Zeltfest '22 - by Patrick

Hi Patrick,

sehr ambitioniert, die beiden (Aji Amarillo & SRPS)! Oder müsste man eher sagen: Etwas übermotiviert? 😂 Die neue Frisur steht ihnen gut! ;)

und Baccatum wachsen ja auch sehr schnell.
Ich habe mit Dulce Luna eine Baccatum im Programm und zumindest eine der beiden Pflanzen unter Kunstlicht ist auch die größte aller meiner Chili-Jünglinge. Ich hoffe jedoch, dass die jetzt nicht auch noch auf die Idee kommt, "durch die Decke gehen" zu wollen. :nailbiting: Dann hätte ich ein Problem... Bzw. würde ich dann auch den Frisör bestellen! 😄

Und ansonsten kann ich nur noch anmerken: Schön zu sehen, dass der Anbau bei dir so hervorragend läuft! :thumbsup: Ein paar "Wehwehchen" scheinen dabei immer irgendwie aufzutreten. Die neuen Blätter meiner Orange Lanterns sind auch seitlich eingerollt. Sobald sie ausgewachsen sind, sind die Blattränder wieder glatt. Ich werde die Pflanzen mal in ein paar Tagen einzeln genauer inspizieren und auch auf Ödeme kontrollieren. Die Orange Laterne ist auch für Ödeme besonders prädestiniert, wie ich letztes Jahr beobachtet habe.

Es grüßt ganz herzlich

der "Doktor" ^^

Ich habe mit Dulce Luna eine Baccatum im Programm und zumindest eine der beiden Pflanzen unter Kunstlicht ist auch die größte aller meiner Chili-Jünglinge. Ich hoffe jedoch, dass die jetzt nicht auch noch auf die Idee kommt, "durch die Decke gehen" zu wollen. :nailbiting:
Die hatte ich vorletztes Jahr, wurde im 25l Topf schön groß.
Wenn baccatum mal Gas geben, kann man ihnen beim Wachsen eigentlich zusehen.
Wenn du nach oben nicht ausreichend Platz hast, dann läufts auf 🪚 unweigerlich hinaus. :D

Schön zu sehen, dass der Anbau bei dir so hervorragend läuft! :thumbsup: Ein paar "Wehwehchen" scheinen dabei immer irgendwie aufzutreten. Die neuen Blätter meiner Orange Lanterns sind auch seitlich eingerollt.
Dankeschön.
Ja, die "Problemchen" gibt's, aber nur bei wenigen Pflanzen, hauptsächlich baccatum.
Aber sie wachsen, blühen und....
20220220_212359-01_copy_1042x1853.jpeg

Also. :)

Die werden schön buschig wachsen.
Die Amarillo hat erst einige Tage nach dem Schnitt angefangen so aufzutreiben.
Die SRPS hingegen sah vorher schon so aus.
Bei der bin ich sehr gespannt, wie die im Spätsommer aussieht...:woot:

Aber sie wachsen, blühen und....
20220220_212359-01_copy_1042x1853.jpeg
Nein, das ist ja "gierig"! :wideyed:

Die hatte ich vorletztes Jahr, wurde im 25l Topf schön groß.
25 Liter Topf. Ach du heilige :poop: ! Ein solches "Gerät" hatte ich eigentlich gar nicht eingeplant! Der muss dann ja schon 35 cm Breite haben beim Vierkanttopf... Gerade geschaut, 33 x 33 x 33 cm soll der sein. (Die Kantenlänge wird nach unten ja etwas kleiner - stumpfe Pyramide.) Noch habe ich keine Töpfe bestellt. Da kann ich mit den Maßen noch planen... :D

25 Liter Topf. Ach du heilige :poop: ! Ein solches "Gerät" hatte ich eigentlich gar nicht eingeplant!
Muss ja nicht zwangsläufig so groß sein.
Für mich persönlich hat die Größe halt einmal den Vorteil dass sie sich nahezu optimal entwickeln kann (baccatum profitieren meiner Erfahrung nach enorm von großen Töpfen) und zweitens ich nicht jeden Tag Gießen muss.
Ich überlege sogar, ob ich diesen beiden Pflanzen sogar die 2 freien 30 L Pötte gönne.
Ne Amarillo hatte ich vor Jahren schon mal in ~35 L, die war am Ende über 2,50 m. :D

Ich baue jetzt seit bestimmt 10 Jahren Chilis an, aber das hatte noch nie....
Früchte an Rocotos, indoor, im Februar.
Und das auch noch in den 9er Töpfen - ungedüngt, die seit Wochen nicht mehr unter LED, sondern LSR stehen.

Ulupica XL Red:
20220221_203007-01_copy_1250x2222.jpeg

Chocolate Rocoto X PS:
20220221_203035-01_copy_1250x2222.jpeg

Und bei den Pflanzen in den großen Töpfen hab ich heut morgen auch erste Beeren entdeckt. :wideyed:

Ungewöhnlich. Und dann auch gleich bei mehreren Sorten. An deinem Setup hat sich dieses Jahr nur was an der neuen LED-Beleuchtung getan oder? Auch wenn deine Pflanzen ja mittlerweile unter LSR stehen. Cool ist es auf jeden Fall :) Lässt du die Früchte dran? ;)

An deinem Setup hat sich dieses Jahr nur was an der neuen LED-Beleuchtung getan oder?
Genau, bis auf die Lampen alles identisch zu den letzten Jahren.

Lässt du die Früchte dran?
Die auf den Fotos sind Abgabepflanzen, auch wenn sie Stand jetzt noch keine neuen Besitzer haben.
Bei denen, die ich behalte, muss ich noch schauen.
Die sind auch schon ein schönes Stück größer.
Und die erste reife Rocoto im Mai, das hätte schon was...🤔

Wenn ich bei mir auf die umliegenden Berge schaue sehe ich überall noch Schnee und bei dir ist offensichtlich schon der Frühling ausgebrochen :woot:
Unglaublich, dass die Rocotos bereits Früchte ansetzen! Hammer :thumbsup:

Hallo @Patrick83 ,
verarbeitest Du schon Deine Roccotos schon zu Marmelade und Relish? :D
Würd mich interessieren, wie es so aussieht?:whistling:
Sry für meine Neugier 🤷‍♂️ . Hoffe Dir geht's gut 🤞

Zurück
Oben Unten