XX-Wolffs Saison 2010

Ja, dafür, daß ich "erst" am 22.11.09 ausgesät habe, sind sie schon zum Teil recht groß:D

Das liegt wohl auch an den entsprechenden Sorten, innerhalb der einzelnen Sorten ist das Wachstum recht ausgeglichen.

Die schönste Bishop´s Crown ist im letzten Jahr rund 1,8m hoch geworden, mit einem Durchmesser von ca. 1m.

Ich habe im Haus zum Glück genug Platz, um die letzten Tage und Wochen Indoor überbrücken zu können. Dann sollten sie auch locker ohne Kunstlicht auskommen.

@ Jens:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine gute Beschreibung bzgl. des Düngers bzw. des Düngens.
Ich habe da ja noch keine Erfahrungen und muß ausgiebig testen.

Ich hatte schon viel von den guten Eigenschaften des Hakaphos gelesen und fand das Angebot von Paul durchaus günstig.

Ich werde Deine Dosierungsangabe auf jeden Fall mal ausprobieren. Und nein, ich stelle mir keine 10l Kanne ins Wohnzimmer:whistling:

Im Sommer habe ich immer zumindestens einen Rest von 1l in den Gießkanne stehen, damit das Wasser schön erwärmt wird.
Da löst sich eben fast jeder Dünger besser drin auf als in kaltem Wasser.

Momentan verfüge ich über einen Wasservorrat von knapp 1800l, was aber im Hochsommer schonmal durchaus knapp werden kann, bei der Menge an Pflanzen, die wir täglich zu bewässern haben...
Dazu kommt dann noch die Nutzung als Brauchwasser, z.B. für Kärcher, Auto- und Motorradwaschen (geht bei uns zum Glück noch vor der Garage:D) etc.

Den Dünger von Hombre werde ich dann auch mal testen...

@ Hannes:

Bist gern Willkommen zum Ernten! (Obwohl, die Anfahrt von Österreich wird wohl den Vorsprung zu vor Ort gekauften Chilis annähernd wieder auffressen:D:D:D)

LG,

Thorsten

Würdest Du nochmal ein Bild von dem Blauregen machen? Ich hab auch ne Pflanze. Den Samen hat mein Bruder mal aus Madeira mitgebracht. Bis ich Dein Foto gesehen hab, wußte ich nichtmal was es wird. Er ist einfach danach gegangen was schön blüht und hat Samen gesammelt und ich habs in die Erde geschmißen. :D

Hallo Nette,

Dein Wunsch sei mir Befehl!:D

Bild073_800x600.jpg

Ich hoffe, man erkennt genug... Jau geht, einfach draufklicken!

Der Blauregen ist jetzt ca. 9 cm hoch und hat eine "Spannweite" von rund 20 cm.

Bis zu dieser Größe ist er schnellstens gewachsen, seit ca 2 Wochen tut sich im Wachstum allerdings nicht sonderlich viel.

Ich bin auch gar nicht böse darum, wäre er so weitergewachsen wie in den ersten zwei Wochen, hätte ich jetzt wohl schon einen Dschungel in meinem Arbeitszimmer:):):)

Blauregen braucht sowieso meist ewig lange, bis er zum ersten Mal blüht (vor Allem der selbst aus Samen gezogene), ich habe etwas von einem Zeitraum von 5-8 Jahren gelesen, bis dahin kann er ja noch kräftig wachsen:whistling::whistling::whistling:

Gruß,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima da kann ich schön vergleichen, es dürfte dieselbe Pflanze sein. :rolleyes:
Allerdings hat meine jetzt fast alle Blätter verloren. :( Ich habs mit dem gießen übertrieben und ne Sumpfpflanze draus gemacht. Hat sie mir sehr übel genommen. :blush: Hoffe aber das sie sich wieder erholt.

So, es gibt mal wieder Neues zu berichten:

Nachdem ich in den letzten Tagen mit abgeworfenen Blättern, Schimmel u.ä. zu "kämpfen" hatte, habe ich mir heute mal wieder etwas mehr Zeit für die Kleinen genommen.

Ich habe sie jetzt mal nach Größe sortiert unter die LSR gestellt, dabei jedes Töpfchen mit einer alten Zahnbürste vom leichten Schimmel befreit und dem Gießwasser den Algoflash-Tomaten-Flüssigdünger beigegeben (2ml auf 1L Wasser).

Damit werde ich jetzt die nächsten zwei, drei Wochen ca. 2 - 3x wöchentlich gießen und sehen, was sich in der Zeit tut.

Sollte ich natürlich Besonderheiten feststellen, versuche ich die Düngerdosis anzupassen.

Die LSR hängen jetzt auf 40cm Höhe, die größten Pflanzen haben einen Abstand von ca. 8cm dazu, die kleinsten über 20cm.

Die Kleinen werde ich morgen mal "Höherlegen", um den Abstand auf eine gleichmäßige Entfernung zu bekommen.

Ein "Sorgenkind" ist meine Passionsblume, die ist inzwischen auf über 50cm geklettert und paßt bald gar nicht mehr in meine Lichtbox rein.

Ich traue mich aber auch noch nicht wirklich, sie da ganz rauszunehmen und in ein Fenster zu stellen.

Obwohl ich da wohl bald werde riskieren müssen, bevor sie mir alles zurankt.
Andererseits ist da einer von Samen aufgegangen und ich habe noch Reserve, die ich noch nachsäen könnte. Wäre trotzdem schade um die schöne Pflanze (ich muß noch lernen, Verluste leichter in Kauf zu nehmen:ranting:).

So, das war´s mal wieder für heute, Fotos folgen am WE mit hoffentlich dann schon wieder besser aussehenden Pflanzen.

LG,

Thorsten

Wow, ist das tatsächlich schon wieder so ewig lange her, daß ich was hierhin geschrieben habe?:blush::blush::blush:

Dann wird´s mal wieder allerhöchste Zeit, diesmal leider noch ohne Bilder, die folgen an Ostern.

Die gute Nachricht ist, daß es alle Pflanzen, bis auf eine Limon, bisher überlebt haben.

Ich hatte mit meiner Growbox allerdings wohl nicht die optimalen Bedingungen geschaffen, denn einige Pflanzen sind doch ziemlich spargelig und haben immer die untersten Blätter abgeworfen, so daß das ganze relativ traurig aussieht.

Da einige Pflanzen schon um die 65 Cm hoch sind (z.B. Bishop´s Crown) und Samstag einigermaßen Wetter war, habe ich mich entschlossen, diese in größere Töpfe umzubetten.

Außerdem habe ich die Kunstlichtperiode abgeschlossen und alles ist ans Fenster gewandert.

Momentan "schlabbert" alles etwas und muß sich an die neuen Bedingungen gewöhnen, ich hoffe allerdings, kaum Probleme mit Sonnenbrand zu bekommen.

Letztes Jahr habe ich ja nur am Fenster angezogen und dann mußten die Kleinen irgendwann raus und irgendwie klarkommen. Von Sonnenbrand bei Chilis hatte ich damals noch nichts gehört (bzw. gelesen).

Hat auch geklappt!

Vor dieser Umtopfaktion habe ich noch Bilder gemacht und werde diese, mit den Bildern vom nächsten Umtopfen an Ostern, schnellstmöglich auch posten.

Momentan stellt sich mir nur die Frage, wie ich weiter düngen soll...:huh:

Ich habe in 100% selbstkompostierte Erde umgeplanzt, da sollte ja eigentlich reichlich Dünger für ein paar Wochen drin sein, aber kann ich mit 2ml Algoflash "Tomate" auf einen Liter Wasser bei einer zweimaligen wöchentlichen Gabe wirklich überdüngen?

Oder sollte ich das Düngen vielleicht für, sagen wir, vier Wochen, einstellen?

Ich will ja, falls der Chilitüv hier auch mal umgeht, nicht die sofortige Stilllegung riskieren:D:D:D

LG,

Thorsten

Hört sich gut an, Thorsten. 65cm zum Saisonstart - Respekt :thumbup: Freue mich schon auf die Fotos.

Was wird eigentlich aus unserer Currywurst beim Jan? :D

Hi Holger,

ich werde noch mit Jan Rücksprache halten und dann zu Ostern ein entsprechendes Thema erstellen.

Wenn wir uns treffen, soll es ja auch möglichst organisiert sein.

Aufgrund der bisherigen Antworten würde ich zu einem Termin im Spätsommer tendieren, wenn wir reife Früchte zum Tausch mitbringen können.

Treffen auf ´ne leckere Wurst sind natürlich generell immer möglich, vielleicht können wir uns beim Jan mal besprechen, wie wir ein größeres Treffen organisieren können, wenn Du Lust dazu hast.

Mach´ doch mal ´nen Terminvorschlag, möglichst abends oder am Wochenende.

Jan strickt gerade noch an der Website, aktuelle Öffnungszeiten kann ich aber in Erfahrung bringen. Zur Not treffen wir uns im Bistro des Schwimmbades, welches Jan ebenfalls betreibt.

Also, hau´ nen Termin raus:D:D:D

So, jetzt gibt´s mal wieder ein kleines Update mit Bildern von mir, was so in den letzten Wochen passiert ist.

Nachdem einige Chilis ja trotz 12-14 Stunden Beleuchtung mit 2 865er LSR doch zum Teil arg gespargelt und die unteren Blätter abgeworfen haben, war es, wie schon oben geschrieben, Zeit für eine Umtopfaktion in 18er-Töpfe.
Diese werden die letzte Station vor dem eigentlichen Behältnis sein.

Ich möchte dieses Jahr wieder sowohl in ein Beet auspflanzen, als auch etliche Chilis in Kübel und Mörteleimer packen. Diese 12l-Eimer bieten genügend Platz für die Pflanzen (wie ich an den Wurzelballen der letztjährigen meine, erkannt zu haben), sind günstig und sooo fürchterlich häßlich finde ich die jetzt auch wieder nicht.

Außerdem habe ich Platz genug für große Behältnisse.

So, jetzt aber mal ran an die Pics:

Hier die Bande vor dem Umtopfen in den Anzuchtschalen, die doch jetzt recht eng wurden:

Chilis1_768x576.JPG

Chilis2_700x525.JPG

Chilis3_700x525.JPG

Chilis4_700x525.JPG

Vom Umtopfen selbst habe ich keine Fotos gemacht, ist ja nicht soo spannend:D

Die Umgetopften sind auf die Wohn- und Schlafzimmerfensterbänke umgezogen

Chilis5_700x525.JPG

Chilis6_700x525.JPG

Da ich nicht so viele Fensterbänke zu Sonnenseite raus habe, die Beleuchtungssaison aber beenden wollte, ist meine Growbox direkt mit ins Wohnzimmer ans Fenster gezogen.
Sieht zwar nicht wirklich schön aus, muß aber für die nächsten vier Wochen gehen. Danach wird das Ding auseinandergeschraubt und bis zum Winter eingelagert, dann wieder aufgebaut und optimiert.

So sieht´s jetzt aus:

Chilis7_680x510.JPG

Chilis8_700x525.JPG

Chilis9_700x525.JPG

Meine Pflänzchen geniessen jetzt folgende Aussicht

Chilis12_640x480.JPG

in den noch ziemlich verranzten Garten:

Chilis11_700x525.JPG

Das Ding im linken unteren Drittel ist übrigens kein riesiger Blumentopf, sondern ein alter, umgedrehter Wäschekorb, den wir im Herbst auf die kurzgeschnittene Banane gestülpt und mit Laub vollgestopft haben. Wie man sieht, scheint die Überwinterung geklappt zu haben, denn der Stiel, der da drinsteht, ist die Banane.

Die Abdeckung wurde erst vor zwei Wochen entfernt und was man sieht, ist das Wachstum seither. Ich hatte echte Bedenken, ob wir die einjährige Banane ausgepflanzt über den Winter bekommen.

Ach so, ganz rechts unten im Bild erkennt man den Apfelbaum, über den ich was in "Alles außer Chilis" geschrieben habe.

Es war mal wieder an der Zeit, unsere Obstbäume radikal zu stutzen, aber sie treiben alle schon wieder schön aus.

Was mir arge Kopfschmerzen macht, sind die riesigen Bäume auf dem Nachbargrundstück im Hintergrund. Die sind inzwischen bis zu 20-25m hoch und bringen unglaublich viel Schatten in unseren Garten.

Auf´s Stutzen angesprochen, murmelte der Nachbar was von "Jaja, wenn das Laub ab ist" und ward seither im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr gesehen.

Keine Ahnung, wo der sich rumtreibt, vielleicht sitzt er mal wieder...:rolleyes:

Weiß jemand, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, sich gegen das absolute wuchernlassen der Bäume zu wehren? Sämtliche Nachbarn regen sich auf, auch die, die nicht selbst betroffen sind, aber keiner weiß was zu unternehmen.
Vielleicht ja jemand von Euch einen Tipp.

Die Bäume sollen nicht weg, sondern einfach um 5-8m gestutzt werden.

So,

das soll´s für jetzt mal wieder gewesen sein. Ich verwöhne Euch ja nicht gerade häufig mit Updates, dafür aber dann relativ Ausführlich:D:D:D:blush:

Jetzt bin ich auf Meinungen und Antworten gespannt.

LG,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thorsten!

na da freuen sich deine kleinen aber das du dennen größere Schuhe verpasst hast :D sehen gut aus. ich werd spätestens auch in 4 Wochen den Growschrank einmotten. Tja und mit nachbars Bäumen kann ich auch ein Lied singen, der hat ne ca. 25m hohe Birke und zwei 20m hohe Tannen die net gepflegt werden teils sind die Bäume schon kaputt und einige nachbarn regen sich schon auf der besitzer muss zwar dafür haften und den Baum kontrollieren und wen er merkt das er schäden hat oder teils abstirbt dafür sorge tragen die Bäume zurück zu schneiden damit nichts passieren kann. Ich hof ja immer auf einen extremen Sturm

Hi Heiko,

freut mich, daß ich nicht nur als Motorradfahrer hier nicht allein bin, sondern auch andere leute sich mit solchen Problemen rumärgern. Nee, das freut mich nicht wirklich, aber Du verstehst, was ich meine...:D

Wenn´s ja nicht um den lieben Nachbarschaftsfrieden ginge, sollten wir mal bei den örtlichen Tierheimen nachfragen, ob wir nicht so´n paar hundert Liter Katzenpi..e
bekommen könnten und dem lieben Nachbarn in den Garten schütten:devil::devil::devil:

Aber bei den Riesen würde das wohl auch nicht helfen:angry:

Nee, war´n Scherz, würde ich nicht machen.

Die Birke nimmt mir zwar auch locker3 Stunden Sonne weg aber gibt wiederum zwischen 8 und 13 Uhr auch schatten was natürlich im Hochsommer wieder gut ist und es gibt einiges was schlimmer ist und Nachbarschaftsstreit brauch ich net wirklich da ist mir die Zeit zu schade :)

Das Thema haben wir auch schon über Jahre gehabt und ich bin froh, daß es vom Tisch ist und wir hier Ruhe und Frieden haben. Das soll möglichst auch so bleiben,
ich will mich nicht mit Leuten rumärgern müssen, die noch Jahrzehnte neben mir leben.

Aber aus der Vergangenheit könnte ich Stories erzählen, die Bücher füllen könnten...:D

Heftige Plantage ;) :thumbup:

Das mit deinem Nachbarn ist ja echt ärgerlich. Vielleicht bietest du ihm HIlfe an beim Stutzen? Manchmal hilft das, auch wenn sie dann letzten Endes nicht in Anspruch genommen wird.

Zurück
Oben Unten