wunderbare Kröten [inkl. schöner Fotos]

RE: wunderbare Kröten

Hallo Bernd,
da hatten die Kid´s aber ordentlich was zu tun ;) 150m Zaun ...
..die Zahlen sind aber schwer zurückgegangen,
Art 2006 2007 2008

Erdkröte 507 - 109 142 - 32 43 - 3

schade ist es das so viele Menschen so dermaßen ignorant durch die Welt gehen auch ich bin Hundebesitzer und Fahrradfahrer aber es gibt doch Wege die man eben etwas vorsichtiger beschreiten sollte und die Augen offen halten.
Bei uns fahren oft Mountenbiker durch die Wälder und nicht auf den befestigten Wegen, welch ein Ärger für jeder Jäger, Forstwirt oder Naturmenschen aber diese Leute sind nicht aufgeklärt und machen sich auch keine Gedanken was sie damit den Tieren und deren Lebensraum antuen.

Ich wollte ja auch nicht da meine Nachbarn mit Inlineren durch das Kinderzimmer fahren mit lauter Musik wärens meine Kinder schlafen.

Freu mich schon auf weitere Bilder
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

Heute ist es ja etwas kälter geworden. Daher glaube ich auch nicht an große Wanderungsfortsetzung. Es werden wohl nur die in den Eimern sein, die gestern Nacht noch da rein geplumst sind. dann hab ich zeit meine fotos durchzuschauen und einzustellen. ;)
 
RE: wunderbare Kröten

Oh ja Fotos, Fotos, Fotos ..... sehen will, haben will ..................... schnell ............ eil Dich!
 
RE: wunderbare Kröten

Nabend Bernd,

bin vorhin mit Mann und Hund so gegen 19.00Uhr gelaufen und wir haben 3 Kröten(mänchen) ,so denke ich waren recht klein , gesehen.
Seit einigen Tagen ist auch die Schranke geschlossen ab 19.00Uhr aber erst und wenn es schon früher dämmert laufen ---ja laufen nicht hüpfen die Tiere schon munter drauf los und wer da nicht schnell genug ist der schafft es in diesem Jahr leider nicht zum Teich.
Mal sehen ob ich die Tage mal an meinen Fotoknips denke und mal das ein oder andere Tier vor die Linse bekomme--- aber bestimmt es werden von Tag zu Tag mehr.

LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

img_2069_kopie_copyrigx9om.jpg


heute waren es nur wenige Wandernde. Die, die ich gefunden habe, waren fast alle in den Auffangeimern. Ich gehe davon aus, das sie in der letzten Nacht noch unterwegs waren, denn da war es noch deutlich wärmer. Heute kam zusätlich auch noch sehr starker Wind auf. Wenige Männchen (5) saßen am Weg.

Und hier die Daten von heute Mi. 16.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 46/7/0 (7 Doppeldecker)
Bergmaolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0


Gesamt 2011:
Erdkröte: 864/45/4 (42 Doppeldecker)
Bergmolch: 13/10
Teichmolch: 7/17
Kammmolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Super Bernd dass du da mitwirkst und uns nebenbei noch dran teilhaben lässt.
Wir hatten hier in Wattenscheid auch mal ein durch ne Straße getrenntest Naturschutzgebiet.
Nachdem dann die Straße nach gefühlten 100 jahren erneuert wurden ,
haben sie dann ne teure bequeme lösung eingebaut.

Jedenfalls kenn ich das auch noch " Frösche über die Straße tragen" :P
 
RE: wunderbare Kröten

p1200130copyright3rwa.jpg


Und diese Jungs wollten unbedingt noch zum Konzert von Tokio Hotel.
Leider gab es nur noch eine einzige Karte.
img_2172_copyright6tv0.jpg

ab hier der Kammmolch

p1200218copyright2pc6.jpg



p1200242copyrightentp.jpg


p1200237copyrightpnk3.jpg
 
RE: wunderbare Kröten

mogli schrieb:
Wir hatten hier in Wattenscheid auch mal ein durch ne Straße getrenntest Naturschutzgebiet.
Nachdem dann die Straße nach gefühlten 100 jahren erneuert wurden ,
haben sie dann ne teure bequeme lösung eingebaut.

Diese unterirdischen Tunnel verschlingen eine Menge Geld! Dann müssen sich bei dir schon sehr viele Menschen dafür eingestzt haben. Eine einfache Lösung, die Sehr effektiv ist.

Gute Nacht allemann.........zzzzzzzhhhhhhhh
 
RE: wunderbare Kröten

:yawn: Schlaf gut Bernd und träum was Süßes (von hübschen Kammolchen und vielen Babykrötlies, die dank Dir dereinst schlüpfen können!) :clap::clap::clap:

Ein Wahnsinnseinsatz von Dir und die Bilder erst! Diese schnuckeligen Reptilmodels, die Du da immer ablichtest ... wow! :heart::heart::heart:
 
RE: wunderbare Kröten

claudis-castle schrieb:
Nabend Bernd,

bin vorhin mit Mann und Hund so gegen 19.00Uhr gelaufen und wir haben 3 Kröten(mänchen) ,so denke ich waren recht klein , gesehen.
Seit einigen Tagen ist auch die Schranke geschlossen ab 19.00Uhr aber erst und wenn es schon früher dämmert laufen ---ja laufen nicht hüpfen die Tiere schon munter drauf los und wer da nicht schnell genug ist der schafft es in diesem Jahr leider nicht zum Teich.
Mal sehen ob ich die Tage mal an meinen Fotoknips denke und mal das ein oder andere Tier vor die Linse bekomme--- aber bestimmt es werden von Tag zu Tag mehr.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Erdkrötenmännchen oder ein Weibchen vor dir hast, dann ist die Größe schon ein erster Hinweis auf das Geschlecht.
1)
Adulte Krötenmänner erreichen eine Größe von bis zu 90mm und ein Gewicht von ca. 30-50g.,
Weibchen erreichen bis zu 120mm Größe mit einem Gewicht von bis zu 100g.. Dies kann während der Laichphase sogar bis zu 170g. betragen.
2)
Visuell kannst du Männchen aber auch sehr sicher, nur während der Paarungszeit, anhand der braunen bis schwarzen Paarungsschwielen an den Daumen sowie den nächsten beiden Fingern unterscheiden , sowie deren kräftigeren Vorderbeinen.
3)
Das beste Mittel um herauszufinden, ob es sich um ein Männchen handelt, ist:
Nehme das Tier in deine Hand und fasse mit Zeigefinger und Daumen unter seine Achseln. Dort reicht jetzt ein leichter Druck aus. Nach wenigen Sekunden wird ein Männchen von Bufo Bufo (Erdkröte) mit der Brust anfangen zu pumpen. Das Piepen, welches er nun erzeugt könnte ich dir jetzt vorspielen, aber leider weiß ich nicht wie ich hier ein Video hochladen kann. Dieser Stimmfühlungslaut hört sich relaxt an und hat eine mittlere bis hohe Frequenz.


und wer da nicht schnell genug ist der schafft es in diesem Jahr leider nicht zum Teich.

Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Krötenbeobachtung.
Leider ist dein Satz Realität, denn Krötenmänner setzen sich gerne an übersichtlichen Stellen (Straßen eignen sich dafür bestens) hin und warten auf die Weibchen. Oft rufen sie dabei um die Weibchen anzulocken.

Und, wenn du welche retten willst, kannst du ja bei der örtlichen Nabu-Gruppe nach einem Zaun fragen. Oder beim Umweltamt deiner Stadt. Hat hier ja auch funktioniert.Seit Jahren eine Kooperation von mir und der Stadt Kamen. Eine einzelne Person kann schon etwas ausrichten. Du siehst das Ergebnis ja.......
 
RE: wunderbare Kröten

Danke für die schönen Bilder Bernd
und Deine ausfühliche Beschreibung :rolleyes:

Bei uns kümmert sich oder kümmern sich die Naturfreunde ums " sammeln"
wenn wir dort hinten laufen tragen wir die, die dort noch an der Straße sitzen meist ein Stück weiter aber wir haben welche gesehen die waren nun gut aus der Gefahrenzone und gingen den Weg "rückwärts" --zurück wieder --- versteh einer die Kröten und deren Instinkte.

So wie Du Dich einsetzt --muss ich gestehen --- bin ich nicht :blush:

Dafür schau ich gern nach dem rechten in den Runden mit unserer Celine abends, mittags, morgens je nach dem wann ich laufe....es gibt immer mal eine Katze die vermisst wird ein Kanninchen was abhaut und eben zu weilen Kröten die Straßen überqueren auch den ein oder anderen Igel, Fische die ein neues zu Hause suchen, Meerschweinchen die unbedingt aus dem Tierheim gerettet werden müssen ect.

..wie heißt es so schön --man kann nicht alleTierer dieser Welt retten aber man kann es ja versuchen.....

.... deshalb Hut ab Bernd für Deine Konsequenz ..........
LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

So, bin heute wieder *Vor Ort* gewesen und habe folgendes zu berichten:

Heute, Do. 17.3.11:

Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 39/1/0 (1 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0


Gesamt 2011:
Erdkröte: 903/46/4 (43 Doppeldecker)
Bergmolch: 13/10
Teichmolch: 7/17
Kammmolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Das mit den Molchen finde ich immer ganz spannend. Die sieht man leider nur selten.
Ich freue mich auch immer diebisch wenn ich einen Feuersalamander zu Gesicht bekomme. Die gibt es bei uns in der Nordheide ja noch recht "oft".
 
RE: wunderbare Kröten

Mayachili schrieb:
:yawn: Schlaf gut Bernd und träum was Süßes (von hübschen Kammolchen und vielen Babykrötlies, die dank Dir dereinst schlüpfen können!) :clap::clap::clap:

Ein Wahnsinnseinsatz von Dir und die Bilder erst! Diese schnuckeligen Reptilmodels, die Du da immer ablichtest ... wow! :heart::heart::heart:

Liebe Martina, nun habe ich Zeit um auch auf deinen Beitrag zu antworten.

Danke für die guten Wünsche an meine Nachtgedanken.
Und du hast Recht! Ich träume wirklich z.T. von den kleinen Rettungsaktionen und den Protagonisten... Es ist doch so, das, was einen sehr stark beschäftigt, lässt man (frau) im Traum nicht so einfach los.


@ maychili und Claudis-Castle:
Nochmal zu meinem Einsatz: Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wüsste ich, das die Tiere fast alle auf der Straße überfahren würden. Und ich liege dabei auf der Couch oder tue andere Dinge die egoistischer Natur (Z.B.: Tv gucken oder Chilis anbauen^^) sind.
 
RE: wunderbare Kröten

Salz schrieb:
Das mit den Molchen finde ich immer ganz spannend. Die sieht man leider nur selten.
Ich freue mich auch immer diebisch wenn ich einen Feuersalamander zu Gesicht bekomme. Die gibt es bei uns in der Nordheide ja noch recht "oft".

oh ja, Feuersalamander :heart::heart::heart::heart:
Auch ein sehr interessantes und hübsches Geschöpf!

Die sehe ich hier bei uns gar nicht. Aber als ich letztes Jahr im Sauerland im Urlaub war, bin ich mit meiner Tochter bei Dunkelheit und Regen raus. Wir haben relativ schnell welche zu Gesicht bekommen und sehr viele Tiere fotografiert. Was ich sehr sehr spannend finde, ist die individuelle Zeichnung der gelb-schwarzen Haut. Ein hübsches Gesicht macht die Faszination perfekt. Ebenso die Lebensweise. Ich teile also deine Leidenschaft.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, Amphibien im Biotop unter Wasser zu fotografieren. Also mit Tauchausrüstung im Laichgewässer. Gerdae die Molche sehen ja unter Wasser drachenhaft aus. Besonders der Kammmolch. Ich werde evtl. mal ein Aquarium mit zum Wanderungsplatz nehmen und sie dann im Aquarium ablichten. Ob das in diesem jahr noch etwas wird, kann ich aber nicht versprechen. Liegt an den Tieren, ob ich nochmal welche zu Gesicht bekomme.
 
Zurück
Oben Unten