Zwergis erster Versuch

Zwerch

Chiligrünschnabel
So, habe eine gefühlte Ewigkeit schon quer durchs Forum gelesen und viele brauchbare Infos aufgenommen und versucht diese auch von Anfang an für mein erstes Chili-Jahr umzusetzen.
6 Wochen ists jetzt schon her als ich meine ersten Samen unter die Erde gebracht habe. Also heißts jetzt Faulheit bekämpfen und einen ersten Einblick verschaffen.

Bisher gekeimte Pflänzchen:

Lombardo
Bishops Crown (2x)
Sibirische Hauspaprika
Jamy Chili (2x)
Czech Black (2x)
Aji Habanero
Trinidat Scorpion Butsch T. (2x)
Navaho
Habanero Mexican Orange
Ciliegla Piccante
Long Yellow Ringo

Noch geplante Pflänzchen:

Early Jalapeno
7 Pot Jonah
Cherry Bomb
Tabasco
Serrano Purple
Cuneo Giallo Yellow Bell

und evtl. ganz spontan noch 2-3 andere Sorten... :D

Angefangen habe ich am 6. November ziemlich klassisch.

Die kleinen Torfanzuchttöpfe habe ich aber relativ schnell raus geschmissen weil sie der Erde zum einen unheimlich Feuchtigkeit entzogen haben und nebenbei noch leicht anfällig für Schimmel waren. :angry: Bin dann umgestiegen auf diese Plastik-Trinkbecher. Sind zwar wesentlich größer aber da meine Pflanzenanzahl generell recht übersichtlich ist und ich die Samen etappenweise einbuddel passt das dennoch recht gut.

Die Freude war riesig als sich die ersten Keimlinge blicken ließen. Hier eine der beiden Bishops Crown:

Und den Keimling der Jamy Chili fand ich wegen der leichten Behaarung echt toll:

Jetzt sind die meisten schon ein kleines bischen größer.
Besonders die Czech Black hats mir mit ihrer dunklen Färbung angetan:

Hier mal der eine Teil der Pflänzchen auf einen Blick:

Und hier der andere Teil, die habe ich heute ganz frisch in andere/größere Töpfe gepflanzt:

Beleuchten tue ich im Moment noch mit nur einer ESL, durch das Pikieren heute merke ich aber schon wie eng das bald mit dem Platz wird - darum ist weitere Beleuchtung schon bestellt. :)
Habe einen Pappkarton als provisorische Growbox umfunktioniert, innen mit Rettungsfolie ausgekleidet und von außen (der Optik wegen) mit pinker Carbonfolie beklebt (Ich Mädchen) :D
Naja, fürs erste solls damit funktionieren aber auf Dauer muss ich mir noch was überlegen. Besonders was die Befestigung der ESL`s angeht, hätte die ganz gern waagerecht über den Pflanzen angebracht. Spätestens zur nächsten Saison wird ein Schrank umgebaut, die erste Saison behelfe ich mir jetzt irgendwie anders.
Und ab Ende Mai können die Pflanzen ab in den Garten... .

Das solls für den ersten Eindruck gewesen sein, versuche das Ganze hier jetzt halbwegs aktuell zu halten. :whistling:

Wer Fragen hat darf sie gerne loswerden und auch Kritik ist gern gesehen!
Im Prinzip bin ich ja noch ein blutiger Anfänger und über Hilfe und Anregungen dankbar! ;)

Grüße, Lena

Das wirkt schon alles sehr professionell :clap:
Und auch die ersten Keimlinge sind schon da bzw wurden schon pikiert - Klasse!
Weiterhin viel Erfolg

Hallo Lena, das sieht wirklich super bei Dir aus. :thumbup:
Bist Du sicher, das das Dein erster Versuch ist ? :)

b.delta schrieb:
Hallo Lena, das sieht wirklich super bei Dir aus. :thumbup:
Bist Du sicher, das das Dein erster Versuch ist ? :)

Noch hab ich alles grüne kaputt gekriegt (und wenn nicht haben meine Katzen das für mich erledigt). Muss aber auch gestehen, dass ich mich vorher nie so ausführlich informiert habe und da immer sehr primitiv ran gegangen bin. :D

Bin bisher selbst überrascht wie gut das alles klappt wenn man nur ein paar wenige Sachen beherzigt.

Hab hier aber noch 5 Samen, die auch beim zweiten Versuch nicht keimen wollen (seit 18 Tagen unter der Erde, beim ersten Versuch sogar 4 Wochen). Die werde ich übermorgen nochmal neu aussäen.

Danke euch für die guten Wünsche :)

Hey, auch von mir alles Gute für die neue Saison!
Das schaut ja bisher alles super aus.
Zwerch schrieb:
Hab hier aber noch 5 Samen, die auch beim zweiten Versuch nicht keimen wollen (seit 18 Tagen unter der Erde, beim ersten Versuch sogar 4 Wochen). Die werde ich übermorgen nochmal neu aussäen.
Hast du mal die Temperatur im Mini-Gewächshaus kontrolliert? Bzw wo hattest du das Mini-GWH stehen für die Keimung?
Manche Sorten wollen bei zu niedrigeren Temperaturen nicht so richtig.

Habe dort drin noch keine Temperatur gemessen :whistling: Es steht auf einer Fensterbank über der Heizung.

Zwerch schrieb:
Habe dort drin noch keine Temperatur gemessen :whistling: Es steht auf einer Fensterbank über der Heizung.

Hmm... hat die Heizung ne Nachtabsenkung? Vielleicht wirds nachts einfach zu kalt oder so was.
Da bleibt halt viel Raum zum spekulieren. Ohne Thermometer kann man nur raten.
Aber wenn die anderen Sorten alle geklappt haben:
Optimierung auf hohem Niveau würd ich mal sagen. Vielleicht kommt ja die Sorte doch noch. Ist ja nicht jeder so ein "Kontrollfreak" und muss alle Parameter genau kennen.

Nee, eine Nachtabsenkung gibts hier nicht.

Aber ich sehs auch relativ entspannt. Die meisten anderen Sorten keimten ja unproblematisch also scheinen die Bedingungen grundsätzlich o.k. zu sein.
Mit Thermometer und Co will ich jetzt auch gar nicht anfangen, morgen wird einfach nochmal neu verbuddelt. Wenn die Welt dann noch steht... :D :D

Glückwunsch, da haste ja schon ne kleine Rasselbande angezogen :D du solltest nur aufpassen mit dem gießen, nicht mehr so extrem nass, den einige Blätter haben schon leichte gelbe spitzen wen ich mich nicht irre auf dem einen Bild, was auf zuviel nässe hin deutet :)

Viel Glück weiterhin

Hab die bisher immer eher trocken gehalten indem ich sie nur besprüht habe und erst wenn die Erde so richtig trocken war erneut gesprüht habe.
Hatte jetzt aber gehört, dass das auch nicht gut sein soll die Erde nur oberflächlich zu befeuchten weil die Wurzeln sich dann nur nach oben hin ausbilden.
Werde sie jetzt also komplett durchfeuchten und warten bis die dann wieder trocken sind. Also noch seltener was machen, was mir echt schwer fällt weils so viel Spaß macht. :D
Die Farben kommen auf den Bildern irgendwie nicht so realitätsgetreu rüber, auf den Bildern scheint allein das grün immer nen Ticken heller als es tatsächlich ist.
Das erste Blattpaar der Aji Habanero erscheint aktuell ein bischen gelber, alle anderen sind schön grün. Kann es sein, dass es sortenabhängig ist, dass die ersten Blattpaare, die sich bilden, wesentlich heller sind?

Habe heute aktuelle Bilder meiner Pflanzen gemacht. Sie tun was sie sollen - sie wachsen :D

Die einzige, die einen gelben Touch hat ist weiter die Aji Habanero. Da sind es immer die noch kleinen Blattpaare die so komisch aussehen. Sobald sie größer werden, wechseln sie nach und nach ins Grünliche über. Man wird sehen wie sie sich weiter entwickelt.
Der einen Trinidad Scorpion hab ich Trottel beim Pikieren glatt ein Blatt eingerissen. :whistling: Scheint sie aber auch nicht weiter zu stören, sie wächst munter weiter.
Bin froh, dass mir meine Pflanzen mein grobmotorisches und leicht chaotisches Verhalten bisher nicht übel nehmen.

Denen sollen aber noch ein paar Sorten folgen, teils für mich und teils für Interessierte aus der Familie. Da ich aber jetzt schon nicht weiß wo ich die noch in meiner provisorischen Box unterkriegen soll (meine Fresse, es gibt einfach zu viele geile Sorten die ich sofort und unbedingt ausprobieren möchte *g*) habe ich mir die Tage ein Schwerlastregal + s/w Folie bestellt. In den nächsten Tagen bekommen sie dann also ein neues Zuhause und ich kann direkt wieder ein paar Samen verbuddeln.

Ich freu mich :)

Die Pflanzen haben ja schon ordentlich an Größe zugelegt :thumbup:
Hast du ne Ahnung was mit der Aji Habanero los sein könnte - Nährstoffmangel oder steht sie zu feucht?
Ich hab im Moment ja auch einige Pflänzchen mit so einen schicken Gelbstich :D

Bin schon auf das neue Zuhause der Chilis gespannt!

Zurück
Oben Unten