wunderbare Kröten [inkl. schöner Fotos]

RE: wunderbare Kröten

Oh ja das kenne ich mit dem nicht mehr ruhig schlafen können ...

Ist doch immer das Gleiche: man entdeckt ein weiteres Tierdrama "vor der eigenen Haustür" und hat keine Ruhe, bis man irgendeine Abhilfe geschaffen hat. Seien es nun Kröten, Enten, Wildbienen, Eichhörnchen, Fledermäuse oder oder oder. Das kann zu ganz gewaltigem Schlafentzug führen, aber auch zu ganz enormen Glücksgefühlen, wenn man etwas erreicht hat. Und außerdem sind all die Viecher da draußen viiiiiiiiiel besser als Fernsehen! :P:P:P

Und Mama Natur hat eine soooo geile Art Danke zu sagen: mit vielen tollen Tieren (und Pflanzen) in allen Größen, Farben und Formen ... man muß nur in Ruhe ganz genau hingucken. :heart:

Hach, jetzt hab' ich mich wieder hinreißen lassen ... wollte eigentlich nur sagen: schon klar warum Du das machst ... aber mir ist eben auch klar wieviel Einsatz das bedeutet. Alles Klärchen? Dann: weitermachen!!!!

Wünsche Dir noch viele feurige Salamander! :devil::devil::devil:
 
RE: wunderbare Kröten

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, Amphibien im Biotop unter Wasser zu fotografieren. Also mit Tauchausrüstung im Laichgewässer. Gerdae die Molche sehen ja unter Wasser drachenhaft aus. Besonders der Kammmolch. Ich werde evtl. mal ein Aquarium mit zum Wanderungsplatz nehmen und sie dann im Aquarium ablichten. Ob das in diesem jahr noch etwas wird, kann ich aber nicht versprechen. Liegt an den Tieren, ob ich nochmal welche zu Gesicht bekomme.

Diese Idee turnt mich voll an :D
 
RE: wunderbare Kröten

Nun also auch noch Kröten- und Molchsüchtel :)

Kröten kann ich gar nix abgewinnen,finde die übelst hässlich :blush: Ich würde die nicht mal anfassen :D
Zum Glück übernehmen sowas Süchtels :D
 
RE: wunderbare Kröten

Wir haben heute 5C° und habe nichts sehen können beim Rundgang , doch unseren Bauern der in der Dunkelheit erstmal schauen musste wer da so auf der Strasse läuft mit Mann und Hund :D




.....es wird echt als kälter :huh1:



LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

geschafft für heute!
Puh, was war ich heute fertig nach der Arbeit. Ich konnte mich eigentlich kaum aufraffen, aber die Angst, dass zuviele Tier überfahren werden, hat dann doch gesiegt. Und wie die folgenden Ergebnisse zeigen, hat es sich auch gelohnt.

Das Wetter heute war hier im Vergleich zu gestern, relativ mild. Kein starker Wind, und schön viel Nieselregen. Herrlich für den Krötenhochzeitsmarsch...

Heute habe ich auch noch angefangen mit den Kröten zu reden. Ich bin eigenlich nicht so einer, der mit sich selber redet, aber die Kröten haben mich verstanden und waren gute Zuhörer.
Was soll ich sagen, es waren eher kurze Sätze wenn ich eine neue Kröte am Wegesrand sah. Z.B.:"So, der Herr, einsteigen, der Bus ist da." oder "Guten Abend junger Mann, wo soll die Reise hingehen?" oder eine Kröte saß direkt in einer gefährlichen Kurve: " Mann, was machst du denn hier? Wohl Lebensmüde, wa?" ach ich kann gar nicht alle aufzählen, denn es war ja schon wieder der teufel los... Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.
Und wie nennt man sowas jetzt? Vereinsamung??? Egal UUUUUUUUUUUnd hier die Ergebnisse.

Heute, Fr. 18.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 181/8/1 (5 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/1
Kammmolch: 0/0


Gesamt 2011:
Erdkröte: 1084/54/5 (48 Doppeldecker)
Bergmolch: 13/10
Teichmolch: 7/18
Kammmolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Scoville-Süchtling schrieb:
Und wie nennt man sowas jetzt? Vereinsamung???

Vereinsammlung trifft es wohl eher.

Wow, da bist Du ja zu Höchstform aufgelaufen und das nach einem harten Arbeitstag. Respekt! :clapping::clap::clapping::clap::thumbup::thumbup: Da komm ich mir ja wie 'ne Couchpotato vor.

Wenn Du deine Kröten-Buslinie noch ein paar Jahre so weiter betreibst, spricht sich das unter den Hüpfern rum und eines Tages sammeln sie sich dann von alleine brav an der Kröten-Bus-Haltestelle. Wirst schon sehen... :whistling::whistling::whistling:
 
RE: wunderbare Kröten

Mayachili schrieb:
Wenn Du deine Kröten-Buslinie noch ein paar Jahre so weiter betreibst, spricht sich das unter den Hüpfern rum und eines Tages sammeln sie sich dann von alleine brav an der Kröten-Bus-Haltestelle. Wirst schon sehen... :whistling::whistling::whistling:
:w00t::w00t::w00t::heart::clap::clap::clap:

OKI DOKI, ich werd mal mit den Jungs reden.......:cool:
 
RE: wunderbare Kröten

Dieser kleine Freund empfing mich, als ich abends das Auto abstellen wollte, vor meiner Tür.
p1200365copyrightbnys.jpg


Musste ihn aber auch von der Straße verscheuchen, da dieser Empfang auf der Fahrbahn etwas ungeeignet war.



img_2077copyright1noo.jpg






img_2105copyright9iac.jpg
 
RE: wunderbare Kröten

Nix los gewesen, denn es sind Temperaturen von 2-3°C. Die nächsten Tage werden wohl ähnlich aussehen. Ich rechne daher mit einem Wanderungsstop. Die einzigen Tiere, die ich gesehen habe, waren ein paar Kröten, die bereitrs im Teich waren.

Heute, Sa. 19.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 0/0/0 (0 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0


Gesamt 2011:
Erdkröte: 1084/54/5 (48 Doppeldecker)
Bergmolch: 13/10
Teichmolch: 7/18
Kammmolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Hallo Bernd,
bei uns waren -3 bis -5 C ° und nicht eine Kröte zu sehen.
Die werden sich irgendwo schön warm eingekuschelt haben und warten auf wärmere Zeiten-- recht haben die kleinen Läufer.
LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

@ Süchtling

Du solltzes dich wirklich mit meinem Bruder zusammentun, der hat schon ein paar Sachen über Amphibien in NRW veröffentlicht, welche Art wo in welcher Zahl in welchem Habitat lebt usw und so fort....

Ich mag diese Viecher auch unheimlich gerne, ich weiss nicht warum sich so viele Leute vor diesen Tieren so ekeln. Die haben doch sowas von hübsche Augen...da kann man drin versinken.

Achja mein Misthaken von Bruder forderte mich mal auf den Arm in nen Teich zu halten wo das Krötenvolk gerade zugange war, schwupps hatte ich nen Mann an der Hand, den ich nicht mehr abbekam, meine Herren die Viecher haben Kraft...und mein Bruder hat sich vor Lachen schier entsorgt....ich wurde selbstverständlich auch mit viel Hingabe "begattet"....hmmmmm
 
RE: wunderbare Kröten

Heute 4°C, und, wie zu erwarten, nur etwas Bewegung in Sachen Wanderung. Wahrscheinlich jedoch aus der letzten Nacht. Bis auf ein Männchen waren alle Tiere in den Eimern. Diejenigen, die in den Eimern waren, waren eher inaktiv. Das übliche Verhalten bei wärmeren Temperaturen ist schon sehr aktiv. Sie versuchen in jedem Moment aus dem Eimer zu entkommen. Und heute waren sie flach an den Eimerboden geduckt.

So. 20.3.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 10/2/0 (3 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0
Kammmolch: 0/0


Gesamt 2011:

Erdkröte: 1097/59/5 (51 Doppeldecker)
Bergmolch: 13/10
Teichmolch: 7/18
Kammmolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

@ Claudia:
bei dem Wetter (Minusgrade) ist es auch besser sich einzukuscheln und auf DAS Wetter zu warten.

Wir haben hier während der Wanderung aber noch keinen Temperatureinbruch gehabt, der bis in den Minusbereich gegangen ist.

@ Andrea:

Kannst mir ja mal was über deinen Bruder posten, interessiert bestimmt auch andere. Und das Forum wird ja auch von nichtregistrierten Lesern angesehen.

Oh ja, die Augen sind wirklich einzigartig.
Das ist auch ein sehr gutes Erkennungsmerkmal. Der Frosch hat diese waagerechte Pupille nicht, wie der Vergleich zeigt. Die der Kröte ist elliptisch und die Iris ist kupferfarben.


p1200390copyrightq7sy.jpg


p1200380copyright8lcl.jpg


p1200365copyrightbnys.jpg
 
RE: wunderbare Kröten

Sicht nach Osten:
img_2313mitinfosg742.jpg


Überquerung:
img_2314berquerungoak5.jpg



Die Gefahren:
img_2318entschrftizib.jpg


Im Hintergrund das bekannte Autobahnkreuz * Kamener Kreuz* A1/A2.
(Hat schon Gottlieb Wendehals in der Polonese Blankenese besungen: ......)

img_2320a1a2kamenerkrefaje.jpg



Zentral das Laichgewässer.
rechter Bildrand: Wanderweg aus der Bahntrasse
linker Bildrand und Privatweg im Vordergrund: Wanderweg vom Wald bzw. Feld.
Standort: Im Rücken befindet sich die Bahnbrücke.
img_2311laichgewssermukk.jpg



img_23259u9x.jpg


img_2327mnp7.jpg



eine kleine Gruppe Schafe weidet hier. Dadurch kommt keine Randvegetation hoch.
Positiv: Ich denke, keine intensive Düngung. Keine Bodenerosion durch schwere landwirtschaftliche Maschinen.
img_2338kulz.jpg



die blaue Stunde: Übergang vom Tag zur Nacht.......
img_2359py0a.jpg
 
RE: wunderbare Kröten

Wooooooooooooooooooooooooooooooooow! Das letzte Foto ist ja der Hammer!:clapping::clapping::thumbup::thumbup::clap::clap::heart::heart:

Was nun nicht etwa bedeuten soll, dass ich die anderen Fotos nicht auch mit Genuss betrachtet hätte.

Schöne Fotoreportage. Jetzt kennen wir den abendlichen Süchtlings-Lebensraum mal etwas genauer. ;) Wenn man sich überlegt, dass hunderte von Kröten zu diesem kleinen Teich wandern. :blink: Feiern bestimmt 'ne rauschende Party unter Wasser (vor allem all die Single-Kerlchen, die keinen Doppeldecker-Untersatz abbekommen haben :whistling:).

Finde es sehr faszinierend, dass die Hupfer ihren Weg zum Wasser finden; haben schließlich weder die Größe um sich einen ordentlichen Überblick zu verschaffen, noch ne Landkarte oder Navi. Auch wenn sie dort vielleicht geschlüpft sind, finde ich es unglaublich, dass sie den Weg zurück finden (und dann auch noch i. d. R. schnurgerade). Je mehr man darüber nachdenkt um so faszinierender wird die Angelegenheit ...

Schliese mich Nanaglen sofort an, finde auch dass sie schöne Augen haben (der Frosch ist aber auch schnukelig). Aber sie haben noch mehr: Charakter. Finde die können echt gut posieren (besonders auf deinen Fotos!). :P
 
Zurück
Oben Unten