Zweiter Daveler - 14.07 - die Früchte kommen ;-)

Platz habe ich auch kaum. Mein Balkon hat ca. 2,5m². Dann habe ich noch mein Indoor-Chilihaus mit sagenhaften 1,6m² und ca. 2m Fensterbank in der richtigen Himmelsrichtung. Mit meinen paar Pflanzen wird der Balkon auch schön grün. Ich hatte letztes Jahr nur 15 Pflanzen, von denen ein paar nur einen Teil der Saison da waren weil es Projektpflanzen waren. Ich kam auf fast 1500 Früchte mit fast 9kg und das hätte durchaus noch besser ausfallen können.

Die Rocotos sehen schön aus wenn sie groß und dann voll mit lila Blüten sind.

ok, dann sollte ich vllt. mal überlegen nächstes Jahr etwas anders zu machen :) Dieses Jahr wird es wohl einfach so bleiben ...

Woran man auch feilen kann ist die Sortenwahl. Mein Balkon ist im Halbschatten und in einem Bereich mit viel Wind. Chinensen werden da nur mittelmäßig. Rocotos wachsen dort gut. Drinnen im Chilihaus ist es feucht-warm. Das ist für verschiedene Chinensen gut. Deshalb verteile ich die verschiedenen Sorten auf die verschiedenen Standorte. Ein paar klein wachsende Sorten sind auch praktisch. Die bekommt man immer noch irgendwo unter oder kann sie auf die Fensterbank stellen.

Noch 2012 hatte ich mehr Pflanzen und die dann zu dritt in Blumenkästen. Da kamen auch Früchte dran, aber ich musste sie täglich zweimal gießen und hatte an drei Pflanzen weniger dran als ein Jahr später an einer im großen Topf. Der Platzbedarf war fast gleich.

Alles in Allem sieht das ganze richtig gut aus!
Bei den Rocotos bin ich auch mal gespannt ;)
Aber auch da kann durchaus eine ordentliche Ernte drin sein - bei richtiger Pflege und Dünger!
Ich bin jedenfalls gespannt wie es bei dir weiter geht und bleibe dran :)

Lang ist es her, im Moment sooo viel um die Ohren.... aber für ein kurzes Update wird es wohl reichen ;-)

Eine kleine Rundumsicht:

Tomaten:

Serrano, Habanero Red
keine Ahnung, Jalapeno, Joe's Long Cayenne:

Naga Morich Yellow, Naga Morich Yellow,
keine Ahnung, keine Ahnung, Purple Tiger:

drei Habanero Red oben
zwei Thai Dragon unten:

Birgit's Locoto(links im Topf), Purple Tiger Überwinterer (links im Topf):

Thai Orange Hot:

bzgl. der Rocotos... die sind jetzt gut 1 Meter - 1,2 Meter hoch... unglaublich diese Pflanze :D mal schauen wie es so weiter geht

besten Gruß

Sieht doch gar nicht mal schlecht aus :thumbup:
Blüten sehe ich zT schon viele aber wie sieht es mit Früchten aus?

bei zwei pflanzen, die aber überwinterer waren gab es schon ein paar früchte. der rest lässt aber auf sich warten....

aber da mache ich mir eigentlich nicht so die sorgen, weil die früchte die letzten jahre auch bissl später gekommen sind als bei den meisten hier im forum. liegt am standort... direkte sonne ist nur ca. 4 stunden am tag :/

wobei wenn man sich alle anderen grows so anguckt, mach ich mir doch langsam sorgen :eek::eek:

Hier mal ein kleines Früchte-Update, es hat sich seit den letzten 2 Wochen etwas getan :D

Purple Tiger

Thai Orange Hot:

Joe's Long Cayenne

Jalapeno

Und die Rocotos wachsen und wachsen und wachsen, zeigen aber noch keine Blüten! Ist das normal, dass die so spät dran sind ?

hier noch meine Tomaten...

besten Gruß

Na geht doch :thumbup:
Da sind ja nun doch einige Früchte gekommen :cool:
Dann fehlen nur noch die Rocotos, die bei mir heuer auch kaum Blühen und nur ganz vereinzelt Früchte ansetzten! Ob das so normal ist oder an diesem Sommer liegt kann ich dir nicht beantworten!

Zurück
Oben Unten