Zeitenwanderer sein Chilibalkon - Update 02.07.

RE: 2010 meine erste Saison - Zeitenwanderer seine Chilis - 09.03. Neue Liste!

Danke dir!

So hier mal wieder ein Bilder Update:

Die zwei Habaneros:
dsc028206xwp.jpg

dsc02821ha8z.jpg

Und die zwei Tomatenpaprikas:

dsc02823r9lr.jpg

dsc0282239u4.jpg

Die sind ja ganz gut gewachsen, bei zweien zeigt sich auch schon das erste Blattpaar. Aber sind die vielleicht zu viel gewachsen?

Die De Cajenne haben leider immer noch nicht gekeimmt ... viel Zeit haben die nicht mehr :angry:

Hallo,
sieht doch schon gut aus.
Lass den Cajenne noch etwas Zeit, wird schon werden.
habe auch einige Nachzügler. Meine Tepin haben sich 1,5 - 2 Monate Zeit gelassen, aber jetzt kommen doch einige :). stehen Sie denn warm genug?

Meinst du die Samen? Die stehen warm genug auf der Heizung, hab eher Angst das es denen fast zu warm ist. Wobei die anderen ja auch gekeimt sind und das eher schneller als gedacht.

ja, meine die Samen.
Hatte meine auch auf der Heizung, die schnellsten waren die Habbis nach 5 Tagen und die meisten kamen so nach 12-15 Tagen. Aber manche wollten einfach nicht keimen. Hab den Rest nach 1 Monat schon fast aufgegeben und hab sie einfach in die Küche (ca. 25 Grad) gestellt. und selbst jetzt nach über 2 Monaten kommen noch welche. ;)

Ja die Habis kamen bei kamen bei mir auch recht schnell.
Na mal schauen aber länger als eine Woche bekommen die nich mehr, da steht erstmal ne lange Fahrt an.
Aber die größte Tomatenpaprika macht mir etwas Sorgen, dass sie nicht zu vergeilt ist!?

So ich bin wieder im Ländle und die Bestellung von Semillas sowie die Samen von bukettel sind auch da. Bei Semillas lagen noch Samen von Royal Black dabei und schwarz kann ich einfach nicht widerstehen - also sind es nun 12 Sorten *g*

Vorgestern habe ich alle Samen in Kamillentee getan, und gestern kamen sie in kleine Schnapsgläser mit Anzuchterde:

Und jetzt stehen sie im Bad auf der Fußbodenheizung, bei etwa 22 bis 27 Grad.
Dazu gesellt haben sich auch noch Tomaten, Mini Gurken (Danke Anjo) und Erdnüsse.

Hier nochmal die ganz aktuelle Liste:

2x Habanero Red (MixBox Supermarkt) 2/2
2x Tomatenpaprika (Baumarkt) 2/2
Bolivian Rainbow 0/5
Lemon Drop 0/3 (Danke bukettel)
Jalapenjo M 0/4
Miniature Chocolate 0/5
Sibirischer Hauspaprika 0/5
Bulgarian Carrot 0/3
Czech Black 0/2
Pimento 0/3
Royal Black 0/2 (Danke Semillas)
De Cajenne 0/4

Dann wünsch ich dir mal viel Glück :thumbup: sieht ja schon alles sehr gut aus auf den Bildern :)

Auch von mir viel Erfolg und eine tolle Saison!

RE: 2010 meine erste Saison - Zeitenwanderer seine Chilis

Viel Dank euch beiden!

Heute am Palmsonntag haben die ersten 13 (!!!) ihre Köpfe aus der Erde gestreckt:

Miniature Chocolate 2
Jalapenjo M 4 (alle)
Bolivian Rainbow 3
Pimento 2
Bulgarian Carrot 2

Freude *g*

Am Donnerstag hab ich schon die 2 Tomatenpaprikas und eine Habanero in 9´er Töpfe vom Friedhof umgetopft (danke für den guten Tipp).

So das fröhliche Keimen geht weiter, Gestern kamen dazu:

Miniature Chocolate 1
Bolivian Rainbow 2
Pimento 1
Bulgarian Carrot 1
SHP 1
De Cajenne 1

Und gestern kamen noch aus der Erde ans Fenster:

SHP 3
Royal Black 2

Und ein kleines Bilderupdate:

die 4 "großen" mit Sonnenbrand:

die Gang der ganz kleinen:

und da besonders schön eine der kleinen Bolivian Rainbows:

In den letzten 2 tagen ist noch eine SHP und eine De Cajenne gekeimt.
Somit lassen nur noch Czech Black und Lemon Drop auf sich warten (und die Mini Gurken).
Auf der ersten Seite ist die Keimliste immer auf dem neusten Stand ;)

Gestern habe ich auch einige 26cm und 2 30 cm Töpfe gekauft ... da kann es so langsam los gehen :)

Heute gab es noch eine Miniature Chocolate.
Nun sieht es so aus:
2x Habanero Red (MixBox Supermarkt) 2/2
2x Tomatenpaprika (Baumarkt) 2/2
Bolivian Rainbow 5/5
Lemon Drop 0/3 (Danke bukettel)
Jalapenjo M 4/4
Miniature Chocolate 4/5
Sibirischer Hauspaprika 5/5
Bulgarian Carrot 3/3
Czech Black 0/2
Pimento 3/3
Royal Black 2/2 (Danke Semillas)
De Cajenne 2/4

Keimqute: Also sind bis jetzt 80% gekeimt.

Nur bei den Tomaten und Erdnussen ist nur 1 gekeimt und bei den Minigurken noch gar nix ...

Solle ich liber gleich mal nachsehen (Lemon Drop, Czech Black, Minigurke, Ampeltomate), oder brauchen die normal etwas länger? Habe nur Angst das es dann zu spät ist zum Nachsäen!?

So nach Prüfung und Heimatbesuch melde ich mich auch mal wieder.

Vor etwa einer Woche habe ich von Lemon Drop und Czech Black jeweils 3 Samen nachgesät. Diese habe ich nach der Empfehlung von Semillas in Wasser mit nem Spritzer Spülmittel eingeweicht. Und tatsächlich ist von den Lemon Drops eine geschlüpft bevor eine der ende März gesäten doch noch kam. Somit lassen nur noch die Czech Black auf sich warten.

Die beiden Tomatenpaprikas sind schon richtig gut gewachsen, eine bekommt schon ihre erste Knospe und an jeder Blattachse kommen neue Blätter. Sollte man Knospe und Blätter so lassen oder was abmachen?:

Hier die drei "großen":

Umgetopft habe ich auch ganz fleißig:

Hier ein Überblick:

So das wars für heute.

RE: 2010 meine erste Saison - Zeitenwanderer seine Chilis - Erste Knospe!

Solangsam ist das Keimen beendet. Endlich sind auch 2 Czechs Black gekeimt (die nachgesäten mit Spüli).

Ich weiß aber immer noch nicht ob ich die Knospen bei der Tomatenpaprika abknipsen sollte, hab da so viele unterschiedliche Meinungen gelesen ... Sind übrigens 3 Knospen in der ersten Verzweigung!!

Mittlerweile habe ich auch 10 25,4 cm und 2 30 cm Töpfe. Nun habe ich aber doch Angst das diese zu klein sind!? (Sind ganz normal Kunststofftöpfe die es in jedem Baumarkt gibt)

Bolivian Rainbow und Miniature Chocolate möchte ich jeweils 2 in einen 50 cm Blumenkasten setzen. Das geht doch oder?

Und um euch neidisch zu machen: nach einer Langen Balkonaktion am Samstag gab es ein Wunderschönes Wochenende auf dem Balkon mit Tortilias, Nachos, Erdbeertorte, Bier, Shisha ... das war ein Wochenende!!! Und die Chilis waren natürlich auch dabei *g*

Zurück
Oben Unten