2021 - by Patrick :-)

So Freunde,
Zeit für positive Nachrichten.

Habe gestern Abend 2 Stunden lang mikroskopiert, die (zum Glück nur) 3 Zimmerpflanzen in dem Raum, sowie einen großen Teil der Chilis im Zelt genau unter die Linse genommen.
Zu meiner sehr großen Überraschung, habe ich genau Null Thripse, Null Milben sowie deren Eier gefunden.
Wie das möglich ist, erschließt sich mir nicht.
Außer einmal ausgiebig Neem zu spritzen und die Rocotos rauszuschmeißen habe ich noch keine Maßnahmen ergriffen.
Hab dann nochmal Neem gespritzt und auch das Zelt damit eingesprüht.

Wie ich jetzt weitermache, muss ich erst noch entscheiden.
Die nächsten Tage werde ich erst mal weiter mit dem Mikroskop suchen und die Tomatensamen versenken, als wär nie was gewesen. :)


Dann wollte ich euch mal kurz die Chinesen zeigen, welche die letzten Tage einen enormen Wachstumsschub hingelegt haben.
Es heißt ja, man solle für gedrungenen Wuchs und frühe Verzweigungen für eher tiefere Temperaturen sorgen, insofern man nicht hochwertige LED Paneele verwendet.

So sieht das bei mir, bei 27° unter billigsten LSR aus. ;)

20210211_214939-01_copy_2312x1042.jpeg
20210211_215300-01_copy_2312x1042.jpeg
20210211_215209-01_copy_2312x1042.jpeg
20210211_215229-01_copy_2312x1042.jpeg
20210211_215253-01_copy_2312x1042.jpeg
20210206_142432-01_copy_2312x1042.jpeg
20210206_142424-01_copy_2312x1042.jpeg


Und die ersten Knospen bilden sich auch schon. :)


So sieht im Moment der Rest der Bande aus, baccatum, annuum und Backups :

20210211_221659-01_copy_2312x1042.jpeg



Und zuletzt, eine der ausgesetzten Rocotos, lebt nach 3 Tagen trotz winterlichen Temperaturen noch.
Milben habe ich auf dieser Pflanze keine mehr gefunden, aber deren Eier.
Deshalb bleiben und sterben sie voraussichtlich im Exil.

20210211_222830-01_copy_2312x1042.jpeg



Schönes Wochenende euch allen.

Euer Patrick, der sein Lachen wiedergefunden hat. ;)
 
Schön zu hören Patrick, hoffe Du bekommst es endgültig in Griff.
Konntest Du anhand der räumlichen Verteilung deiner Pflanzen den Ursprung jetzt identifizieren?
 
Das klingt super Patrick, ich drück dir die Daumen, dass du weiterhin verschont bleibst.
Der kompakte Wuchs bei den hohen Temperaturen liegt vielleicht auch an der Anzahl der LSR + weiße Folie auf der Erde - kann ich mir vorstellen.
Hast du mal bei niedrigeren Temperaturen angebaut und bemerkst jetzt einen gravierenden Unterschied im Wachstum (Geschwindigkeit, nicht Habitus)?
 
hoffe Du bekommst es endgültig in Griff.
Konntest Du anhand der räumlichen Verteilung deiner Pflanzen den Ursprung jetzt identifizieren?
Hoffe ich auch, mal sehen.
Die vermeintlichen Überdüngungserscheinungen an den Pflanzen, hauptsächlich an den großen C. chinense, sind ein bisschen weitergegangen.
Liegt womöglich auch am Spritzen vom Neemöl, das weiß ich nicht.
Die letzten 3 Tage bin ich nicht zum Mikroskopieren gekommen, heute Abend werde ich nochmal schauen.
Zimmerpflanzen sind keine betroffen, es kann fast nur der Bonchi der Schuldige gewesen sein.
Aber das lässt sich jetzt nicht mehr feststellen...

Das klingt super Patrick, ich drück dir die Daumen, dass du weiterhin verschont bleibst.
Der kompakte Wuchs bei den hohen Temperaturen liegt vielleicht auch an der Anzahl der LSR + weiße Folie auf der Erde - kann ich mir vorstellen.
Hast du mal bei niedrigeren Temperaturen angebaut und bemerkst jetzt einen gravierenden Unterschied im Wachstum (Geschwindigkeit, nicht Habitus)?
Danke Andi.
Ja liegt bestimmt an den 3 Röhren pro Etage und auch an der SW-Folie.
MMn passt bei LSR das Verhältnis Licht-Wärme automatisch, so lange der Raum nicht stark beheizt und der Abstand zu den Pflanzen niedrig ist.

Einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten.
Hatte zwar im ersten nur 2 statt 3 Röhren, die Wuchsform war aber ähnlich.
Durch weniger Licht und Temperatur wuchsen die Pflanzen zwar etwas langsamer, aber dennoch kompakt.


Bitte weiterhin solche Meldungen!
Gerne. :)

Hab vorgestern die Tomaten versenkt, 2 Korn je Sorte (10 Sorten), sowie 3 Samen Huacatay.
Das sind witzige Dinger, anscheinend Lichtkeimer.
Über den Anbau dieser Pflanze findet man kaum Infos, ich versuch's einfach mal.

20210213_214823-01_copy_2312x1042.jpeg



Hier noch die Sortenliste der Tomaten:

Screenshot_20210215-104917_Sheets.jpg
20210213_215352-01_copy_2312x1042.jpeg


Nr.1 +2 hatten sich letztes Jahr bewährt, 5 +6 vor 2 Jahren, der Rest ist neu.

LG, Patrick ;)
 
Freut mich das es bei dir wieder besser ausschaut :)
Danke. :)
Milben habe ich keine mehr entdeckt, aber einige Thripse.
Werde trotzdem weiterhin gegen beide Schädlinge chemisch vorgehen, Raubmilben sind im Moment hier kaum aufzutreiben.

Ist wohl eine Gewürzpflanze? Was machst du damit?
Genau, wird in hauptsächlich in der peruanischen Küche verwendet.
Und da es das Zeug in Europa nicht frisch zu kaufen gibt und getrocknet vom Aroma wohl nix rüberkommt, versuche ich es mal mit der Kultivierung.

Übrigens, nach 3 Tagen bereits gekeimt,

Huacatay:

20210216_203943-01_copy_2312x1042.jpeg



Sowie die erste Tomate - Black Brandywine:

20210216_203838-01_copy_2312x1042.jpeg



Und hier noch ein paar Pflanzen in 6,5 l umgetopft (rechte Kiste), 3 baccatum, 2 pubescens, 1 chinense.
Demnächst kommen die ersten annuum dran.

20210216_203503_copy_2312x1042.jpg
 
Hoffentlich verläuft deine weitere Saison ohne erhebliche Zwischenfälle Patrick! :thumbsup:

Mal was anderes, was für einen Sinn haben eigentlich diese weißen Blätter an der Erdoberfläche? Ich hab das jetzt schon öfters gesehen und konnte mir daraus nur das reflektieren des Lichts erklären. Aber was bringt das?:whistling:
 
Mal was anderes, was für einen Sinn haben eigentlich diese weißen Blätter an der Erdoberfläche?
Hi Lukas,
richtig, hauptsächlich Reflexion.
Der Haupttrieb bekommt vor allem wenn die Pflanze noch klein ist deutlich mehr Licht ab und es entstehen mehr Verzweigungen.
Guck mal ein bisschen weiter oben, Post #138.
Weitere Vorteile sind weniger Gießen, sowie des Wachstum der Wurzeln bis an die Oberfläche, das Topfvolumen wird also maximal genutzt. ;)
 
Hi Lukas,
richtig, hauptsächlich Reflexion.
Der Haupttrieb bekommt vor allem wenn die Pflanze noch klein ist deutlich mehr Licht ab und es entstehen mehr Verzweigungen.
Guck mal ein bisschen weiter oben, Post #138.
Weitere Vorteile sind weniger Gießen, sowie des Wachstum der Wurzeln bis an die Oberfläche, das Topfvolumen wird also maximal genutzt. ;)
Super danke für die Hilfe :thumbsup:
Ab wann lohnt sich das ganze? :D
 
Super danke für die Hilfe :thumbsup:
Gerne. :)

Ab wann lohnt sich das ganze? :D
Naja, lohnen....
Am Ende ist es wohl wie vieles, es hilft eher dem geisteskranken Gärtner als den gesunden Pflanzen. :wacky::whistling:

Man müsste schon nen direkten Vergleich über Monate, mit mehreren Pflanzen machen, für ein aussagekräftiges Ergebnis.
Aber grundsätzlich bin ich überzeugt, dass es was bringt.
Und, eher früher, denn z.b. bei meinen größeren chinense (linke Kiste im letzten Bild) kann es mittlerweile nichts mehr bringen, da das Blattwerk so groß ist, dass kaum noch Licht an die SW-Folie kommt.
Aber als "Mulchschicht" erfüllt sie weiterhin ihren Zweck.
 
Zurück
Oben Unten