Zitrusfreunde unter uns?

Liebe Zitrusfreunde, bin auf der Suche nach Rat gegen Schädlinge.

Ich liebe Zitruspflanzen, leider habe ich bisher aber absolut kein Glück damit. Hauptsächlich Schädlinge. Die neueste meiner Pflanzen ist eine geschenkte, grössere Buddhas Hand vom Pflanzenversand. Leider kam die bereits in sehr schlechtem Zustand bei mir an.... Merkwürdige Blattfarbe, Pflanze nur an den Spitzen der Triebe belaubt, ansonsten kahl. Keinerlei frische grüne Triebe/Spitzen. Sieht bisschen doof aus so mit den langen kahlen Trieben, aber runterschneiden traute ich mich nicht mehr, da mir in der Vergangenheit auf diese Weise eine tolle Zitruspflanze überhaupt nicht mehr ausgetrieben ist. Reklamieren war auch nicht, Pflanze wurde mir ja geschenkt. Schädlinge waren keine sichtbar, dennoch mussten da welche sein, da war ich mir von Anfang an sicher.

Vor ein paar Wochen hab ich die ganze Pflanze mit einem Tuch und Spülmittel/Öl-Wasser abgerieben, danach ein biologisches Mittel gegen div. Schädlinge gespritzt und der Pflanze schien es nach und nach deutlich besser zu gehen, sie bildete Blüten, deutlich gesündere Blattfarbe und sogar wenige Seitentriebe/Blätter entlang der der kahlen Stellen aus. An manchen Stengeln und Blattunterseiten habe ich sehr kleine, braune Kapseln entdeckt, die ziemlich fest an der Pflanze haften, aber sich trotzdem ablösen liessen. Ich hatte den dringenden Verdacht, dies müssen Nester sein.

Heute wieder kontrolliert und erstmal fielen die feinen Spinnnetze zwischen den Trieben auf, da fällt der Verdacht natürlich sofort auf Spinnmilben. Aber noch immer kein einziges Tier sichtbar und ich hab eigentlich ziemlich gute Augen, Spimis würde ich wohl noch als sich bewegende Punkte erkennen. Dann wieder neue(?) von diesen braunen kleinen kapselartigen Nestern(?) wie beim ersten Mal, dieses Mal aber hauptsächlich entlang der Triebe, nicht mehr unter den Blättern, diese wurden ja auch erst grüdlich behandelt.

Denkt ihr es sind Spinmilben? Und diese "brauen Nester"? Womöglich ein Befall mehrerer Schädlinge?
Fotos sind derzeit leider kaum möglich, da die betroffenen "Nester" so klein sind bzw. waren, dass mein Makro Objektiv nötig gewesen wäre und dieses ist infolge Umzug gerade (noch) nicht verfügbar.
 
Habe ein paar Keimlinge einer Dreiblättrigenzitrone/Bitterorange. Ist bis mindestens -30grad Winterhart, verströmt einen intensiven Duft, ist nett anzuschauen und die Früchte sind verwertbar. Wächst schnell und ist schnittverträglich. ;) Das wirkliche winterharte war für mich entscheidend, selbst im Kübel hat sie keine Probleme. Nur die harten kommen in den Garten. 😬
12385EFB-8167-4B7B-A038-E8A01568C63D.jpeg

C00084A8-6EEE-4211-9111-9A6F23B0E145.jpeg
 
@Phrik

Ist natürlich immer schwierig zu sagen obs wirklich Schädline sind. Ist er denn schon ein paar Jahre alt? Stell ihn mal raus und lass ihn so richtig abregnen. Dann mal etwas Zitrusdünger, wenn du hast. Jetzt wirds ja bald warm. Der wird sich freuen und kommt schon.

Kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Zitrus eigenlich recht robust sind. Auch was Schädlinge betrifft. Mein Überwinterer sieht was Blätter angeht jeden Frühling auch nicht so frisch aus😂 erholt sich jeweils aber recht schnell, sobalds im Mai dann endlich mal richtig warm wird.

Hier ein, ok extremes Beispiel, da hatte ich wirklich ein bisschen Angst, dass er mir eingegangen ist. Musste richtig zur Schere greifen um noch etwas grün zu finden. Aber dues ist nicht normal, war aufgrund Vernachlässigung😤

19.04.2020

BF1444FC-DEF0-4BB3-9BDD-32D43F8A280F.jpeg


Dann aber 01.06.2020 schon wieder so

39C7C9DD-E673-4B25-8200-24D6CECF5AEF.jpeg


10.09.2020

58E6B8EC-DBFB-46AD-A102-228CA797254F.jpeg


Und heute, aktuell😂

23696AA0-1D3E-4D43-8186-CB1241A52558.jpeg
 
Zurück
Oben Unten