Zwielichts '14 [07/06 - Im Sommeranfang]

RE: Zwielichts '14 [25/1 - Spiel mir das Lied vom grünen Schrank]

Viva el Habanero Rojo! :)
Rächer aus dem hohen Norden und unermüdlicher Verfechter des Lebensraumes unschuldiger Chilis!

Sieht echt spitze aus bei Dir, weiter so!

Schön, wir haben noch Januar und bei dir wächst alles zu. Die Pflanzen sehen gut aus. Aber wo bringst du denn die Tomaten in ein paar Wochen unter?

echt schöne pflanzen und schon sooo groß :w00t:

Danke, ihr Lieben! :)

mph schrieb:
Schön, wir haben noch Januar und bei dir wächst alles zu. Die Pflanzen sehen gut aus. Aber wo bringst du denn die Tomaten in ein paar Wochen unter?

Auch vor dem Fenster, schätze ich. Also, einem anderen Fenster. Da sind ja noch ein paar. Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet, Indoortomaten ernten zu können... ;)
Man lernt ja aus seinen Fehlern. Nächstes Mal werden keine Probetomaten, die ich patout nicht umbringen kann, am Ende des Vorjahres ausgepflanzt...

Dann bin ich ja nicht ganz alleine mit meiner grünen Hecke im Januar. :D

Ich kann aber immer noch nicht glauben, das es deine erste Saison ist.....die Pflanzen sind so grün und kerngesund, kein Mackel zu erkennen. :clap::clap::clap:

Gib es zu:
Du bist Gärtnerin mit 30 jähriger Berufserfahrung, nur Chilis sind wirklich deine erste Saison. :rolleyes:

Ich kann nur meinen Hut ziehen! Das ist eine perfekte Saison! :thumbup:

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Dann bin ich ja nicht ganz alleine mit meiner grünen Hecke im Januar. :D
Nichts vertreibt den Winterblues besser als ein grünes Wohnzimmer! :)

Habbi Metal schrieb:
Ich kann aber immer noch nicht glauben, das es deine erste Saison ist.....die Pflanzen sind so grün und kerngesund, kein Makel zu erkennen. :clap::clap::clap:

Gib es zu:
Du bist Gärtnerin mit 30 jähriger Berufserfahrung, nur Chilis sind wirklich deine erste Saison. :rolleyes:

Ich kann nur meinen Hut ziehen! Das ist eine perfekte Saison! :thumbup:

So ein schönes Kompliment, dankesehr... :blush:

Als hättest du es heraufbeschworen, habe ich heute an einer Pflanze zwei kleine Tierchen entdeckt. Ich hoffe, dass sich der Verdacht auf Weichhautmilben nicht bestätigt. Davon ab muss ich in aller Bescheidenheit sagen, dass ich ja auch dieses Ödemproblem hatte und ich trotz maßvollen Gießens sogar noch ganz junge Pflanzen habe, die gelegentlich ein paar Gießsünden-Gnubbel (aka Ödeme) aufweisen... So perfekt ist meine Saison also gar nicht. :shy:

Und meine 30 Jahre-Gärtnererfahrung... Nicht ganz! ;) Also bis einigen Jahren ist mir jede Zimmerpflanze, selbst Kakteen, sang- und klanglos eingegangen. Das spricht nicht gerade von meinem grünen Superdaumen oder einem guten Draht zu Pflanzen. Meine Liebe zu Pflanzen habe ich vor nicht allzu langer Zeit entdeckt. Über die Tropenpflanzen bin ich zu Nutzpflanzen gekommen und über die Nutzpflanzen zu den Chilis. Kopfmensch, der ich bin, bin ich also so rangegangen: Wenn ich etwas nicht weiß, lese ich es mir einfach an. Wenn es mit der Chilianzucht also ganz gut läuft, dann deshalb, weil ich relativ fleißig YouTube-Videos geguckt und in diesem Forum gelesen habe. Ich profitiere ganz ungemein von den vielen Erfahrungen, die alle Nutzer hier sammeln! Meinen Schrank habe ich ja auch nach dem Vorbild eines anderen Nutzers gebaut.
Ehe ich das Forum fand, habe ich zum Beispiel die hier geguckt:
http://www.youtube.com/watch?v=S_3Bv52vi9c (Englisch)
http://www.youtube.com/watch?v=jFcyOV0pWxg (Deutsch)
Über das Video von Fazer bin ich dann auf das Forum gestoßen. Und so schließt sich der Kreis. Als Gärtnerin wäre ich alleine deshalb ungeeignet, da ich schon bei Trauermücken mädchenhafte Piepslaute von mir gebe. Ich möchte gar nicht wissen, was da alles in der Erde des elterlichen Gartens haust. Meine Pflanzen sind also nur deshalb gesund, da sie wissen, dass ich sie vermutlich beim kleinsten Anzeichen von Parasiten mit Weihwasser übergießen und verstört die Feuerwehr rufen würde! :D

Also WHM hast du zum Glück nicht.
Da würden dir als erstes die Jungtriebe in wirklich sehr kurzer Zeit absterben.

Aber es kann sein, das du andere Milben wie Spinnmilben an der Pflanze hast.
Du schriebst das du sie zwerquetschen konntest.......sicher das es nicht "nur" Läuse sind?

Läuse kannst du mit dem Finger bekämpfen, ansonsten besorg dir mal vorsichtshalber Calypso von Bayer. das wirkt gegen sehr viele Übeltäter unter anderem auch gegen Spinnmilben.

Das mit dem Grünen Daumen kenne ich.
Bei mir geht auch alles ein, was grün sein möchte......Chilis gehen aber irgendwie.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Also WHM hast du zum Glück nicht.
Da würden dir als erstes die Jungtriebe in wirklich sehr kurzer Zeit absterben.

Aber es kann sein, das du andere Milben wie Spinnmilben an der Pflanze hast.
Du schriebst das du sie zwerquetschen konntest.......sicher das es nicht "nur" Läuse sind?
Puh, Glück gehabt. Den Jungtrieben geht es gut. Als ich mir gestern die Threads über WHM durchlas, dachte ich kurzzeitig, dass das wohl das Ende meine Chilisaison gewesen war und ich jetzt auf Kartoffeln umsteigen müsste oder so...

Am Montag lege ich mir Calypso zu. Die Netze, die für Spinnmilben wohl typisch sind, habe ich nicht gesehen, weswegen ich die pauschal ausschloss. Vielleicht lag das aber auch an der Menge: Ich habe immerhin nur zwei gesehen und diese in meinem Kampfrausch sofort Daumen-beseitigt.

In jedem Falle: Danke! :)

Die Netze kommen erst später wenn die Spinnmilben für ihren Nachwuchs sorgen. Anfangs sieht man noch keine Netze.

Ich drücke auch die Daumen, WHM sind kein Spaß. Aber ich kann auch nur bestätigen was Christian gesagt hat, da sterben als erstes die Jungtriebe und die Blätter werden glänzend und krüppelig.

Ansonsten sieht es sehr ordentlich und durchdacht aus, Du hast es ja selbst "militärisch" genannt. Toll! Ich drücke die Daumen.

Jens

RE: Zwielichts '14 [02/02 - Das Süße mit dem...]

Das Süße mit dem Sauren
Heute keine Geschichte, da ich kurz vor den ersten Klausuren stehe. Da ich das wöchentliche Update jedoch nicht völlig schleifen lassen wollte, hier eine kurze Übersicht der Dinge, die passiert sind.

Das Saure
40_neuaussaat.jpg

Die letzten Ungekeimten in Schnapsgläsern sind in Folge eines stressigen Wochenendes, an dem ich nicht gelüftet habe, dem Schimmel zum Opfer gefallen. Bei den Sorten, die damit ausgefallen sind, habe ich entspannt nachgelegt, denn eigentlich habe ich ja genug.

41_spinnmilben.jpg

Auch unerfreulich: Die drei Jalapeños, die ich aus Platznot ins Obergeschoss ausgelagert habe, haben sich Spinnmilben eingefangen. Durch das wuselige Blattgewirr und die Tatsache, dass viele der Blätter ohnehin stark ödemisch waren, habe ich mich zu einem Kahlschnitt entschieden. Ich bin sehr, sehr gespannt, ob sie neu austreiben. Die Pflanzen im Schrank und Untergeschoss sind alle bisher verschont geblieben. – Ich prüfe sie jeden Tag mit der Juwelierslupe.

42_fensterchilis.jpg

Nicht so richtig sauer, zugegeben: Aus akutem Platzmangel und weil es sich bei den Pflänzchen um welche aus dem Obergeschoss handelt, die aber keine sichtbaren Spinnmilben haben, diese hier ans Fenster zu stellen. Es ist eine Art Quarantäne und der Versuch, die Sonne auszutesten. Heute habe ich Glück: Es ist nach dem Bild vollsonnig geworden und der Himmel ist strahlend blau.

Das Süße
Alles andere wächst perfekt. Hier eine sehr oberflächliche Bestandsaufnahme, bei der einige Pflanzen fehlen.

44_minis.jpg

Das sind, bis die Keimbeutel gekeimt sind, meine letzten Minis. Denen geht es sehr gut.

45_youngsters.jpg

Und die Youngsters. Die habe ich im Laufe der Woche aus den Schnapsgläschen umgetopft.

46_youngsters2.jpg

Und die restlichen Chilis im Youngster-Stadium.

Es folgen die Anzuchtschalen mit den Chilis, die dringend umgetopft werden müssen, doch für deren Umtopfen noch kein Platz ist. Einige sind ein wenig heller, da sie noch nicht gedüngt worden, doch sie sind alle herrlich gesund. Nach dem Foto habe ich sanft gedüngt. Und jetzt: Wall of pictures!

53_familienfoto.jpg

Das Familienfoto!

47_schale1.jpg

48_schale2.jpg

49_schale3.jpg

50_schale4.jpg

51_schale5.jpg

52_schale6.jpg

54_habaneros.jpg

Die Habanero-Familie (minus dem einen, der am Fenster steht).

55_sweetchocos.jpg

Die Sweet Chocolate-Gang, weitgehend vollständig, glaube ich.

56_erstefrucht.jpg

…mit etwas besonders Süßem dran. Zwei tragen bereits 1-2 Früchte. Bei den anderen sammle ich langsam die verdächtig aussehenden Blüten ab, damit sie nicht alle im Wachstum stagnieren.

57_jalapenos.jpg

Die Jalapeño-Zwillinge.

58_voll.jpg

Vermelde stolz: Ich platze! Keine Ahnung, wo die restlichen Deliquenten hinsollen. Glücklicherweise habe ich noch ein paar Tage Zeit, um mir etwas einfallen zu lassen. ;)

43_tomatenblueten.jpg

Ja, keine Chilis, doch… ach, sie sind so schön, meine blühenden Tomaten! :heart:

Hey, das sieht echt super aus bei dir. Ich hab da noch ein paar kleine weiße Flecken gesehen, da würden noch paar Pflanzen hinpassen ;)

Tolle Bilder aus tolle Pflantzjünglige. Ich wünsch dir ein unmilbig Jahr.
Die Milben ohne netze sind mehr gefärlich denn sie überkleine sind und es ist unmöglich zu sehen ohne Brillen mit vergrösserung.

rillit.jpg

Wow, was für eine Pflanzenpracht! Die sehen echt mega aus!

die wachsen ja wie wild bei dir :eek: find ich klasse :)

Zurück
Oben Unten