Heute Nacht gibt es hier das erste Mal Frostwarnung.
Die beiden Jalapenos und die Chinese 5 Color sind schon entsorgt worden nach dem Abernten.
Vier Pflanzen (2 * Habanero Peach, die Bhut und die Zavory) hab ich gerade mit Neem eingesprüht und in die Wohnung ans Fenster zum Abreifen gestellt. Mehr geht leider nicht, aber die hängen alle gut voll
Lemon Drop und Rocoto Canario (von der hab ich leider immer noch keine reife Frucht!) hab ich vorsichtshalber auch eingesprüht und erstmal in den Keller gestellt, weil sie die nächsten Tage in einen befreundeten Wintergarten zum überwintern kommen und den will ich ja nicht kontaminieren (auch wenn ich eigentlich keine Schädlinge entdeckt habe).
Die restlichen 7 Chilis stehen in der Garage und sind mit so einem weißen Dingsbums Tuch abgedeckt, vielleicht schaffen die ja noch ein paar Tage bevor sie dann die Biege machen.
Die Gurke ist schon lange weg, nächstes Jahr probiere ich lieber mal Tomaten aus das ist denke ich spannender und man hat keine Probleme mit Mehltau
Was ich noch machen möchte ist die restlichen Jalas einlegen, Pulver mit der Bhut und der sibirischen Hauspaprika, Chilibutter und Haba / Fatalii Vodka
Der Rest wird eingefroren oder so verputzt.
Und dann kann die Planung für 2016 endlich beginnen, Chinsensen möchte ich diesmal früher (an Weihnachten sähen).
Schönen Sonntag noch allen