Zwielichts '14 [07/06 - Im Sommeranfang]

RE: Zwielichtige Saison '14 [Update 10/01 - Im Dialog mit dem Grünzeug]

Alles gut. Schön, dass es nur die Baumtomaten betrifft. :)

daxor schrieb:
kleine Frage: den Sand, den du als Deckschicht verwendest.... machst du wahrscheinlich gegen trauermücken? hilft das merklich/zuverlässig? und bewässerst du von unten oder kippst du das wasser oben drauf?

Ich gieße von unten. :) Der Sand ist bei mir jedoch primär gegen Schimmel. Ich hatte am Anfang der Saison Probleme damit, da die Chilis bei meinen Zitrusfrüchten in recht hoher Luftfeuchtigkeit standen... und ich gerne mal übergoss. Dadurch war die oberste Erdschicht immer leicht feucht. Wenn man die blöden Sporen dann einmal in der Luft hat, ist es schwer, sie von frisch gekeimten Chilis mit gewächshausfeuchter Erde fernzuhalten. Daher der Sand.
Trauermücken habe ich nicht mehr, seitdem ich die Erde abbacke und der Sand hält dann wohl Eindringlinge von außen ab. Auf Erde-Abbacken schwöre ich, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist.

RE: Zwielichtige Saison '14

Updates! - Gut, eigentlich wollte ich nur Fotos machen. Grün im Winter ist einfach eine feine Sache.

16_allepflanzen.png

Es wächst und so.

12_pflanzen.png

Die meisten Pflanzen stehen derzeit in 0,5l-Töpfen. Ich dünge - so denke ich - recht moderat mit 0,2g Hakaphos Blau auf 1l Wasser. Ich fürchte mich ein bisschen davor, die Menge zu erhöhen. Zum einen weil sie dann vielleicht durch die Decke wachsen, zum anderen...

14_kristalle.png

...weil ich die größte Pflanze offenbar überdüngt habe (edit: siehe folgendes Gespräch - nur für den Fall, dass sich jemand ein Beispiel am Bild nimmt). Die habe ich also jetzt in neue Erde gesetzt.

13_erstesblattpaar.png

Die ganz Kleinen, die ich am 25.12. in Erde gesetzt habe, bekommen die ersten richtigen Blätter. Die wurden jetzt auch in die untere Schranketage verlegt.

15_blackcoban.png

Die Black Coban, mein persönliches Highlight. So lila! :heart:

15_aussaat.png

Gestern habe ich neu ausgesät. Ich wollte sowohl Kokos als auch Steinwolle mal testen. Aus Angst vor der Steinwolle wollte ich die restlichen Klötze erst einmal nicht verwenden. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich mit Düngelösung angießen sollte...

Nach der Post heute sind mir tatsächlich noch ein paar Wildsorten (rhomboideum, eximium und galapagonese) in die Salpeterlösung gefallen. Große Hoffnung mache ich mir aber nicht. - Ich habe mehrfach gelesen, dass die Keimrate nicht so gut sein soll und die Wilden ganz schöne Zicken sind. :)

RE: Zwielichts '14

Sind die Knubbel auf der Blattunterseite fest oder lassen sie sich abrubbeln?

Sind es Kristalle wegen Überdüngung, was ich mir aber bei nur 0,2g/l Hakaphos Blau nicht vorstellen kann, lassen sie sich leicht abbrubbeln.

Ansonsten sind das Ödeme. Ödeme haben etwas mit einem gestörten Wasserhaushalt zu tun. Die Blätter bekommen viel Wasser, können es aber nicht komplett an die Luft verdunsten. Durch den Wasserstau in den Blättern entstehen die Ödeme. Entweder schwankt die Wasserversorgung der Jungpflanzen zu stark (z.B. von zu nass nach trocken und umgekehrt) oder sie haben zu viel Feuchte (z.B. hohe Luftfeuchte und zu feuchte Erde).

Könnte es eventuell an schlechter Durchlüftung liegen?
Ich habe genau diese Ödeme, (bei mir lassen sie sich nicht entfernen) und habe es nach einiger Recherche letztendlich auf die mangelnde Belüftung geschoben edit: die bei mir durchaus vorliegt (Überdüngung ausgeschlossen, ziemlich trocken gehaltene Erde).

Gruß, pica

P.S.: Sorry, daß ich mich hier so reindrängel.

mph schrieb:
Ansonsten sind das Ödeme. Ödeme haben etwas mit einem gestörten Wasserhaushalt zu tun. Die Blätter bekommen viel Wasser, können es aber nicht komplett an die Luft verdunsten. Durch den Wasserstau in den Blättern entstehen die Ödeme. Entweder schwankt die Wasserversorgung der Jungpflanzen zu stark (z.B. von zu nass nach trocken und umgekehrt) oder sie haben zu viel Feuchte (z.B. hohe Luftfeuchte und zu feuchte Erde).

Oha, dann sind es tatsächlich Ödeme, denn sie lassen sich nicht abrubbeln. Von permanenter Feuchtigkeit ist keinesfalls auszugehen. Derzeit gieße ich im Zyklus von 5 Tagen und achte darauf, dass die Erde trocken ist, wenn ich gieße, um sicher zu sein, dass nirgendwo noch Wassereinlagerungen in der Erde sind, die die Wurzeln schimmeln lassen könnten. Womöglich sollte ich also maßvoll, aber regelmäßiger gießen, um eine permanente, leichte Feuchtigkeit zu gewährleisten?

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 45%. Komisch, dass sich nur eine Pflanze beschwert. Ich habe sie ja neulich umgetopft und die Pflanze hatte einen großen, gesunden Wurzelballen. Abgesehen von den Ödemen wächst sie auch rasch und bildet viele neue Blätter aus und die ersten Knospen.

PicaPica schrieb:
Könnte es eventuell an schlechter Durchlüftung liegen?
Bei mir nicht. Bei mir wird sogar derzeit permanent (leicht) gelüftet. Die Pflanze mit den Ödemen steht aber auch in keinem Luftstrom, wodurch ich auch nicht davon ausgehe, dass es an besonders trockenen Blättern liegt.

Zwielicht schrieb:
Womöglich sollte ich also maßvoll, aber regelmäßiger gießen, um eine permanente, leichte Feuchtigkeit zu gewährleisten?

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 45%. Komisch, dass sich nur eine Pflanze beschwert. Ich habe sie ja neulich umgetopft und die Pflanze hatte einen großen, gesunden Wurzelballen. Abgesehen von den Ödemen wächst sie auch rasch und bildet viele neue Blätter aus und die ersten Knospen.

Bei mir nicht. Bei mir wird sogar derzeit permanent (leicht) gelüftet. Die Pflanze mit den Ödemen steht aber auch in keinem Luftstrom, wodurch ich auch nicht davon ausgehe, dass es an besonders trockenen Blättern liegt.

Das sind öfters nur einzelne Pflanzen bei denen das auftritt. Bei der betroffenen Pflanze würde ich dann weniger aber dafür öfters gießen. Sie auch nicht stark gießen und auch nicht ganz austrocknen lassen. An neuen Blättern sollten keine neue Ödeme kommen. An alten Blättern kann das sein dass sie bleiben. Die Pflanze wächst aber trotzdem ganz normal weiter.

Luftfeuchte und schlechte Belüftung sind wohl ausgeschlossen.

Edit: Sprühst du die Pflanzen mit Wasser ein?

mph schrieb:
Das sind öfters nur einzelne Pflanzen bei denen das auftritt. Bei der betroffenen Pflanze würde ich dann weniger aber dafür öfters gießen. Sie auch nicht stark gießen und auch nicht ganz austrocknen lassen. An neuen Blättern sollten keine neue Ödeme kommen. An alten Blättern kann das sein dass sie bleiben. Die Pflanze wächst aber trotzdem ganz normal weiter.

Wie immer: Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe in diesem Thread gelesen, dass Habbi zum Beispiel mit der Waage gießt. Das probiere ich in Zukunft auch, denn Gießgefühl habe ich leider keines. Wenn ich dann recht konstant das Gewicht halte und nicht mehr zwischen den Extremen schwanke, hoffe ich, dass es sich bessert.

mph schrieb:
Edit: Sprühst du die Pflanzen mit Wasser ein?
Bisher nicht. Ich mache das gelegentlich mit meinen Tropenpflanzen, doch die stehen auch nicht in lichtgefluteten Schränken. Ich habe Angst, dass die erhöhte Luftfeuchtigkeit Schädlinge anlockt oder ich einen Linseneffekt, also Verbrennungen, auslöse. Würdest du mir Sprühen empfehlen?

Da es ja nun keine Überdüngung ist: Ist 0,2g/l Hakaphos zu geizig? Sollte Ich auf 0,5g hochgehen?

Diese Ödeme hatte ich letzte Saison an den Limons immer mal wieder bis ich sie entsorgt habe. Hat sie aber nicht weiter gestört. :)

Zwielicht schrieb:
[...]Wildsorten (rhomboideum, eximium und galapagonese) in die Salpeterlösung gefallen. Große Hoffnung mache ich mir aber nicht. - Ich habe mehrfach gelesen, dass die Keimrate nicht so gut sein soll und die Wilden ganz schöne Zicken sind. :)

Also rhomboideum ist glaub ich noch recht pflegeleicht, die sind bei mir nach 12 Tagen gekeimt.
Zu eximium und galapagoense kann ich dir allerdings leider nichts sagen.

Zwielicht schrieb:
Da es ja nun keine Überdüngung ist: Ist 0,2g/l Hakaphos zu geizig? Sollte Ich auf 0,5g hochgehen?

Wenn du frisch umtopfst, würde ich noch etwas warten, da die Erden vorgedüngt sind. Ansonsten denke ich kannst du 0,5 g/L nehmen. :) Ich fang immer mit 0,5 g/L an. :)

Nach dem Sprühen habe ich gefragt weil manche Leute die Pflanzen richtig nass sprühen. Dann stehen sie die halbe Nacht nass. Wenn die Luftfeuchte zu niedrig ist kann man die Pflanzen mit Wasser einnebeln. Aber am besten mit einem Sprüher, der einen feinen Sprühnebel erzeugt. Auch zu viel einsprühen kann zu den Ödemen führen.

Dies sind die Abenteuer von Zwielicht und ihren mutigen Chilis!

17_eimerweisechilis.png

Gestern wurden die "Kleinen", die mittlerweile das erste richtige Blattpaar hatten (teilweise sogar parallel das zweite und dritte Paar anfingen) umgetopft. Heraus kamen... eimerweise Chilis.

17_schoen.png

Den anderen ging es gut. Grün und so.

Dann ging ich ins Bett. Als ich heute - an meinem freien Tag - aufstand und die Chilis begutachtete, traf mich der Schlag: Mehrere ließen trotz gestriger Wässerung die Blätter hängen. Erschüttert suchte ich mein Heil in einem klärenden Dialog mit den Pflanzen. Folgendes kam dabei raus:
Ich: "Was fehlt dir?!"
Chili: "..." (Übersetzung: Das solltest du wissen!)
Ich: "Oh Gott, du hattest Wasser, bist aber nicht zu feucht... Du bist nicht überdüngt und du stehst nicht im Zug. Keine Parasiten... Rede mit mir!"
Chili: "..." (Übersetzung: Es ist so offenkundig, du brauner Daumen auf zwei Beinen!)
Ich: "Hm... irgendwie bist du staubtrocken. Ich checke mal deine Wurzeln."
Chili: "..." (Übersetzung: Na endlich...)
Ich: "OOOOOOOH..."

18_ueberwurzelt.png

Die Töpfe waren komplett durchwurzelt. Da kaum Erde da war, konnten sie natürlich auch kein Wasser halten. Tja... also sagte ich zu meiner besseren Hälfte: Ich topfe mal kurz um! Das war dann so um 13:00 Uhr.

19_gluecklichepflanze.png

Um 22:00 Uhr war ich dann fertig. Sehr"kurz". Zugegeben: Ich hatte noch die Tomaten in 2 Liter-Töpfe verfrachtet und ein paar der ganz Kleinen ebenfalls umgetopft. Alles in allem habe ich vier Mal Erde gebacken. Bäh. Aber so sehen dann glückliche Pflanzen aus.

20_schrank.png

Und ich habe die zweite Etage des Schranks angefangen. Die Tomaten haben es heute zappenduster. Die Röhren müssen noch verkabelt werden, was morgen in Angriff genommen wird.

21_reihe.png

In der oberen Etage herrscht dafür militärische Strenge. ;)

Ich bin ziemlich froh, dass ich diese Umtopfmarathone nur einmal im Monat machen muss... hoffe ich. :D

Cooles Update!!
Ich liebe diese Geschichten und Chili Dialoge :D
Übrigens schöne Growbox :clap:
Alles Gute auch weiterhin

RE: Zwielichts '14 [10/1 - Im Dialog mit dem Grünzeug]

Ich muss gestehen, das mir der Thread irgendwie abhanden gekommen ist.......

Super, was du da machst. Und von wegen brauner Daumen......:w00t:

So sah ein Anbau von mir noch 2009 aus: :blush:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/6u8ID_vuR7fecJstKaAXrNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

(Ein wenig schäme ich mich heute dafür.....)

Das was du machst, das ist super Professionell und mit viel Hingabe und Leidenschaft! :clap::clap::clap:

Echt schön zu sehen. Da merkt man wie viele Infos mittlerweile im Forum zu finden sind.
Wir werden alle von Jahr zu Jahr immer professioneller, das finde ich gut. :D

Gruß Christian

Sehr schönes Update! :thumbup:

Ich vertue mich mit dem Zeitaufwand des Umtopfens auch immer... :D

@Habbi: Wir alle fangen klein an, oder? :D

@ Christian: Ein schönes Nostalgiebild. Dafür muß man sich nicht schämen.

Vor allen Dingen voll ausgestattet, Wetterstation, Astra-Bierglas, Osram-LSR ... ...

Danke für den Zuspruch und die lieben Worte! :D

Habbi Metal schrieb:
Ich muss gestehen, das mir der Thread irgendwie abhanden gekommen ist.......

Super, was du da machst. Und von wegen brauner Daumen......:w00t:

So sah ein Anbau von mir noch 2009 aus: :blush:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/6u8ID_vuR7fecJstKaAXrNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

(Ein wenig schäme ich mich heute dafür.....)
Ich finde, das sieht sympathisch aus. Und irgendwie persönlich. Wenn ich eine Chili wäre, würde ich da durchaus wachsen. (Und meine Anfänge im November mit den Sweet Chocolate und den roten Habbis sahen, ehe ich das Forum entdeckt habe, sehr viel schlimmer aus.) :D

Habbi Metal schrieb:
Das was du machst, das ist super Professionell und mit viel Hingabe und Leidenschaft! :clap::clap::clap:

Echt schön zu sehen. Da merkt man wie viele Infos mittlerweile im Forum zu finden sind.
Wir werden alle von Jahr zu Jahr immer professioneller, das finde ich gut. :D

Das Forum war für mich eine riesige Hilfe. :) Jeden Tag stöbere ich neben dem Anfängerthreads und einigen Anbauthreads die Suche nach bestimmten Themen durch. Gestern war es zum Beispiel Verhütung. Somit hat man auch immer etwas zu erzählen und nichts heizt ein Gespräch mit einem unschuldigen Mitchilitäter, der sich noch nicht so gut informiert hat, besser an, als die plötzliche, völlig kontextlose, unschuldige Frage an: "Wie würdest du eigentlich verhüten wollen?" :devil:

Zurück
Oben Unten