XX-Wolffs Saison 2010

XX-Wolff

Dauerscharfesser
So,

nachdem ich heute meine"Lichtbox" zusammengebaut habe und mich das leere Konstrukt so traurig anschaute, war mir klar, da muß was passieren.

Und zwar sofort.

Also wurden kurzerhand ein paar Samen in Salpeter-Lösung geworfen und die Jiffy´s getränkt.

Da ich absolut Null Indoor-Erfahrung habe, habe ich erstmal nur drei Samen pro Sorte genommen. Die da sind:

Beni Highlands
Big Jim
Bih Jolokia
Bishops Crown
Black Namaqualand
California Wonder
Chocolate Beauty
Cubanelle Sweet
Czech Black
Elefants Trunks
Golden Marconi
Joes Long
Limon
Sweet Chocolate
Trinidad Perfume

Dazu kommen je zwei Samen Passiflora (Passionsblume) und Wisteria (Blauregen) und drei Datura Purple(Engelstrompete). Von den Bishops Crown sind´s fünf (eigene) Samen, so daß ich auf 54 Samen komme.

Bolivian Rainbow habe ich erstmal nicht genommen, da ich versuche, drei der diesjährigen Pflanzen zu überwintern.

So bekomme ich meine Box erstmal voll und habe noch genügend Samen übrig, falls es nicht klappen sollte.

Kleiner Tipp zu den Tütchen von Semillas:
Die lassen sich, wenn man nur eine Ecke abschneidet, nach der Samenentnahme prima über der Feuerzeugflamme wieder "zuschweissen"

Ich hoffe, diese Saison hier im Forum aktiver als bisher sein zu können und auch mehr Bilder hinzubekommen.

Jetzt freue ich mich auf morgen Abend, wenn die Samen eingepflanzt werden und wünsche uns Allen eine ertrag- und erfolgreiche Saison 2010.

LG,

Thorsten

Das wird ja ne richtig bunte Mischung. :w00t:

Den Datura hast aber geschickt zwischen den Chilis versteckt. ;)
Oder gibt`s jetzt ne Chilisorte, die so heißt? :huh:

Interessante Zusammenstellung :thumbup:
Is alles von Paprika bis Mundgranaten dabei.
Ich freu mich schon auf deine Berichte :)
Ne erfolgreiche Saison.
Gruß matze

Die Daturas, hatten sich einfach so dazwischengemogelt, Purzelchen.:whistling::whistling::whistling:
Danke für den Tip, hab´s gerade berichtigt.

Ganz schöne Liste. Viel Erfolg für die neue Saison. :thumbup:
Und zeig Deine Lichtbox auch mal mit her.
:hammer: :hammer: :hammer: wir wollen Bilder sehen :hammer: :hammer: :hammer:

Ja schon!! Bilder raus :hammer:

Weil bei dir Big Jim und Jolokia so schön untereinander stehen, kommt mir doch gleich ne schöne Rezeptidee... Gefüllte Big Jim - mit Bih jolokia gefüllt :devil: muss ich gleich mal in meine Rezeptsammlung notieren :whistling: mal schaun was da nächstes Jahr rauskommt...

Schöne Liste! Viel spaß und Erfolg wünsch ich schonmal

@ Nette: Bilder gibt´s hier:

http://http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2788.html

@ Tobi:

Die Bilder kennst Du ja.

Neue stelle ich noch nicht ein, habe ja erst heute ausgesät. Wie ein Mini-GWH, bestückt mit Jiffys aussieht, wißt Ihr ja sicher Alle.:P:P:P

Jetzt stehen die Dinger seit ´ner Stunde vor der Heizung, in einem steckt ein Thermometer, welches gerade 24°C anzeigt.

Ist noch nicht optimal, aber ich werde es mal zwei Tage beobachten und dann ggfs. den Standort wechseln.
Ich hatte auch an Heizmatten gedacht, aber die Dinger sind ja recht teuer.

Bevor ich dafür 60-75 € ausgebe, probiere ich es erstmal so.

In ein, zwei Wochen bin ich sicher schlauer.

Dann gibt´s auch Fotos vom "Nachwuchs":D:D:D

Also ich habe meine einfach auf die Heizung gestellt und gut is. Gekeimt sind schon nach sehr wenigen Tagen fast alle Samen, den Rest habe ich nicht abgewartet, denn: Nur die Harten kommen in Garten!

Das Thermometer, welches in eines von den MGW gesteelt habe, zeigt durchgängig 25°C an, sollte also okay sein:D:D:D

So, heute ist Tag 8 meiner 2010 Saison und es haben schon einige Samen ihre Köpfchen aus der Erde gestreckt, bzw. sind gerade dabei:

2x Big Jim
4x Bishops Crown
3x Black Namaqualand
2x Golden Marconi
2x Joes Long
2x Limon
1x Sweet Chocolate
1x Trinidad Perfume

So sieht´s bei mir gerade aus (obwohl man noch nicht wirklich viel sieht):

Bild014_768x576.jpg

Bild015_768x576.jpg

Bild016_768x576.jpg

Die MGW stehen nach wie vor direkt an der Heizung, die Temperatur ist bei geöffneter Belüftung tagsüber konstant bei 25°C, nachts etwas darunter.

Solange die Deckel draufbleiben, bleiben die Lüftungsschieber auch offen, ich hoffe, so das Schimmelproblem (fast) gänzlich umgehen zu können.

Da giesse ich lieber öfter (wenn´s sein muß täglich).

Das tröpfchenweise "impfen" der Quelltöpfe mit einer 60ml-Spritze hat im Frühjahr gut funktioniert, also behalte ich es bei.

Ich werde dann wohl auch morgen mit der Beleuchtung anfangen, allerdings sollte eine von den zwei LSR in den ersten Tagen wohl ausreichen.
Die hängt z.Zt. ca 20cm über den Pflänzchen, die Deckel sind ja noch auf den MGW drauf.

So, das war mein Bericht vom Tage, bisher bin ich mit meiner 2010er Saison mehr als zufrieden:D:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, nach 1 1/2 Stunden an der Heizung mit Beleuchtung durch eine LSR bin ich jetzt bei knapp 30°C.

Muß ich mir da Sorgen machen, daß es morgen über Tag zu warm wird, oder eher nicht?

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Thermometer an der Außenwand angebracht. Könnte es sein, dass die Lampen auch darauf strahlen? Wenn nicht, dann überlege dir etwas, um die Temperatur etwas zu senken. Hab meine in der letzten Saison sämtlichst so gegrillt.

Danke für den Tipp!

habe das Thermometer in eine Lüftungsöffnenung gestellt.
Klar wird es von der LSR angestrahlt.
Ich werde es jetzt mal reinlegen.

Grillen möchte ich nicht, bevor die Früchte reif sind. Dann aber sehr gern...:D

Zurück
Oben Unten