Pflanzen die mitte September bereits in die Wohnung geholt wurden hatten genügend Zeit sich an das geringere Licht zu gewöhnen. Sie stellten im Dezember und Januar das Wachstum ein und begannen mitte/ende Februar zu blühen und Früchte anzusetzen.

Habanero Orange Nordfenster Arbeitszimmer. Standort seit Hochsommer.
Blätter wurden aufgrund des Lichtmangels hell. Blüte im Februar. Stand dann 3 Wochen am Südfenster zur besseren Fuchtbildung. Kam dann wieder ans Nordfenster. Ende Mai 113 Früchte geerntet.

Wichtig ist nach meiner Meinung:
- nicht zu viel gießen
- nicht über einer laufenden Heizung
- nicht zu spät hereinholen
- nicht zu warm

Meines Wissens funktioniert das dunkle und kalte Überwintern im Keller nur ca. 3 Monate, dann muss die Pflanze wieder an das Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten