Zuverlässige Anbieter/Online Shops

Hauptsache die gute Frau hat einen Reise- und Impfpass.
Einen Sachkundenachweis im Pflanzenschutz hab ich ja selber.
Ich war zufrieden mit dem Saatgut!
Ein paar Shops bieten isoliertes Saatgut an (wenige Sorten). Fatalii Seeds, Guerilla Pepper, Texas Hot Peppers und eben auch Croatian Seeds.
Ansonsten bauen alle mehr oder weniger offen bestäubt an.

Neben SLP kann ich basierend auf meinen Erfahrungen auch sehr die Deaflora Aromagärtnerei empfehlen (gute Auswahl, Preise okay, bei bisher 8 bestellten Sorten innerhalb von 2 Jahren nie einen Ausfall gehabt). Da habe ich dieses Jahr auch meine Brazilian Starfish red und die Chupetinho white her.

Von HRSeeds (USA) hatte ich auch Saatgut für dieses Jahr bestellt (Purple death pepper, XVILL Pepper). Bestellung war nach 14 Tagen da und hatte >50% Keimquote bei den Samen beider Sorten, also auch okay.

Ich mache meine Bestellungen primär daran fest, wer die gewünschten Sorten überhaupt hat. Deshalb bestelle ich teilweise auch bei mehreren Versendern gleichzeitig. Ich habe eine immer halbwegs gepflegte Wünscheliste, sobald ich eine Idee habe schreibe ich die Sorte da drauf und alles was bestellt ist kommt runter. Wenn ich also z.B. wegen bestimmten Gemüsesorten bei einem Versender bestelle, schaue ich nach ob nicht vielleicht noch etwas von meiner Wünscheliste in diesem Zuge mit erledigt werden könnte.

Bisher habe ich mit Semillas, Chilifee und Deaflora gute Erfahrungen gemacht. Jeder Versender hat so seine Eigenheiten, ist eher hochpreisig oder eher nicht, lohnt sich eher für Besonderheiten oder für den Basis-Einkauf. Bei diesen dreien würde ich umgehend wieder bestellen.

Zurück
Oben Unten