Xiocolata 2020

Ja, davon gehe ich aus @trekkinggips
Ich wohne hier in einer Bachaue (Fluss kann man das kaum nennen). Wassermangel kommt höchstens im Hochsommer vor. Böden, die sich wie Wackelpudding verhalten, gibt es hier öfter. ;)
 
Oh je, sowas kenne ich gar nicht. Hier ist es genau gegenteilig. Ohne Tomatendach läuft da bei dir wahrscheinlich gar nichts.
 
Naja, das Wasser im Boden hat wenig Einfluss auf die Feuchtigkeit von oben ;)
Ich habe Tomaten mit und ohne Dach. Je nach Wetter funktioniert beides gut.
Aber im Gegensatz zu manch anderen hier muss ich die Pflanzen im Garten vielleicht nicht ganz so häufig gießen. Meine Hecke und die Wiese brauchen nur dann Wasser, wenn es im Sommer mehrere Wochen nicht regnet. Dann sind allerdings auch meine Tanks leer - wir spülen auch die Toiletten mit Regenwasser.

edit:
Die Wiese kriegt auch bei Trockenheit kein Wasser. Die kommt schon wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es blüht ...
2020-03-17 10.50.43.jpg2020-03-17 10.51.12.jpg2020-03-17 10.51.54.jpg
 
Nein. Die war noch nie abgedeckt.
Solchen Luxus gönne ich nur der Banane.
Die Kamelie hat schon einige Winter hinter sich. Und die richtig kalten waren im den ersten Jahren. Da es eine kleine billige Pflanze (aus meinem Lieblingsdiscounter) war, leicht zu ersetzen, habe ich es riskiert.

Aber dieses Jahr habe ich das gleiche mit einem Oleander probiert, der im Winter an die Garage gewöhnt war. Der sieht garnicht gut aus. Und es war nicht wirklich kalt.
 
Oleander habe ich auch leider mal im Freien sterben lassen, das war da so am Anfang die ersten Fröste. Deshalb war ich mit meinen Kamelien sehr sehr vorsichtig. Ich habe vor 1 Woche auch das erste mal eine in Sachsen geborene Kamelie im Fachhandel gekauft. Da sagte man mir auch sie übersteht deutsche Winter. Ich werde es wagen.
 
Das mit dem Oleander ist nicht schlimm. Ich habe noch fünf andere im Kübel. Und die waren schon bis -8°C draußen. Deshalb wundert es mich halt.
Ich schneide ihn die Tage komplett runter, Mal sehen, ob er wieder ausschlägt.
 
Zurück
Oben Unten