Zwerch
Chiligrünschnabel
So, habe eine gefühlte Ewigkeit schon quer durchs Forum gelesen und viele brauchbare Infos aufgenommen und versucht diese auch von Anfang an für mein erstes Chili-Jahr umzusetzen.
6 Wochen ists jetzt schon her als ich meine ersten Samen unter die Erde gebracht habe. Also heißts jetzt Faulheit bekämpfen und einen ersten Einblick verschaffen.
Bisher gekeimte Pflänzchen:
Lombardo
Bishops Crown (2x)
Sibirische Hauspaprika
Jamy Chili (2x)
Czech Black (2x)
Aji Habanero
Trinidat Scorpion Butsch T. (2x)
Navaho
Habanero Mexican Orange
Ciliegla Piccante
Long Yellow Ringo
Noch geplante Pflänzchen:
Early Jalapeno
7 Pot Jonah
Cherry Bomb
Tabasco
Serrano Purple
Cuneo Giallo Yellow Bell
und evtl. ganz spontan noch 2-3 andere Sorten...
Angefangen habe ich am 6. November ziemlich klassisch.
Die kleinen Torfanzuchttöpfe habe ich aber relativ schnell raus geschmissen weil sie der Erde zum einen unheimlich Feuchtigkeit entzogen haben und nebenbei noch leicht anfällig für Schimmel waren. :angry: Bin dann umgestiegen auf diese Plastik-Trinkbecher. Sind zwar wesentlich größer aber da meine Pflanzenanzahl generell recht übersichtlich ist und ich die Samen etappenweise einbuddel passt das dennoch recht gut.
Die Freude war riesig als sich die ersten Keimlinge blicken ließen. Hier eine der beiden Bishops Crown:
Und den Keimling der Jamy Chili fand ich wegen der leichten Behaarung echt toll:
Jetzt sind die meisten schon ein kleines bischen größer.
Besonders die Czech Black hats mir mit ihrer dunklen Färbung angetan:
Hier mal der eine Teil der Pflänzchen auf einen Blick:
Und hier der andere Teil, die habe ich heute ganz frisch in andere/größere Töpfe gepflanzt:
Beleuchten tue ich im Moment noch mit nur einer ESL, durch das Pikieren heute merke ich aber schon wie eng das bald mit dem Platz wird - darum ist weitere Beleuchtung schon bestellt.
Habe einen Pappkarton als provisorische Growbox umfunktioniert, innen mit Rettungsfolie ausgekleidet und von außen (der Optik wegen) mit pinker Carbonfolie beklebt (Ich Mädchen)
Naja, fürs erste solls damit funktionieren aber auf Dauer muss ich mir noch was überlegen. Besonders was die Befestigung der ESL`s angeht, hätte die ganz gern waagerecht über den Pflanzen angebracht. Spätestens zur nächsten Saison wird ein Schrank umgebaut, die erste Saison behelfe ich mir jetzt irgendwie anders.
Und ab Ende Mai können die Pflanzen ab in den Garten... .
Das solls für den ersten Eindruck gewesen sein, versuche das Ganze hier jetzt halbwegs aktuell zu halten.
Wer Fragen hat darf sie gerne loswerden und auch Kritik ist gern gesehen!
Im Prinzip bin ich ja noch ein blutiger Anfänger und über Hilfe und Anregungen dankbar!
Grüße, Lena
6 Wochen ists jetzt schon her als ich meine ersten Samen unter die Erde gebracht habe. Also heißts jetzt Faulheit bekämpfen und einen ersten Einblick verschaffen.
Bisher gekeimte Pflänzchen:
Lombardo
Bishops Crown (2x)
Sibirische Hauspaprika
Jamy Chili (2x)
Czech Black (2x)
Aji Habanero
Trinidat Scorpion Butsch T. (2x)
Navaho
Habanero Mexican Orange
Ciliegla Piccante
Long Yellow Ringo
Noch geplante Pflänzchen:
Early Jalapeno
7 Pot Jonah
Cherry Bomb
Tabasco
Serrano Purple
Cuneo Giallo Yellow Bell
und evtl. ganz spontan noch 2-3 andere Sorten...
Angefangen habe ich am 6. November ziemlich klassisch.
Die kleinen Torfanzuchttöpfe habe ich aber relativ schnell raus geschmissen weil sie der Erde zum einen unheimlich Feuchtigkeit entzogen haben und nebenbei noch leicht anfällig für Schimmel waren. :angry: Bin dann umgestiegen auf diese Plastik-Trinkbecher. Sind zwar wesentlich größer aber da meine Pflanzenanzahl generell recht übersichtlich ist und ich die Samen etappenweise einbuddel passt das dennoch recht gut.
Die Freude war riesig als sich die ersten Keimlinge blicken ließen. Hier eine der beiden Bishops Crown:
Und den Keimling der Jamy Chili fand ich wegen der leichten Behaarung echt toll:
Jetzt sind die meisten schon ein kleines bischen größer.
Besonders die Czech Black hats mir mit ihrer dunklen Färbung angetan:
Hier mal der eine Teil der Pflänzchen auf einen Blick:
Und hier der andere Teil, die habe ich heute ganz frisch in andere/größere Töpfe gepflanzt:
Beleuchten tue ich im Moment noch mit nur einer ESL, durch das Pikieren heute merke ich aber schon wie eng das bald mit dem Platz wird - darum ist weitere Beleuchtung schon bestellt.
Habe einen Pappkarton als provisorische Growbox umfunktioniert, innen mit Rettungsfolie ausgekleidet und von außen (der Optik wegen) mit pinker Carbonfolie beklebt (Ich Mädchen)
Naja, fürs erste solls damit funktionieren aber auf Dauer muss ich mir noch was überlegen. Besonders was die Befestigung der ESL`s angeht, hätte die ganz gern waagerecht über den Pflanzen angebracht. Spätestens zur nächsten Saison wird ein Schrank umgebaut, die erste Saison behelfe ich mir jetzt irgendwie anders.
Und ab Ende Mai können die Pflanzen ab in den Garten... .
Das solls für den ersten Eindruck gewesen sein, versuche das Ganze hier jetzt halbwegs aktuell zu halten.
Wer Fragen hat darf sie gerne loswerden und auch Kritik ist gern gesehen!
Im Prinzip bin ich ja noch ein blutiger Anfänger und über Hilfe und Anregungen dankbar!
Grüße, Lena