Zenu's Saison 2015 (Update 07.10.15 Früchte, Früchte, Früchte!)

Scheinen ja ausgesprochen unangenehme Mistviecher zu sein.
Da liegst Du absolut richtig. Kann zu einer üblen Sache ausarten. Pusteblumen oder eine kleine Spinne wären da die bessere Alternative. Allerdings hinterlassen die Milben doch schon Anzeichen, an denen man einen Befall diagnostizieren kann. Z.B. an den Blättern oder auch am ganz jungen Vortrieb. Wenn Du nur so etwas ähnliches wie ein Gespinst gesehen haben solltest und dir nicht wirklich sicher bist was es ist, sollte man das zuerst einmal in aller Ruhe angehen und grundsätzlich klären um was es sich dabei handelt.

War zum Glück nur eine Pusteblume hab eben wieder eine gefunden. Und bei den winzigen weißen Pünktchen auf den Blättern bin ich mir - nach Lupenanalyse - ziemlich sicher, dass es einfach nur Staub ist, da bewegt sich auch nix. Also Entwarnung erstmal :)

Wenn es doch nur nich so windig wäre...

LG Zenu

• Like
Reaktionen: mph
Na dann ist ja alles bestens :laugh: Der Staub ist weit verbreitet und meist sind es Pollen, die sich da auf den Blätter tummeln. Hier hat es auch recht heftig geblasen. Aber die Kleinen sind nun so stabil, dass ihnen das nix mehr ausmacht.

Hier ist es inzwischen auch geschafft, vor 2 Wochen wurden alle in ihre 14 Liter Endtöpfe gesetzt, die Rocotto bekam 25 Liter.
Aus diesem Grund wollte ich euch endlich mal wieder mit ein paar Bildern versorgen, wie der Stand bei mir so ist :)
Zeugs: Bauhaus Blumenerde, 1/3 Perlite, etwas Kompost. Vorgestern das erste mal 0,5g / L Hakas.

Diesmal mit einer ziemlich guten Kamera, aber leider einem ziemlich schlechten Fotografen, das muss ich noch üben ;)
Ich hoffe die Bildergröße ist noch okay, www.abload.de hat es auf Wunsch schon massiv verkleinert, mehr bzw. weniger krieg ich nicht hin.

Die Sortenbeschriftung erkennt man leider nicht auf den Fotos, aber die Töpfe sind alle beschriftet keine Sorge ;)
Die ca. 15 Fensterbankpflanzen fotografiere ich vielleicht wann anders mal, ich denke das sind erstmal genug Bilder :)

Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden, es könnte nur alles schneller wachsen, da hab aber nicht nur ich sondern auch die fehlende Sonne schuld dran würde ich behaupten... Oder findet ihr der Rückstand wurde inzwischen sehr viel größer? Ausgesät wurde ja leider erst mitte Februar.
Der Standort ist denke ich ideal, leider geht wohl der Rasen da komplett kaputt auf Dauer.
Aber viel Sonne, wenn sie denn mal scheint!

Naja jetzt endlich die Bilder :)

Gruppenbild:

img_1898dgshm.jpg

Einzelbilder:

Monkey Face Red
img_1879ids1c.jpg

Rocto Canario
img_1880pdsfo.jpg

Chinese 5 Color
img_1881zjs7x.jpg

Monkey Face Yellow
img_188281sal.jpg

Pink Tiger
img_1883b0sje.jpg

Fatalii
img_1884t8sm5.jpg

Early Jalapeno
img_18858bse4.jpg

Sibirischer Hauspaprika
img_1886scszr.jpg

Lemon Drop
img_1887nasex.jpg

Habanero Peach 1/2
img_18882bspx.jpg

Zavory
img_188902st5.jpg

Jalapeno TAM
img_1891z1s7c.jpg

Habanero Peach 2/2 (Rawit wollte ja nicht keimen)
img_1892dks8d.jpg

Numex Suave Orange
img_1893hvsv8.jpg

Cherry Chocolate
img_1894t1sm8.jpg

Bhut Jolokia Strain II
img_1896nzsum.jpg

Erste Früchte (Chocolate Cherry)

img_1895q9skx.jpg

Und die beiden Gurken, ich glaube denen ist es draußen noch zu kühl. Indoor konnte ich schon ein paar Gurken ernten:

La Diva
img_18901lsmh.jpg

Zum Abschluss noch die größte Chili von oben:

Sibirischer Hauspaprika

img_189722s7r.jpg

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende, ich geb jetzt die Kamera zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles wunderschöne Pflanzen, herzlichen Glückwunsch!
Aber, was ist denn nun was, da sind zwar irgendwelche Namensschildchen dran, aber so gut sind meine Augen dann doch nicht :unsure:

Sehr schön sieht es bei Dir aus, jetzt muß nur noch das Wetter so langsam besser werden. :happy:

Vielen Dank @Cadis :)

Sorry wegen den Namen, ich hab es bei ein paar Pflanzen bei denen ich mir sicher bin mal editiert.
Könnte jetzt in den Garten rennen und vergleichen, allerdings hab ich beim Fotografieren auch die Reihenfolge etwas geändert ;)
Kenne meine Babies wohl doch nicht so gut wie ich dachte *schäm*.

Hatte gedacht man erkennt die Beschriftung, deswegen hab ich sie auch immer mitfotografiert, beim nächsten mal gibts die genauen Namen bei allen, muss mir eh noch bessere Namensschilder basteln, diese Tesa Geschichte ist nichts für die Ewigkeit :)

Was mich am meisten freut bisher: Ich hab keine großen Probleme mit Schädlingen! Hier und da mal 'nen Blatt angefressen oder so aber nichts wildes :)

@Günter auch dir vielen Dank, bei dem Wetter bin ich absolut deiner Meinung es ist furchtbar!

Ha, Pustekuchen, alle Namen editiert. Die nicht verkleinerten Bilder auf der Festplatte kann man vergrößern.
Wie gesagt ist 'ne gute Kamera die ich da benutzen durfte ;)

Die Bilder sind wirklich sehr gut und gestochen scharf :thumbup:
Und natürlich sind auch die Pflanzen top!!

Die Pflanzen sind doch normal groß für eine Aussaat Ende Februar. Wenn es wärmer wird legen die schnell zu.

Danke euch.

Immer wieder gut zu hören, dass ich noch einigermaßen im Zeitplan bin. :)

Wünsche uns allen endlich besseres Wetter, schließlich haben wir SOMMER ...

Danke Pit. :)
Wenn ich mir deinen Threadso angucke sehen deine Pflanzen aber auch alle mehr als ordentlich aus :thumbsup:

Bei mir war wieder mal Töpfe schleppen angesagt wegen dem Sturm, hat sich aber gelohnt keine Schäden
Darf dann übermorgen aber wohl direkt nochmal. Sei's drum bei der Gelegenheit hab ich mal wieder Bilder gemacht.
Ist ja schon wieder 5 Wochen her.

Ich finde so langsam tut sich was wird auch höchste Zeit :)

Bei der Beschriftung bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, meine Tesafilm Geschichte hat sich inzwischen verabschiedet (war leider zu erwarten) aber größtenteils müsste es stimmen.

Gruppenbild

img_2032jqrjq.jpg

img_2034s1rw7.jpg

Sibirische Hauspaprika
img_2001oeuub.jpg

Habanero Peach 1/2
img_20023ou19.jpg

Jalapeno TAM
img_2003hhu2o.jpg

Fatalii
img_2004ukulp.jpg

Die andere Habanero Peach
img_20055ful1.jpg

Mit Früchten :)
img_20062nugw.jpg

Monkey Face yellow (oder red)
img_2007douzl.jpg

img_2008mpuzk.jpg

Numex Suave Orange
img_2009ayuzj.jpg

Early Jalapeno
img_2010lgusi.jpg

img_20111suqq.jpg

Pink Tiger
img_2012rmuji.jpg

Zavory - wird auch endlich mal größer
img_20131uuwz.jpg

Chinese 5 Color
img_2014nxuyc.jpg

Man erahnt die baldige Farbenpracht :) 3 von 5 Farben ;)
img_2015shu6n.jpg

Monkey Face red (oder yellow)
img_2016xuu1r.jpg

Bhut Jolokia
img_2017sauxe.jpg

Meine allererste Superhot incoming :eek: Bestimmt schärfer als das Bild. :rolleyes:
img_202444un7.jpg

Cherry Chocolate
img_20269ju13.jpg

Lemon Drop
img_2027hho2l.jpg

img_2028thqhb.jpg

Rocoto Canario
img_2029yxo37.jpg

Die Gurke :D
img_2037kdru3.jpg

img_2040aurqm.jpg

Fensterbankpflanzen spare ich mir wieder damit es noch mehr Bilder werden.
Gedüngt wird inzwischen 1 mal die Woche mit 1 bis 1,5g / 10 L. Haka soft Spezial.
Die Rocotto plane ich übrigens auf jeden Fall zu überwintern (wenn sie schmeckt), damit sie nächstes Jahr richtig Mega wird :)

PS: Ernten war bisher noch nicht viel aber immerhin immer mal wieder 1 - 2 Früchte ;)

Early Jala (etwas mehr Schärfe als 0 - 1 hätte ich schon erwartet, eigentlich sollte die TAM die milde Jala werden?! :cautious:), Cherry Chocolate (schmeckt mir sehr gut :thumbsup:), sibirische Hauspaprika (heute die ersten reifen Früchte gesehen, gibt's heute zum Abendbrot!)

Aber am meisten wirft die Gurke ab :D

Schickes Update :thumbup:
Im direkten Vergleich mit den letzten Bildern sieht man, wie sehr die Pflanzen gewachsen sind!!!

P.S: Stimmen deine Düngerangaben? Du meinst bestimmt 1-1,5g auf 1L und nicht auf 10L!?!

Dankeschön :)
Ich finde auch sie haben endlich mal einen Sprung gemacht :)

Ups, da hab ich was verdreht ^^ Es sind natürlich 1 - 1,5g auf 1 Liter stimmt. ;)
Also 1 - 1,5 mal diesen Dosierlöffel in eine 10 Liter Kanne, das sind dann 10 - 15 g. (Gut zu wissen, weil man die Skala irgendwann nicht mehr lesen kann ohne den Löffel zu waschen *hust*)
.
Ob ich wohl auf 2g / Liter gehen kann, oder sind sie dafür dann doch noch zu klein?
Hab mich langsam rangetastet die letzten Wochen 0,33g ; 0,66g; 1g; 1 - 1,5g

Hier ist schon wieder Gewitter angesagt heute, mal gucken. Noch scheint die Sonne (ein bisschen zumindest).

Zurück
Oben Unten