🌶️🍅ZwanzigZweiundZwanzig 🐄🐮🤠

Außerdem sind wir hier doch alle umgänglich und haben uns alle lieb...
noch ein sehr guter Grund dafür uns mal gegenseitig die Meinung zu geigen (zu können)
obs funktioniert steht auf einem anderem Blatt

aber generell könnte dies ein lustiger Feldversuch werden 🤭
 
Hab gedacht du findest das auch so, aber da du ja sdazu schweigst....

Ich schulde dir da ja aber sowieso die Exklusivantwort, also:

Die Palermo haben wir am Wochenende probiert. Ein "ja dann...." Wurde von mir gedanklich mit "säen wir mal welche aus" ergänzt. Aber da ich ja mit den Anuums erst im Februar beginne...
Ach sieh selbst 😋

(Das Bild ist übrigens so dunkel weil ja schließlich nicht nur gilt nicht im Sichtfeld bei zocken stehen, Licht muss auch ausbleiben. Da wollen wir das mal nicht gefährden gell)
 
Bei solchen Blüten brauchts Du keine Beeren mehr... :)
die Blüten schmecken aber nur "begrenzt"auch wenn das Auge ja bekanntlich mitisst :hilarious:

soooooo

nach ein wenig Recherche....würde ich auf Tripse tippen :eek::wideyed:
für Blattläuse fehlen die weissen Rückstände der Kleinen
man sieht nicht viel , aber irgendwas ....läuft da verkehrt
oder doch nur ein Mangel an Kalium/Überschuss an Stickstoff
(CalMag wurde zwischendurch gegeben)

2-3 Sorten sehen da etwas komisch aus
Sumher
Maya Purple Passion
Californian Wonder
Blätter verlieren den Glanz , sehen vertrocknet aus
.....

aber seht selbst

full

hier dachte ich eine Zeit lang das gerade die Sumher nicht gut mit dem Licht zurecht kommt,
allerdings stehen diese seit geraumer Zeit weit genug entfernt davon
und andere Pflanzen die viel viel näher dran sind , machen ja auch keine ....solche Sperenzchen :cautious:
full

Unterseite einer Sumher
sollten eigentlich Ödeme sein (die vertrocknen), habs ein wenig beim düngen übertrieben
oder ist das gar ein Pilz ?
full

Maya Purple Passion,
beide gleich alt und gleiche Bedingungen
full

Maya Purple Passion

weiteres Vorgehen.....würde ich die Pflanzen öfters einsprühen
mögen Tripse wohl nicht so gerne
edit: gedüngt wird erstmal garnicht, sind schließlich in neue Erde getopft worden
was haltet Ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten eigentlich Ödeme sein
Für mich sieht das schon sehr wie Oedema aus. Ich würde es auch mit gut einsprühen, ev. etwas weniger Wasser geben (?) und guter Belüftung versuchen. In solchen Fällen hilft oft auch einsprühen mit Schachtelhalmbrühe, es stärkt die leidende Pflanze. Das wäre mein Ansatz. Wünsche Dir gutes Gelingen :thumbsup:
 
Das sind keine Thripse, sondern einfach nur massiv überdüngt.
Thripse hinterlassen kleine schwarze Punkte (= Saugstellen) auf den Blättern, beginnend von Blattrand bis zur Mitte hin. Sobald die Blattstruktur durch die Saugstellen geschädigt ist, färben die betroffenen Stellen von gelb nach grau-braun - mit weiterhin den dunklen/schwarzen Punkten.
 
sollten eigentlich Ödeme sein
Da bin ich auch dieses Jahr wieder mit dabei ➡️ im Ödem-Club 🤷‍♂️
Inzwischen tippe ich ja auf meine Erde, die einigen Sorten etwas zu fett gedüngt ist.
Den künstlichen "Wind" kann ich nun ausschließen, denn der blieb diese Saison aus.

Könnte höchsten noch die trockene Raumluft sein (hab mir immer noch kein Messgerät besorgt). Ich sprühe jeden Tag 2x und trotzdem kommen die Ödeme wieder. Gedüngt hab ich nur 2 Baccaten (die zeigten Mangelerscheiungen / wie letztes Jahr^^). Sonst wurde bisher nix gedüngt...

Ich hab die Ödeme nur bei Annuums.

@Sarkum , ich drück Dir die Daumen 🤞 , dass sich die Blattverkrümmungen und die Aussalzungen wieder schnell legen !!
 
sollten eigentlich Ödeme sein
Ich habe heute auch die ersten Anzeichen bei mir entdeckt. Selbes Schadbild wie bei dir, aber auch nur ein paar einzelne Pflanzal. Wie ich noch in Erinnerung habe nutzt du auch TKS2? Ich habe es dieses Jahr das erste mal in Verwendung, mit einem 20%igen Anteil an Perliten. Könnte es evtl. daran liegen? 🤷‍♂️
 
nach ein wenig Recherche....würde ich auf Tripse tippen :eek:
Ich hatte Thripsen meist nur an größeren Pflanzen (die dämliche Minze verschleppt diese jedes Jahr aufs neue, selst ein Austausch der kompletten Pflanze inkl. Erde und penibler Reinigung...im Folgejahr hattte ich se wieder. Seitdem leben wir zusammen auf dem Balkon, ich habe mich irgendwie schon abgefunden, dass die wieder kommen. Letztes Jahr haben se die Chili aber weitestgehend in Ruhe gelassen...)
An den größeren Pflanzen hat man aber stets deutliche Spuren gesehen, diese kleinen schwarzen Pünktchen und diese Thripsen-typischen Blattstellen, wo das Blatt ganz dünn/durscheinend wird.

"Nur" eingerollte Blätter wären mir da jetzt nicht bekannt, aber das nur meine Erfahrung.
Ich kann mir daher irgendwie nicht vorstelen, dass dies Thripsen sind.

Sind es immer alle der Sorte die befallen sind?

Hast du die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu prüfen?
Ich kann nicht mehr sagen bei wem ich das letzte Saison im Faden mitverfolgt hatte, aber da kam mehrfach auch das Thema der eingerollten Blätter in Kombination mit künstlicher Beleuchtung und zu geringer Luftfeuchte auf. (Dann könnte man auch kein Ungeziefer finden, und es würde erklären warum es Sortenspezifisch auftritt...ich weiß nicht ob Thripsen da wirklich so wählerisch wären und einzelen Sorten atatsächlich auslassen würden?)

sollten eigentlich Ödeme sein (die vertrocknen), habs ein wenig beim düngen übertrieben
oder ist das gar ein Pilz ?
Probiere mal ob sich der Belag abwischen lässt, wenn du mit dem Finger/vorsichtig mit dem Fingernagel drüber fährst?
Oder sind es tatsächlich Ödeme = Auswucherungen des Blattes?
Ausschauen tut es mir aber auch eher nach Überdüngung.

weiteres Vorgehen.....würde ich die Pflanzen öfters einsprühen
mögen Tripse wohl nicht so gerne
edit: gedüngt wird erstmal garnicht, sind schließlich in neue Erde getopft worden
was haltet Ihr davon ?
Einsprühen würde ich aus oben genannter Vermutung für sinnvoll halten.
Einen akuten Thripsbefall wirklich nur mit Sprühnebel eindämmen zu können... mir ist das bisher noch nie gelungen.
Erst mal nicht düngen macht Sinn.

Edit:
Viel Erfolg bei der Bekämpfung (in welcher Form auch immer)
 
Wie ich noch in Erinnerung habe nutzt du auch TKS2? Ich habe es dieses Jahr das erste mal in Verwendung, mit einem 20%igen Anteil an Perliten. Könnte es evtl. daran liegen? 🤷‍♂️
die Überdüngung fand bereits vor TKS2 statt
da noch im kleinen Topf wo nur Kokohum drin war

im TKS2 / Perlit Gemisch sollte es eigentlich keine Probleme geben
Da bin ich auch dieses Jahr wieder mit dabei ➡️ im Ödem-Club 🤷‍♂️
welcome👋🖖

Inzwischen tippe ich ja auf meine Erde, die einigen Sorten etwas zu fett gedüngt ist.
die anderen Sorten , die die gleiche Behandlung erhalten haben ....findens klasse

Könnte höchsten noch die trockene Raumluft sein (hab mir immer noch kein Messgerät besorgt).
du wirst auch was zwischen 45 und 55% haben

@Sarkum , ich drück Dir die Daumen 🤞 , dass sich die Blattverkrümmungen und die Aussalzungen wieder schnell legen !!
ich hoffe doch sehr das sich dies innerhalb der nächsten Wochen von selbst regelt
sind dann die ersten Neuaustriebe die sich wieder normal verhalten ....ises vorbei 🥳

Sobald die Blattstruktur durch die Saugstellen geschädigt ist, färben die betroffenen Stellen von gelb nach grau-braun
vielen Dank auch an @Trawi

habe leider kein passendes Schadbild dazu gefunden ...nur die Blätter sahen dem immer irgendwie ähnlich
deswegen ging ich davon aus

vielen Dank👍👏

😇: Thripse , mit haaaa
:whistling:: notiert
 
Ich hatte Thripsen
ach 👸 hat ja auch noch getickert....

einverstanden....Thripse sind vom Tisch der :whistling:Sarkum hat schlicht und ergreifend nur zu gut gedüngt

ich hatte bisher noch keine , aber das ergaben nun mal die Nachforschungen 🤷‍♂️

Sind es immer alle der Sorte die befallen sind?
nur 2-3 Annuumse, den anderen gehts prächtig
Hast du die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu prüfen?
die liegt. da zwischen. 45-55% laut Tacho
Ausschauen tut es mir aber auch eher nach Überdüngung.
👍 da bin ich mittlerweile ganz bei dir/euch
Viel Erfolg bei der Bekämpfung (in welcher Form auch immer)
vielen Dank für die Unterstützung/Austausch

🖖✌️
 
🕸️🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ *** Hust, stolper *** 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️ 🕸️


Hier muss dringend mal was gemacht werden !! 🪣🧹
Du saugst Staub, ich wische :smuggrin:
🧩🪠
🧦💍🎾📎
🩰🧩🪠🧻
🩲🍃🦴🦷🧦💍

SARKUM ! BiST DU DA ?? 📢
👣
👣
👣
👣
👣👣👣👣👣👣👣
👣👣👣👣 ................................................. 🦮🚶‍♂️"Such Hasso, such!!"

Er wird doch nicht, oder etwa doch?? 😲😱😯 🛳️ ⬅️ Palermo 🛄⬅️

Wie schauts hier aus?? Bist Du noch am umtopfen??? Gehts Dir gut???? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten