Zwiebeln schneiden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am

Wie würfelt ihr die Zwiebel klein?

  • erst waagerecht, dann senkrecht

    Stimmen: 6 37,5%
  • erst senkrecht, dann waagerecht

    Stimmen: 4 25,0%
  • keine von diesen Methoden (bitte im Beitrag erläutern)

    Stimmen: 6 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Mein Gott welch Aufwand wegen einer Zwiebel :D (hab das eben gelesen)
Ich mach das so mit einem Pinken Gemüseschneider
Sehr dekorativ Gabi.:)
Aber mit dem Messer bin ich so schnell da brauche ich so etwas nicht.;)
Meine Frau hatte so ein Ding mal und die Zwiebeln verlieren mehr Wasser und oxidieren deutlich schneller als mit einem scharfen Messer.
Zum anbraten nicht schlimm aber für mich schmeckt eine rohe oxidierte Zwiebel einfach grässlich.
 
Das Teil hat meine Frau auch :D,
Bei uns ist es auch so, dass ich mit dem Messer gleichzeitig fertig bin.
Bei größeren Zwiebeln sogar eher :laugh: , in das Teil passt nicht viel rein.

Aber noch kurz zum Thema: nix horizontalschnitt :cool:
Halbieren, "halbe Ringe" schneiden, 90°-drehung, runterschneiden.
Scharfes Messer und dessen Geometrie ist ... Ihr wisst schon ;)
Nicht nur mit der Schärfe des Messers.
Auch die Klingendicke spielt eine Rolle.
Wenn du einen "Spalter" verwendest funzt das nicht.
 
Halte den waagrechten Schnitt auch für überflüssig. Wie Bhut-Head schon gesagt hat erschwert es die Sache nur unötig. Das Messer muss natürlich scharf sein. Ich benutze für fast alle Schneidarbeiten in der Küche mein Grand Gourmet von WMF.
 
Ich nahm jetzt eine Zwiebel:
full


Die linke schnitt ich erst waagerecht, dann senkrecht ein und die rechte nur senkrecht:
full


Und hier das Ergebnis:
full
 
Sehr schöne Demonstration.


Hier mal eine theoretische Herangehensweise: Schnitte durch eine Zwiebel
Viele senkrechte Schnitte und wenige waagerechte


Zwiebelschnitte.jpg


Man sieht, daß auch die waagerechten Schnitte zusätzlich dazu beitragen, feine(re) Würfel zu bekommen.


(Das Bild der Zwiebelscheibe stammt von huettenhilfe.de und unterliegt der CC BY-NC-SA 2.0 DE Lizenz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh.

Jetzt, wo ich die Demonstrationen gesehen habe, fällt mir doch direkt auf, dass Ihr mit waagerecht, tatsächlich waagerecht gemeint habt. Ich dachte, Ihr meint damit horizontal.

Waagerecht habe ich die Zwiebelhälften früher geschnitten, bevor ich fein genug mit dem Messer umgehen konnte. Seit dem hat sich meine Arbeitsgeschwindigkeit, Geschick und Erfahrung aber um einiges gesteigert und ich mache keine waagerechten Schnitte mehr.

Eine Maschine zum Zerkleinern der Zwiebeln nehme ich dennoch ab und zu: Meine Frau isst Bruschetta mit großen Zwiebelstücken, aber wenn in der Suppe ein sichtbares Stück Zwiebel schwimmt, wird es raus gefischt. Deshalb püriere ich die Zwiebel an der Stelle und je nach Gericht, bevor ich sie anschwitze.
 
Nachdem es schon einige Ich-zeig-Euch-meine-Zwiebel-Bilder gibt, habe ich auch eins geknipst, zumal ich zum Abendbrot Tomatensalat gemacht habe und sowieso eine Schalotte kleinschneiden mußte.

SAM_5352.jpg

Das Messer liegt nur zur Deko dort. Es hat nichts mit dem Zwiebelschneiden zu tun.
 
Wann gibt es den Zwiebel schäl Thread? :wacky::inpain:
Sorry Marcel.
Da must du dich noch etwas gedulden.
Vorher war noch geplant: "Knoblauch, schneiden oder pressen" und die Klärung der Frage: "Lässt sich @Günter Botox spritzen?"
Für sein Alter hat er eine unheimlich glatte und faltenfreie Gesichtshaut.:)
Und ich freue mich jetzt das ich im Süden wohne.:D:laugh::woot:
 
Zurück
Oben Unten