ZwanzigEinundzwanzig - Fin 2021

Sehr schön aufgenommen, ich sag mal es ist nix gefährliches. Die neuen Blätter sind top. Zeig nochmal in 2-3 Tagen.
Leicht düngen ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war vielleicht etwas kurz geantwortet :happy:
Blätter können sich verfärben wenn die Pflanzen ein Problem hat oder
bei Kälte, starker Lichteinstrahlung, sortenbedingt. Nach einem Problem sieht es nicht aus. Daher nochmal zeigen in 2-3 Tagen.

Auch in Kokos kannst du dir Trauermücken und ähnliches einfangen, deine Wohnung wird ja nicht hermetisch abgeriegelt sein! Und zum Thema Salz, deine Keimlinge müssen nicht Zwangsläufig von Anfang an daran schaden nehmen, meiner Erfahrung nach mit Kokos (außer wirklich teurem Premiumsubstrat) stellen sich solche und ähnliche Probleme erst mit der Zeit ein und das was deine Pflanzen zeigen ist der Anfang davon. Kokos musst du komplett anders behandeln als Erde (PH anpassen, andere Düngerzusammensetzung und wie du ja festgestellt hast anderes Gießverhalten, nie austrocknen lassen aber auch nicht zu früh wieder Gießen).

Trauermücken und ähnliches einfangen,
dessen bin ich mir bewusst, wenn dann von 1 auf 3 L Topf gewechselt wird (Erde hinzugefügt wird)...nehme ich das gerne in Kauf,
das die mich heimsuchen (zeitweise)
bestimmt noch mindestens einmal umtopfen müssen.
stellen sich solche und ähnliche Probleme erst mit der Zeit ein und das was deine Pflanzen zeigen ist der Anfang davon
sie werden mit Argusaugen:cautious::shifty: beobachtet ;) sobald ich da Veränderungen bemerke....schrei ich:laugh:

vielen Dank für die Unterstützung

So, Feiertage überlebt...

die mysteriöse Verfärbung :confused:
full

dann wurde noch eine Messung gestartet um das Wachstum zu beobachten
full

und zuletzt die Übersicht

full

Sei doch nicht sauer, freu dich doch. :D (Edit: Danke!)
Bei mir hatten auch die Trinidad Perfume dunkel verfärbte Blätter.
Draussen werden die aber alle normal grün.

Vergleich vom 27.12 und gerade eben

zugegeben, viel hab ich nicht erwartet, aber immerhin :D

full
full
Die Blätter bewegen sich ja gerne auf und ab, sieht man in der ein oder andern Slow-Motion Aufnahme.
Denke nen wirklich messbaren unterschied wirst du erst sehen, wenn der Haupttrieb weiter voranschreitet.

Zurück
Oben Unten