ZĂ©brange

IMG_20230924_103657.jpg

Links Tigerball F4, rechts Zebrange.... beide auf ihre Art einzigartig đŸ‘đŸ˜đŸŒ¶ïž
 
Ich habe mal beim Samenlieferant nachgefragt - von dort kam folgender Hinweis (kein Zitat! - nur Wiedergabe des Inhalts): Es ist kein StabilitĂ€tsthema - sondern durch Ă€ußere UmstĂ€nde bedingt. Sie haben anscheinend einen Fall bei dem einzelne Äste einer Pflanze rot abreifen und der Rest wie gewĂŒnscht gestreift. Lasse ich mal so stehen.

Bei mir auch der Fall.
 
Ich habe jetzt auch eine Pflanze, die anfangs nur gestreifte, jetzt auch einfarbig rote FrĂŒchte bildet.
 
Anhang anzeigen 318316
Links Tigerball F4, rechts Zebrange.... beide auf ihre Art einzigartig đŸ‘đŸ˜đŸŒ¶ïž

Der Name Tigerball hat mich irritiert, weil ich nur die Tangerine Tiger vom Namen her gekannt habe also gleich mal etwas geschaut und dieses Video gefunden :

Ist also eine frĂŒhe Selektion der Tangerine Tiger die zwischendurch Tangerine Splash hieß.
Als ich die Geschichte gehört habe musste ich schmunzeln wie die Namen sich entwickeln und am Ende gibt es 10 Namen alle mit den selben Eltern auch wenn die Selektionen natĂŒrlich wenn viele Leute die anbauen immer etwas anders sein werden.

 
Sieht bei der Stripey nicht anders aus, hier hatte ich auch gestreifte, zur HĂ€lfte rote und komplett rote Schoten. WĂŒrde fast von ausgehen, dass das normal ist.
 
Sieht bei der Stripey nicht anders aus, hier hatte ich auch gestreifte, zur HĂ€lfte rote und komplett rote Schoten. WĂŒrde fast von ausgehen, dass das normal ist.
Laut Samenlieferant liegt es wohl an den Anbaubedingungen, ob es Streifen gibt oder nicht. Welche Faktoren es genau sind, scheint nicht bekannt (einige vermuten die Giesmenge- und hÀufigkeit)
 
Halte ich ehrlich gesagt fĂŒr unwahrscheinlich.
Die massive BlĂŒtenendfĂ€ule hĂ€ngt mit dem Gießen zusammen, bei der FĂ€rbung habe ich starke Zweifel.
Die Sonne hat teilweise Einfluss auf die Farbe, aber eher auf die IntensitĂ€t, nicht ob eine Beere rot oder orange wird und erst recht nicht mit solch harten Kanten an den FarbĂŒbergĂ€ngen.
 
Sieht bei der Stripey nicht anders aus, hier hatte ich auch gestreifte, zur HĂ€lfte rote und komplett rote Schoten. WĂŒrde fast von ausgehen, dass das normal ist.
Zebrange hatte ich noch keine, aber SRPS. An den Pflanzen waren immer alle Beeren mehr oder weniger gestreift, wenn sie ausgereift waren. Dieses Jahr gab es nur einen Ausrutscher. Eine Beere war komplett rot, hatte aber auch einen "Schaden" (keine Ahnung, ob Tier oder was anderes). Sonst hatte ich noch nie rein rote daran hÀngen.
 
Wenn es Tiere und Ă€ußere EinflĂŒsse gibt, die die Genetik einer Pflanze verĂ€ndern, haben wir Problem ... :cautious:
 
Wenn es Tiere und Ă€ußere EinflĂŒsse gibt, die die Genetik einer Pflanze verĂ€ndern, haben wir Problem ... :cautious:
Eine VerĂ€nderung durch Ă€ußere EinflĂŒsse gibt es durchaus, die Genetik wird da allerdings nicht verĂ€ndert.
Ein Beispiel ist z.b. die Panaschierung bei der bekannten Zimmerpflanze Scindapsus-Eufeutute
Wenn sie zu dunkel steht bilden neue BlÀtter keine Panaschierung aus, wenn sie wieder mehr Licht bekommen werden die neuen BlÀtter wieder Panaschiert.
Also eine VerĂ€nderung des Aussehens durch Ă€ußere EinflĂŒsse ohne das die Genetik verĂ€ndert wurde
 
ZurĂŒck
Oben Unten