ZwanzigEinundzwanzig - Fin 2021

Nabend zusammen,

folgendes Phänomen hat sich eingestellt,
Sorte Californian Wonder golden und Alma Paprika
Abstand Lampe ausreichend

Substrat wurde vorgestern auf Kokos Perlite Gemisch geändert (vorher Kokos pur) Wasserhaltung pur ist da echt hoch :facepalm:
sollte ich dort etwas an den Bedingungen ändern ?

vielen Dank :thumbsup:

Ich würde sie mal in vorgedüngte Erde umsetzen. In Kokos sind keine Nähstoffe.
Von mir die gleiche Empfehlung!
In Kokos pur sind mir schon mal etliche Keimlinge verkümmert und mit dem Düngen gestaltet es sich da bei den kleinen auch nicht so einfach. Man hört auch immer wieder, dass manche Chargen von Kokos zu viel Salz enthalten.
Vorgedüngte Erde wäre bei deinen Pflanzen im aktuellen Entwicklungsstand auch meine Wahl.

ich möchte nicht schon wieder umtopfen :arghh::arghh::confused::unsure::unsure::unsure:

mit dem Salz.....wären sie eingegangen (in pur Kokos) oder sehr schnell gewachsen (nicht der Fall)

normale Erde ?! :wideyed::eek: die wollte ich mir dieses Jahr drinnen komplett sparen:(

die Konzentration beim Düngen ok , dann starte ich mal langsam mit ca. 600 Mikrosiemens so um den Dreh
vergessen zu erwähnen...Jiffy Tablette ist beim ersten umtopfen mit gewandert (ohne den wie heisst das Ding.... Vlies )

vielen Dank

normale Erde ?! :wideyed::eek: die wollte ich mir dieses Jahr drinnen komplett sparen:(
Eigentlich eine sehr gute Idee:thumbsup:, denn damit holt man sich fast immer die Trauermücken mit ins Haus! :whistling: Aber bis zu den Eisheiligen wirst du bestimmt noch mindestens einmal umtopfen müssen. Eine alternative Erde für den Anfang wäre vielleicht ein Produkt von BioBizz, da sollen angeblich (fast) gar keine TM drin sein. Ist allerdings nicht gerade billig!
Wenn die Pflanzen kräftiger sind, können die Trauermückenlarven nicht mehr ganz so viel Schaden anrichten und durch Gelbtafeln oder notfalls Nematoden in Schach gehalten werden. Musst du halt abwägen! Eine "sterile" Anzucht bis zum "Auswildern" wirst du drinnen wohl kaum hinbekommen!;)

nikolaus 2.jpg

Zurück
Oben Unten