wunderbare Kröten [inkl. schöner Fotos]

RE: wunderbare Kröten

Hallo Bernd,
sehr sehr schön hast Du das dokumentiert :w00t: .
Da sind ja einige Gefahren auf ihrer Wanderstrecke, so viel Risiko haben sie bei uns nicht .
--- " nur " eine kleine Straße die nicht ganz so arg befahren ist haben aber einige Bauernhöfe in der Nähe und reichlich Landwirtschaft, Biogas anlage, Biokompostierungsanlage und einen riesen Hühnerstall-hof in der Nähe des Wanderweges.
Sie haben dort 2 Teiche recht groß und schön eingewachsen, das scheint ein kleines Paradies zu sein für alles was kreucht und fleucht, was fliegt und sehr lange Beine hat , OK der ein oder andere Fuchs, Wildschwein ist dort auch mal anzutreffen.

Find ich gut das wir auch sowas mal etwas ins Rampenlicht setzten und Du das dann noch mit sooo schönen Bildern untermalst.

LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

habe tolle Unterstützung durch meine Tochter und ihre Freundin bekommen.
Meine Tochter ist auch seit 7 Jahren dabei. Sie kennt das alles schon sehr gut und hat keine Angst und auch keinen Ekel vor den Amphibien. Wenn ich da an ihre erste Saison denke, da war das noch etwas anders. Da konnte Papa ihre Skepsis nicht mildern. Das erledigte aber eine bekannte Krötenschützerin auf der nördlichen Seite des Kamener Kreuzes, wo ebenfalls schon sehr lange (im 12. Jahr) Amphibienschutz betrieben wird. Seit diesem Tag ist alles anders. Sie hat sie sogar schon vor laufender Kamera des Westdeutschen Fehrnsehens eine Kröte geküsst. :heart::heart::heart: Leider war es aber kein Prinz.

Mo. 21.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 33/1/0 (1 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0


Gesamt 2011:
Erdkröte: 1130/60/5 (52 Doppeldecker)
Bergmolch: 13/10
Teichmolch: 7/18
Kammmolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

heute 7°C! Und es war wieder ein sehr erfolgreicher Tag.
Mittlerweile das beste Ergebnis seit 7 Jahren.
Mehr als die doppelte Kopfzahl bei den Kröten.
Ebenso die Kammmolche. Verglichen mit den beiden besten Jahren.
Und ein Ende ist wohl noch nicht in Sicht...?


Zum Glück war meine Tochter wieder mit ihrer Freundin dabei. Ohne die beiden wäre ich wahrscheinlich noch immer beim Zählen der Amphibien.
img_2579muvz.jpg

img_2435988z.jpg
img_22130udi.jpg



Einen jungen Kammmolch ( Triturus cristatus ) hat meine Tochter in einem Gulli auf dem Bauernhof entdeckt. Für das Jahr 2012 benötige ich dann noch etwas von dem Krötenzaun um die Gullis abzudecken bzw. zu sichern.
img_2503hupw.jpg

img_2516zn9y.jpg

img_2555pnro.jpg


Ein Monster an Teichfrosch ist mir dann beim Aussetzen der Kröten direkt auf den Schuh gesprungen. Mein Hund bekam das dann auch später mit und fand ihn, im Gegensatz zu den Kröten, sehr interessant. Kröten sind langsam und langweilig, aber der Frosch hat schon eine ganze Ecke mehr Power in den Hinterbeinen. Ein paar Sprünge und schwups war er unserem Hund in den Teich entwischt. Aber kein Problem für unseren Charlie, denn der nix wie hinterher. Wie schön für unser Zuhause, dass ich ihn noch rechtzeitig vor dem Sprung ins kalte Nass zurückrufe konnte....
img_2576copyrightberndhulr.jpg



Als wir dann nach erfolgreicher Krötenjagd im Auto auf die Uhr schauten, haben die beiden menschlichen Kröten schon etwas Schiss vor ihren Müttern gehabt, da sie ja morgen früh aufstehen und zur Schule müssen. Und um 23:00Uhr ist es für Schulkinder schon echt spät. Aber ich denke mir, es gibt ja nicht nur den Intellekt, der an Kindern ausgebildet werden kann. Nein, ich finde es auch wichtig ein Umweltbewusstsein und Umwelt bewusstets Handeln zu entwickeln. Daher macht es mir (und ihnen sowieso) auch nix aus, wenn sie mal einen Tag später in die Heierfalle kommen. (...und Ärger hat keine bekommen. Ich auch nicht ^^ )

Di. 22.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 242/13/0 (3 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/1
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0/1
Teichfrosch: 1/0/0



Gesamt 2011:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1372/73/5 (55 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 13/11
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 7/18
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/2
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1


img_2410copyright_undmju34.jpg
 
RE: wunderbare Kröten

Im Vordergrund ein Männchen, das die Straße überquert.
Im Hintergrund ein wartendes Erdkrötenmännchen.
Die Tarnung hat hier wenig Erfolg.

img_2271copyrightcbern9e9q.jpg


Wer es nicht vor den Pneus der Fahrzeuge auf die andere Straßenseite schafft, den ereilt ein schreckliches Schicksal:
PS. Ich hoffe nicht, dass diese Bilder von einem Moderator, oder Administrator gelöscht werden, da sie deutlich machen, was tatsächlich Realität ist. Auch an Amphibienschutzzäunen!
Amphibien können sterben durch:
- direkt überfahren,
- den Luftzug vorbei fahrender Autos, das sie hochgeschleudert und durch den Aufprall getötet werden.
- das Überfahren ohne direkten Reifenkontakt selbst bei geringen Geschwindigkeiten (Kröte sitzt mittig unter dem Auto, die Reifen treffen das Tier aber nicht). Bei Geschwindigkeiten über 30 km/h entsteht ein so hoher Strömungsdruck, dass dieser bei den Tieren zu inneren tödlichen Verletzungen führt.
Deshalb BITTE IMMER an Schutzzäunen vorsichtig und im Schritttempo (Tempo 30 nicht überschreiten,) vorbei fahren, um die Überlebenschance wandernder Tiere zu erhöhen! Aber bitte keine Vollbremsung um die Tiere zu retten! Das gefährdet nur den Fahrer und andere. Und bitte am Straßenrand auch auf Helfer bzw. Zaunbetreuer achten. Lieber in der Amphibienwanderzeit Straßenabschnitte mit Amphibienwechsel meiden und einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Besonders wenn Wanderungen bekannt sind, aber kein Zaun errichtet ist, denn es kann sogar dazu führen, dass eine gesamte Population eines Laichgewässers aus-*radiert wird*
Für eine 7 Meter breite Straße benötigen die Tiere etwa 20 Minuten (!). Bereits zehn Autos pro Stunde führen zu einer Ausfallquote von ca. 25 %. Ab etwa 70 Autos pro Stunde wird ein Überqueren unmöglich gemacht und die Verlustrate beträgt somit 100%. Zumal die Männchen gerne diese übersichtliche Stelle zum Verweilen nutzen um auf Weibchen, die auf dem Weg zum Laichgewässer sind aufzuspringen.



p1200011copyrightbernd7hsq.jpg

p1200019copyrightberndjhc4.jpg

p1200034copyrightbernd1eu3.jpg

img_2179copyrightcbernrbg7.jpg

img_2151copyrightberndplbi.jpg

img_2153copyrightcberndbxb.jpg


Dieser nette Herr hat es geschafft, das rettende Laub zu erreichen.
Die Tarnung ist fast perfekt.

img_2286copyrightcberncdgp.jpg


Dieses Bild ist schon etwas schieriger.
Hier ist das adulte Bufo Bufo Weibchen (Erdkrötenweibchen) nur durch das Licht der Taschenlampe zu sehen.

img_2284copyrightcbernheoz.jpg


Etwas näher an das Weibchen ran und auch besser ausgeleuchtet, ist es jetzt gut zu erkennen.
Aber die Zeichnung der Krötenhaut, sowie die Form der Kröte, zeigt deutlich, wie schnell man diese Tiere übersehen kann.....

img_2279copyrightofpb.jpg

img_2281copyrightocbz.jpg


Dieses Foto ist nur im Vordergrund scharf. Die Kröte im Hintergrund extra unscharf gestellt, damit der Eindruck eines flüchtigen,
nicht nach Kröten suchenden menschlichen Blickes vermittelt wird.

img_2283copyrightcd4u.jpg
 
RE: wunderbare Kröten

Mi. 23.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 279/14/0 (12 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
sowie das erste Rückkehrer-Weibchen.
Der Körper war schon sehr stark eingefallen und sie war bereits am Schutzzaun.
Aber sie hat Glück gehabt, dass ich sie dort noch entdeckt habe,
denn sie war direkt auf der Straße bei der Unterführung.
Ich habe sie nun wieder vor den Zaun gesetzt.
Jetzt kann sich das Weibchen erst einmal erholen und wieder Nahrung aufnehmen.



Gesamt 2011:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1651/87/5 (55 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 13/11
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 7/18
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/2
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1


Heute muss ich mal erwähnen, dass dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen hat. Und das nicht zu knapp.
So ist das Ergebnis bei Erdkröte, Bergmolch, Kammmolch und Teichfrosch das beste seit dem ich dort die Amphibien schütze. ( 7 Jahre)
Allein das Ergebnis bei den Erdkröten ist bereits um ca. 1.000 Tiere überstiegen.
 
RE: wunderbare Kröten

Hallo Bernd,
heute ist es auch bei uns soweit das ich auch mal eine unserer Wanderer erwischt habe aber um die Uhrzeit nur 2


so richtig wollte die Kamera nicht :confused:
...sie liefen beide allein über die Straße


sonst sieht man sooo viele

leider doch sehr verschwommen.
Vielleicht klappt es ja morgen besser, muss mal fragen wie weit die Wanderung schon durch ist ...... da wirklich nur vereinzelt Tiere zu sehen waren und heute halt 2 .

Find ich super das Deine Tochter und Ihre Freundin mit helfen :thumbup: unsere große hat das auch gern gemacht aber im derzeitigen Abistress ist da nix möglich.
Sie hat oft die Kröten aus den Gullikörben gesammelt und zum Teich gebracht, das die da drin überleben und wirklich groß werden hätt ich auch nie gedacht.

Weiterhin viel Erfolg und auch einen dicken Dank an die Mädels und Ihre Eltern.
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen.:confused::no::heart:

Was für eine Kröteninvasion in diesem Jahr.:heart::heart::heart::clap::clap::clap:

zuerst einmal die Daten von der Wanderung.

D. 24.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 126/11/0 ( 8 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/1
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
keine Rückkehrer gesehen


Gesamt 2011:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1777/98/5 (63 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 13/12
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 7/18
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/2
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1



@ Claudia:

Danke für deine Fotos. Das dritte ist zwar ein bischen doppelt belichtet, aber man erkennt schon das es ein Männchen ist und es die Warteposition eingenommen hat. Sieht aus, als ob die Verschlusszeit sehr lang war und du dabei die Kamera schon bewegt hast.
Egal, machste halt beim nächsten Foto aus deinem Arm ein Stativ, dass unbeweglich ist. Und ruhig etwas länger warten nach dem Abdrücken des Auslösers...
Deine beiden ersten Krötenbilder zeigen sehr gut die Daumen und die ersten beiden Finger, die zur Laichzeit anschwellen und dunkelbraun bis schwarz werden. Sie dienen den Krötenmännern als Anti-Rutsch-Finger, damit sie nicht so schnell vom Weibchen abrutschen...
hast du deine Wanderstrecke eigentlich auf der Website gefunden? Ist es eine Gruppe, die die Ergebnisse veröffentlicht? Wenn ich wüsste wo du genau wohnst bzw. wo diese Wanderung ist, könnte ich ja mal nachsehen, ob es schon vorbei ist. Aber hier als Anhaltspunkt. Wenn ihr in den letzten Tagen ein mildes Wetter von mindestens 7°C in der Nacht hattet, oder in den letzten beiden Wochen, dann sind eure Kröten bereits aktiv. Wenn ihr nachts unter 5°C habt, oder sogar Frost dann laufen Kröten nicht mehr. Evtl. könntest du auf ein paar Molche treffen, denn die sind meist als erster unterwegs. Sie kommen auch schon bei den ersten Plusgraden
 
RE: wunderbare Kröten

heute geht es mir gar nicht gut, ich bin dennoch am Schutzzaun gewesen und teile euch noch schnell die Ereignisse mit:

Fr. 25.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 71/19/0 ( 15 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 1/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
ein Rückkehrer-Weibchen und ein paar Rückkehrer-Herren gesehen.

Das Weibchen hat abgelaicht, was man am Gewicht sowie am schlanken Erscheinungsbild erkennen konnte. Sie war zudem seitlich an der Bauchdecke aufgerissen und es quollen einige Innereien heraus. Teilweise sind diese aber schon angetrocknet gewesen. Ob sie noch lange durchhält, konnte ich nicht sagen. Ich denke aber, dass sie keine Chance haben wird.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Verletzung von einem Männchen stammt.Oder sogar von mehreren. Denn die kämpfen ständig um den besten Platz auf dem Rücken der Krötenmama. Ich habe schon ganze Knäuel an Kröten aus dem Teich geholt, bei dem nur ein Weibchen zum Vorschein kam. Aber mindestens 10 - 12 Männer.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.


Gesamt 2011:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1848/117/5 (78 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 13/12
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 8/18
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/2
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Tja Bernd,
da wird sich Mama Natur was einfallen lassen müssen :confused: so kanns nicht lang gut gehen.
Na und Du :) hast Du Dich unter nein vor die Rotlichtlampe gesetzt und Dich gepflegt das de nit umliegst und Deine Kid´s allein zu den Kröten müssen -- mit Mamas-- auch ein heißer Tee, ne Wärmflasche und ab ins Bett wirkt Wunder --- ja ja hör nur auf die Mutti aus Nordhessen :D :P :whistling:

Dann mal gutes Gelingen und gute Besserung
LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

@ die Mutti aus Nordhessen:

Danke danke, ich bin Gott sei Dank doch noch hingefahren. Und leider hat sich mein Zustand auch nicht gebessert. Eher verschlechtert. Aber ich kann ja meine Zähne zusammenbeißen und Tee trinken.... Wärmflasche ist nur nötig wenn ich Schüttelfrost habe. Sonst ist mir das viiiiiel zu warm im Bett. Ich liege eh gerne frei.

@ all:
Na, wie dem auch sei, ich habe dort in einer Maulwurfsfalle (Gejagt, verfolgt, verletzt oder gar getötet werden darf der Maulwurf (Talpa europaea) nicht, da er nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Tierarten gehört. ) einen noch lebenden Maulwurf entdeckt. Ich bin also sehr froh mich aufgerafft zu haben. Dem Maulwurf geht es hoffendlich wieder gut.
Es war zwar nicht meine erste Begegnung mit einem Maulwurf, aber ich hatte zum ersten Mal einen in der Hand. Und ich kann euch sagen, dass ist dieses Erlebnis ziemlich überwältigend war. Der Maulwurf war in der Falle, da bekam ich erst einmal einen Schock. Aber dass er noch lebte ließ mich schnell aus meiner Wut erwachen und handeln. Flux war er befreit und ich habe ihn dann in einem Tunnel wieder frei gelassen. Als ich nach ca. 2 Minuten dort nachgesehen hatte, war er schon in dem unterirdischen System von Gängen verschwunden........ Aber das Fell kann ich nie wieder vergessen. Ich weiß nicht ob jemand von euch schon mal einen Maulwurf in der Hand gehalten hat, aber ich habe noch nie etwas kuscheligeres in der Hand gehalten. Und das ist nicht gelogen. Sowas von unbeschreiblich flauschig. Ein kleines Stupsnäschen, ein kurzes Stummelschwänzchen von der Länge eines Fingergliedes. Sehr kurze Vorder und Hinterbeine, die mit Schaufelhänden enden. 6 Finger mit Krallen bestückt, die wahnsinnig scharf sind. Ich war froh, dass der Maulwurf etwas benommen war, denn sonst hätte ich wohl Bekanntschaft damit gemacht.

So, bevor ich es vergesse:

gestern abend 4°C
Sa. 26.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 21/3/0 ( 2 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
ein paar Rückkehrer-Herren gesehen.



Gesamt 2011:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1869/120/5 (80 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 13/12
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 8/18
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/2
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Oh ja, ich weiß wovon Du so begeistert bist.

Maulwürfe sind soooooooooooooooooooooooooo zart, aber leider keine begeisterten Sich-Streicheln-Lasser. :rolleyes: Sei froh, dass er noch ein bisssserl beschubbert war, als Du ihn in der Hand hattest. Fühlt sich gar net gut an, wenn sie einem die Hand geben. :D Aber schnuckig sind sie ... ganz arg furchtbar doll. :heart:
 
RE: wunderbare Kröten

Ja ja so sind sie die jungen Burschen :P ....

Wärmflasche ist nur nötig wenn ich Schüttelfrost habe. Sonst ist mir das viiiiiel zu warm im Bett. Ich liege eh gerne frei.

...... das soll doch so warm sein damit Du die bösen Viren und Bakterien kaputt machst ze ze ze ....... aber das kennt man ja aus den Jahrgängen um 1969 hi hi hi ....

weiterhin viel Erfolg und gut schnief
LG
 
RE: wunderbare Kröten

bin leider nicht dazu gekommen diese Daten zu posten:
5°C
So. 27.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 3/1/0 ( 1 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
ebenso ein paar Rückkehrer-Herren gesehen.



Gesamt 2011:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1871/121/5 (81 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 13/12
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 8/18
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/2
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

bin leider nicht dazu gekommen diese Daten zu posten:
es passierte nix, ausser ein paar männliche Tiere, die wieder zurückl laufen...
Es werden wohl auch keine mehr hin wandern...Saison vorbei....:crying:

3°C
Mo. 28.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 0/0/0 ( 0 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
wie am Vortag ein paar Rückkehrer-Herren gesehen.



vorläufiges Gesamtergebnis 2011:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1871/121/5 (81 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 13/12
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 8/18
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/2
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Ja wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie ... auf dem Rückweg hilfst Du Ihnen nicht mehr über die Straße? :huh:

Ich bin entsetzt!!!!!! :w00t::w00t::w00t::w00t:

Na gut ... schon okay ... ja ja ja ich weiß ... Du hast genug Kröten für dieses Jahr. :P
 
Zurück
Oben Unten