Wunderheilung durch Chilisauce

(mein später Senf zum Thema)

mittenraus zitiert ausmBuch
"The Healing Powers of Peppers" (Dave DeWitt, Melissa T. Stock, Kellye Hunter) :

"For the past several years, doctors at the Asthma and Allergy Center have been studying the effects of capsaicin nasal spray on these symptoms. While their results are not conclusive, they believe that further irritation leads to relief. Initially the capsaicin nasal spray itself causes inflammation, sometimes accompanied by an onslaught of symptoms, but Sanico said that when the spray is administered repeatedly, this response diminishes. He said the capsaicin desensitizes these overactive nerves by depleting substance P, and once the nerves calm down, the nasal passages clear. It is important to note, however, that people who are repeatedly given capsaicin nasal spray as part of these studies are also given lidocaine to lessen the burning." usw
und am Ende: "More studies need to be done on the subject of capsaicin and asthma."
--> kein klares yes / no, aber man beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Thema.

in meinen Augen ist Namibs Post kein Hoax.

wenns aber so wär: hätt ich die ScherzToleranz in einer ChiliCommunity anders eingeschätzt..
egal wie man zum KaiserFeuerscheißer steht (ich kenn den nicht & er interessiert mich nicht)

Grüße an alle

Moin zusammen,

bin wohl ein paar Jahre zu spät dran mit dem Kommentar, aber kann Namibs Position nur bestätigen!
Möchte hier keine Werbung für irgendwelche Soßen machen, stattdessen mache ich lieber Werbung
für das Original: "Chilli-Schoten" oder um genauer zu sein Thai-Chilli.

Ich habe Heuschnupfen und ne extreme Hausstauballergie. Seit einigen Jahren habe ich aus gesundheitlichen Gründen
die Gewohnheit öfter mal rohe Thai-Chillis zu futtern. Vor einigen Tagen hatte ich wieder nen stärkeren Allergie-Schub
mit tierisch juckendem Hals und nem Wasserfall der mir aus der Nase lief und wie es nach Murphys Law natürlich so ist
keine Medizin im Haus, dazu war auch noch Sonntag.

Zum "Glück" hatte ich zwei Tage vorher frische Thai-Chilli (Schoten) gekauft. Ich dachte mir schlimmer kann es jetzt eh
nicht mehr werden, also habe ich mir eine von den Schoten reingepfiffen, ein paar Mal drauf rumgekaut und mit nem Schluck Wasser
runtergespült. Das Ergebnis? Naja, neben nem hektisch seine Arbeit aufnehmenden Magen-Darm-Trakt und einem in Flammen stehenden
Hals-Rachen-Raum zunächst mal kein Wasserfall aus der Nase und kein juckender Hals mehr, nach 10 Minuten endete das Inferno und trotz
gelben Pollen-Schwaden in der Luft und alten staubigen Kisten die ich durchsah, den ganzen Tag kein juckender Hals und kein
Wasserfall mehr aus der Nase. Ich war überrascht wie gut das gewirkt hatte.

Am Abend nach ca. 10 Stunden ließ die Wirkung dann nach und der Hals-Rachen-Raum inklusive Nase meldeten sich wieder,
ich warf eine Schote ein und es war schlagartig wieder weg. ich mach das jetzt seit ner Woche und es funktioniert weitaus besser als Cetrizin, also habe ich die Einnahme von Cetrizin erst einmal unterbrochen und nehme satt dessen nur noch die rohen Chilli-Schoten!
Dabei kostet es nur nen knappen Euro sich im Asia-Laden ne Packung Thai-Chilli zu kaufen und da sind mehr Schoten drin als Tabletten in ner
Cetrizin-Packung. Ausserdem wird die Wirkung in etwa genau so schnell erreicht wie bei dem Medikament. Aber das beste ist, ich bin nicht mehr
müde wie es üblicherweise der Fall ist nachdem ich ne Cetrizin eingeworfen hab!

Natürlich sollte man jetzt abhängig von seiner Krankheit nicht unbedingt auf seinen Arzt pfeifen aber einen Versuch ist es Wert, man sollte es mal
versuchen und wenn das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt, hat man damit ne natürliche Alternative für seine Medikamente und kann damit
auch auf die Nebenwirkungen verzichten.

Es leben rohe Chilli-Schoten!

Wie es der Zufall so will war ich auf dem Weg zu meiner Allergologin, als ich das vorhin gelesen hab. Also habe ich direkt mal nachgefragt.

Die lachte und meinte, dass sie in ihrer Doktorarbeit vor 25 Jahren das Thema gestreift habe. Sie bestätigte zwar eine kurzzeitige Wirkung, aber nichts, was an die Wirkdauer der üblichen Mittel heran käme. Es sei daher als Medikament gegen allergische Reaktionen vernachlässigbar.

Sie lieferte auch eine Erklärung dazu. Die hab ich nicht verstanden.

Sollte ich mich überwinden können, werd ich den Selbstversuch starten. Nichts geht über Placebos :D

... Und wenn es nur das is! Der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen und psychischer Druck löst (psychosomatische) Krankheiten aus!

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Mediziner auch nicht alles wissen und aus Verlegenheit/Unwissenheit manchmal grundsätzlich Dinge verneinen, ohne dass es aussagefähige Grundlagenforschung oder geschweige denn fundierte empirische Studien dazu gäbe... ...warum sollte man auch der gut zahlenden Pharma-Industrie, die übrigens die meisten solcher Studien finanziert, Steine in den Weg legen ;) ...das ist so, als ob ein Angeklagter der Richter in seinem eigenen Prozess wäre, warum sollte er sich selbst verurteilen? Warum sollte also die Pharma-Industrie mit Studien die Wirksamkeit einer Alternative zu ihren teuer entwickelten Medikamenten beweisen und damit den Absatz gefährden?

das ist ein Teufelskreis, die Werbung macht den Hunger, die Lebensmittelindustrie macht einen Fett und Krank und allergisch die Pharma-Industrie liefert dann die Lipid-Senker, Beta-Blocker und Allergiemittel, dann ist man frustriert schaut Fernsehen, sieht Werbung und greift wieder zu dem Zeug das die Lebensmittelindustrie einem an den Kopf wirft ;)

Zuletzt bearbeitet:
... das ist ein Teufelskreis, die Werbung macht den Hunger, die Lebensmittelindustrie macht einen Fett und Krank und allergisch die Pharma-Industrie liefert dann die Lipid-Senker, Beta-Blocker und Allergiemittel, dann ist man frustriert schaut Fernsehen, sieht Werbung und greift wieder zu dem Zeug das die Lebensmittelindustrie einem an den Kopf wirft ;)

:thumbsup: Du sagst es, man weiß es und die Wenigsten tun was. Die beste Chilisoße ist leider immer noch KEINE Soße und da dies selbst mir langweilig ist, macht man sich wenigstens selber eine von der man genau weiß was drin ist - oder kauft halt bei "BeliebigenDiscounterEinfügen" eine unschlagbar Günstige für 1,79 und hängt den Spiegel ab - ist auch ne Lösung.

Täglich sieht man immer mehr Menschen die anscheinend beschlossen haben, sich mit Messer und Gabel selbst umzubringen.

Grüße,

ChiliDog

Zurück
Oben Unten