Yoolios blaue Chilis 2012

RE: Yoolios blaue Chilis 2012 - Fotoupdate 15.08.

yoolio schrieb:
Schon? Noch! :)
Heute hat es dann noch eine California Wonder erwischt und das tut schon mehr weh:
:(
Hab den Zweig mal entblättert und in ein Glas Wasser gestellt, vielleicht reifen sie ja noch ein bisschen nach.

Mit etwas Glück reifen die wirklich noch im Wasser nach - Und wenn nicht hast du vlt wenigstens einen Stecki für die kommende Saison!?!

Wenn du das alles aberntest und verarbeitest hast du genug bis 2014 ;)

VanDoom schrieb:
Mit etwas Glück reifen die wirklich noch im Wasser nach - Und wenn nicht hast du vlt wenigstens einen Stecki für die kommende Saison!?!

Läuft gut mit dem Nachreifen:
Nachreifpaprika_20120902.jpg

Kaufi schrieb:
Wenn du das alles aberntest und verarbeitest hast du genug bis 2014 ;)

Glaub ich nicht. Bin froh wenn es bis nächsten Sommer reicht :whistling:
(Die Bhuts vielleicht.. da braucht man ja nicht so viel von. Andererseits lassen die sich natürlich auch gut verschenken und so.)

Heute mal wieder etwas ausführlicher geerntet:

Ernte_20120902.jpg

Mal hoffen, dass das Wetter noch eine Weile hält (bzw. wieder besser wird), hängt noch ordentlich was dran, was abreifen sollte!

Schön wie's nachreift!
Absolut coole Ernte!

Tolles Foto von deiner Ernte! :clapping:
Noch eine braune Sorte und Du hast so ziemlich alle Farben abgedeckt! :P

Gerade mal eine Woche ist vergangen und du kannst schon wieder so eine Ernte vorweisen!
Tolles Bild und wirklich fast alle möglichen Farben dabei :D

So, die Saison ist nun vorbei, hab ich mir zumindest gedacht und das erste Glas eingelegte Jalapenos* aufgemacht... na gut, zugegeben, das lag mehr an Neugier als daran, dass ich keine frischen Chilis mehr hätte.. :P
Waren übrigens sehr lecker für meinen ersten Versuch, aber ich habe mich wohl doch recht deutlich verschätzt was die Einlegegewürze anging - merkt Euch Kinder: Weniger ist mehr! :whistling:

Ansonsten habe ich Anfang Oktober bei diesem ungemütlichen Wintereinbruch die Outdoorsaison beendet und die unreifen Beeren zum Nachreifen in Wassergläser gestellt. Hat gut funktioniert, der größte Teil ist abgereift und wurde schon verarbeitet, die letzten Reste stehen noch so da:

nachreife.jpg

Die Rocotos wurden entblättert und ebenfalls zum nachreifen reingestellt, der größte Teil ist auch abgeerntet, ein paar Restfrüchte hängen noch, z. B. an dieser Canario:

rocotonachreife.jpg

Vor zwei Wochen habe ich eine Riesenportion gefüllte Rocotos gemacht (hat für 10 Personen gereicht), die roch aber so lecker, dass mir erst wieder einfiel, dass ich ja eigentlich ein Foto davon machen wollte, als fast alle verspeist waren... :blush:

Auch ein paar der anderen Pflanzen wurden wohnungstauglich zurückgeschnitten.. eigentlich wollte ich nur 5 oder 6 reinstellen, aber dann hat sich immer noch ein Plätzchen und noch eins gefunden, dann hat die Nachbarin noch ein paar adoptiert und am Ende waren plötzlich alle in Wohnungen und Hausflur verstaut - ups! :whistling:

Die Capsicum prätermissum (CAP1141) wurde übrigens als einzige nicht zurückgeschnitten, weil ich die wunderschöne Wuchsform einfach nicht zerstören konnte (ganz hinten)

fensterbankwinter.jpg

Mal schauen, was der Winter dann so bringt. Letztes Jahr hatte ich ja doofe Weichhautmilben, von denen ist dieses Jahr zum Glück nichts zu sehen. Blattläuse lassen sich wohl nicht vermeiden, aber da das Wohnzimmer immer nur sporadisch genutzt und somit geheizt wird, fühlen die sich nicht übermäßig wohl. Die anderen Pflanzen stehen in einer Abstellkammer - da ist auch immer kühl - und im Hausflur...

---
* kann man hier nicht mal einen en~e-Button einbauen? so oft wie hier Jalapen~o geschrieben wird? :D

Die Samen für die nächste Saison sind warm und feucht eingepackt, kann also losgehen. Bevor dafür der nächste Thread dafür aufgemacht wird noch ein letzter Rückblick:

Letzte Rocotoernte 2012:

letzterocoto2012.jpg

und dann hab ich mich noch von den tollen Bonchiprojekten im Forum inspirieren lassen und werde mich dann auch mal selbst dran versuchen:

130103_LDbonsai.jpg

mal schauen, ob es was wird. :)

Super letzte Rocoto-Ernte :clap:

Und dein Bonchi sieht auch schon ganz gut aus - was für eine Sorte hast du denn dafür auserkoren?

Zurück
Oben Unten