Zeitenwanderer sein Chilibalkon - Update 02.07.

RE: 2010 meine erste Saison - Zeitenwanderer seine Chilis - Erste Knospe!

also was die topfgröße angeht gibts hier auch ganz viele meinungen zu... - klar je größer desto besser und weniger aufwand mit gießen etc. ...
also ich hab vor meine in 19cm töpfe zu setzen = 3L ist zwar an der untergrenze aber da ich eh täglich danach sehe und besprühe/ gieße passt das schon ;)
hab auch noch 3x 29 cm töpfe ~ 5,5l da kommen dann 2 pflänzchen rein... ist ein versuch ob das ertragsmäßig mehr bringt oder das selbe wie 1 im 19er
das muss du halt ausprobieren... aber die 25 und 30er passen schon - keine angst ;)

"die großen" sehen super aus - bist mir ein wenig vorraus ;) (mitte märz gesät) und die andern kommen sicher auch noch so gut :D weiterhin viel glück!

Danke dir. Deine Pflanzen machen aber auch nen guten Eindruck!

Hab Gestern noch mal zwei 30´ger Töpfe und Dehner Erde geholt, bin mal gespannt wie die sich macht.

Bin jetzt noch am überlegen in welche Töpfe ich Bolivian Rainbow, Miniature Chocolate, Royal Black (wie groß wird die eigentlich? da finde ich fast nix zu) und SHP pflanze, reichen da 15cm Töpfe?

Wie groß sollten die Pflanzen eigentlich sein um sie in die Endtöpfe zu pflanzen? Bin am überlegen diese Woche schonmal eine Tomatenpaprika aus zu setzen ...

Wünschen euch und euren Pflanzen noch nen schönen sonnigen Tag.

nach den ganzen Sonnentagen melde ich mich auch mal wieder. Die meisten Chilis verbringen nun den ganzen Tag in der Sonne, kommen Nachts aber wieder rein ... so langsam nervts ;)

Erst einmal ein Überblick über den Balkon:

Auf der einen Seite die mittleren Chilis:

Und die zwei Habis, welche so langsam endlich wachsen:

Meine große Tomatenpaprika welche mittlerweile im Endtopf wohnt und sich seit dem noch besser entwickelt:

Mit ihren Knospen:

SHP´s und Ampeltomaten:

Und die Kleinen:

Ich mag die Royal Black sehr, die dunklen Blätter und das satte Grün der neuen Blätter:

noch ganz kleine Kräuter:

Ampeltomate:

eine wunderschöne Erdnusspflanze:

Pepino die schon ihre zweite Blüte bekommt, aber etwas Blattlausgeplagt ist:

Minigurken bei denen ich mich immer noch frage wie viele und wie eng ich die in einen 60cm Balkonkasten setzen kann:

Duftgeranien mit Coladuft :)

Und der Rucola meiner Freundin:

So das wars erstmal mit der Bilderflut Nicht gezeigt habe ich euch Kresse und noch kleine Harzerfeuer Tomaten,

Das sieht doch schon prächtig aus bei dir! :) sehr sehr schöne Fotos!

Da hast du ja einen schönen Mix angebaut und wirst uns noch mit Rezepten, wie du diesen verwertest, verwöhnen. :P

Die chinensen Arten lassen sich glaube ich generell mehr Zeit, kann ich auch bei mir feststellen. Alles vielversprechend :thumbup:, viel Erfolg weiterhin.

Danke schön!

So langsam wachsen auch die Habaneros und an vielen anderen bilden sich die ersten Knospen.

Ich muss mir nur merken was ich Koch, dann kommt das auch ins Forum. Ich spinne mir aber schon so manches zusammen.

Bei dem schlechten Wetter auch mal wieder ein kleines Update.

Meine erste Blüte ist da und da das Wetter mal wieder kurz etwas besser war gings raus nach Draußen:

Vor eine Woche habe ich auch die letzten kleinen in 9 cm Töpfe umgetopft und eine Pimento und eine Jalapenjo M in große Töpfe und 2 Bolivian Rainbow und 2 Miniature Chocolate in Blumenkästen gepflanzt.

Als ich im Gartencenter Erdekaufen war ist auch ganz zufällig noch eine Miniaubergine in den Wagen gehüpft ;)

RE: 2010 meine erste Saison - Zeitenwanderer seine Chilis - Blüte!

Na dann Glückwunsch zur ersten Blüte/Frucht :thumbup:
Ist ja auch sehr schön geworden dein Bild.
Ich wünsch dir noch viele Weitere.
Gruß matze

Nun melde ich mich auch mal wieder. Am Montag habe ich fast alles was auf den Balkon kommt in die Endtöpfe gesetzt und oh Freude die erste FRUCHT bildet sich auch schon. Aber seht selbst:

Meine 3 Jalapenjo M:

Lemon Drop:

Bolivian Rainbow:

Miniature Chocolate:

Tomatenpaprika mit mini Frucht und Blüte:

Habanero:

Pimento:

De Cajenne:

Czechs Black:

Royal Black:

Bulgarian Carrot:

Und meine Zimmer-SHP:

Ich hoffe mal ich hab nix vergessen. Jetzt geh ich erstmal Monk anschauen :)

RE: Zeitenwanderer sein Chilibalkon - Update 18.05.

Wow
Tolle Bilder viele schöne Pfanzen :thumbup:
Weiter so verwöhn uns weiter mit so vielen Bildern:w00t:
LG Glumbi

Zeitenwanderer schrieb:
Nun melde ich mich auch mal wieder. Am Montag habe ich fast alles was auf den Balkon kommt in die Endtöpfe gesetzt und oh Freude die erste FRUCHT bildet sich auch schon. Aber seht selbst:

Ich hoffe mal ich hab nix vergessen. Jetzt geh ich erstmal Monk anschauen :)

super bilder! echt schöne pflanzen. da wird man doch glatt neidisch :P

ne im ernst. super arbeit.

hab ne frage zu deinen länglichen blumenkästen. sind die 100cm lang? wieviele pflanzen hat du drin? 3 oder 4? wie siehts aus im hochsommer mit der bewässerung? kommt man hinterher?

liebe grüße und weiter so,
levi

Danke euch beiden. Und wenn das Wetter wieder besser wird und sich was tut kommen natürlich neue Bilder.

@levivo: In 50 cm Blumenkästen habe ich je 2 Pflanzen kleiner Chilis und Paprikas (Bolivian Rainbow und Miniature Chocolate). Ich denke da kommt man mit der Bewässerung hinterher, ist aber meine erste Saison. Die größeren sind 100 cm, da sind aber Duftgeranien drin.

Nun melde ich mich einmal ohne Bilder um euch von meinen Pflanzen zu berichten.
Ich bin wirklich überrascht wenn ich mir die letzten Bilder hier ansehe hat sich mehr getan als gedacht. Einige sind bestimmt doppelt so groß wie vor 4 Wochen. Die meisten blühen, viele kleine Beeren, wenige mittlere und eine große. Seit gestern wird alles gedüngt und dann werden hoffentlich nicht mehr so viele Blüten abgeworfen.

Den Kampf gegen die Blattläuse habe ich trotz Spruzit immer noch nicht geworden. Auf den Chilis sind nicht viele aber es werden auch nicht weniger. Die Mini Aubergine ist gerade so übervölkert von den Mistviechern ... aber ich gebe nicht auf! Hat noch jemand Tips?

Bilder gibt es sobald das Wetter besser ist oder die ersten Beeren rot werden - je nach dem was eher der Fall ist.

Nun gab es doch ein wenig "Sonne" und da sich doch viel getan hat habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

Gesamtüberblick:

Lemon Drop:

Habaneros:

Royal Black denkt sie wäre ein kleiner Busch:

Czech Black:

Zwei meiner Jalapenjos:

Bulgarian Carrot:

Tomatenpaprika:

De Cajenne:

Pimento, Blüte mit Blattlaus:

Miniature Chocolate:

Bolivian Rainbow:

Miniature Chocolate im Haus:

SHP im Haus, vermutlich mit Nährstoffmangel:

Un noch drei andere schöne nichtchili Blüten:

So nun hab ich mal wieder ewig Bilder hochgeladen und nebenbei ein Referat fast fertig bekommen. Ich hoffe ihr habt spass mit den Bildern!

Schöner vorher/nachher Vergleich, da kann man mal sehen was sich so tut innerhalb von 4 Wochen.

Zurück
Oben Unten